Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. AgentDVR (iSPY)

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

AgentDVR (iSPY)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Segway
      Segway @David G. last edited by

@david-g

Also bei mir ist es von 25% auf 10% runter und zur Zeit 2%:

Live Stream im AgentDVR mach ich nur noch VGA
      Recording im temp stream
      Bilder und Timelapse in der höchsten Auflösung

Alles über ONVIF eingestellt und manuell überschrieben (advanced Einstellungen).

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • BananaJoe
        BananaJoe Most Active @arteck last edited by

@arteck Wenn du in der Software schon alle Register gezogen hast, kann es auch der Datenträger sein.
        Warten auf den Datenträger lässt die CPU-Last ansteigen, weshalb ich auf eine NVMe schreiben lasse (er lagert ältere Aufnahmen dann nebenbei auf eine HDD aus)

Du müsstest mal im System schauen, top oder htop was genau die Last macht.
        Der Netzwerkverkehr erzeugt bei mir quasi keine CPU Last da sich das System darum kümmert (Nicht die CPU schaufelt die Daten sondern Netzwerkkarte und RAM kümmern sich darum)
        Der Substream hat nur 30KBit und nur den muss die CPU analysieren. Video aufzeichnen geht wiederum an der CPU vorbei weil dann Netzwerk+Festplatte die Daten verschieben, die CPU überwacht das nur.

Ach ja, wenn ich bei mir die Konsole öffne und zuschaue geht die Last natürlich höher, insbesondere wenn er dann einen Stream in passender Auflösung schieben muss. Meine 6 bis 8% erreiche ich auch nur wenn ich nicht zusehe.
        Konsole geöffnet sind bei mir schon 12% mehr CPU. Die Live-Vorschau ist dabei geschummelt sondern auch nur ein Bild alle paar Sekunden. Erst wenn ich eine Kamera anklicke kommt der echte Live-Stream und dann sind es 30 bis 40% CPU.

Also, hast du vielleicht einen Live-Stream ständig laufen? bei 6 Kernen ist dein System bestimmt potenter.
        Da du eine VM hats kann die Grafikkarte die Berechnungen auch nicht machen

Netzwerk:
        6ac44e87-8b0e-49b4-a755-8516060bf3de-image.png

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active @BananaJoe last edited by arteck

@bananajoe von wegen 6%... wenn ich nix mache machen meine Kerne auch nur 1%

aber darum gehts ja nicht

bei mir läuft es im LXC mit durchgereichter GPU .. leider unterstützt der AgentDVR das nicht wirklich
          ich nehme keine streams auf.. dafür hab ich die UDM-Pro..anderes Thema

und ja es laufen IMMER Streams bei mir.. die werden zwar nur weitergereicht aber es sind immer min. 2 Tablets mit 3 Kameras .. die diese anzeigen..

und wie du schon selber gesagt hast ... wenn du zuschaust sind es 30-40%
          dann erzähl bitte nicht dass du nur bei

So bin ich bei 8 Kameras runter auf 6 bis 8% CPU Last.

bist du nämlich nicht..
          und je mehr Streams angezeigt werden desto mehr geht die CPU hoch..
          da ist motioneye aber besser in händling

p.s: mein Netzwerk langweilt sich..
          ausserdem im htop sieht man nur das hauptprozess mal neben bei
          aeee37d4-4b8f-4363-93ea-f7ab651d2314-grafik.png

Segway BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Segway
            Segway @arteck last edited by Segway

@arteck sagte in AgentDVR (iSPY):

bei mir läuft es im LXC mit durchgereichter GPU .. leider unterstützt der AgentDVR das nicht wirklich

Wieso ? So viel ich weiss läuft das über CUDA
            Hab da ein paar Fehler im Log darüber da ich die GPU ich nicht durchreichen muss bei geringster Auslastung.

• BananaJoe
              BananaJoe Most Active @arteck last edited by BananaJoe

@arteck sagte in AgentDVR (iSPY):

und je mehr Streams angezeigt werden desto mehr geht die CPU hoch..

Richtig: Angezeigt und ggf. Analysiert auf Bewegung.
              Wie gesagt macht BlueIris das sehr geschickt indem der Preview-Stream für die Analyse genommen wird, die anderen Streams kommen zwar rein, werden aber verworfen und nur zur Aufzeichnung genommen.

