Weiter zum Inhalt

Skripten / Logik

16.7k Themen 215.9k Beiträge

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

3k 50k
    3k Themen
    50k Beiträge
    maxclaudiM
    @Daniel-8 sagte: Das heißt ich bräuchte dein zenSDK script gar nicht mehr sonder würde wieder alles über den MQTT Broker von iob machen. Wobei du ja geschrieben hast das du nicht weißt ob das funktioniert. Wollte nicht noch zusätzlich was anderes aufbauen. In dem Fall würde ich das zenSDK-Script zur MQTT-Steuerung anpassen. Habe ich schon für einen HUB2000. Einfach konfigurieren, Struktur und Datenpunkte bleiben identisch bzw. werden noch mehr und zusätzlich automatisch neu angelegt. Triggern statt HTTP GET pollen. Statt POST leicht verändertes JSON erzeugen und an Datenpunkte des MQTT-Adapters übergeben. PS: Es geht beides. In meinen Tests läuft zenSDK weiter mit dem 1600AC+
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Themen
    80k Beiträge
    D
    Nochmals herzlichen Dank!!!
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

964 13k
    964 Themen
    13k Beiträge
    A
    @OliverIO Für mich als ex. Elektroninstallateur ist es eben vielfach einfacher in einer Maske zu sehen was der Code eigentlich machen sollte, als in einem strukturierten Text. Wir verwenden bei uns im Job auch sehr viel strukturierte Text für Steuerungsfunktionen, aber das ist in der Regel eine andere Abteilung, ich bin nur zuständig, dass die Elektropläne korrekt und vollständig für alle sind. Klar, dass interesse an den Möglichkeiten ist schon lange geweckt, aber wie bei allem, wenn man das nicht oft macht, vergisst man sehr vieles wieder. Bei mir ist entstehen solche Dinge eben manchmal aus "dummen" Ideen, oder eben aus "herausforderungen" die man nicht direkt sucht. Ich arbeite mich jetzt mal rund um und schaue was da raus kommt. Nochmals herzlichen Dank Gruss Andi (aus der überhitzten Schweiz)
  • Javascript Adapter stürtzt ohne Fehlermeldung ab

Verschoben
    57
    0 Stimmen
    57 Beiträge
    11k Aufrufe
    B
    Läuft mit der Version 1.2.3 wieder alles? Hat es mal jemand getestet? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Fensteröffnung regelmäßig mitteilen - Logikfehler?

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    379 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Enifache Zeitschaltung

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    502 Aufrufe
    I
    Fehler ist gefunden ich habe es jetzt einfach mit einem Cron Triger gelöst. Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :lol:
  • Blockly Newbie benötigt Hilfe

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    876 Aufrufe
    S
    Ok vielen Dank schon mal
  • Was heisst 'Wrong type of X: "string", wenn das X doch ein "object" ist?

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    341 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Gelöst] Shell Script lässt sich nicht starten

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    3k Aufrufe
    PeoplesP
    So habe es geschafft, hier die kurze Erklärung: Der Aufruf der Backupfunktion mit "./iobroker backup" funktioniert nicht aus JavaScript herraus, wenn man aber "iobroker backup" aufruft gehts. Gruß Steffen
  • Mittels einer Funktion einem Objekt einen Wert mit setState zuweisen

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    V
    Hallo Zusammen, ich bin auch besitzer eines ETA ofens. Und würde auch gerne meine Daten abfragen. Habe viele fragen dazu. Habe leider keinen plan da ich iobroker erst seit 3 Tagen benutze. Wäre jemand so freundlich mir eine kurze schritt für schritt anleitung dafür zu schreiben? Vielen dank.
  • [Gelöst] Ungewollter mehrfach Aufruf von schedule()

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    695 Aufrufe
    AlCalzoneA
    @pibroker: Was mache ich falsch? ` Du missbrauchst einen Schedule wenn du ein Timeout verwenden könntest: function f() { console.log("in Funktion f"); // Wenn die Funktion wieder aufgerufen werden soll setTimeout(f, 60000); // 1 Minute-Intervall } setTimeout(f, 60000); // 1 Minute-Intervall // alternativ sofort: f(); Oder eben einmalig einen Schedule starten und bei jedem Aufruf von f prüfen, ob eine Bedingung erfüllt ist.
  • Monitoring Haustechnik für Dummies

Verschoben
    19
    1
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    Hat wirklich niemand eine Hilfe für mein Problem?
  • Script startet nicht

Verschoben
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    3k Aufrufe
    A
    Noch mal zu dem Script. Die automatische Abschaltung nach 60 Minuten funktioniert mal und öfters mal nicht. Was könnte der Grund sein? Wo kann ich das prüfen?
  • Variable erstellen und mit Script auf true/false setzen

