Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Z
      Zippolighter last edited by

      Mich hat es jetzt gestern auch zum ersten mal getroffen.

      War vom 27.12. 09:00 - 28.12. 21:00 Uhr nicht zuhause.

      Alexa mit ioBroker ging nicht. Cloud Adapter Restart. Blieb dabei Geräte oder Gerätegruppe nicht erreichbar.

      Skill in der Amazon App deaktiviert und wieder aktiviert. Alexa mit ioBroker funktioniert wieder

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • miwi
        miwi last edited by

        Hallo,

        ich kann das Verhalten auch bestätigen. Bei mir sind zwischen 1 und 3 Tagen die Geräte nicht erreichbar.

        Alexa kennt zwar die jeweiligen Geräte, sagt dann aber, dass diese nicht erreichbar sind.

        Abhilfe schafft wie auch bei den anderen den Skill in der Amazon App zu deaktivieren und direkt wieder zu aktivieren.

        Die App möchte dann die Geräte zwar neu suchen, aber auch ohne die Suche durchzuführen reagieren die Geräte wieder.

        Gruß

        miwi

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          pxstd last edited by

          Hey!

          Aktuell "stürzt" der Cloud Adapter regelmäßig ab und es bedarf eines manuellen restarts.

          ` > cloud.0 2018-01-01 12:57:17.128 info Connection changed: CONNECTED1

          cloud.0 2018-01-01 12:57:16.864 info 2018-01-01T11:57:16.864Z Connected system.user.admin

          cloud.0 2018-01-01 12:57:16.728 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "pXXXXXX"

          cloud.0 2018-01-01 12:57:16.720 info starting. Version 2.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v6.12.0

          cloud.0 2018-01-01 12:57:15.753 info terminating

          cloud.0 2018-01-01 11:21:57.555 info Connection changed: DISCONNECTED3

          cloud.0 2018-01-01 11:21:42.976 info Connection changed: CONNECTED4

          cloud.0 2018-01-01 11:21:40.525 info Connection changed: CONNECTED2

          cloud.0 2018-01-01 11:21:27.469 info Connection changed: DISCONNECTED3 `

          Ideen?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • P
            phiL33 last edited by

            Moin,

            +1, ich kann es leider auch bestätigen.

            Kann man hier irgendwie nachforschen woran das genau liegt?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              afroasiate last edited by

              +1

              War über Silvester ein paar Tage nicht Zuhause!

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Z
                Zippolighter last edited by

                Gibt es zu den letzten Einträgen was neues oder soll ich einen neuen Beitrag eröffnen.

                Mittlerweile ist es bei mir so das der Cloud Adapter grün ist aber 2-4 mal am Tag restartet werden muss, da ich die Meldung erhalte das es momentan nicht funktioniert.

                Nach einem Restart geht es sofort wieder.

                In den Settings ist Neustart nach Verbindungsabbruch gesetzt. Überlege momentan ob ich noch einen Schedule Restart jede Stunde einbauen soll.

                Weiß nicht ob es an der größe der Installation liegt. Habe in Summe 6 Echo Geräte im Einsatz und 150 Geräte eingebunden. Da ich komplett Licht und Mediacenter über Alexa steuere. Habe ich schon sehr viele Anfragen am Tag.

                Danke Gruß

                Zippolighter

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D
                  DERDANIEL last edited by

                  Muss leider mit Ärgernis feststellen, dass trotz der PRO Version der Fehler weiterhin besteht, für ein zahlendes Produkt ist der Fehler leider nicht mehr akzeptabel…

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • eric2905
                    eric2905 last edited by

                    @DERDANIEL:

                    …t, für ein zahlendes Produkt ist der Fehler leider nicht mehr akzeptabel... `
                    Bei 1 Euro pro Monat … finde ich etwas weit hergeholt.

                    Hier und in einem anderen Thread wird, nach meinem Empfinden, der Eindruck erweckt, das

                    a) es ein gewisses Maß an Absicht gibt

                    b) es eh keinen Interessiert und die Störung schleifen gelassen wird

                    Leute, bedenkt bitte, wie viele Komponenten an der Kommunikation beteiligt sind (hier habe ich schon vor geraumer Zeit das mal beschrieben ==> http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6028&lang=de).

