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    4. Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      DERDANIEL last edited by

      Also ich habe ein ähnliches Problem:

      Nach unbestimmter Zeit, manchmal 1 Tag, manchmal 3 Tage, manchmal 7 Tage, verliert der Skill seine Verbindung. Alexa antwortet dann immer mit: "Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht"

      Wenn ich dann den iobroker skill lösche und danach wieder hinzufüge funktioniert sofort wieder alles.

      Cloud Adapter ist grün und ein Neustart des Adapters hilft auch nichts…

      Innerhalb der AlexaApp zeigt der mir an "Der Server reagiert nicht"

      Gibt es hierzu noch etwas das ich machen kann um dieses Problem endgültig zu lösen?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • SmarthomeMF
        SmarthomeMF last edited by

        wir haben das schon mal Diskutiert!!

        schaut mal hier http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=22&t=9894

        Mach das Häkchen und gebt bescheid ob das das Problem löst.

        Oder nehmt die PRO Version.

        MFG

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          DERDANIEL last edited by

          Danke für den Tipp, habe jetzt mal das Häkchen gesetzt für den Neustart.

          Ich hätte mir aber gedacht diese Lösung hilft bei meinem Problem nicht, da ein manueller neustart des Adapters auch nicht geholfen hat.

          Die einzige Lösungsmöglichkeit ist eben das deaktivieren und aktivieren des Skills und kein Neustart des Adapters…

          Grüße

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • P
            Piwoxar last edited by

            Hallo zusammen,

            ich hatte wochenlang das gleiche Problem. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen musste ich regelmäßig den ioBroker Skill deaktivieren und dann wieder aktivieren.

            Das Problem tritt bei mir inzwischen nicht mehr auf, seit ich eine Echo Dot habe 😄 . Diese ist immer über das gleiche Wlan verbunden.

            Zuvor nutzte ich ausschließlich die Android App REVERB. Diese hat sich abhängig davon wo ich gerade war mal über mein Wlan zuhause oder über das Wlan der Firma oder oder oder verbunden. Möglicherweise liegt hier irgendwo das Problem.

            Viele Grüße

            Pivoxar

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              DERDANIEL last edited by

              Hallo nochmal,

              also ich verwende schon von Anfang an den Echo und habe dieses Problem.

              Hab nun auch trotz aktivieren Häkchen bei "Neustart nach Verbindungsabbruch" weiterhin das Problem.

              Keine Ahnung mehr was ich noch machen kann, bin mir auch nicht sicher ob die Pro-Version dieses Problem beheben würde?

              Falls doch würde ich sie mir kaufen..

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • SmarthomeMF
                SmarthomeMF last edited by

                @DERDANIEL:

                Keine Ahnung mehr was ich noch machen kann, bin mir auch nicht sicher ob die Pro-Version dieses Problem beheben würde?Falls doch würde ich sie mir kaufen.. `
                Ich hatte das Problem auch und habe dann zum Pro gewechselt und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  ManinBlack last edited by

                  Ja gleiches Problem hier.

                  Hat jemand noch eine Lösung?

                  Die pro Version hab ich bisher nicht probiert

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Z
                    Zippolighter last edited by

                    Mich hat es jetzt gestern auch zum ersten mal getroffen.

                    War vom 27.12. 09:00 - 28.12. 21:00 Uhr nicht zuhause.

                    Alexa mit ioBroker ging nicht. Cloud Adapter Restart. Blieb dabei Geräte oder Gerätegruppe nicht erreichbar.

                    Skill in der Amazon App deaktiviert und wieder aktiviert. Alexa mit ioBroker funktioniert wieder

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • miwi
                      miwi last edited by

                      Hallo,

                      ich kann das Verhalten auch bestätigen. Bei mir sind zwischen 1 und 3 Tagen die Geräte nicht erreichbar.

                      Alexa kennt zwar die jeweiligen Geräte, sagt dann aber, dass diese nicht erreichbar sind.

                      Abhilfe schafft wie auch bei den anderen den Skill in der Amazon App zu deaktivieren und direkt wieder zu aktivieren.

                      Die App möchte dann die Geräte zwar neu suchen, aber auch ohne die Suche durchzuführen reagieren die Geräte wieder.

                      Gruß

                      miwi

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • P
                        pxstd last edited by

                        Hey!

                        Aktuell "stürzt" der Cloud Adapter regelmäßig ab und es bedarf eines manuellen restarts.

                        ` > cloud.0 2018-01-01 12:57:17.128 info Connection changed: CONNECTED1

                        cloud.0 2018-01-01 12:57:16.864 info 2018-01-01T11:57:16.864Z Connected system.user.admin

                        cloud.0 2018-01-01 12:57:16.728 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "pXXXXXX"

                        cloud.0 2018-01-01 12:57:16.720 info starting. Version 2.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v6.12.0

                        cloud.0 2018-01-01 12:57:15.753 info terminating

                        cloud.0 2018-01-01 11:21:57.555 info Connection changed: DISCONNECTED3

                        cloud.0 2018-01-01 11:21:42.976 info Connection changed: CONNECTED4

                        cloud.0 2018-01-01 11:21:40.525 info Connection changed: CONNECTED2

                        cloud.0 2018-01-01 11:21:27.469 info Connection changed: DISCONNECTED3 `

                        Ideen?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • P
                          phiL33 last edited by

                          Moin,

                          +1, ich kann es leider auch bestätigen.

