Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.4k Themen 211.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 48k
    2k Themen
    48k Beiträge
    A
    Neue Version TibberSkript auf GitHub hochgeladen. Version: 2.2.0 Neue Funktionen: Kostenberechnung vor Peak-Phase Implementierung einer Funktion zur Ermittlung der Kosten, wenn vor einer Peak-Phase geladen wird. Gesamtkostenanalyse bei Wartezeit Neue Funktion zur Berechnung der Gesamtkosten, wenn bis zur optimalen Ladezeit gewartet wird. Peak-Phasen-Analyse Funktion zur Erkennung, ob Peak-Phasen zwischen zwei Zeitpunkten liegen. Netzstromkosten-Intervallberechnung Berechnung der Netzstromkosten auf Basis einzelner Preisintervalle. Exakte Ladekostenberechnung Detaillierte Kostenanalyse über mehrere Preisintervalle. Validierung Tibber-Daten Neue Funktion zur Prüfung der Preisdaten und Berechnung des Suchhorizonts. Optimierungen: Ladelogik Verbesserte Steuerung der Ladeentscheidungen unter Berücksichtigung von Peak-Phasen und Kostenoptimierung. Phasenwechsel Ignorieren von Phasenwechseln bei 15-Minuten-Intervallen für stabilere Ladeplanung. Logausgaben Überarbeitete und erweiterte Logmeldungen für bessere Transparenz. Zentrale Logging-Funktion Einführung einer neuen Objekt-ID für Log-Level-Steuerung: 0_userdata.0.TibberSkript.USER_ANPASSUNGEN.LogLevel Werte: 0 = aus, 1 = info, 2 = warn, 3 = error, 4 = debug1, 5 = debug2
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6k 78k
    6k Themen
    78k Beiträge
    S
    @ralla66 Ich komme nochmal auf das Thema zurück nachdem ich jetzt ewig rumprobiert habe und nicht wirklich einen Erfolg erzielen konnte. Also das Thema Buzzer ist klar und funktioniert auch. An den LEDs beiße ich mir die Zähne aus. Mittlerweile habe ich die TX Ultimates per Matter-Adapter eingebunden. Hiermit kann ich zwar die Beleuchtung des Schalters steuern, allerdings nur von allen LEDs. [image: 1765036683288-bildschirmfoto-2025-12-06-um-16.54.54-resized.png] Ich möchte die LEDs einzeln ansteuern können. Somit muss ich es per Aufruf der URL des Schalters machen. Die URL bekomme ich aber nicht zusammengesetzt.. :(
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

952 13k
    952 Themen
    13k Beiträge
    HomoranH
    @fiddle sagte in [Gelöst]: Adapter per {Node Red | JS} (de)aktivieren: Ok, nicht als "Wert" schreiben, sondern als "Befehl". Dann scheint ihn das zu beeindrucken. du zeigst ja nichts, aber es geht mit true/false [image: 1763416200051-screenshot_20251117-224854_firefox.jpg] gesteuert über eigenen DP vom typ Bool
  • [gelöst] Frage zu Script Bewegungsmelder und Schnappschuss Kamera

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    dslraserD
    @ple: Das müsste so eigentlich laufen, 3 Bilder mit 3 Sekunden Pause dazwischen. Ist dein Trigger anders, dass er immer auslöst? Wie sieht dein Trigger aus? ` Ich habe bei mir jetzt den Pfad rausgenommen (iobroker läuft auf einer Synology) Als Trigger hatte ich eine Steckdose benutzt, damit ich nicht immer raus laufen muss zum probieren. :D Jedenfalls funktioniert es jetzt so wie gewünscht. Prima, Danke ! Sieht jetzt so aus bei mir. // Telegram Bild senden durch Klingel oder Text to command var source_url = 'http://192.168.180.50:80/cgi-bin/snapshot.cgi?loginuse=[xxx]&loginpas=[xxx]', //Adresse der IpKamera dest_path = ''; var Nachricht = "Es hat an der Haustüre geklingelt"; // Nachricht, welche mit dem Bild gesendet wird var request = require('request'); var fs = require('fs'); //var timer = null; var count = 0; // Bild an telegram schicken function sendImage (pfad) { sendTo('telegram.0', pfad); //log('Webcam Bild per telegram verschickt'); //sendTo("telegram.0", Nachricht); // <-- nach der Timeout funktion ausführen } // Bild speichern function saveImage() { request.get({url: source_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile(dest_path + 'image2.jpg', body, 'binary', function(err) { if (err) { //log('Fehler beim Bild speichern: ' + err, 'warn'); } else { //log('Webcam Bild gespeichert'); sendImage(dest_path + 'image2.jpg'); } }); }); } //Trigger // 3 Bilder senden wenn Bewegung erkannt und keiner zu Hause ist on({id: "hm-rpc.0.xxx.1.MOTION"/*Bewegungsmelder Gartentür.MOTION*/, val: true}, function () { // if (getState("javascript.0.MyStates.anwesenheit"/*anwesenheit*/).val === false) { count = 3; counter(); timer = setInterval(counter, 3000); } ); function counter() { saveImage(); count--; if(count === 0 && timer) clearInterval(timer); }
  • Javascript Adapter stürtzt ohne Fehlermeldung ab

