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    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • eric2905
      eric2905 last edited by

      Ich habe jetzt mal eine Monitoring-Instanz aufgesetzt, die den Port 10555 vom normalen Cloud-Server überwacht.

      Momentan erfolgt die Abfrage alle 5 Minuten - mal sehen, ob ich da was feststellen kann.

      Gruß,

      Eric

      Von unterwegs getippert

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Z
        Zippolighter last edited by

        Nur zur Info

        Momentan habe ich wieder den Status Cloud grün aber Alexa funktioniert nicht

        ` > cloud.0 2017-12-23 11:28:44.474 info Connection changed: DISCONNECTED3

        cloud.0 2017-12-23 11:28:42.192 info Connection changed: CONNECTED4

        cloud.0 2017-12-23 11:28:39.462 info Connection changed: CONNECTED2

        cloud.0 2017-12-23 11:28:22.909 error Error while connecting to cloud: timeout

        cloud.0 2017-12-23 11:28:02.888 error Error while connecting to cloud: timeout

        cloud.0 2017-12-23 11:27:42.867 error Error while connecting to cloud: timeout

        cloud.0 2017-12-23 11:27:22.850 error Error while connecting to cloud: timeout

        cloud.0 2017-12-23 11:27:08.385 error Error while connecting to cloud: timeout

        cloud.0 2017-12-23 11:26:58.405 info 2017-12-23T10:26:58.404Z Connected system.user.admin

        cloud.0 2017-12-23 11:26:57.270 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "Zippolighter…"

        cloud.0 2017-12-23 11:26:56.994 info starting. Version 2.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v6.12.2

        cloud.0 2017-12-23 11:26:48.434 error Error while connecting to cloud: Error: xhr poll error

        cloud.0 2017-12-23 11:26:43.500 info Connection changed: DISCONNECTED3 `

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          DERDANIEL last edited by

          Also ich habe ein ähnliches Problem:

          Nach unbestimmter Zeit, manchmal 1 Tag, manchmal 3 Tage, manchmal 7 Tage, verliert der Skill seine Verbindung. Alexa antwortet dann immer mit: "Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht"

          Wenn ich dann den iobroker skill lösche und danach wieder hinzufüge funktioniert sofort wieder alles.

          Cloud Adapter ist grün und ein Neustart des Adapters hilft auch nichts…

          Innerhalb der AlexaApp zeigt der mir an "Der Server reagiert nicht"

          Gibt es hierzu noch etwas das ich machen kann um dieses Problem endgültig zu lösen?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • SmarthomeMF
            SmarthomeMF last edited by

            wir haben das schon mal Diskutiert!!

            schaut mal hier http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=22&t=9894

            Mach das Häkchen und gebt bescheid ob das das Problem löst.

            Oder nehmt die PRO Version.

            MFG

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              DERDANIEL last edited by

              Danke für den Tipp, habe jetzt mal das Häkchen gesetzt für den Neustart.

              Ich hätte mir aber gedacht diese Lösung hilft bei meinem Problem nicht, da ein manueller neustart des Adapters auch nicht geholfen hat.

              Die einzige Lösungsmöglichkeit ist eben das deaktivieren und aktivieren des Skills und kein Neustart des Adapters…

              Grüße

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                Piwoxar last edited by

                Hallo zusammen,

                ich hatte wochenlang das gleiche Problem. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen musste ich regelmäßig den ioBroker Skill deaktivieren und dann wieder aktivieren.

                Das Problem tritt bei mir inzwischen nicht mehr auf, seit ich eine Echo Dot habe 😄 . Diese ist immer über das gleiche Wlan verbunden.

                Zuvor nutzte ich ausschließlich die Android App REVERB. Diese hat sich abhängig davon wo ich gerade war mal über mein Wlan zuhause oder über das Wlan der Firma oder oder oder verbunden. Möglicherweise liegt hier irgendwo das Problem.

                Viele Grüße

                Pivoxar

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D
                  DERDANIEL last edited by

                  Hallo nochmal,

                  also ich verwende schon von Anfang an den Echo und habe dieses Problem.

                  Hab nun auch trotz aktivieren Häkchen bei "Neustart nach Verbindungsabbruch" weiterhin das Problem.

                  Keine Ahnung mehr was ich noch machen kann, bin mir auch nicht sicher ob die Pro-Version dieses Problem beheben würde?

                  Falls doch würde ich sie mir kaufen..

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • SmarthomeMF
                    SmarthomeMF last edited by

                    @DERDANIEL:

                    Keine Ahnung mehr was ich noch machen kann, bin mir auch nicht sicher ob die Pro-Version dieses Problem beheben würde?Falls doch würde ich sie mir kaufen.. `
                    Ich hatte das Problem auch und habe dann zum Pro gewechselt und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      ManinBlack last edited by

                      Ja gleiches Problem hier.

                      Hat jemand noch eine Lösung?

                      Die pro Version hab ich bisher nicht probiert

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Z
                        Zippolighter last edited by

                        Mich hat es jetzt gestern auch zum ersten mal getroffen.

                        War vom 27.12. 09:00 - 28.12. 21:00 Uhr nicht zuhause.

                        Alexa mit ioBroker ging nicht. Cloud Adapter Restart. Blieb dabei Geräte oder Gerätegruppe nicht erreichbar.

                        Skill in der Amazon App deaktiviert und wieder aktiviert. Alexa mit ioBroker funktioniert wieder

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • miwi
                          miwi last edited by

                          Hallo,

                          ich kann das Verhalten auch bestätigen. Bei mir sind zwischen 1 und 3 Tagen die Geräte nicht erreichbar.

                          Alexa kennt zwar die jeweiligen Geräte, sagt dann aber, dass diese nicht erreichbar sind.

