Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    portyP
    Erstmal vielen Dank für das Script @schimi ! Habe Gestern meine 2400AC mit bekommen und direkt mit mit dem Script in Betrieb genommen. Die Ladereglung funktioniert wunderbar, auch die 0-punkt Entladung. Was jedoch nicht klappt ist das automatische umschalten zwischen Input / Output Mode. Ich habe versuchsweise den Mode am Abend von Hand in der App umgeschaltet, das geht natürlich und das Script regelt dann auch schön. Warum das der AcMode jedoch nicht automatisch umgeschaltet wird habe ich noch nicht raus gefunden. Hat da vielleicht jemand eine Idee? // --- ZENDURE MQTT BASISDATEN --- const MQTT_BASE_PATH = "mqtt.0.Zendure"; const DEVICE_ID = "HOxxxxxxxxxxxxx8"; -------- netz: "smartmeter.0.1-0:16_7_0__255.value", [image: 1773520269753-mqtt.png]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Themen
    80k Beiträge
    Murphy 0M
    Viel Spaß
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • NodeRed und Shelly per Google Home steuern

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    821 Aufrufe
    H
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass es einen Ansatz gibt, mittels NodeRed GoogleHome zu steuern. Ich möchte gerne zum Google Assistant sagen: Schalte Schlafzimmerlicht ein /aus, dann soll der Shelly im Schlafzimmer schalten. Den Shelly Adapter habe ich installiert. Ich kenne den Lösungsansatz, über IFTTT mit Google Home Aktionen auszuführen, finde diese aber wenig komfortabel, daher mein Wunsch, dies über NodeRed und dem Shelly Adapter zu erledigen.
  • Javascript: Mehrere Raffstores über einen Schalter hoch oder herunter fahren

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    566 Aufrufe
    M
    Vielen Dank für die tolle Hilfe. Ich habe zu dem Thema noch ein Ergänzungsfrage: Aktuell haben wir einen Wind das die Raffstores klappern. Wenn ich diese alle für ca eine halbe Sekunde nach oben fahre, bleiben sie noch geschlossen, klappern jedoch weniger. Wie setze ich jetzt jeden Raffstore für ca eine halbe Sekunde auf "öffnen"? Vielen Dank
  • [gelöst] nachtabsenkung (elektroheizung)

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    585 Aufrufe
    T
    jetzt hats geklingelt… besten dank
  • Rademacher troll comfort 2610

Verschoben
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    318 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Blockly- Hm Einbau Taster- Hue Szenen umschalten

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    394 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Wert in CCU SV schreiben

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    435 Aufrufe
    hananH
    Hallo paul53 Danke, hat geklappt. Schönen Advent-Sonntag
  • Verzögerung wiederholen

Verschoben
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    303 Aufrufe
    haselchenH
    Dann ist Dein Problem verständlich. Bisher ist die 0.6.9 die Einzige , die problemlos läuft. Musste downgraden, dann sollte es passen mit der Reaktion. In der Version wird der Bewegungsmelder noch nicht unterstützt. Das heisst, Du musst ihn manuell einpflegen. Ich habe das über Node-Red gemacht.
  • [gelöst] Parser - brauche Hilfe bei regex

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    369 Aufrufe
    paul53P
    @bahnuhr: Klappt so wie geschrieben. ` Markiere bitte das Thema im Betreff des ersten Beitrags als [gelöst].
  • Funktion von externem Skript im Blockly aufrufen

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    Dann muss ich mich mit Deklarationen und so außeinandersetzen .. soweit würde ich jetzt dafür nicht gehen. Wollte es prinzipiell verstehen :-)
  • Hue Lampen mit TV steuern

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    272 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Benachrichtigung nur 1 mal senden

Verschoben
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @tigertim08: Wenn ich auf "wahr"/"unwahr" geh muss ich dann aber text nehmen. Richtig. ` Nein, Logikwert wahr / unwahr. [image: 493_blockly_hysterese.jpg]
  • [erledigt]Rollo-Steuerung / Astro + Zeitgrenze

Verschoben
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    702 Aufrufe
    M
    Funktioniert, vielen Dank nochmal!
  • [Vorlage] AutoNotification (Tasker Modul)

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    247 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Schedule im Skript

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    htreckslerH
    ok, blockly…. sorry, da bin ich leider raus.
  • Blockly problem mit Sonos state

Verschoben
    1
    -1 Stimmen
    1 Beiträge
    236 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Countdown Script umbauen

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    4k Aufrufe
    jedoJ
    @klmf2: countdown = 'javascript.0.Timer.TimerLena.Timerwert'; ```` ` Versuche mal: countdown = (getState('javascript.0.Timer.TimerLena.Timerwert').val);
  • Mit Cuxd-Schaltern über Script Alexa reden lassen

Verschoben
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    C
    Es geht mit den Cuxd-Schaltern! Ich habe alle Homematic-Sachen(rega / rpc) rausgeworfen und neu installiert. Jetzt läuft es.
  • Problem bei ID auswahl

Verschoben
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    794 Aufrufe
    apollon77A
    Irgendwelche Filter aktiv im select id? Gesendet vom Handy …
  • [Gelöst]Skriptfehler in einfachem Skript

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    426 Aufrufe
    siggi85S
    @paul53: Ist die Gruppe global jetzt leer ? Wenn die Fehlermeldung bei einem einzeilgen Skript auf Zeile 7 verweist, muss automatisch etwas aus global in das Skript kopiert worden sein. ` Jetzt funktioniert es. Ich habe einige Skripte (waren aber alle deaktiviert) gelöscht, alle "nicht-Blockly" Skripte komplett auskommentiert und die Test Javascript Instanz neu gestartet. 14:21:37.098 [info] javascript.1 Stop script script.js.Test.Testskript 14:21:38.551 [info] javascript.1 Start javascript script.js.Test.Testskript 14:21:38.553 [info] javascript.1 script.js.Test.Testskript: Hallo Welt! 14:21:38.553 [info] javascript.1 script.js.Test.Testskript: registered 0 subscriptions and 0 schedules Danke für die Hilfe und den Verweis aus global.
  • Telegram: Antwort von Client verarbeiten

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    847 Aufrufe
    B
    @Dutchman: Wie sieht dein Script den bis soweit aus ? Sent from my iPhone using Tapatalk ` Im Moment habe ich leider nicht "ein" Skript, da ich bisher für die Abfragen text2speech verwendet habe. Dadurch bedingt habe ich für jede Frage ein Skript, was je nach Antwort auf die Frage davor über text2speech aufgerufen wird. Weil ich bis gestern nicht wusste, wo der Response steht, habe ich die Response der Auswahl selbst gesetzt, weil ich ja anhand des Nachfolgeskripts wusste, was der User zuvor angeklickt haben muss :oops: . Text2Speech kommt leider mit Freitextantworten nicht zurecht (Ich verstehe XXX nicht). Daher stelle grad meinen Abfragen mit vorgefertigten Antworten auf Text um, danach kann ich den Stand mal zeigen. Dazu hat dein Hinweis gestern schon geholfen. Wenn ich nachher zu Hause bin suche ich mal ein Beispiel raus.

311

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m