Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
318 Beiträge 91 Kommentatoren 69.4k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Z Offline
    Z Offline
    Zippolighter
    schrieb am zuletzt editiert von
    #25

    Bei mir ist es leider noch schlimmer geworden.

    Gestern und Heute morgen Cloud Adapter Grün aber keine Funktion Alexa.

    Restart vom Cloud Adapter und Alexa geht sofort.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Z Offline
      Z Offline
      Zippolighter
      schrieb am zuletzt editiert von
      #26

      Gerade wieder Ausfall Alexa. Cloud Adapter ist grün

      Im Log steht
      ` > cloud.0 2017-12-22 18:05:05.019 info Connection changed: CONNECTED1

      cloud.0 2017-12-22 18:05:03.998 info 2017-12-22T17:05:03.997Z Connected system.user.admin

      cloud.0 2017-12-22 18:05:00.303 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "Zippolighter…"

      cloud.0 2017-12-22 18:05:00.029 info starting. Version 2.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v6.12.2

      cloud.0 2017-12-22 18:04:46.493 info Connection changed: DISCONNECTED3

      cloud.0 2017-12-22 18:04:38.845 info Connection changed: CONNECTED4

      cloud.0 2017-12-22 18:04:36.425 info Connection changed: CONNECTED2

      cloud.0 2017-12-22 18:04:23.822 error Error while connecting to cloud: timeout

      cloud.0 2017-12-22 18:04:13.840 info 2017-12-22T17:04:13.840Z Connected system.user.admin

      cloud.0 2017-12-22 18:04:13.693 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "Zippolighter..."

      cloud.0 2017-12-22 18:04:13.432 info starting. Version 2.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v6.12.2

      cloud.0 2017-12-22 18:03:59.913 info Connection changed: DISCONNECTED3

      cloud.0 2017-12-22 18:03:55.170 info Connection changed: CONNECTED4

      cloud.0 2017-12-22 18:03:52.589 info Connection changed: CONNECTED2

      cloud.0 2017-12-22 18:03:44.814 error Error while connecting to cloud: timeout

      cloud.0 2017-12-22 18:03:34.827 info 2017-12-22T17:03:34.827Z Connected system.user.admin

      cloud.0 2017-12-22 18:03:34.687 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "Zippolighter..."

      cloud.0 2017-12-22 18:03:34.427 info starting. Version 2.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v6.12.2

      cloud.0 2017-12-22 18:03:20.714 info Connection changed: DISCONNECTED3

      cloud.0 2017-12-22 18:03:15.593 info Connection changed: CONNECTED1

      cloud.0 2017-12-22 18:03:07.437 info 2017-12-22T17:03:07.436Z Connected system.user.admin

      cloud.0 2017-12-22 18:03:03.398 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "Zippolighter..."

      cloud.0 2017-12-22 18:03:03.141 info starting. Version 2.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v6.12.2

      cloud.0 2017-12-22 18:02:52.720 error Error while connecting to cloud: Error: xhr poll error

      cloud.0 2017-12-22 18:02:49.654 info Connection changed: DISCONNECTED3 `
      Den API Key habe ich durch … ersetzt

      Nach Restart Cloud geht sofort Alexa wieder

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • eric2905E Offline
        eric2905E Offline
        eric2905
        schrieb am zuletzt editiert von
        #27

        Ich habe jetzt mal eine Monitoring-Instanz aufgesetzt, die den Port 10555 vom normalen Cloud-Server überwacht.

        Momentan erfolgt die Abfrage alle 5 Minuten - mal sehen, ob ich da was feststellen kann.

        Gruß,

        Eric

        Von unterwegs getippert

        Roses are red, violets are blue,

        if I listen to metal, my neighbours do too

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Z Offline
          Z Offline
          Zippolighter
          schrieb am zuletzt editiert von
          #28

          Nur zur Info

          Momentan habe ich wieder den Status Cloud grün aber Alexa funktioniert nicht

          ` > cloud.0 2017-12-23 11:28:44.474 info Connection changed: DISCONNECTED3

          cloud.0 2017-12-23 11:28:42.192 info Connection changed: CONNECTED4

          cloud.0 2017-12-23 11:28:39.462 info Connection changed: CONNECTED2

          cloud.0 2017-12-23 11:28:22.909 error Error while connecting to cloud: timeout

          cloud.0 2017-12-23 11:28:02.888 error Error while connecting to cloud: timeout

          cloud.0 2017-12-23 11:27:42.867 error Error while connecting to cloud: timeout

          cloud.0 2017-12-23 11:27:22.850 error Error while connecting to cloud: timeout

          cloud.0 2017-12-23 11:27:08.385 error Error while connecting to cloud: timeout

          cloud.0 2017-12-23 11:26:58.405 info 2017-12-23T10:26:58.404Z Connected system.user.admin

          cloud.0 2017-12-23 11:26:57.270 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "Zippolighter…"

          cloud.0 2017-12-23 11:26:56.994 info starting. Version 2.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v6.12.2

          cloud.0 2017-12-23 11:26:48.434 error Error while connecting to cloud: Error: xhr poll error

          cloud.0 2017-12-23 11:26:43.500 info Connection changed: DISCONNECTED3 `

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            DERDANIEL
            schrieb am zuletzt editiert von
            #29