                          Abhilfe schafft wie auch bei den anderen den Skill in der Amazon App zu deaktivieren und direkt wieder zu aktivieren.

                          Die App möchte dann die Geräte zwar neu suchen, aber auch ohne die Suche durchzuführen reagieren die Geräte wieder.

                          Gruß

                          miwi

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • P
                            pxstd last edited by

                            Hey!

                            Aktuell "stürzt" der Cloud Adapter regelmäßig ab und es bedarf eines manuellen restarts.

                            ` > cloud.0 2018-01-01 12:57:17.128 info Connection changed: CONNECTED1

                            cloud.0 2018-01-01 12:57:16.864 info 2018-01-01T11:57:16.864Z Connected system.user.admin

                            cloud.0 2018-01-01 12:57:16.728 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "pXXXXXX"

                            cloud.0 2018-01-01 12:57:16.720 info starting. Version 2.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v6.12.0

                            cloud.0 2018-01-01 12:57:15.753 info terminating

                            cloud.0 2018-01-01 11:21:57.555 info Connection changed: DISCONNECTED3

                            cloud.0 2018-01-01 11:21:42.976 info Connection changed: CONNECTED4

                            cloud.0 2018-01-01 11:21:40.525 info Connection changed: CONNECTED2

                            cloud.0 2018-01-01 11:21:27.469 info Connection changed: DISCONNECTED3 `

                            Ideen?

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • P
                              phiL33 last edited by

                              Moin,

                              +1, ich kann es leider auch bestätigen.

                              Kann man hier irgendwie nachforschen woran das genau liegt?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • A
                                afroasiate last edited by

                                +1

                                War über Silvester ein paar Tage nicht Zuhause!

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Z
                                  Zippolighter last edited by

                                  Gibt es zu den letzten Einträgen was neues oder soll ich einen neuen Beitrag eröffnen.

                                  Mittlerweile ist es bei mir so das der Cloud Adapter grün ist aber 2-4 mal am Tag restartet werden muss, da ich die Meldung erhalte das es momentan nicht funktioniert.

                                  Nach einem Restart geht es sofort wieder.

                                  In den Settings ist Neustart nach Verbindungsabbruch gesetzt. Überlege momentan ob ich noch einen Schedule Restart jede Stunde einbauen soll.

                                  Weiß nicht ob es an der größe der Installation liegt. Habe in Summe 6 Echo Geräte im Einsatz und 150 Geräte eingebunden. Da ich komplett Licht und Mediacenter über Alexa steuere. Habe ich schon sehr viele Anfragen am Tag.

                                  Danke Gruß

                                  Zippolighter

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • D
                                    DERDANIEL last edited by

                                    Muss leider mit Ärgernis feststellen, dass trotz der PRO Version der Fehler weiterhin besteht, für ein zahlendes Produkt ist der Fehler leider nicht mehr akzeptabel…

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • eric2905
                                      eric2905 last edited by

                                      @DERDANIEL:

                                      …t, für ein zahlendes Produkt ist der Fehler leider nicht mehr akzeptabel... `
                                      Bei 1 Euro pro Monat … finde ich etwas weit hergeholt.

                                      Hier und in einem anderen Thread wird, nach meinem Empfinden, der Eindruck erweckt, das

                                      a) es ein gewisses Maß an Absicht gibt

                                      b) es eh keinen Interessiert und die Störung schleifen gelassen wird

                                      Leute, bedenkt bitte, wie viele Komponenten an der Kommunikation beteiligt sind (hier habe ich schon vor geraumer Zeit das mal beschrieben ==> http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6028&lang=de).

                                      Es betrifft nicht alle User … ich habe z.B. bisher noch keinen einzigen Ausfall gehabt.

                                      Wir machen das alles in der Freizeit und nebenbei. Und das Geld für den Pro-Zugang (über das Sparangebot vom letzten Jahr für 1 Euro pro Monat!) ist für den Betrieb des Servers, usw. vorgesehen. Da bereichert sich keiner dran.

                                      Gruß,

                                      Eric

                                      Von unterwegs getippert

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • eric2905
                                        eric2905 last edited by

                                        Hallo zusammen,

                                        wie ihr sicherlich bemerkt habt, gibt es bei einer Anzahl von Usern Probleme mit der Cloud, dem Cloud-Adapter und Alexa.

                                        <u>Wir sind an dem Thema dran!</u>

                                        Ich werden alle Threads und Postings im Forum "einsammeln" und hier anhängen.

                                        Bitte hängt Euch mir Euren Meldungen an diesen Thread an und eröffnet bitte nicht jeder einen neuen.

                                        Wir suchen uns sonst bewusstlos nach Beschreibungen, Symptomen, usw.

                                        Danke und Gruß,

                                        Eric

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • eric2905
                                          eric2905 last edited by

                                          Hallo zusammen,

                                          hier ein paar neue Infos.

                                          Bluefox hat festgestellt, das Amazon anscheinend im Moment die Token nicht aktualisiert.

                                          Wird der Skill deaktiviert und wieder aktiviert, wird ein neues Token erstellt und es läuft wieder (bis das Token ausläuft oder sonstwie nicht mehr gültig ist). Natürlich muss man dann alle Geräte neu suchen (lassen).

                                          Auch im Team kämpfen einige mit dieser Störung und wir haben festgestellt, das ein de- und anschließendes aktivieren hier hilft.

                                          Wie gesagt, wir sind dran und wir halten Euch hier in diesem Thread auf dem laufenden.

                                          Gruß,

                                          Eric

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Z
                                            Zippolighter last edited by

                                            Hallo eric,

                                            danke für die Info

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
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