Verschoben
    57
    0 Stimmen
    57 Beiträge
    9k Aufrufe
    B
    Läuft mit der Version 1.2.3 wieder alles? Hat es mal jemand getestet? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Fensteröffnung regelmäßig mitteilen - Logikfehler?

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    360 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Enifache Zeitschaltung

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    454 Aufrufe
    I
    Fehler ist gefunden ich habe es jetzt einfach mit einem Cron Triger gelöst. Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :lol:
  • Blockly Newbie benötigt Hilfe

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    613 Aufrufe
    S
    Ok vielen Dank schon mal
  • Was heisst 'Wrong type of X: "string", wenn das X doch ein "object" ist?

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    315 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Gelöst] Shell Script lässt sich nicht starten

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    3k Aufrufe
    PeoplesP
    So habe es geschafft, hier die kurze Erklärung: Der Aufruf der Backupfunktion mit "./iobroker backup" funktioniert nicht aus JavaScript herraus, wenn man aber "iobroker backup" aufruft gehts. Gruß Steffen
  • Mittels einer Funktion einem Objekt einen Wert mit setState zuweisen

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    V
    Hallo Zusammen, ich bin auch besitzer eines ETA ofens. Und würde auch gerne meine Daten abfragen. Habe viele fragen dazu. Habe leider keinen plan da ich iobroker erst seit 3 Tagen benutze. Wäre jemand so freundlich mir eine kurze schritt für schritt anleitung dafür zu schreiben? Vielen dank.
  • [Gelöst] Ungewollter mehrfach Aufruf von schedule()

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    571 Aufrufe
    AlCalzoneA
    @pibroker: Was mache ich falsch? ` Du missbrauchst einen Schedule wenn du ein Timeout verwenden könntest: function f() { console.log("in Funktion f"); // Wenn die Funktion wieder aufgerufen werden soll setTimeout(f, 60000); // 1 Minute-Intervall } setTimeout(f, 60000); // 1 Minute-Intervall // alternativ sofort: f(); Oder eben einmalig einen Schedule starten und bei jedem Aufruf von f prüfen, ob eine Bedingung erfüllt ist.
  • Monitoring Haustechnik für Dummies

Verschoben
    19
    1
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    Hat wirklich niemand eine Hilfe für mein Problem?
  • Script startet nicht

Verschoben
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    3k Aufrufe
    A
    Noch mal zu dem Script. Die automatische Abschaltung nach 60 Minuten funktioniert mal und öfters mal nicht. Was könnte der Grund sein? Wo kann ich das prüfen?
  • Variable erstellen und mit Script auf true/false setzen

