Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
318 Beiträge 91 Kommentatoren 69.4k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #19

    sehe dein Problem nicht

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Offline
      B Offline
      Bröselbube
      schrieb am zuletzt editiert von
      #20

      Habe vor kurzer Zeit das gleiche Problem gehabt.

      Kommt leider immer wieder vor. Deshalb in den Einstellungen

      des Adapters autom.Neustart aktivieren.

      Gruss

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Offline
        J Offline
        jwedenig
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #21

        danke für den Tipp mit dem Neustart!

        Liebe Grüße jürgen

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Z Offline
          Z Offline
          Zippolighter
          schrieb am zuletzt editiert von
          #22

          War bei mir aber auch in den letzten Wochen 2mal. Der Cloud Adapter war gelb obwohl neustart in den Einstellungen gesetzt ist. Ich habe noch den Shedule Neustart um 2:00 Uhr drin. Soll der raus wenn die Einstellung Neustarten bei Verbindungsabbruch gesetzt ist??

          Danke

          Gruß Zippo

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Offline
            B Offline
            Bröselbube
            schrieb am zuletzt editiert von
            #23

            @Zippolighter:

            Der Cloud Adapter war gelb obwohl neustart in den Einstellungen gesetzt ist. `

            Kann ich (leider) bestätigen!

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              Stefan.Franke
              schrieb am zuletzt editiert von
              #24

              Ich habe das jetzt die letzten Tage auch zwei Mal gehabt, dass der Cloud Adapter im Status gelb ist.

              Habe jetzt die im Thread genannte Option "automatisch Neustarten" aktiviert und werde berichten, ob es wieder auftritt.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Z Offline
                Z Offline
                Zippolighter
                schrieb am zuletzt editiert von
                #25

                Bei mir ist es leider noch schlimmer geworden.

                Gestern und Heute morgen Cloud Adapter Grün aber keine Funktion Alexa.

                Restart vom Cloud Adapter und Alexa geht sofort.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Z Offline
                  Z Offline
                  Zippolighter
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #26

                  Gerade wieder Ausfall Alexa. Cloud Adapter ist grün

                  Im Log steht
                  ` > cloud.0 2017-12-22 18:05:05.019 info Connection changed: CONNECTED1

                  cloud.0 2017-12-22 18:05:03.998 info 2017-12-22T17:05:03.997Z Connected system.user.admin

                  cloud.0 2017-12-22 18:05:00.303 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "Zippolighter…"

                  cloud.0 2017-12-22 18:05:00.029 info starting. Version 2.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v6.12.2

                  cloud.0 2017-12-22 18:04:46.493 info Connection changed: DISCONNECTED3

                  cloud.0 2017-12-22 18:04:38.845 info Connection changed: CONNECTED4

                  cloud.0 2017-12-22 18:04:36.425 info Connection changed: CONNECTED2

                  cloud.0 2017-12-22 18:04:23.822 error Error while connecting to cloud: timeout

                  cloud.0 2017-12-22 18:04:13.840 info 2017-12-22T17:04:13.840Z Connected system.user.admin

                  cloud.0 2017-12-22 18:04:13.693 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "Zippolighter..."

                  cloud.0 2017-12-22 18:04:13.432 info starting. Version 2.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v6.12.2

                  cloud.0 2017-12-22 18:03:59.913 info Connection changed: DISCONNECTED3

                  cloud.0 2017-12-22 18:03:55.170 info Connection changed: CONNECTED4

                  cloud.0 2017-12-22 18:03:52.589 info Connection changed: CONNECTED2

                  cloud.0 2017-12-22 18:03:44.814 error Error while connecting to cloud: timeout

                  cloud.0 2017-12-22 18:03:34.827 info 2017-12-22T17:03:34.827Z Connected system.user.admin

                  cloud.0 2017-12-22 18:03:34.687 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "Zippolighter..."

                  cloud.0 2017-12-22 18:03:34.427 info starting. Version 2.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v6.12.2

                  cloud.0 2017-12-22 18:03:20.714 info Connection changed: DISCONNECTED3

                  cloud.0 2017-12-22 18:03:15.593 info Connection changed: CONNECTED1

                  cloud.0 2017-12-22 18:03:07.437 info 2017-12-22T17:03:07.436Z Connected system.user.admin

                  cloud.0 2017-12-22 18:03:03.398 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "Zippolighter..."

