Weiter zum Inhalt

Skripten / Logik

16.7k Themen 215.9k Beiträge

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

3k 50k
    3k Themen
    50k Beiträge
    D
    @maxclaudi sagte: @Daniel-8 sagte: Also noch schneller per ZenSDk wenn er von der cloud getrennt ist? Ja, man kann aussuchen, ob man zenSDK verwendet oder reines MQTT. Wobei MQTT zu bevorzugen wäre, weil die Daten sofort und nur wenn nötig automatisch vom Gerät published werden. Das heißt ich bräuchte dein zenSDK script gar nicht mehr sonder würde wieder alles über den MQTT Broker von iob machen. Wobei du ja geschrieben hast das du nicht weißt ob das funktioniert. Wollte nicht noch zusätzlich was anderes aufbauen. Die Firmware selbst ist m. M. n. gut genug und reagiert selbstständig auf z. B. kritische Wärme. Ja das denke ich auch das die Firmwar selbst gut genug ist. Es könnte ja auch mal die Cloud ausfallen und dann müssen die Geräte ja auch reagieren bevor etwas passiert
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Themen
    80k Beiträge
    D
    Nochmals herzlichen Dank!!!
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

964 13k
    964 Themen
    13k Beiträge
    A
    @OliverIO Für mich als ex. Elektroninstallateur ist es eben vielfach einfacher in einer Maske zu sehen was der Code eigentlich machen sollte, als in einem strukturierten Text. Wir verwenden bei uns im Job auch sehr viel strukturierte Text für Steuerungsfunktionen, aber das ist in der Regel eine andere Abteilung, ich bin nur zuständig, dass die Elektropläne korrekt und vollständig für alle sind. Klar, dass interesse an den Möglichkeiten ist schon lange geweckt, aber wie bei allem, wenn man das nicht oft macht, vergisst man sehr vieles wieder. Bei mir ist entstehen solche Dinge eben manchmal aus "dummen" Ideen, oder eben aus "herausforderungen" die man nicht direkt sucht. Ich arbeite mich jetzt mal rund um und schaue was da raus kommt. Nochmals herzlichen Dank Gruss Andi (aus der überhitzten Schweiz)
  • LowBattSkript läuft nicht -> Diskrepanz zwischen CCU und ioBroker

Verschoben
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    669 Aufrufe
    N
    @paul53: Auf welchem Wert steht FAULT_REPORTING im Kanal 4 ? ` Auf "LOWBAT(6)" Gruß Markus
  • [gelöst] Zeitphasen setzen

Verschoben
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    P
    Heute Abend erst bearbeitet. Lasse es jetzt mal im Debug für Heute durchlaufen.
  • Skripte lassen sich icht ausführen

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    978 Aufrufe
    H
    Hat sich erledigt. Ich habe den adapter deinstalliert und neu installiert. danach funktioniert es :-)
  • 1 Stimmen
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Zeitschaltuhr mit blockly für Homematic-Steckdose

Verschoben
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    7k Aufrufe
    K
    Hi zusammen, ich habe jetzt das andere Zeitblock Blockly genommen ohne das cron da rechts dran. Jetzt klappt es o.O Ich füge wenn ich am Rechner bin noch ein Bild hinzu… Keine Ahnung warum mein voriger Versuch nicht funktioniert hat. Mit an bleibt an meine ich, wenn ich manuell schalte, geht auch der aus-Trigger nicht... Also ging nicht, jetzt klappt es. Danke euch, wieder was gelernt :D VG Thorsten Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk Und anbei wie versprochen: [image: 2700_blockly_zeitschaltuhr.png]
  • Homematic Variable auf wahr prüfen per blockly

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    701 Aufrufe
    cashC
    Danke für die Antwort. Macht natürlich Sinn.
  • Skripte

Verschoben
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    6k Aufrufe
    S
    Also doch die Groß-/Kleinschreibung, dank! Jetzt klappt alles!
  • Datensichern/verschieben auf entfernten FTP Server!?

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    WebrangerW
    Teste ich nachher mal mein FTP ist gerade nicht erreichbar. Laut support ddos :(
  • [gelöst] Script um Befehl auf Synology ausführen

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    9k Aufrufe
    lobomauL
    @Kuddel: @lobomau: Habt den Synology Adapter schon probiert? Der hat die Befehle für Ausschalten und Neustarten. ` Welcher? Ich hatte einen getestet aber der kann nur per SNMP auslesen ` Probier mal aus. Kannst deine Erfahrungen hier unten schildern ;-) http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … gy#p112046
  • [gelöst] Blocky für Bewegungsmelder (getrennter Senor / Aktor)

Verschoben
    17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    3k Aufrufe
    DutchmanD
    Nice! –----------------------- Send from mobile device Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k**** Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
  • Script Licht vergessen / Bewegungsmelder

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    BuZZyB
    Hast du es mal mit dem Script versucht das ich gepostet habe? Habe nicht viel verändert außer if boolean abfragen mit === auszustatten, die timer Variable als global deklariert und ein paar fehlende ; hinzugefügt. Gruß
  • IoBroker JavaScript Temperaturwert lesen und schreiben