Verschoben
    37
    2
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    6k Aufrufe
    O
    Hallo endlich habe ich es geschafft, es läuft so wie ich es möchte. :) Zur Erklärung falls es jemand nachbauen möchte: Trigger: Wenn irgendein Schaltkontakt (z.B. WC, Bad usw) offen (war) und Variable "CCU SV Alarmanlage OG" (war) dann schalte Varibable "AlarmAktiv" auf (war). Alarmierung: Falls Variable "AlarmAktiv" (war) dann schalte mit einem "timeout" von 25 Sek. die Sirene ein und nach 15 Min. wieder aus und eine Pushnachricht an mein Handy. Sons falls "AlarmAktiv" (unwahr) dann schalte Sirene aus (unwahr) Ausschalten wenn Familienmitglied nach Hause kommt und innerhalb der 25 Sek. Alarm unscharf macht: Falls Variable "CCU SV Alarmanlage OG" (unwahr), schalte Variable "AlarmAktiv" auf (unwahr) und stoppe den "timeout". Meldung falls die Sirene an war und Familienmitglied unscharf macht: Falls die Sirene (wahr) schicke eine Pushnachricht (Alarm zurück gesetzt) und schalte die Sirene aus. Ich hoffe das es so verständlich ist. Noch mal ein grosses Dankeschön an Matze. :) Gruss Oli 4366_alarm14.jpg 4366_alarm13.jpg
  • Kann Alexa Meldungen per http / Mail empfangen, und darüber informieren?

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    463 Aufrufe
    W
    Schade, Aber Danke für die schnelle Antwort! :-) Schöne Feiertage wünsch ich! Danke & Gruß, Volker
  • [Frage Kategorisierung von fertigen Blockly Lösungen

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    840 Aufrufe
    HomoranH
    @Stefan1984: Wie könnte man das lösen? ` Gar nicht. Das wird dann als Beispielscript deklariert und muss individuell angepasst werden. Gruß Rainer
  • [Blockly - Gelöst] Tablet laden bei bestimmten Akkustand

Verschoben
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    3k Aufrufe
    kmxakK
    paw adapter
  • 2 Variablen gleichsetzen

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    470 Aufrufe
    M
    Manchmal kann es so einfach sein, da bin ich nicht drauf gekommen. Danke !
  • GPIO ohne ioBroker unter Debian abfragen

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    557 Aufrufe
    E
    @arteck: was willst du den nu im Betreff schriebst du "GPIO ohne ioBroker unter Debian abfragen" weiter unten dann doch mit… es gibt einen adapter in iobroker da kannst du gpio schalten aber auch abfragen ` Auf dem Raspberry für den Spiegel war nur ein Debian mit Chromium im Kioskmodus drauf, weiter nichts - ioBroker läuft auf einem anderen Rasp. @arteck: oder du machst es hinten rum mit python oder oder und fragst den GPIO per interrupt ab.. https://indibit.de/raspberry-pi-gpio-ausgaenge-schalten-eingaenge-lesen/ kannst dich mal einlesen… ein Tipp keine Endlossschleife... nimm den Interrupt ` Damit habe ich gestern viel Zeit verbracht - irgendwie bekam ich das nur in Teilen installiert, immer fehlte irgendwas. Also ein anderes Image drauf. Genauso erfolglos, ich bin wohl zu blöd und habe nach ca. 8 Stunden (gezwungermaßen) aufgegeben. @Dutchman: Würde einfach eine ioBroker Installation auf den pi setzen in multihost mit dem rpi2 Adapter und dann so steuern ;) ` Das war dann der 2. Ansatz und der 1x. Versuch, hab nicht mehr gezählt. Das "originale" Image wieder draufgespielt, ioBroker manuell installiert. Keine Experimente mehr: HM-Adapter, Discovery und JS installiert. Nichts mit Multihost… Siehe da: ich kann den Status des Bewegungsmelders aus der CCU abfragen, in Blockly ein paar Klicks zusammenschustern und das Ding macht genau, was es soll! :mrgreen: [image: 2618_mb.jpg] Danke Euch für die Hilfe. Gruß aus der Mitte Dirk
  • [gelöst] Weiterverarbeitung eines Textstrings einer Webseite

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    802 Aufrufe
    htreckslerH
    Danke Paul, wenn man es weiß ist es fast logisch :lol: hat perfekt funktioniert. Bald rennt mein Adapter wieder nach der Änderung durch die Deutsche Bahn.
  • Script dauert zu lange!!!

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    705 Aufrufe
    W
    Danke für die Erklärung. Ein schönes Weihnachtsfest !!!
  • Steckdosen schalten über Astro und Blockly

Verschoben
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    DutchmanD
    @anubiss1337: ich habe irgendwie gedacht dass man es möglichst in einen Block realisieren sollte, warum auch immer :roll: habs jetzt mal geändert, könnte es so funktionieren? ` ^^ man lernt mit probieren, sie für aus sollte hinhauen –----------------------- Send from mobile device Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k**** Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

597

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m