                  cloud.0 2017-12-22 18:03:03.141 info starting. Version 2.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v6.12.2

                  cloud.0 2017-12-22 18:02:52.720 error Error while connecting to cloud: Error: xhr poll error

                  cloud.0 2017-12-22 18:02:49.654 info Connection changed: DISCONNECTED3 `
                  Den API Key habe ich durch … ersetzt

                  Nach Restart Cloud geht sofort Alexa wieder

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • eric2905E Offline
                    eric2905E Offline
                    eric2905
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #27

                    Ich habe jetzt mal eine Monitoring-Instanz aufgesetzt, die den Port 10555 vom normalen Cloud-Server überwacht.

                    Momentan erfolgt die Abfrage alle 5 Minuten - mal sehen, ob ich da was feststellen kann.

                    Gruß,

                    Eric

                    Von unterwegs getippert

                    Roses are red, violets are blue,

                    if I listen to metal, my neighbours do too

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Z Offline
                      Z Offline
                      Zippolighter
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #28

                      Nur zur Info

                      Momentan habe ich wieder den Status Cloud grün aber Alexa funktioniert nicht

                      ` > cloud.0 2017-12-23 11:28:44.474 info Connection changed: DISCONNECTED3

                      cloud.0 2017-12-23 11:28:42.192 info Connection changed: CONNECTED4

                      cloud.0 2017-12-23 11:28:39.462 info Connection changed: CONNECTED2

                      cloud.0 2017-12-23 11:28:22.909 error Error while connecting to cloud: timeout

                      cloud.0 2017-12-23 11:28:02.888 error Error while connecting to cloud: timeout

                      cloud.0 2017-12-23 11:27:42.867 error Error while connecting to cloud: timeout

                      cloud.0 2017-12-23 11:27:22.850 error Error while connecting to cloud: timeout

                      cloud.0 2017-12-23 11:27:08.385 error Error while connecting to cloud: timeout

                      cloud.0 2017-12-23 11:26:58.405 info 2017-12-23T10:26:58.404Z Connected system.user.admin

                      cloud.0 2017-12-23 11:26:57.270 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "Zippolighter…"

                      cloud.0 2017-12-23 11:26:56.994 info starting. Version 2.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v6.12.2

                      cloud.0 2017-12-23 11:26:48.434 error Error while connecting to cloud: Error: xhr poll error

                      cloud.0 2017-12-23 11:26:43.500 info Connection changed: DISCONNECTED3 `

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Offline
                        D Offline
                        DERDANIEL
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #29

                        Also ich habe ein ähnliches Problem:

                        Nach unbestimmter Zeit, manchmal 1 Tag, manchmal 3 Tage, manchmal 7 Tage, verliert der Skill seine Verbindung. Alexa antwortet dann immer mit: "Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht"

                        Wenn ich dann den iobroker skill lösche und danach wieder hinzufüge funktioniert sofort wieder alles.

                        Cloud Adapter ist grün und ein Neustart des Adapters hilft auch nichts…

                        Innerhalb der AlexaApp zeigt der mir an "Der Server reagiert nicht"

                        Gibt es hierzu noch etwas das ich machen kann um dieses Problem endgültig zu lösen?

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • SmarthomeMFS Offline
                          SmarthomeMFS Offline
                          SmarthomeMF
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #30

                          wir haben das schon mal Diskutiert!!

                          schaut mal hier http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=22&t=9894

                          Mach das Häkchen und gebt bescheid ob das das Problem löst.

                          Oder nehmt die PRO Version.

                          MFG

                          Max

                          ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                          Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Offline
                            D Offline
                            DERDANIEL
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #31

                            Danke für den Tipp, habe jetzt mal das Häkchen gesetzt für den Neustart.

                            Ich hätte mir aber gedacht diese Lösung hilft bei meinem Problem nicht, da ein manueller neustart des Adapters auch nicht geholfen hat.

                            Die einzige Lösungsmöglichkeit ist eben das deaktivieren und aktivieren des Skills und kein Neustart des Adapters…

                            Grüße

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • P Offline
                              P Offline
                              Piwoxar
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #32

                              Hallo zusammen,

                              ich hatte wochenlang das gleiche Problem. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen musste ich regelmäßig den ioBroker Skill deaktivieren und dann wieder aktivieren.

