NEWS
[Frage] SQL-Abfrage und Zugriff auf einen Wert des results
-
Mahlzeit zusammen,
ich würde gerne auf bestimmte Werte in einer SQL-DB (history) zugreifen. Die SQL-Abfrage funktioniert soweit (bin selbst von mir überrascht… :shock:
sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT `id`, max(from_unixtime((`ts` / 1000))), `val`, `ack`, `_from`, `q` FROM `ioBroker`.`ts_number` WHERE (`id` = 1)', function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { // show result console.log('Rows: ' + JSON.stringify(result.result)); var myJSON = JSON.stringify(result.result); console.log(myJSON); testString = JSON.parse(myJSON); console.log(testString.val); console.log(myJSON.val); } });
Der result der SQL-Abfrage ist:
#````
Rows: [{"id":1,"max(from_unixtime((ts
/ 1000)))":"2018-01-01 11:26:43.8830","val":18.5,"ack":1,"_from":1,"q":0}]Die ganzen console.log-Befehle sind meine kläglichen Versuche auf einen Wert (z.B. "val") im Ergebnis zuzugreifen. :oops: 1.) Was genau gibt eigentlich die Funktion sendTo zurück? Es ist ja scheinbar kein JSON, da mit JSON.stringify das Ergebnis erst in ein JSON umgewandelt wird. 2.) Wie kann ich auf einen bestimmten Wert im JSON zugreifen? "testString.val" scheint z.B. nicht zu funktionieren… Ich danke euch schon mal vielmals für Eure Hilfe!
-
Bitte entschuldigt meine Ungeduld, aber ich komm einfach nicht weiter…
Habe schon alles mögliche versucht, um auf einen Wert (z.B. "val") des JSON zuzugreifen:
console.log(myJSON.val); console.log(myJSON["val"]);
Es erscheint immer nur "undefined" :roll:
NIemand eine Idee für mich? :oops:
-
was bekommst du den jetzt in deinem log, wird der SQL query als JSON zurueck geschrieben ?
-
was bekommst du den jetzt in deinem log, wird der SQL query als JSON zurueck geschrieben ? `
Die Zeile````
console.log('Rows: ' + JSON.stringify(result.result));javascript.0 script.js.test.TEST_SQL_Abfrage: Rows: [{"id":1,"max(from_unixtime((
ts
/ 1000)))":"2018-01-01 20:26:43.8890","val":18.5,"ack":1,"_from":1,"q":0}]Bei allen anderen "console.log"-Anweisungen erscheint im Log
javascript.0 script.js.test.TEST_SQL_Abfrage: undefined
-
ok also wird var myJSON nicht gefuellt mit
var myJSON = JSON.stringify(result.result);
Probier mal diesen zu ersetzen mit:
var myJSON = JSON.parse(results);
was sagt dein log dan ?
-
Probier mal diesen zu ersetzen mit:
var myJSON = JSON.parse(results);
was sagt dein log dan ? `
Dann kommt eine Fehlermeldung:
javascript.0 SyntaxError: Unexpected token o in JSON at position 1 at Object.parse (native) at Object.cb (script.js.test.TEST_SQL_Abfrage:10:23) at change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:3151:71) at RedisClient. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:104:25) at emitThree (events.js:116:13) at RedisClient.emit (events.js:194:7) at return_pub_sub (/opt/iobroker/node_modules/redis/index.js:794:18) at RedisClient.return_reply (/opt/iobroker/node_modules/redis/index.js:833:9) at JavascriptRedisParser.returnReply (/opt/iobroker/node_modules/redis/index.js:192:18) at JavascriptRedisParser.execute (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:574:12)
` > ok also wird var myJSON nicht gefuellt mit
var myJSON = JSON.stringify(result.result); ```` `
Ich glaube das funktioniert schon. Denn bei
var myJSON = JSON.stringify(result.result); console.log(myJSON);
erscheint im Log````
[{"id":1,"max(from_unixtime((ts
/ 1000)))":"2018-01-01 21:26:43.8920","val":18.5,"ack":1,"_from":1,"q":0}]Aber nun weiß ich einfach nicht, wie ich auf einen konkreten Wert (z.B. val) zugreifen kann.
-
ah ! dan hatte ich was falsch verstanden sorry !
probierl mal:
log(myJSON.result.val
-
[quote="Dutchman"
probierl mal:
log(myJSON.result.val
Hm… bei````
console.log(myJSON.result.val);kommt wieder eine Fehlermeldung```` javascript.0 TypeError: Cannot read property 'val' of undefined at Object.cb (script.js.test.TEST_SQL_Abfrage:12:33) at change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:3151:71) at RedisClient. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:104:25) at emitThree (events.js:116:13) at RedisClient.emit (events.js:194:7) at return_pub_sub (/opt/iobroker/node_modules/redis/index.js:794:18) at RedisClient.return_reply (/opt/iobroker/node_modules/redis/index.js:833:9) at JavascriptRedisParser.returnReply (/opt/iobroker/node_modules/redis/index.js:192:18) at JavascriptRedisParser.execute (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:574:12) at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/redis/index.js:274:27)
-
entferne.Probiere es mal so:
sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT `id`, max(from_unixtime((`ts` / 1000))), `val`, `ack`, `_from`, `q` FROM `ioBroker`.`ts_number` WHERE (`id` = 1)', function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { // show result console.log('Rows: ' + JSON.stringify(result.result)); var myJSON = JSON.stringify(result.result); var test = myJSON.substring(1, myJSON.length-1); testString = JSON.parse(test); console.log(testString.val); } });
jetzt sollte das JSON auslesen einfach gehen und kannst du anstatt .val auch .id usw nehmen (werte konform deines querys)~Dutch
-
Result ist ein Array mit Objekten drin und KEIN JSON!!
Also ein result.result[0].val
sollte genau das sein was Du brauchst
-
Result ist ein Array mit Objekten drin und KEIN JSON!!
Also ein result.result[0].val
sollte genau das sein was Du brauchst `
Danke!! Genau das hat funktioniert!entferne.t `
Auch vielen Dank hierfür! Auch das hat geklappt.Jetzt hab ich trotzdem leider noch eine Frage. Mit````
var myJSON = JSON.stringify(result.result); -
Denn substring habe ich benutzt um die [] zu entfernen mir ging die json Abfrage nicht
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
JSON ist eine Textform der Datenstruktur, das heisst nacj JSON.stringify is es einfach ein Text-String. Da kannst Du auf nichts mehr zugreifen