Und gerade noch mal kontrolliert:

• Das ganze läuft auf einem AMD FX-8800P, 4 Kerne, 2,10 Ghz
              • Auslastung sind gerade 21% gewesen, Im Mittel sind es
                92c3a8bf-a52c-4719-8fe0-d2194712bdf7-image.png
                Da läuft aber halt noch einiges mit (VMware Workstation mit Server 2019 VM, MultiSIBControl für PV-Anlage). Es könnte noch einiges gespart werden wenn ich mich Abmelden würde.

Laut Zabbix-Monitoring sind es 30% im Durchschnitt, 20% Tagsüber. Nachts werden Backups gefahren und da gehört die Büchse dazu. Und es macht schon im Verbrauch einen Unterschied was ich sonst noch gestartet habe. Offener Browser sind schnell 10 bis 20% dazu.

Also ja, du hast Recht, in Summe sind es mehr, die Videoüberwachung selbst ist aber nur ein Teil davon.

• arteck
                arteck Developer Most Active @Segway last edited by arteck

@segway das dachte ich auch.. leider nein

77d00085-6e0c-4b11-bc84-3eb2e5436c21-grafik.png

im LXC ist die

David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • David G.
                  David G. @arteck last edited by

@arteck

Keine Ahnung, ob das was mit deinem Befehl zu tun hat (der geht bei mir nicht).
                  Bei mir wird da scheinbar was durchgereicht.

AgentDVR LXC provided by https://tteck.github.io/Proxmox/

Last login: Mon Jan 15 17:52:45 2024 from 192.168.22.242
                  root@agentdvr:~# sudo lshw -C display
                    *-display
                         description: VGA compatible controller
                         product: Alder Lake-S GT1 [UHD Graphics 730]
                         vendor: Intel Corporation
                         physical id: 2
                         bus info: pci@0000:00:02.0
                         version: 0c
                         width: 64 bits
                         clock: 33MHz
                         capabilities: pciexpress msi pm vga_controller bus_master cap_list rom
                         configuration: driver=i915 latency=0
                         resources: iomemory:600-5ff iomemory:400-3ff irq:137 memory:6000000000-6000ffffff memory:4000000000-400fffffff ioport:3000(size=64) memory:c0000-dffff memory:4010000000-4016ffffff memory:4020000000-40ffffffff
                  root@agentdvr:~#

• arteck
                    arteck Developer Most Active @David G. last edited by arteck

@david-g sagte in AgentDVR (iSPY):

lshw -C display

root@ispy:/# lshw -C display
                      *-display                 
                           description: VGA compatible controller
                           product: Renoir
                           vendor: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]
                           physical id: 0
                           bus info: pci@0000:09:00.0
                           logical name: fb0
                           version: c9
                           width: 64 bits
                           clock: 33MHz
                           capabilities: pm pciexpress msi msix vga_controller bus_master cap_list fb
                           configuration: depth=32 driver=amdgpu latency=0 resolution=1680,1050
                           resources: iomemory:7f0-7ef iomemory:7f0-7ef irq:30 memory:7fe0000000-7fefffffff memory:7ff0000000-7ff01fffff ioport:e000(size=256) memory:fcb00000-fcb7ffff
                    root@ispy:/# 

ist ja bei mir auch.. nur dass ich die amdgpu durchreiche

brauch ich den nvidia-cuda-toolkit vielleicht ?? wobei der sollte nur für nvidia sein und nicht für amdgpu

Nope, you can't use CUDA for that. CUDA is limited to NVIDIA hardware. OpenCL would be the best alternative.

David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • David G.
                      David G. @arteck last edited by

@arteck

Bei mir springt er aber auch auf Softwaredecoding um.
                      Irgendwie scheinen Grafiktreiber unter Linux kompliziert zu sein.

• wendy2702
                        wendy2702 last edited by wendy2702

Hat hier jemand erfolgreich ein NFS Share in Agent DVR eingebunden um Aufnahmen zu speichern?

Bekomme im Log diese Einträge:

00:05:08	StorageManager: Running Storage Management
                        00:05:08	CleanDirectory: Skip storage management on //Omv/nas-6tb/AgentDVR/ as it is disabled

• chucky666
                          chucky666 last edited by

Moin Zusammen ,
                          Ich habe jetzt seit ein paar Tagen Agentdvr Vm Proxmox am laufen .4 Kameras
                          Leider ist die CPU sehr hoch , hatte erst ü80% habe die fps auf 10-15 gemacht .
                          Jetzt habe ich so 50-70 %
                          Welche Einstellungen kann man noch ändern ?

