NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@axel ja das soll auch so sein. Wie kann denn dein Regenalarm auslösen, wenn es keinen Regen gibt?
-
... ich habe die neueste Version 1.6.1 installiert ... wie wird denn "Wärmeschutz ..." ausgelöst, welcher Sensor ist für "Hitze" zuständig ?
-
@raspiuser Der jeweilige Außentemperaturfühler, welcher dem Rollladen zugeordnet ist.
-
@simatec Ein wirklich nützliches feature das ich mir schon gewünscht habe. Nur, bei welcher Temperatur ist "Hitze"? Eine Einstellung dieser Temperatur finde ich nicht...
-
@fredf Checkbox aktivieren und dann kannst du pro Rollladen die Temperatur festlegen
-
@simatec
Das ist zu einfach -
@fredf sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
@simatec
Das ist zu einfachDoku Aktualisierungen sind natürlich sehr gerne gesehen
-
@simatec I know
Könnte sein, das ich die Woche dazu komme... -
@fredf Das hört sich gut an... Die ganzen neuen Funktionen wären echt ein Mehrwert in der Doku
-
Gibt es die Möglichkeit im Badezimmer einen Temp und Humidity Sensor zu verwenden, welcher als Trigger genutzt wird und bei zu hoher Feuchtigkeit den Rollladen noch nicht runterfährt sondern erst wenn ein bestimmter Wert erreicht ist auch wenn schon Sonnenuntergang war?
Und wenn ja wie muss ich das einstellen? Vielen Dank vorab.
-
@sushibomba
Evtl. könntest du dafür die Alarm Funktion (Wind) missbrauchen.
Mit dieser Funktion kann die Rollladenhöhe bei auslösen definiert werden.
Den Datenpunkt der diesen Alarm dann auslöst musst du aber per script aktivieren. -
@fredf ...oder die Automatik-Version nutzen und über due Feuchte den Modus aktivieren?
ich weiss nur nicht, ob dann bereits überschrittene Zeiten nachträglich greifen. -
Wäre es ggf sinnvoll, wenn man zur neuen option "bei Hitze die rolladen runterfahren" noch eine allgemeine Einstellung für die rolladenhöhe einstellen könnte?
-
@bostil naja Hitzeschutz heißt ja eigentlich komplett schließen oder?
-
@simatec glaub mir, man würde immer empfehlen nie Rolladen komplett zu schließen (ohne Schlitze), weil es dann zum Hitzestau kommt und erst recht aufheizt. Würde ein paar wenige Schlitze immer lassen, auch bei hitzeschutz.
-
Hallo, ich versuche shuttercontrol von V1.5 auf V1.6.1 zu aktualisieren. Über die Konsole funktioniert es leider auch nicht.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung.$ iobroker upgrade shuttercontrol@1.6.1 --debug Update shuttercontrol from @1.5.0 to @1.6.1 Installing iobroker.shuttercontrol@1.6.1... (System call) npm ERR! syscall renamenpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/agent-basenpm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.agent-base-ZzrsLltQnpm ERR! errno -39 npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2023-08-19T14_48_04_822Z-debug-0.log host.ioBroker-RasPi Cannot install iobroker.shuttercontrol@1.6.1: 217 ERROR: Process exited with code 25
Hat einer eine Lösung? Danke im Voraus.
-
@bostil sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
glaub mir, man würde immer empfehlen nie Rolladen komplett zu schließen (ohne Schlitze), weil es dann zum Hitzestau kommt und erst recht aufheizt. Würde ein paar wenige Schlitze immer lassen, auch bei hitzeschutz.
ist zwar OT, aber es kommt darauf an, ob außen oder innen.
Innen sind Rollos für die Wurst, was Hitze angeht. Bringt gleich 0.
Außen gegen Hitze komplett schließen. Wird dir auch jede Firma so sagen. -
weil es dann zum Hitzestau kommt und erst recht aufheizt.
sicher?
was ist denn mit Mehrscheibenglas? da ist auch kein Schlitz drin. -
Fenster sind normalerweise nicht dicht und auch dreifachverglaste Fenster haben "Lecks" . Zum Beispiel die Revisionsöffnung für die Rolläden oder auch der Anpressdruck. Würde also mal davon ausgehen, dass bei euch allen die Fenster die Schwachstelle in der Aussenhülle darstellen.
Und jetzt bedenkt bitte, wenn die Sonne auf die geschlossenen Rolläden knallt, entwickelt sich zwischen Rolladen und Fenster schnelle eine Temperatur > 40 Grad. Nun kann man überlegen, ob man hier für eine Belüftung sorgen möchte oder lieber eine Sauna hat.
Testet es ruhig mal aus und versucht es nachgemessen. Auch Experten und Recherchen sollten zu diesem Rat führen. Bin aber auch offen, wenn jemand das Gegenteil beweisen kann. Dass "Experten" das empfehlen ... Da wäre ich vorsichtig, es sei denn es handelt sich um renommierte Experten, wie ift Rosenheim.
-
Fenster sind normalerweise nicht dicht und auch dreifachverglaste Fenster haben "Lecks" . Zum Beispiel die Revisionsöffnung für die Rolläden oder auch der Anpressdruck
Das betrifft aber nicht das Glas, oder hast du zwischen der Dreifachverglasung noch Revisionsöffnungen für Rolläden.
entwickelt sich zwischen Rolladen und Fenster schnelle eine Temperatur > 40 Grad
was ist das gegen Sonnenstrahlung, die gerne 70°C und mehr an der Oberfläche erzeugt. Auch da wo die Sonne durch due Schlitze auf das Fenster trifft.
die Fenster die Schwachstelle in der Aussenhülle darstellen.
definiere "Schwachstelle".
Natürlich hat ein Fenster einen höheren Wärmedurchgang, als die Mauer daneben. Soll und muss es auch, weil sonst im Winter Kondensation in der Wand stattfinden kann.
Die Sonne strahlt gerne mit 1000W/m². Das Schwachstellenfenster leitet das natürlich auch durch, dafür gat die Mauer daneben eine Wärmekapazität vo 1kJ/kg und K.
Wenn die erst einmal durchgeheizt ist nutzt dir Verdunklung der Fenster, auch mit Schlitzen, nichts mehr.