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    5k Aufrufe
    paul53P
    @shgbass: kann mir jetzt nochmal wer erklären was da ganau passiert und was welche funktion macht? ` Die https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/doc/en/javascript.md zu den Funktionen findest Du auf Github.
  • Auf mehrere Ereignisse subscriben, aber Block nicht mehrmals zeitgleich ausführen

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    672 Aufrufe
    C
    Ich habe jetzt eine andere Ursache gefunden, es funktioniert doch mit der ursprünglichen Methode Hilfsvariable. ! ```` var Threshold_Bar_Esstisch, is_running, Threshold_Bar_Wohnwand, Threshold_Vitrine_Esstisch, Threshold_Vitrine_Wohnwand, timeout1, Esstisch, Wohnwand, timeout2; ! Threshold_Bar_Esstisch = 40; Threshold_Bar_Wohnwand = 40; Threshold_Vitrine_Esstisch = 40; Threshold_Vitrine_Wohnwand = 80; ! is_running = false; on({id: new RegExp('hue\.0\.Hue_Bridge\.Esstisch\.level' + "|" + 'hue\.0\.Hue_Bridge\.Wohnwand\.level'), change: "any"}, function (obj) { if (is_running != true) { is_running = true; timeout1 = setTimeout(function () { Esstisch = getState("hue.0.Hue_Bridge.Esstisch.level").val; Wohnwand = getState("hue.0.Hue_Bridge.Wohnwand.level").val; if (Esstisch >= Threshold_Bar_Esstisch || Wohnwand >= Threshold_Bar_Wohnwand) { setState("hue.1.HA-Bridge.Bar.on"/HA-Bridge.Bar.on/, true); } else { setState("hue.1.HA-Bridge.Bar.on"/HA-Bridge.Bar.on/, false); } timeout2 = setTimeout(function () { if (Esstisch >= Threshold_Vitrine_Esstisch || Wohnwand >= Threshold_Vitrine_Wohnwand) { setState("hue.1.HA-Bridge.Vitrine.on"/HA-Bridge.Vitrine.on/, true); } else { setState("hue.1.HA-Bridge.Vitrine.on"/HA-Bridge.Vitrine.on/, false); } is_running = false; }, 500); }, 500); } }); Das Problem war, dass bei gleichzeitigem Schalten von Esstisch und Wohnwand nicht sofort die Werte von "hue.0.Hue_Bridge.Esstisch.level" und "hue.0.Hue_Bridge.Wohnwand.level" gesetzt sind wenn die Subscription zuschlägt, da der Adapter diese seriell abfragt. Daher habe ich "timeout1" von 500 ms hinzugefügt. Im Zusammenspiel mit "is_running", welches sofort auf "true" gesetzt wird, wird der Block jetzt nur noch exklusiv aber mit korrekten Werten ausgeführt.
  • [gelöst] JSON nach kleinstem Wert parsen

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    746 Aufrufe
    paul53P
    @tempestas: Wann ich "stringify" nutzen muss und wann nicht, werde ich wohl nie verstehen ` Ist doch nicht so schwierig: Ein Objekt (Array) in einen JSON-String wandeln mit JSON.stringify(obj); umgekehrt einen JSON-String in ein Objekt (Array) wandeln mit JSON.parse(json).
  • Klingel über Homematic / iobroker

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    G
    Warum eigentlich so kompliziert. Ich habe das in einem Javascript gelöst. Wenn die Taste gedrückt wird lese ich von dem Gong den Status .STATE aus. Ist er true, dann spielt noch das MP3 und ein erneuter Tastendruck wird ignoriert. createState('wohnung.klingel.gedrueckt', false); createState('wohnung.klingel.aktiviert', true); /*Klingel*/ subscribe({id: whgKlingelSwitchShort, val:true}, function (obj) { klingelGedrueckt(); }); subscribe({id: whgKlingelSwitchLong, val:true}, function (obj) { klingelGedrueckt(); }); function klingelGedrueckt() { var klingel=getState('javascript.0.wohnung.klingel.aktiviert').val; //Prüfen ob Klingel aktiviert oder nicht var klingelState=getState(whgKlingel).val; //whgKlingel = Gong.STATE if ((klingel===true) && (klingelState===false)){ setState(whgKlingelSettings,"1,1,108000,0"); setState(whgKlingel,true); sendTo("pushover", "Klingel gedrückt!"); } }
  • Cloudmatic push Notification per Skript

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    666 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Probleme mit sql logging (früher:Button Zustand bei Neustart einlesen)

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    apollon77A
    Ok, dann bleibt dir nur das fixen des Datentyps der ID direkt in der DB und potz. löschen falscher Daten und am besten immer an Datentypen halten :-))
  • Schalter sperren

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    417 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Email mit mehreren Bildern

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    631 Aufrufe
    JensenJ
    Hallo, ja, so geht's. Danke und Gruß Jens
  • Noch eine SetIntervall anfängerfrage

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    435 Aufrufe
    BuZZyB
    Man spricht bei function(){….} von einer "anonymen Funktion". http://lucybain.com/blog/2014/js-anonym ... functions/ ;) Gruß

482

33.0k

Benutzer

83.6k

Themen

1.3m