David G. arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • David G.
                            David G. @chucky666 last edited by

@chucky666

Bei mir war der entscheidende Punkt, für die Vorschau den niedrig aufgelösten Stream der Kamera zu nehmen. Für die Aufnahmen dann den hochaufgelösten Stream.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • arteck
                              arteck Developer Most Active @chucky666 last edited by

@chucky666 ich habe 7 Kameras mit einem load von

2c84aabc-a8eb-4a71-8fc3-6ba254129461-grafik.png

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • W
                                wusa last edited by

Hat jemand einen Vergleich von Shinobi zu AgentDVR?

Ich bin vor einiger Zeit auch von Motioneye weg, da hier absoluter Stillstand ist.
                                Bin dann auf Shinobi gegangen, da es auch ein Skript direkt in Proxmox gab.

Danke.

• Dr. Bakterius
                                  Dr. Bakterius Most Active @arteck last edited by

@arteck Was nicht viel aussagt wenn man nicht weiß welcher Prozessor werkt und wie viele Kerne mit eventuell welcher Beschränkung der VM bzw. dem LXC zugeteilt sind. Dann kommt noch dazu welche Kameras verwendet werden (Auflösung, FPS, Codec, ...) und welche Bewegungserkennung oder Bildbearbeitung nachgeschaltet ist.

Mein LXC mit einem Kern eines n100 (100%) mit 3x Foscam und 1x Reolink verursacht zwischen 10% und 16% CPU-Last dieses einen Kerns.

• arteck
                                    arteck Developer Most Active @Dr. Bakterius last edited by arteck

@dr-bakterius hast ja recht..

wobei die kameras hier egal sind.. die Auflösung ist entscheidend.. und dann was scaliert werden muss um die Ausgabe zu machen

bei mit ist ein 12 x AMD Ryzen 5 4600G with Radeon Graphics und die GPU wird in den lxc durchgereicht.. wobei ich hier ein Problem habe..da sonst die CPU nicht so akern müsste
                                    Bewegungerkennung hab ich nicht.. das übernimmt die UDMPro ..
                                    ich gebe alles undekodiert raus.. in 1280x720

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Dr. Bakterius
                                      Dr. Bakterius Most Active @arteck last edited by

@arteck Es spielt nicht nur die Auflösung eine Rolle. Manche haben trotz nominal hoher Auflösung eine schlechte Qualität und entsprechend niedrigere Datenrate. Ausgenommen man verwendet einen alten Codec. Dann hat man eine hohe Datenrate trotz geringer Qualität oder Auflösung. Und mehr Daten bedeutet auch mehr Prozessorlast.

Mein kleiner n100 wird (auch mit Bewegungserkennung) deutlich weniger belastet als dein Ryzen. Das kann auch nicht an der GPU liegen.

Ich verwende lediglich 640 Pixel Bildbreite mit 3 FPS. Bei der Aufzeichnung nach Bewegungserkennung wird die höhere Auflösung und natürlich auch mehr FPS verwendet. Da geht die CPU dann auch nach oben.

Aber je nachdem was man braucht und eingestellt hat, wirkt sich das auch auf das System aus. Deswegen bringt es nichts sich hier zu vergleichen wenn nicht die selben Voraussetzungen bzw. Ansprüche gegeben sind.

• wendy2702
                                        wendy2702 last edited by wendy2702

Hi,

ich habe heute AgentDVR in einem Proxmox LXC neu installiert und in Betrieb genommen.

Jetzt fällt mir auf das seit Inbetriebnahme die Prozessorlast von ca. 25% auf knapp 50% angestiegen ist.

Auf dem alten System ist die last eigentlich immer ziemlich konstant geblieben.

Hat soetwas schonmal jemand beobachtet oder ne Idee woran das liegen könnte?

David G. arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • David G.
                                          David G. @wendy2702 last edited by

@wendy2702

Lief auf dem alten System auch agentdvr? Auch in den selben Settings?

Einen großen Unterschied macht es, wenn du für die preview den substream deiner Kamera nimmst.

• arteck
                                            arteck Developer Most Active @wendy2702 last edited by

@wendy2702 die CPU steigt immer dann wenn du ein stream anzeigst..
                                            das sehe ich auch in der VIS so..

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

511

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            13
                                            68
                                            4735
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo