NEWS
Sichern einer influxDB Datenbank
-
@glasfaser sagte in Sichern einer influxDB Datenbank:
beim nächsten Docker update ist alles weg
Moin,
ja, deswegen ja auch der wink mit dem Zaunpfahl
VG
Bernd -
@marc-berg sagte in Sichern einer influxDB Datenbank:
Ich hatte doch geschrieben, dass die Funktion in der neuesten BETA enthalten ist (hatte ich verlinkt)
Moin,
nur mal so, habe ich getestet, die Installation hat einwandfrei funktioniert, mal die Tage dann den Rest testen, BackitUp usw. aus dem Syno Docker Container.
Hat bei mir keine hohe Priorität, da ich Proxmox und Proxmox-Backup-Server nutze
VG
Bernd -
Kann man denn nicht über influxdb selber, die Datenbanken sichern ?
-
@dr-pie sagte in Sichern einer influxDB Datenbank:
Kann man denn nicht über influxdb selber, die Datenbanken sichern ?
Moin,
ich zitiere mich mal selbst
@dp20eic sagte in Sichern einer influxDB Datenbank:
P.P.S.: es gibt da noch eine Lösung, die aber auch nicht perfekt ist, denn man könnte das Bucket Backup, ja auch lokal im influxDb Container machen und an eine sichere Stelle auf die Syno schieben.
VG
Bernd -
@dp20eic Was heißt denn "nicht perfekt" ist ?
Ich wäre ja schon froh einfach nur die DB's so zu sichern das man sie dann wiederherstellen könnte. -
-
@dp20eic Was heißt denn "nicht perfekt" ist ?
Ich wäre ja schon froh einfach nur die DB's so zu sichern das man sie dann wiederherstellen könnte.Moin,
also, ´nicht Perfekt` heißt für mich, dass das man etwas Skripten muss und sich halt, mit der Hardware/Software beschäftigen muss, damit man das alles ans Laufen bekommt.
Aber im Thread, den @Glasfaser verlinkt hat, steht so weit ich das überflogen habe alles nötige drin.
VG
Bernd -
@glasfaser ok ... habe ich so nachgebaut.
Nachdem ich das Script dann ausgeführt habe, steht in der output.log das hier drin:
Got permission denied while trying to connect to the Docker daemon socket at unix:///var/run/docker.sock: Get "http://%2Fvar%2Frun%2Fdocker.sock/v1.24/containers/influxdb/json": dial unix /var/run/docker.sock: connect: permission denied
Keine Ahnung was das nun wieder soll.
Welcher Zugriff wird denn da verwehrt ... von wem ?
Von dem User den ich in dem Script angelegt habe kann es nicht sein ... der hat Admin Berechtigung.Oder wo liegt da das Problem ?
Oder soll ich lieber in dem verlinkten Beitrag weiter machen ?
-
Oder wo liegt da das Problem ?
lesen ...
.... welchen Benutzer er genommen hat ....
-
selbst mir root kommt:
2023/06/20 16:46:02 INFO: Downloading metadata snapshot Error: failed to backup metadata: failed to download metadata snapshot: 401 Unauthorized: unauthorized access
-
401 Unauthorized: unauthorized access
Der Token hat keine Rechte .
-
-
Oder wo liegt da das Problem ?
Moin,
also ich habe gerade mal ein influxdb Docker erstellt und habe da mal ein zwei daten hineinlaufen lassen, dann das Skript so erstellt wie im verlinkten Thread, mit meinen Anpassungen für Token und Namen des Influx-Docker und ein Backup gestartet keine Fehlermeldung.
Mal ein paar Daten ins Bucket bekommen, um zu schauen, ob ein Backup-File angelegt wird.
VG
Bernd -
@dp20eic
Schön wenn es bei dir funktioniert ...
Bei mir ist es nicht der Fall.
Der Token stimmt aber ...Was bald noch mehr nervt ist das ewige "Forbidden" was hier beim abschicken dauern kommt.
-
Was bald noch mehr nervt ist das ewige "Forbidden" was hier beim abschicken dauern kommt.
Neuladen und/oder kein Firefox nehmen.
Der Token stimmt aber ...
Hatten wir das nicht schon in einem deiner Threads?
ist das der richtige Token? -
@homoran Das ist der einzige Token den ich habe.
-
@dr-pie ist das auch ein admin token?
-
@crunchip wie gesagt ist es ja der einzige den ich habe.
-
@crunchip sagte in Sichern einer influxDB Datenbank:
@dr-pie ist das auch ein admin token?
das war schon damals die Diskussion.
-
@homoran jaaa ... aber was soll ich machen ... ich habe nur den einen ... was anderes kann ich nicht schreiben.
Oder gibt es noch einen anderen ... ich wüsste nicht.Diese Token steht ja auch in dem influxDB Adapter.
Und nach der Prüfung des Verbindungs-Tests kommt eine OK.Auch werden ja Daten in die Datenbank geschrieben ... dann scheint dahingehend alles ok zu sein.