NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@cb187 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Aber diesen Hitzesensor
Selbstbau!
misst den Glashauseffekt (innen) im Vergleich zur Umwelttemperatur
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Aber diesen Hitzesensor
Selbstbau!
misst den Glashauseffekt (innen) im Vergleich zur Umwelttemperatur
ah ok und wie bzw wie lange hast du bei dem dann die Werte ermittelt bis es bei dir gepasst hat?
-
@pischleuder sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Sonnenaufgang 05:54 - werde das morgen früh einmal beobachten.
Guten Morgen,
zur Info - heute morgen war der Ablauf wie erwartet.
-
wie bzw wie lange hast du bei dem dann die Werte ermittelt bis es bei dir gepasst hat?
wie meinst du das?
wahrscheinlich nicht länger, als es mit jedem anderen Sensor dauert.
Ist doch egal, ob du die Differenztemperatur oder die Helligkeit nimmst. -
Sonnenschutz und Regenalarm
ich habe festgestellt, dass der Regenalarm den Sonnenschutz übersteuert. Heute ist es sehr sonnig und trocken. Der Rollladen fährt entsprechend der Parameter in den Sonnenschutz (Sonnenstand, Innenraumtemperatur und Helligkeit). Nach kurzer Zeit öffnet sich der Rollladen wieder um sich dann kurze Zeit später wieder zu schließen. Die Analyse der Log-Files hat ergeben, dass das System im Sonnenschutz erkennt, das kein Regen vorliegt und öffnet den Rollladen wieder. Das Spiel wiederholt sich. Auch ein manuelles Eingreifen führt nicht zum Erfolg. Hab nun den Regenalarm ausgeschaltet. Füge das Log bei.
-
@axel ja das soll auch so sein. Wie kann denn dein Regenalarm auslösen, wenn es keinen Regen gibt?
-
... ich habe die neueste Version 1.6.1 installiert ... wie wird denn "Wärmeschutz ..." ausgelöst, welcher Sensor ist für "Hitze" zuständig ?
-
@raspiuser Der jeweilige Außentemperaturfühler, welcher dem Rollladen zugeordnet ist.
-
@simatec Ein wirklich nützliches feature das ich mir schon gewünscht habe. Nur, bei welcher Temperatur ist "Hitze"? Eine Einstellung dieser Temperatur finde ich nicht...
-
@fredf Checkbox aktivieren und dann kannst du pro Rollladen die Temperatur festlegen
-
@simatec
Das ist zu einfach -
@fredf sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
@simatec
Das ist zu einfachDoku Aktualisierungen sind natürlich sehr gerne gesehen
-
@simatec I know
Könnte sein, das ich die Woche dazu komme... -
@fredf Das hört sich gut an... Die ganzen neuen Funktionen wären echt ein Mehrwert in der Doku
-
Gibt es die Möglichkeit im Badezimmer einen Temp und Humidity Sensor zu verwenden, welcher als Trigger genutzt wird und bei zu hoher Feuchtigkeit den Rollladen noch nicht runterfährt sondern erst wenn ein bestimmter Wert erreicht ist auch wenn schon Sonnenuntergang war?
Und wenn ja wie muss ich das einstellen? Vielen Dank vorab.
-
@sushibomba
Evtl. könntest du dafür die Alarm Funktion (Wind) missbrauchen.
Mit dieser Funktion kann die Rollladenhöhe bei auslösen definiert werden.
Den Datenpunkt der diesen Alarm dann auslöst musst du aber per script aktivieren. -
@fredf ...oder die Automatik-Version nutzen und über due Feuchte den Modus aktivieren?
ich weiss nur nicht, ob dann bereits überschrittene Zeiten nachträglich greifen. -
Wäre es ggf sinnvoll, wenn man zur neuen option "bei Hitze die rolladen runterfahren" noch eine allgemeine Einstellung für die rolladenhöhe einstellen könnte?
-
@bostil naja Hitzeschutz heißt ja eigentlich komplett schließen oder?
-
@simatec glaub mir, man würde immer empfehlen nie Rolladen komplett zu schließen (ohne Schlitze), weil es dann zum Hitzestau kommt und erst recht aufheizt. Würde ein paar wenige Schlitze immer lassen, auch bei hitzeschutz.