                              Das Problem tritt bei mir inzwischen nicht mehr auf, seit ich eine Echo Dot habe :D . Diese ist immer über das gleiche Wlan verbunden.

                              Zuvor nutzte ich ausschließlich die Android App REVERB. Diese hat sich abhängig davon wo ich gerade war mal über mein Wlan zuhause oder über das Wlan der Firma oder oder oder verbunden. Möglicherweise liegt hier irgendwo das Problem.

                              Viele Grüße

                              Pivoxar

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Offline
                                D Offline
                                DERDANIEL
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #33

                                Hallo nochmal,

                                also ich verwende schon von Anfang an den Echo und habe dieses Problem.

                                Hab nun auch trotz aktivieren Häkchen bei "Neustart nach Verbindungsabbruch" weiterhin das Problem.

                                Keine Ahnung mehr was ich noch machen kann, bin mir auch nicht sicher ob die Pro-Version dieses Problem beheben würde?

                                Falls doch würde ich sie mir kaufen..

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • SmarthomeMFS Offline
                                  SmarthomeMFS Offline
                                  SmarthomeMF
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #34

                                  @DERDANIEL:

                                  Keine Ahnung mehr was ich noch machen kann, bin mir auch nicht sicher ob die Pro-Version dieses Problem beheben würde?Falls doch würde ich sie mir kaufen.. `
                                  Ich hatte das Problem auch und habe dann zum Pro gewechselt und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

                                  Max

                                  ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                                  Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    ManinBlack
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #35

                                    Ja gleiches Problem hier.

                                    Hat jemand noch eine Lösung?

                                    Die pro Version hab ich bisher nicht probiert

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Z Offline
                                      Z Offline
                                      Zippolighter
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #36

                                      Mich hat es jetzt gestern auch zum ersten mal getroffen.

                                      War vom 27.12. 09:00 - 28.12. 21:00 Uhr nicht zuhause.

                                      Alexa mit ioBroker ging nicht. Cloud Adapter Restart. Blieb dabei Geräte oder Gerätegruppe nicht erreichbar.

                                      Skill in der Amazon App deaktiviert und wieder aktiviert. Alexa mit ioBroker funktioniert wieder

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • miwiM Offline
                                        miwiM Offline
                                        miwi
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #37

                                        Hallo,

                                        ich kann das Verhalten auch bestätigen. Bei mir sind zwischen 1 und 3 Tagen die Geräte nicht erreichbar.

                                        Alexa kennt zwar die jeweiligen Geräte, sagt dann aber, dass diese nicht erreichbar sind.

                                        Abhilfe schafft wie auch bei den anderen den Skill in der Amazon App zu deaktivieren und direkt wieder zu aktivieren.

                                        Die App möchte dann die Geräte zwar neu suchen, aber auch ohne die Suche durchzuführen reagieren die Geräte wieder.

                                        Gruß

                                        miwi

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • P Offline
                                          P Offline
                                          pxstd
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #38

                                          Hey!

                                          Aktuell "stürzt" der Cloud Adapter regelmäßig ab und es bedarf eines manuellen restarts.

                                          ` > cloud.0 2018-01-01 12:57:17.128 info Connection changed: CONNECTED1

                                          cloud.0 2018-01-01 12:57:16.864 info 2018-01-01T11:57:16.864Z Connected system.user.admin

                                          cloud.0 2018-01-01 12:57:16.728 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "pXXXXXX"

                                          cloud.0 2018-01-01 12:57:16.720 info starting. Version 2.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v6.12.0

                                          cloud.0 2018-01-01 12:57:15.753 info terminating

                                          cloud.0 2018-01-01 11:21:57.555 info Connection changed: DISCONNECTED3

                                          cloud.0 2018-01-01 11:21:42.976 info Connection changed: CONNECTED4

                                          cloud.0 2018-01-01 11:21:40.525 info Connection changed: CONNECTED2

                                          cloud.0 2018-01-01 11:21:27.469 info Connection changed: DISCONNECTED3 `

                                          Ideen?

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          383

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe