NEWS
Probleme mit Max7210 LED-Display: Festbeleuchtung
-
Es wird nicht besser.
Egal ob an GPIO 15 (der angeblich immer Pull-Down hat) oder an anderen GPIO mit oder ohne Pull-Down ... immer wieder die Festbeleuchtung.@Wal
Wie hast Du MISO, MOSI und SCK konkret belegt?Das ist übrigens mein Pinout:
-
@codierknecht ,
bin gerade noch in der Firma.
Ich teste heute noch an einem Nodemcu32 und gebe dir die genaue Belegung von einem Wemos Mini D1 und dem Nodemcu32.
Wenn ich ohne Netzteil und nur mit dem USB Kabel arbeite, habe ich auch keine Discobeleuchtung. -
@codierknecht ,
mit dem 5V Pin vom Wemos mini -
@wal
Gerade mit 'ner Powerbank ausprobiert: Ist genau so instabilBelegung:
GPIO 18 => DIN
GPIO 19 => CS
GPIO 23 => CLKIch glaube ich lasse das mit meiner Lösung, einen Reedkontakt zwischen GPIO 2 und GND zu legen und das Ganze dann per Rule ein- und auszuschalten.
Muss ich halt 1x in der Woche den Akku wechseln. -
@codierknecht ,
mit Tasmota kann man das Display An /Ausschalten, geht das mit der Software hier nicht ?Meine Belegung:
-
@codierknecht ,
eben mit einer Powerbank getestet, funktioniert auch.
-
@codierknecht Hast du schon mal einen anderen Wemos probiert?
-
@wal sagte in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
mit Tasmota kann man das Display An /Ausschalten, geht das mit der Software hier nicht ?
Ich habe ja auch Tasmota verwendet.
Du schaltest also das Display mit einem Relais durch?
Verzögert über Timer?
Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon. Erst den ESP über den Reedkontakt starten und der schaltet dann nach einer kurzen Verzögerung das Relais durch.Ich habe ein Autostart-Script laufen:
def prepare() tasmota.cmd("DisplayClear") tasmota.cmd("DisplayDimmer 1") tasmota.cmd("Power Off") tasmota.cmd("DisplayText Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!") tasmota.cmd("WebButton1 Matrix") end prepare()
Kann das die Ursache sein?
-
@1topf sagte in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
Hast du schon mal einen anderen Wemos probiert?
Ich habe mittlerweile 4 Stück probiert.
2x ESP32 D1 Mini und 2x ESP32-12F -
@codierknecht ,
nein mache ich nicht, das ist nur ein Testaufbau.
Ich möchte mir eine Countdownuhr für den Vorruhestand bauen, deshalb habe ich auch die RealTimeClock angebunden.
Das Relais habe ich nur so dran gelassen. -
Das Relais habe ich nur so dran gelassen.
Gerade auch entdeckt
Ich habe nur fertige Module mit 1 oder 2 Relais und ESP-01 oder halt Relais aus der Grabbelkiste.
Da sind nur dummerweise keine für 6V dabei. Der Aufbau soll ja mit 'nem 6V-Bleiakku laufen.Die Idee dahinter habe ich ja oben schon skizziert.
Würde das theoretisch funktionieren?Das Startskript hilft da ja nicht.
Sobald der ESP mit Strom versorgt wird, schalten (fast immer) alle LED an. Das "Power Off" kommt da bereits zu spät und ist dann wirkungslos.Das komplette Abschalten würde halt massiv die Standzeit verbessern.
Mit dem geplanten 6V 12 Ah komme ich etwa 7-8 Tage aus, wenn über den Reedkontalt lediglich das Display abschalte.
Wenn alles abschaltbar wäre, würde der Akku bis zu 120 Tage halten. -
@codierknecht ,
mir will nur nicht in den Kopf warum ich keine Probleme habe egal mit was ich das Teil speise.
Da habe ich i. M. einen Knoten im Kopf. -
Da habe ich i. M. einen Knoten im Kopf.
Dann stehe ich ja zumindest nicht ganz alleine da
Edit:
Ich habe noch ein paar "ESP32 S2 Mini" im Zulauf.
Vielleicht klappt's ja mit denen. -
weil dein Script besser läuft nach dem reboot ?
-
Evtl. hilft ein Elko parallel zum Spannungseingang.
Kannst Du mir das nochmal genauer erklären?
Da fällt mir ein: Ich glaube ich besorge mir mal "Fritzing".
-
@codierknecht ,
den schaltet man zwischen VCC und GND vom Wemos um Spannungsschankungen zu kompensieren.
Hier ein Bild -
@wal
Danke Dir!Mal sehen, ob ich noch irgendwo einen passenden Elko vergraben habe.
Werde morgen nochmal etwas basteln.Für heute ist Feierabend.
-
@wal
Ich habe jetzt mal mit 470 µF getestet.Zunächst gibt's erstmal wieder die (teilweise) Festbeleuchtung.
Trenne ich dann wieder die Stromversorgung (zum Testen eine Powerbank) und schließe den ESP nach einigen Minuten wieder an ... große Freude - es funktioniert
Mein Elektronik-Halbwissen ist etwas eingerostet.
Der Elko "speichert" ja - während die Stromversorgung eingeschaltet ist - eine gewisse Ladung.
Klemme ich die Powerbank ab, müsste er sich doch eigentlich entladen, da das Display und auch der ESP ja weiterhin angeschlossen sind.
Schließe ich den Elko nach dem Abschalten der Spannung irgendwann kurz, kommt beim nächsten Start wieder die Festbeleuchtung.
Mache ich das nicht, funktioniert das Widereinschalten auch nach einigen Minuten einwandfrei. Nicht nur über die Powerbank an USB, sondern auch über das Netzteil direkt an VCC/GND.
Sollte also auch mit dem Akku klappen.Jetzt fehlt noch ein Dauertest.
Ich werde weiter berichten.Erstmal tausend Dank!
-
@codierknecht sagte in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
nach einigen Minuten
viel länger als 'ne halbe Stunde hält der Effekt nicht vor
Mal sehen, ob ich noch höhere Kapazitäten auftreiben kann.
-
Auf der Rückseite der DOT`s ist in der Regel ein Aufdruck drauf. Steck mal alle so rein, das der Aufdruck durchgängig lesbar ist.
Wenn das nichts bringt, einfach mal alle DOTs um 180° gedreht ins Board stecken.Manchmal kann man gar nicht glauben, wie blöd es laufen kann. Wäre einen Versuch wert, der nichts kostet und wenig Arbeit macht. Vielleicht passt da Hardware mäßig etwas nicht zusammen.