Verschoben
    37
    2
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    8k Aufrufe
    O
    Hallo endlich habe ich es geschafft, es läuft so wie ich es möchte. :) Zur Erklärung falls es jemand nachbauen möchte: Trigger: Wenn irgendein Schaltkontakt (z.B. WC, Bad usw) offen (war) und Variable "CCU SV Alarmanlage OG" (war) dann schalte Varibable "AlarmAktiv" auf (war). Alarmierung: Falls Variable "AlarmAktiv" (war) dann schalte mit einem "timeout" von 25 Sek. die Sirene ein und nach 15 Min. wieder aus und eine Pushnachricht an mein Handy. Sons falls "AlarmAktiv" (unwahr) dann schalte Sirene aus (unwahr) Ausschalten wenn Familienmitglied nach Hause kommt und innerhalb der 25 Sek. Alarm unscharf macht: Falls Variable "CCU SV Alarmanlage OG" (unwahr), schalte Variable "AlarmAktiv" auf (unwahr) und stoppe den "timeout". Meldung falls die Sirene an war und Familienmitglied unscharf macht: Falls die Sirene (wahr) schicke eine Pushnachricht (Alarm zurück gesetzt) und schalte die Sirene aus. Ich hoffe das es so verständlich ist. Noch mal ein grosses Dankeschön an Matze. :) Gruss Oli 4366_alarm14.jpg 4366_alarm13.jpg
  • Kann Alexa Meldungen per http / Mail empfangen, und darüber informieren?

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    607 Aufrufe
    W
    Schade, Aber Danke für die schnelle Antwort! :-) Schöne Feiertage wünsch ich! Danke & Gruß, Volker
  • [Frage Kategorisierung von fertigen Blockly Lösungen

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @Stefan1984: Wie könnte man das lösen? ` Gar nicht. Das wird dann als Beispielscript deklariert und muss individuell angepasst werden. Gruß Rainer
  • [Blockly - Gelöst] Tablet laden bei bestimmten Akkustand

Verschoben
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    3k Aufrufe
    kmxakK
    paw adapter
  • 2 Variablen gleichsetzen

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    682 Aufrufe
    M
    Manchmal kann es so einfach sein, da bin ich nicht drauf gekommen. Danke !
  • GPIO ohne ioBroker unter Debian abfragen

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    711 Aufrufe
    E
    @arteck: was willst du den nu im Betreff schriebst du "GPIO ohne ioBroker unter Debian abfragen" weiter unten dann doch mit… es gibt einen adapter in iobroker da kannst du gpio schalten aber auch abfragen ` Auf dem Raspberry für den Spiegel war nur ein Debian mit Chromium im Kioskmodus drauf, weiter nichts - ioBroker läuft auf einem anderen Rasp. @arteck: oder du machst es hinten rum mit python oder oder und fragst den GPIO per interrupt ab.. https://indibit.de/raspberry-pi-gpio-ausgaenge-schalten-eingaenge-lesen/ kannst dich mal einlesen… ein Tipp keine Endlossschleife... nimm den Interrupt ` Damit habe ich gestern viel Zeit verbracht - irgendwie bekam ich das nur in Teilen installiert, immer fehlte irgendwas. Also ein anderes Image drauf. Genauso erfolglos, ich bin wohl zu blöd und habe nach ca. 8 Stunden (gezwungermaßen) aufgegeben. @Dutchman: Würde einfach eine ioBroker Installation auf den pi setzen in multihost mit dem rpi2 Adapter und dann so steuern ;) ` Das war dann der 2. Ansatz und der 1x. Versuch, hab nicht mehr gezählt. Das "originale" Image wieder draufgespielt, ioBroker manuell installiert. Keine Experimente mehr: HM-Adapter, Discovery und JS installiert. Nichts mit Multihost… Siehe da: ich kann den Status des Bewegungsmelders aus der CCU abfragen, in Blockly ein paar Klicks zusammenschustern und das Ding macht genau, was es soll! :mrgreen: [image: 2618_mb.jpg] Danke Euch für die Hilfe. Gruß aus der Mitte Dirk
  • [gelöst] Weiterverarbeitung eines Textstrings einer Webseite

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    htreckslerH
    Danke Paul, wenn man es weiß ist es fast logisch :lol: hat perfekt funktioniert. Bald rennt mein Adapter wieder nach der Änderung durch die Deutsche Bahn.
  • Script dauert zu lange!!!

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    917 Aufrufe
    W
    Danke für die Erklärung. Ein schönes Weihnachtsfest !!!
  • Steckdosen schalten über Astro und Blockly

Verschoben
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    DutchmanD
    @anubiss1337: ich habe irgendwie gedacht dass man es möglichst in einen Block realisieren sollte, warum auch immer :roll: habs jetzt mal geändert, könnte es so funktionieren? ` ^^ man lernt mit probieren, sie für aus sollte hinhauen –----------------------- Send from mobile device Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k**** Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
  • Temperatursollwert über Skript ändern

Verschoben
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    DutchmanD
    Der Adapter erwartet eine "number" irgendwie war deine Variable eine float. Könntest ja Mal in dem Datenpunkt schauen welchen Typ er hat, ist ein Manuel erstellter oder ? Ansonsten halt mit konvertieren lassen geht ja :) –----------------------- Send from mobile device Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k**** Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

194

33.0k

Benutzer

83.6k

Themen

1.3m