                    Es betrifft nicht alle User … ich habe z.B. bisher noch keinen einzigen Ausfall gehabt.

                    Wir machen das alles in der Freizeit und nebenbei. Und das Geld für den Pro-Zugang (über das Sparangebot vom letzten Jahr für 1 Euro pro Monat!) ist für den Betrieb des Servers, usw. vorgesehen. Da bereichert sich keiner dran.

                    Gruß,

                    Eric

                    Von unterwegs getippert

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • eric2905
                      eric2905 last edited by

                      Hallo zusammen,

                      wie ihr sicherlich bemerkt habt, gibt es bei einer Anzahl von Usern Probleme mit der Cloud, dem Cloud-Adapter und Alexa.

                      <u>Wir sind an dem Thema dran!</u>

                      Ich werden alle Threads und Postings im Forum "einsammeln" und hier anhängen.

                      Bitte hängt Euch mir Euren Meldungen an diesen Thread an und eröffnet bitte nicht jeder einen neuen.

                      Wir suchen uns sonst bewusstlos nach Beschreibungen, Symptomen, usw.

                      Danke und Gruß,

                      Eric

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • eric2905
                        eric2905 last edited by

                        Hallo zusammen,

                        hier ein paar neue Infos.

                        Bluefox hat festgestellt, das Amazon anscheinend im Moment die Token nicht aktualisiert.

                        Wird der Skill deaktiviert und wieder aktiviert, wird ein neues Token erstellt und es läuft wieder (bis das Token ausläuft oder sonstwie nicht mehr gültig ist). Natürlich muss man dann alle Geräte neu suchen (lassen).

                        Auch im Team kämpfen einige mit dieser Störung und wir haben festgestellt, das ein de- und anschließendes aktivieren hier hilft.

                        Wie gesagt, wir sind dran und wir halten Euch hier in diesem Thread auf dem laufenden.

                        Gruß,

                        Eric

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Z
                          Zippolighter last edited by

                          Hallo eric,

                          danke für die Info

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • H
                            Highpressure last edited by

                            bei mir ähnliches Fehlerbild, allerdings renkt sich mein broker&alexa von selbst wieder ein.

                            passiert ungefähr jeden stunde 1x im schnitt.

                            bin auf der Suche nach meinem Problem grade hier drüber gestolpert
                            2007_error.png

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • C
                              chrisc last edited by

                              bei mir gehts leider auch seit über einer Woche nicht mehr mit dem Cloud Adapter

                              alle 2-3 Minuten gibts folgende Fehler

                              cloud.0 2018-01-05 11:59:14.010 error Ping timeout

                              cloud.0 2018-01-05 11:58:28.764 error Error while connecting to cloud: Error: xhr poll error

                              host.raspberrypi 2018-01-05 11:57:33.035 error instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 156 ()

                              also wie bei euch

                              Automatic Reconnect eingeschaltet

                              Timeout auf 50.000 erhöht.

                              Hat aber nichts gebracht.

                              Schade. Hoffe der Fehler findet sich bald. Drücke die Daumen.

                              Falls noch jemand eine Idee hat wo man was nachschauen könnte … nehme ich gerne Hinweise entgegen 😉

                              vG

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • P
                                patste last edited by

                                Ich sehe bei mir leider keine Fehler … nur das folgende

                                ` > cloud.0 2018-01-05 16:46:55.890 info Connection changed: DISCONNECTED3

                                cloud.0 2018-01-05 16:46:52.913 info Connection changed: CONNECTED4

                                cloud.0 2018-01-05 16:46:50.310 info Connection changed: CONNECTED2

                                cloud.0 2018-01-05 16:46:36.063 info Connection changed: DISCONNECTED3

                                cloud.0 2018-01-05 16:15:32.851 info Connection changed: CONNECTED1

                                cloud.0 2018-01-05 16:15:32.575 info 2018-01-05T15:15:32.575Z Connected system.user.admin

                                cloud.0 2018-01-05 16:15:32.315 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "psteiner@xxxxxx"

                                cloud.0 2018-01-05 16:15:32.284 info starting. Version 2.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v8.4.0

                                cloud.0 2018-01-05 16:15:26.426 info terminating `

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Peoples
                                  Peoples last edited by

                                  Auch hier seid heute Probleme mit Cloud (free).

