Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.4k Themen 211.8k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 48k
    2k Themen
    48k Beiträge
    M
    Ich habe im Skript selbst die beiden Variablen const DebugAusgabeDetail = true; const DebugAusgabe = true; gesetzt und erhalte dann nur ein verkürztes Log, das bei weitem nicht so ausführlich ist wie die Logs von @psrelax : 2025-12-02 20:23:53.416 - warn: javascript.0 (829) script.js.E3DC-Control.Tibber-2_1_3: 🔍 Prognose bis jetzt: 23.75 kWh | Ist: 9.51 kWh | Δ=-14.23 kWh 2025-12-02 20:23:53.519 - warn: javascript.0 (829) script.js.E3DC-Control.Tibber-2_1_3: PV Prognose heute: 18.2 kWh, Abweichung: -14.23294367845118 kWh, nach Korrektur: 3.967056321548819 kWh 2025-12-02 20:23:53.576 - warn: javascript.0 (829) script.js.E3DC-Control.Tibber-2_1_3: aktivePhase ist null oder undefined Dass das keine weiteren Infos kommen liegt vielleicht daran, dass nach der Ausgabe der Warnung direkt ein "return" in der Funktion erfolgt.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6k 78k
    6k Themen
    78k Beiträge
    paul53P
    @13patrick37 sagte: Kann ich das hier wieder über timeout lösen? Wozu timeout? Damit bei Helligkeitswerten > 200 nicht laufend gesendet wird, würde ich noch prüfen, ob das Licht an ist: [image: 1764704098952-blockly_temp.jpg]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

952 13k
    952 Themen
    13k Beiträge
    HomoranH
    @fiddle sagte in [Gelöst]: Adapter per {Node Red | JS} (de)aktivieren: Ok, nicht als "Wert" schreiben, sondern als "Befehl". Dann scheint ihn das zu beeindrucken. du zeigst ja nichts, aber es geht mit true/false [image: 1763416200051-screenshot_20251117-224854_firefox.jpg] gesteuert über eigenen DP vom typ Bool
  • Temperatursollwert über Skript ändern

Verschoben
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    DutchmanD
    Der Adapter erwartet eine "number" irgendwie war deine Variable eine float. Könntest ja Mal in dem Datenpunkt schauen welchen Typ er hat, ist ein Manuel erstellter oder ? Ansonsten halt mit konvertieren lassen geht ja :) –----------------------- Send from mobile device Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k**** Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
  • [gelöst] http / require request / set Befehle? Wer kanns mir erklären? Thema BWM / Kamera

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    730 Aufrufe
    AlCalzoneA
    @tempestas: mit "get" kann man nicht nur holen sondern eben auch "setzen"? ` Vorweg: in HTTP gibts verschiedene Request-Modi und es ist abhängig von der Server-Implementierung, wie die unterstützt werden. GET ist der Standard-Modus für HTTP-Requests und heißt erst mal nur: "Ich will diese Webseite sehen". Parameter, die zur Abarbeitung auf dem Server ausgewertet werden können, werden hier im Querystring (hinter dem ? in der Adresse) übergeben. Was der Server zur Bearbeitung der Anfrage macht, ist erst mal offen und vom HTTP-Modus unabhängig. In deinem Fall stellt er Einstellungen auf der Kamera um, in Abhängigkeit vom Querystring. Ist üblicherweise für alle beteiligten die einfachste Methode. POST wird üblicherweise zur Übermittlung von Formularen verwendet. Hierbei werden die zu übermittelnden Daten an die Anfrage angehängt. PUT gibts auch noch (wird aber eher selten verwendet) und hat in der Regel zum Ziel, eine Ressource auf dem Server zu überschreiben.
  • Zeitschaltuhr - Idee

Verschoben
    6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    Wenn ich mich richtig erinnere steckt der ACK-flag dahinter. bei steuere bleibt der auf false und wird erst von dem zu steuernden Gerät auf true gesetzt, wenn der Befehl da angekommen ist. Bei aktualisiere wird der ACH-flag direkt auf true gesetzt. Das sieht man auch unter Objekte, dass eine reine ioBroker-Variable bei steuerenach kurz grün (=aktualisiert) rot bleibt, bei aktualisiere jedoch schwarz wird. Bei den Geräten wird sie kurz grün, dann (evtl.sehr kurz) rot, dann schwarz. Gruß Rainer
  • [gelöst] Baumarkt Funksteckdose mit Alexa schalten

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    4k Aufrufe
    achim62A
    @Lucky: wenn du ein ganzens Skript über den Cloud Adapter starten willst geht das so: in den Adaptereinstellungen die + Schaltfläche drücken, unter scriptEnabled das Skript auswählen das gestartet werden soll jetzt kannst du mit dem vergebenen namen das Skript starten und stoppen ` Hallo, hab ich alles gemacht und das Script wird auf der Alexa-Seite unter SmartHome auch angezeigt. Alexa behauptet aber sie könne den Scriptname nicht finden. Irgend eine Idee? Gruß Achim
  • Aktienkurse

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    420 Aufrufe
    DutchmanD
    @mario.blass: Hallo, ich verzweifle gleich, ich suche ein Script wo ich den Aktuellen Bitcoin-Kurs auslesen kann. Habe es schon mit "Parser" probiert, bekomm es aber nicht hin. Vielleicht besitzt jemand schon etwas !!! Danke im voraus. ` Wenn du nur den Wert Jahren willst zB hier mit json anrufen und in eine Variable schreiben? https://www.coindesk.com/api/ –----------------------- Send from mobile device
  • [gelöst] Frage zu Script Bewegungsmelder und Schnappschuss Kamera

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    564 Aufrufe
    dslraserD
    @Matzebhv: Probier das mal mit: on({id:"hm-rpc.0.xxx.1.MOTION"/Bewegungsmelder Gartentür.MOTION/, val: true}, main); sofern du auf True reagieren willst. Matze ` Danke, das scheint es schon gewesen zu sein. :D
  • [gelöst] Änderung durch Script oder manuell am Gerät

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    617 Aufrufe
    paul53P
    @thovogel: Das Verfahren funktioniert jetzt ausreichend genau. ` Dann markiere bitte das Thema als [gelöst] (im ersten Beitrag).
  • Blocky variable

Verschoben
    22
    1
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    3k Aufrufe
    rantanplanR
    Und Dein Problem passt nicht mehr zum Thema "Blockly variable".
  • Wann ist die Waschmaschine fertig - Abfrage mit Blockly machen

Verschoben
    33
    2
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    7k Aufrufe
    K
    Hallo Stefan, wichtig ist dass die Steckdose nicht nur 2500 Watt verkraftet. Ich hatte schon das Problem das meine Fibaro, die nur 2500 Watt mit macht, einfach aus ging wegen über Belastung. Hab mit dann die homematic Dosen bestellt und diese an große Verbraucher gehangen. Nur so als Tipp am Rande. VG Thorsten Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
  • [Gelöst][Blocky] - Problem: Cron-Job mit Variable funktioniert nicht

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    4k Aufrufe
    DutchmanD
    @badsnoopy667: Hallo paul53! Wow! Das ging ja schnell! Hab's ausprobiert und es läuft einwandfrei! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! :D ` schaue dir auch mal die blockly docu an dan stehen noch mehr interessante sachen ;) https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … d-schedule
  • [Frage] Blockly Converter

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    VumerV
    Hallo, bekomme einfach mit Blockly diese Funktion setState("s7.0.DBs.DB1.B007-a",ConvertBase.hex2dec(getState("javascript.0.Zeit.Test1"/Zeit.Test1/).val)); nicht hin :( . Hat jemand für mich einen Tipp? Schöne Grüße
  • [gelöst] Variablenwert über VIS ändern

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    Ich habe jetzt den HQ-Aktor für Lampen genommen und kann darüber meine Variable schalten (true/false)
  • RegEx Probleme

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    586 Aufrufe
    frankjokeF
    Bei mir funktioniert die Abfrage mit dem RegExp (Debian 9, CSI nuk) Übrigens, ich habe den rpi-Adapter durch den Systeminfo-Adapter ersetzt, da kannst alles - und mehr abfragen!
  • Vorlage für Teperatur Check um bestimmte Uhrzeit

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    435 Aufrufe
    C
  • Heizungsthermostatsteuerung - Script ( looxer01) - ZWAVE

Verschoben
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    Schuko80S
    @looxer01: Hi, du zitierst die Ankündigung für die Vesion 2.0. Du hast aber die Version 1.0 Die beschriebene Funktionalität kommt also erst noch. vG Looxer ` Ankündigung habe ich wohl überlesen Oooops Die Datenpunkte habe ich nicht eingetragen, daran liegt es wohl… bin gerade dabei das Script anzupassen, das ich bis auf 4 C runter komme - danke für den Tip
  • IO Broker Symbole sind weg

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    516 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Blockly] Was ist besser?

Verschoben
    17
    2
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @rantanplan: Da wo Du den Stop jetzt hingesetzt hast, macht es keinen Sinn. ` Du hast ja recht! Das sollte ein SONST werden. :oops: :oops: [image: 144_20171217_093402.png] Gruß Rainer
  • [Frage] Subscription bei gleichem Werten vom Adapter?

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    972 Aufrufe
    HomoranH
    @ruhr70: Dann habe ich diese Einstellung beim History-Adapter mal endlich verstanden ` ~~@[url=http://www.iobroker.net/docu/?page_id=144⟨=de#Default_Einstellungen_fuer_Zustaende:~~ Doku"]gleiche Werte aufzeichnen sollen bei gleichem Wert von Zeit zu Zeit trotzdem diese (unveränderten) Werte gespeichert werden, kann hier eine Zeitspanne in Sekunden festgelegt werden, wie häufig dieses geschehen soll. Dementsprechend bedeutet die Eingabe 0, dass kein doppelter Wert gespeichert werden soll. ` Gruß Rainer
  • Heizkörper einer Luftfeuchtigkeit von 70% um 3 Grad höher

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    ah danke Dir :-) Ok, keine direkte Bluetooth- Anbindung. Wollte nur wissen, ob meine Gateway- Bestellung evt. doch unsinnig war ;-)
  • Anwesendheit über Blocky

Verschoben
    4
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    510 Aufrufe
    L
    Hallo, in den Hauptordner verschoben und logik anstatt zahl und schon lief es, vielen danke euch

904

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m