            Also ich habe ein ähnliches Problem:

            Nach unbestimmter Zeit, manchmal 1 Tag, manchmal 3 Tage, manchmal 7 Tage, verliert der Skill seine Verbindung. Alexa antwortet dann immer mit: "Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht"

            Wenn ich dann den iobroker skill lösche und danach wieder hinzufüge funktioniert sofort wieder alles.

            Cloud Adapter ist grün und ein Neustart des Adapters hilft auch nichts…

            Innerhalb der AlexaApp zeigt der mir an "Der Server reagiert nicht"

            Gibt es hierzu noch etwas das ich machen kann um dieses Problem endgültig zu lösen?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • SmarthomeMFS Offline
              SmarthomeMFS Offline
              SmarthomeMF
              schrieb am zuletzt editiert von
              #30

              wir haben das schon mal Diskutiert!!

              schaut mal hier http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=22&t=9894

              Mach das Häkchen und gebt bescheid ob das das Problem löst.

              Oder nehmt die PRO Version.

              MFG

              Max

              ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
              Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                DERDANIEL
                schrieb am zuletzt editiert von
                #31

                Danke für den Tipp, habe jetzt mal das Häkchen gesetzt für den Neustart.

                Ich hätte mir aber gedacht diese Lösung hilft bei meinem Problem nicht, da ein manueller neustart des Adapters auch nicht geholfen hat.

                Die einzige Lösungsmöglichkeit ist eben das deaktivieren und aktivieren des Skills und kein Neustart des Adapters…

                Grüße

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Offline
                  P Offline
                  Piwoxar
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #32

                  Hallo zusammen,

                  ich hatte wochenlang das gleiche Problem. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen musste ich regelmäßig den ioBroker Skill deaktivieren und dann wieder aktivieren.

                  Das Problem tritt bei mir inzwischen nicht mehr auf, seit ich eine Echo Dot habe :D . Diese ist immer über das gleiche Wlan verbunden.

                  Zuvor nutzte ich ausschließlich die Android App REVERB. Diese hat sich abhängig davon wo ich gerade war mal über mein Wlan zuhause oder über das Wlan der Firma oder oder oder verbunden. Möglicherweise liegt hier irgendwo das Problem.

                  Viele Grüße

                  Pivoxar

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    DERDANIEL
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #33

                    Hallo nochmal,

                    also ich verwende schon von Anfang an den Echo und habe dieses Problem.

                    Hab nun auch trotz aktivieren Häkchen bei "Neustart nach Verbindungsabbruch" weiterhin das Problem.

                    Keine Ahnung mehr was ich noch machen kann, bin mir auch nicht sicher ob die Pro-Version dieses Problem beheben würde?

                    Falls doch würde ich sie mir kaufen..

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • SmarthomeMFS Offline
                      SmarthomeMFS Offline
                      SmarthomeMF
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #34

                      @DERDANIEL:

                      Keine Ahnung mehr was ich noch machen kann, bin mir auch nicht sicher ob die Pro-Version dieses Problem beheben würde?Falls doch würde ich sie mir kaufen.. `
                      Ich hatte das Problem auch und habe dann zum Pro gewechselt und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

                      Max

                      ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                      Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        ManinBlack
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #35

                        Ja gleiches Problem hier.

                        Hat jemand noch eine Lösung?

                        Die pro Version hab ich bisher nicht probiert

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Z Offline
                          Z Offline
                          Zippolighter
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #36

                          Mich hat es jetzt gestern auch zum ersten mal getroffen.

                          War vom 27.12. 09:00 - 28.12. 21:00 Uhr nicht zuhause.

                          Alexa mit ioBroker ging nicht. Cloud Adapter Restart. Blieb dabei Geräte oder Gerätegruppe nicht erreichbar.

                          Skill in der Amazon App deaktiviert und wieder aktiviert. Alexa mit ioBroker funktioniert wieder

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • miwiM Offline
                            miwiM Offline
                            miwi
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #37

                            Hallo,

                            ich kann das Verhalten auch bestätigen. Bei mir sind zwischen 1 und 3 Tagen die Geräte nicht erreichbar.

                            Alexa kennt zwar die jeweiligen Geräte, sagt dann aber, dass diese nicht erreichbar sind.

                            Abhilfe schafft wie auch bei den anderen den Skill in der Amazon App zu deaktivieren und direkt wieder zu aktivieren.

                            Die App möchte dann die Geräte zwar neu suchen, aber auch ohne die Suche durchzuführen reagieren die Geräte wieder.

                            Gruß

                            miwi

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • P Offline
                              P Offline
                              pxstd
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #38

                              Hey!

                              Aktuell "stürzt" der Cloud Adapter regelmäßig ab und es bedarf eines manuellen restarts.

                              ` > cloud.0 2018-01-01 12:57:17.128 info Connection changed: CONNECTED1

                              cloud.0 2018-01-01 12:57:16.864 info 2018-01-01T11:57:16.864Z Connected system.user.admin

                              cloud.0 2018-01-01 12:57:16.728 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "pXXXXXX"

                              cloud.0 2018-01-01 12:57:16.720 info starting. Version 2.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v6.12.0

                              cloud.0 2018-01-01 12:57:15.753 info terminating

                              cloud.0 2018-01-01 11:21:57.555 info Connection changed: DISCONNECTED3

                              cloud.0 2018-01-01 11:21:42.976 info Connection changed: CONNECTED4

                              cloud.0 2018-01-01 11:21:40.525 info Connection changed: CONNECTED2

                              cloud.0 2018-01-01 11:21:27.469 info Connection changed: DISCONNECTED3 `

                              Ideen?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P Offline
                                P Offline
                                phiL33
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #39

                                Moin,

                                +1, ich kann es leider auch bestätigen.

                                Kann man hier irgendwie nachforschen woran das genau liegt?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • A Offline
                                  A Offline
                                  afroasiate
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #40

                                  +1

                                  War über Silvester ein paar Tage nicht Zuhause!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Z Offline
                                    Z Offline
                                    Zippolighter
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #41

                                    Gibt es zu den letzten Einträgen was neues oder soll ich einen neuen Beitrag eröffnen.

                                    Mittlerweile ist es bei mir so das der Cloud Adapter grün ist aber 2-4 mal am Tag restartet werden muss, da ich die Meldung erhalte das es momentan nicht funktioniert.

                                    Nach einem Restart geht es sofort wieder.

                                    In den Settings ist Neustart nach Verbindungsabbruch gesetzt. Überlege momentan ob ich noch einen Schedule Restart jede Stunde einbauen soll.

                                    Weiß nicht ob es an der größe der Installation liegt. Habe in Summe 6 Echo Geräte im Einsatz und 150 Geräte eingebunden. Da ich komplett Licht und Mediacenter über Alexa steuere. Habe ich schon sehr viele Anfragen am Tag.

                                    Danke Gruß

                                    Zippolighter

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      DERDANIEL
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #42

                                      Muss leider mit Ärgernis feststellen, dass trotz der PRO Version der Fehler weiterhin besteht, für ein zahlendes Produkt ist der Fehler leider nicht mehr akzeptabel…

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • eric2905E Offline
                                        eric2905E Offline
                                        eric2905
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #43

                                        @DERDANIEL:

                                        …t, für ein zahlendes Produkt ist der Fehler leider nicht mehr akzeptabel... `
                                        Bei 1 Euro pro Monat … finde ich etwas weit hergeholt.

                                        Hier und in einem anderen Thread wird, nach meinem Empfinden, der Eindruck erweckt, das

                                        a) es ein gewisses Maß an Absicht gibt

                                        b) es eh keinen Interessiert und die Störung schleifen gelassen wird

                                        Leute, bedenkt bitte, wie viele Komponenten an der Kommunikation beteiligt sind (hier habe ich schon vor geraumer Zeit das mal beschrieben ==> http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6028&lang=de).

                                        Es betrifft nicht alle User … ich habe z.B. bisher noch keinen einzigen Ausfall gehabt.

                                        Wir machen das alles in der Freizeit und nebenbei. Und das Geld für den Pro-Zugang (über das Sparangebot vom letzten Jahr für 1 Euro pro Monat!) ist für den Betrieb des Servers, usw. vorgesehen. Da bereichert sich keiner dran.

                                        Gruß,

                                        Eric

                                        Von unterwegs getippert

                                        Roses are red, violets are blue,

                                        if I listen to metal, my neighbours do too

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • eric2905E Offline
                                          eric2905E Offline
                                          eric2905
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #44

                                          Hallo zusammen,

                                          wie ihr sicherlich bemerkt habt, gibt es bei einer Anzahl von Usern Probleme mit der Cloud, dem Cloud-Adapter und Alexa.

                                          <u>Wir sind an dem Thema dran!</u>

                                          Ich werden alle Threads und Postings im Forum "einsammeln" und hier anhängen.

                                          Bitte hängt Euch mir Euren Meldungen an diesen Thread an und eröffnet bitte nicht jeder einen neuen.

                                          Wir suchen uns sonst bewusstlos nach Beschreibungen, Symptomen, usw.

                                          Danke und Gruß,

                                          Eric

                                          Roses are red, violets are blue,

                                          if I listen to metal, my neighbours do too

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          359

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe