NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@willi-wunder sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
dass daher das Backup auch nicht funktioniert,
laut deinem screen sind 34 Adapter installiert, darum verstehe ich deine Aussage nicht ganz
andernfalls hast du wohl immer noch ein Netzwerkproblem, siehe deinem andren Thread
-
@crunchip
Das "Netzwerkproblem" lag an einer IPv6 Einstellung in der Fritz Box, geht jetzt richtig. Die anderen Adapter wurden ja alle installiert, er findet aber Sourceanalytix nicht.
host.iobroker 2023-12-23 13:56:21.842 error Cannot download and install adapter "sourceanalytix@0.4.14". To retry it disable/enable the adapter or restart host. Also check the error messages in the log! host.iobroker 2023-12-23 13:56:21.769 info iobroker npm-install: exit 12 host.iobroker 2023-12-23 13:56:20.733 error iobroker npm-install: host.iobroker Unknown packetName sourceanalytix. Please install packages from outside the repository using npm! host.iobroker 2023-12-23 13:56:17.702 info iobroker install sourceanalytix@0.4.14 using installedVersion host.iobroker 2023-12-23 13:56:17.701 warn startInstance cannot find adapter "sourceanalytix@0.4.14". Try to install it... 4 attempt
-
@willi-wunder zeig mal die Ausgabe von
iob list adapters
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
iob list adapters
pi@iobroker:~ $ iob list adapters system.adapter.admin : admin - v6.12.0 system.adapter.backitup : backitup - v2.8.7 system.adapter.discovery : discovery - v4.2.0 system.adapter.ds18b20 : ds18b20 - v2.0.5 system.adapter.flot : flot - v1.12.0 system.adapter.fullcalendar : fullcalendar - v2.2.6 system.adapter.history : history - v3.0.1 system.adapter.icons-material-png : icons-material-png - v0.1.0 system.adapter.icons-open-icon-library-png: icons-open-icon-library-png - v0.1.3 system.adapter.influxdb : influxdb - v3.2.0 system.adapter.info : info - v2.0.0 system.adapter.javascript : javascript - v7.1.6 system.adapter.luxtronik1 : luxtronik1 - v0.3.5 system.adapter.mqtt : mqtt - v5.1.0 system.adapter.operating-hours : operating-hours - v1.0.6 system.adapter.rpi2 : rpi2 - v1.3.2 system.adapter.shelly : shelly - v6.6.1 system.adapter.simple-api : simple-api - v2.7.2 system.adapter.socketio : socketio - v6.6.0 system.adapter.sourceanalytix : sourceanalytix - v0.4.14 system.adapter.tahoma : tahoma - v0.10.2 system.adapter.telegram : telegram - v3.0.0 system.adapter.telegram-menu : telegram-menu - v1.5.1 system.adapter.text2command : text2command - v3.0.2 system.adapter.vis : vis - v1.5.4 system.adapter.vis-bars : vis-bars - v0.1.4 system.adapter.vis-colorpicker : vis-colorpicker - v2.0.3 system.adapter.vis-google-fonts : vis-google-fonts - v1.0.4 system.adapter.vis-history : vis-history - v1.0.0 system.adapter.vis-hqwidgets : vis-hqwidgets - v1.4.0 system.adapter.vis-inventwo : vis-inventwo - v3.3.3 system.adapter.vis-jqui-mfd : vis-jqui-mfd - v1.0.12 system.adapter.vis-materialdesign : vis-materialdesign - v0.5.9 system.adapter.web : web - v6.1.10 system.adapter.ws : ws - v2.5.8 pi@iobroker:~ $
-
system.adapter.sourceanalytix : sourceanalytix - v0.4.14
ist doch schon installiert, dir fehlt nur die Instanz
Adapter ohne Instanz anzeigen
dann rechts auf das + (instanz hinzufügen) -
-
@willi-wunder kein Plan was da bei dir falsch läuft
probier doch mal von git zu installieren
andernfalls mit direktlink per Benutzerdefiniert
-
@crunchip
Über Github hat er den Adapter auch nicht gefunden. Über Benutzerdefiniert hat es jetzt geklappt. Seltsam, geht aber jetzt wieder.Vielen Dank.
-
system.adapter.sourceanalytix : sourceanalytix - v0.4.14
oder nochmal löschen und dann installieren
iob del sourceanalytix
-
Über Github hat er den Adapter auch nicht gefunden
dann bin ich der Meinung das da mit deinem Netzwerk immer noch etwas nicht passt
-
oder nochmal löschen und dann installieren
iob del sourceanalytix
Nachdem ich das gemacht habe, wird er auch wieder angezeigt.
Allerdings sind jetzt meine Daten aus dem Adapter mit gelöscht worden. Wieder das Backup einspielen oder kann ich diese wieder anderweitig herstellen? Sorry, bewege mich momentan auf Neuland um das System neu aufzusetzen.....
-
Nachdem ich das gemacht habe, wird er auch wieder angezeigt.
hätte er auch so müssen
Allerdings sind jetzt meine Daten aus dem Adapter mit gelöscht worden. Wieder das Backup einspielen
ja und ja
oder kann ich diese wieder anderweitig herstellen? Sorry, bewege mich momentan auf Neuland
theoretisch könnte man es auch einzeln zurückholen, da wie du aber schreibst, Neuland, ist es am einfachsten das backup zurück zu spielen
-
@crunchip Genau das ist ja das kuriose... Keine AUffälligkeit oder sonstiges...
Ich benne das teil mal um... -
@fichte sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Keine AUffälligkeit
ja doch, dir fehlt ein Leistungseintrag um 18:51:05
folge dessen bzw weiß nicht ob das der Fehler ist, hast du zumindest dann deinen fehlerhaften Zählerstand um 18:51:15
-
@fichte sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Keine AUffälligkeit
ja doch, dir fehlt ein Leistungseintrag um 18:51:05
folge dessen bzw weiß nicht ob das der Fehler ist, hast du zumindest dann deinen fehlerhaften Zählerstand um 18:51:15
Dann stell ich es mal auf 20 sekunden und schau mal was passiert...
-
Allerdings sind jetzt meine Daten aus dem Adapter mit gelöscht worden. Wieder das Backup einspielen
ja und ja
Hab jetzt das Backup von HistoryDB + InfluxDB eingespielt, bei Objekte Sourceanalytix kommen aber nicht alle Daten, fehlen die Jahre 2021,2022......nur 2023 ist jetzt wieder da. Hab ja noch zugriff auf das alte System. Wo kann ich mit WinSCP die Daten finden?
Da sind die Daten nicht drin, oder?
Hat sicher erledigt, jetzt ist alles da !!!
-
@dutchman
Ist der Adapter noch nicht im stable ? Ich finde den gar nicht auf meinem Prod.-System ?
Laut Adapterliste noch Alpha ???
Da schliesst sich die Frage an ob der Adapter wenn ich den aktiviere, aus der Vergangenheit sich die Werte holt und berechnet oder erst ab Zeitpunkt des Aktivieren ? (Ich vermute letzteres)
-
@segway berechnet wird ab start/aktivieren
nein, ist nicht im stable, installierbar per npm/github
-
Über Github hat er den Adapter auch nicht gefunden
dann bin ich der Meinung das da mit deinem Netzwerk immer noch etwas nicht passt
Das ist bei mir genauso ! Ist meiner Meinung nach auch richtig.
Iobroker ist bei mir rein auf Stable eingestellt (auf meinem Prod. System) und dann ist es mMn nur logisch dass auch per npm oder Github kein Adapter der NICHT im stable ist angezeigt wird. Wäre schlimm wenn es so wäre.
Einzig der manuelle weg sprich per Benutzerdefiniert und Github-Link sollte funktionieren, aber das mach ich nunmal nicht, da auf meinem Prof-System nur stable Versionen erscheinen.
Nicht falsch verstehen, aber ein Adapter der so lange schon läuft und seit "zig-Monaten" es nicht schafft ins stable zu kommen .... find ich schon komisch --- bitte, wirklich nicht falsch verstehen, aber es gerade bei solchen Projekten (Lob und Adapter & OpenSource generell) halte ich mich strikt an meine Regeln, ansonsten hätte ich ein lustiges Sammelsurium mit alpha, beta und was weiss ich noch für Ständen.
Ich finde es halt sehr schade dass ein Thread (und somit Adapter) mit Final - Released es nicht in den stable schafft
Ich würde ja meine Hilfe anbieten aber ich verstehe halt von dem ganzen Zeugs nix ... dafür ist mein Hirn nicht gebaut -
@segway das liegt daran, das der Adapter noch das ein oder andere Problem bereitet(welches aber nicht bei jedem auftritt und so auch nicht einfach aus der Welt zu schaffen ist.
Wenn ich mich recht entsinne, war der Adapter in einer vorherigen/älteren Version mal im stable.Aktuell wird der Adapter komplett neu geschrieben, von daher musst du dich noch ein wenig gedulden.
alternativen wären, je nachdem was du genau suchst/vor hast
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.statistics
oder
https://github.com/Omega236/ioBroker.valuetrackerovertime