                          Kann man hier irgendwie nachforschen woran das genau liegt?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • A
                            afroasiate last edited by

                            +1

                            War über Silvester ein paar Tage nicht Zuhause!

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Z
                              Zippolighter last edited by

                              Gibt es zu den letzten Einträgen was neues oder soll ich einen neuen Beitrag eröffnen.

                              Mittlerweile ist es bei mir so das der Cloud Adapter grün ist aber 2-4 mal am Tag restartet werden muss, da ich die Meldung erhalte das es momentan nicht funktioniert.

                              Nach einem Restart geht es sofort wieder.

                              In den Settings ist Neustart nach Verbindungsabbruch gesetzt. Überlege momentan ob ich noch einen Schedule Restart jede Stunde einbauen soll.

                              Weiß nicht ob es an der größe der Installation liegt. Habe in Summe 6 Echo Geräte im Einsatz und 150 Geräte eingebunden. Da ich komplett Licht und Mediacenter über Alexa steuere. Habe ich schon sehr viele Anfragen am Tag.

                              Danke Gruß

                              Zippolighter

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                DERDANIEL last edited by

                                Muss leider mit Ärgernis feststellen, dass trotz der PRO Version der Fehler weiterhin besteht, für ein zahlendes Produkt ist der Fehler leider nicht mehr akzeptabel…

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • eric2905
                                  eric2905 last edited by

                                  @DERDANIEL:

                                  …t, für ein zahlendes Produkt ist der Fehler leider nicht mehr akzeptabel... `
                                  Bei 1 Euro pro Monat … finde ich etwas weit hergeholt.

                                  Hier und in einem anderen Thread wird, nach meinem Empfinden, der Eindruck erweckt, das

                                  a) es ein gewisses Maß an Absicht gibt

                                  b) es eh keinen Interessiert und die Störung schleifen gelassen wird

                                  Leute, bedenkt bitte, wie viele Komponenten an der Kommunikation beteiligt sind (hier habe ich schon vor geraumer Zeit das mal beschrieben ==> http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6028&lang=de).

                                  Es betrifft nicht alle User … ich habe z.B. bisher noch keinen einzigen Ausfall gehabt.

                                  Wir machen das alles in der Freizeit und nebenbei. Und das Geld für den Pro-Zugang (über das Sparangebot vom letzten Jahr für 1 Euro pro Monat!) ist für den Betrieb des Servers, usw. vorgesehen. Da bereichert sich keiner dran.

                                  Gruß,

                                  Eric

                                  Von unterwegs getippert

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • eric2905
                                    eric2905 last edited by

                                    Hallo zusammen,

                                    wie ihr sicherlich bemerkt habt, gibt es bei einer Anzahl von Usern Probleme mit der Cloud, dem Cloud-Adapter und Alexa.

                                    <u>Wir sind an dem Thema dran!</u>

                                    Ich werden alle Threads und Postings im Forum "einsammeln" und hier anhängen.

                                    Bitte hängt Euch mir Euren Meldungen an diesen Thread an und eröffnet bitte nicht jeder einen neuen.

                                    Wir suchen uns sonst bewusstlos nach Beschreibungen, Symptomen, usw.

                                    Danke und Gruß,

                                    Eric

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • eric2905
                                      eric2905 last edited by

                                      Hallo zusammen,

                                      hier ein paar neue Infos.

                                      Bluefox hat festgestellt, das Amazon anscheinend im Moment die Token nicht aktualisiert.

                                      Wird der Skill deaktiviert und wieder aktiviert, wird ein neues Token erstellt und es läuft wieder (bis das Token ausläuft oder sonstwie nicht mehr gültig ist). Natürlich muss man dann alle Geräte neu suchen (lassen).

                                      Auch im Team kämpfen einige mit dieser Störung und wir haben festgestellt, das ein de- und anschließendes aktivieren hier hilft.

                                      Wie gesagt, wir sind dran und wir halten Euch hier in diesem Thread auf dem laufenden.

                                      Gruß,

                                      Eric

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Z
                                        Zippolighter last edited by

                                        Hallo eric,

                                        danke für die Info

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • H
                                          Highpressure last edited by

                                          bei mir ähnliches Fehlerbild, allerdings renkt sich mein broker&alexa von selbst wieder ein.

                                          passiert ungefähr jeden stunde 1x im schnitt.

                                          bin auf der Suche nach meinem Problem grade hier drüber gestolpert
                                          2007_error.png

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • C
                                            chrisc last edited by

                                            bei mir gehts leider auch seit über einer Woche nicht mehr mit dem Cloud Adapter

                                            alle 2-3 Minuten gibts folgende Fehler

                                            cloud.0 2018-01-05 11:59:14.010 error Ping timeout

                                            cloud.0 2018-01-05 11:58:28.764 error Error while connecting to cloud: Error: xhr poll error

                                            host.raspberrypi 2018-01-05 11:57:33.035 error instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 156 ()

                                            also wie bei euch

                                            Automatic Reconnect eingeschaltet

                                            Timeout auf 50.000 erhöht.

                                            Hat aber nichts gebracht.

                                            Schade. Hoffe der Fehler findet sich bald. Drücke die Daumen.

                                            Falls noch jemand eine Idee hat wo man was nachschauen könnte … nehme ich gerne Hinweise entgegen 😉

                                            vG

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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