                                  Bei mir läuft IoBroker virtuell auf einem ESXI6.5

                                  Hier mein Fehler im Log:

                                  cloud.0	2018-01-05 21:26:59.539	error	Error while connecting to cloud: timeout
                                  cloud.0	2018-01-05 21:26:39.523	error	Error while connecting to cloud: timeout
                                  cloud.0	2018-01-05 21:26:19.515	error	Error while connecting to cloud: timeout
                                  cloud.0	2018-01-05 22:34:31.194	error	Error while connecting to cloud: Error: xhr poll error
                                  cloud.0	2018-01-05 22:34:21.156	error	Error while connecting to cloud: Error: xhr poll error
                                  cloud.0	2018-01-05 22:34:14.715	error	Error while connecting to cloud: Error: xhr poll error
                                  

                                  Versucht habe ich bisher den Adapter neu zu starten und ich habe schon verschiedenste Versionen ausprobiert jedoch alles leider ohne Erfolg.

                                  Hoffe der Fehler findet sich bald (jetzt muss ich wieder meine Frau fragen ob sie das Licht einschaltet :lol: )

                                  Gruß

                                  Steffen

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Dutchman
                                    Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

                                    @peoples:

                                    Hoffe der Fehler findet sich bald (jetzt muss ich wieder meine Frau fragen ob sie das Licht einschaltet :lol: ) `

                                    geht der workarround bei dir ? Ich habs auch probiert aber die reagiert noch schlechter als Alexa :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

                                    Zum gueck haben wir Siri noch 😛

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Peoples
                                      Peoples last edited by

                                      @Dutchman:

                                      geht der workarround bei dir ? Ich habs auch probiert aber die reagiert noch schlechter als Alexa :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

                                      Zum gueck haben wir Siri noch 😛 `

                                      Workarround würde ich das nicht bezeichnen :roll:

                                      Naja ist schon ne Umstellung (Frau mach das äh - Böser Blick, könntest du bitte.. - Augenbraun hochziehen , ach lass ich machs selber).

                                      Aber alles kein Problem bin ja flexibel (Kinder!!! :lol: ).

                                      Gruß

                                      Steffen

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • eric2905
                                        eric2905 last edited by

                                        Ein Hobby, wo alles völlig ohne Baustellen geht, ist kein Hobby … [emoji23]

                                        Von unterwegs getippert

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • N
                                          Nabla last edited by

                                          +1

                                          Mir ist es aufgefallen, da aus dem SayIt-Adapter keine Sprachausgabe mehr erfolgte.

                                          (Vermutlich aber weil sich das Script schon vorher aufhängt).

                                          Haken auf Reconnect ist gesetzt, aber aktuell kann gar keine Verbindung mehr aufgebaut werden.

                                          Am 05.01. Nachmittags/frühen Abend fingen die Cloud-Probleme richtig an.

                                          Vorher war es nur ab und zu mal.

                                          Ich drücke euch die Daumen.

                                          Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für euren Einsatz!

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Bluefox
                                            Bluefox last edited by

                                            Also. Nach ziemlich lange Nacht mit googeln, programmieren und probieren kann ich sagen, dass iobroker.net upgedatet ist und sollte viel besser laufen:

                                            1. Das Problem mit Alexa sollte weg sein (mindestens nach erneuter Skill Aktivierung).

                                            2. Logs sind optimiert. (Weniger CPU last)

                                            3. Die von vis/material/flot/… statische Dateien sind auf dem Server jetzt gespeichert und werden nicht vom User gelesen. D.h. über cloud kriegt man nur eine bestimmte (latest) version. Nur reine Benutzer-Daten werden per remote gelesen.

                                            4. Process CPU Last ist jetzt fast auf dem Level von ioBroker.pro (20%).

                                            5. Cloud code ist upgedatet: emails sehen besser aus. Password reset ist repariert.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            853
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            91
                                            318
                                            51472
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo