NEWS
GPIO ohne ioBroker unter Debian abfragen
-
Moin Gemeinde,
ich hoffe unter dieser Rubrik wenigstens ein bisschen richtig zu sein - mein Anliegen hat nichts mit ioBroker direkt zu tun. Aber ich hoffe, hier auf die linux-, java-, script- Profis zu treffen die mein tagelanges Gesuche in 2 bis 3 Zeilen Code umsetzen können…
Folgende Ausgangssituation:
-
ioBroker auf Raspberry 3B
-
CCU2 mit dem üblichen Kram (Thermostate usw.)
-
Broadlink RM pro
-
Harmony Hub
-
3x Alexa
-
Win10-Tablet mit VIS als "Spültaste" fürs Klo
-
5x 16-Kanal LED-Controller, angesteuert über IR durch Broadlink oder Harmony
-
verschiedene Sonoffs
Soweit, so gut - alles funktioniert. Die Ansteuerung des Lichtes über IR habe ich gewählt, weil dann die Chefin im Falle des Absturzes
der CCU oder der Himbeere zur Not noch mit der Fernbedienung Licht bekommt.
...bisher...
Was man kurz vor Weihnachten macht:
Wer weiter nichts zu tun hat, rupft mal eben die Wand im Bad auf, um einen Monitor samt Spiegel + Spielkram zu verstauen.
Auf dem Monitor läuft nur eine View im Vollbild-Chromium, bedient von nem 2. Raspberry 3B mit aktuellem Debian. Wiringpi ist installiert.
Den "Debian-internen" Bildschirmschoner abzuschalten ist wohl eine Kunst für sich, die nicht jeder beherrscht - bei Einem klappts, beim Nächsten nicht.OK, kann ich mit leben. Eine USB-Tastatur geschlachtet, ENTER-Taste von dem im Bad eh vorhanden Bewegungsmelder und LED-Contoller angesteuert und alles ist schön.
Doof ist nur, dass der Raspberry dann den HDMI mit einem schwarzen Bild füttert und der Monitor zu blöd ist, dies zu erkennen. Also bleibt er mit ca. 25W an, statt sich mit 0,5W schlafen zu legen.
Zur Zeit habe ich einen Sonoff in die Netzleitung des Monitors gebaut, der bei Motion anschaltet und 10 Minuten nach der letzten Bewegungsdetektion den Saft abdreht. Ist aber nur eine Übergangslösung…
Zum eigentlichen Problem:
Ich habe einen Kanal vom LED-Controller reserviert und wollte über einen GPIO am Raspberry das HDMI-Signal an- und ausschalten.
Über Putty geht das über
vcgencmd display_power 0
vcgencmd display_power 1
Damit legt sich der Monitor richtig schlafen und wacht auch wieder ordentlich auf.
Wie bekomme ich das hin, einfach einen GPIO abzufragen und je nach Zustand einen der o.g. Befehle auszuführen?
Das Ganze sollte nach einem Reboot auch automatisch wieder funktionieren (irgendwas mit .sh?)
Sorry für die wahrscheinlich simple Frage, aber ich habe Null Plan von Linux. Ich komme eher aus der Hardware-Ecke und habe bis jetzt im Haus auf Atmel und Bascom gesetzt, aber ioBroker kann ja doch "ein bissel" mehr…
Gruß aus der Mitte
Dirk
-
-
was willst du den nu im Betreff schriebst du "GPIO ohne ioBroker unter Debian abfragen" weiter unten dann doch mit…
es gibt einen adapter in iobroker da kannst du gpio schalten aber auch abfragen
oder du machst es hinten rum mit python oder oder und fragst den GPIO per interrupt ab..
https://indibit.de/raspberry-pi-gpio-ausgaenge-schalten-eingaenge-lesen/ kannst dich mal einlesen…
ein Tipp keine Endlossschleife... nimm den Interrupt
-
Würde einfach eine ioBroker Installation auf den pi setzen in multihost mit dem rpi2 Adapter und dann so steuern
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
was willst du den nu im Betreff schriebst du "GPIO ohne ioBroker unter Debian abfragen" weiter unten dann doch mit…
es gibt einen adapter in iobroker da kannst du gpio schalten aber auch abfragen `
Auf dem Raspberry für den Spiegel war nur ein Debian mit Chromium im Kioskmodus drauf, weiter nichts - ioBroker läuft auf einem anderen Rasp.
oder du machst es hinten rum mit python oder oder und fragst den GPIO per interrupt ab..
https://indibit.de/raspberry-pi-gpio-ausgaenge-schalten-eingaenge-lesen/ kannst dich mal einlesen…
ein Tipp keine Endlossschleife... nimm den Interrupt `
Damit habe ich gestern viel Zeit verbracht - irgendwie bekam ich das nur in Teilen installiert, immer fehlte irgendwas. Also ein anderes Image drauf. Genauso erfolglos, ich bin wohl zu blöd und habe nach ca. 8 Stunden (gezwungermaßen) aufgegeben.
Würde einfach eine ioBroker Installation auf den pi setzen in multihost mit dem rpi2 Adapter und dann so steuern
`
Das war dann der 2. Ansatz und der 1x. Versuch, hab nicht mehr gezählt.
Das "originale" Image wieder draufgespielt, ioBroker manuell installiert. Keine Experimente mehr: HM-Adapter, Discovery und JS installiert. Nichts mit Multihost…
Siehe da: ich kann den Status des Bewegungsmelders aus der CCU abfragen, in Blockly ein paar Klicks zusammenschustern und das Ding macht genau, was es soll! :mrgreen:
Danke Euch für die Hilfe.
Gruß aus der Mitte
Dirk