Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    H
    @crunchip Passt, vielen Dank...
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Themen
    80k Beiträge
    B
    @Murphy-0 Danke nochmals für deinen tollen Support! Was machst du mit den markierten Datenpunkten, denke die dienen einfach der Auswertung, oder? Kommt das erreichen maxVol >= 3,5 quasi einer Kalibrierung gleich? Sorry, ich hatte bisher mit Akkus noch nichts am Hut, deshalb meine Fragen, versuche zu verstehen was ich da tue. [image: 1773483692560-e51397e9-8ef9-463c-af5c-0ddaee314853-image.png]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Alexa findet alle Node-Red Einträge mehrmals

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    308 Aufrufe
    umbmU
    https://github.com/biddster/node-red-co … /issues/24
  • [FRAGE BLOCKLY] Skript sendet immer drei Nachrichten

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    519 Aufrufe
    ?
    Das wüsste ich gerne. Im Log steht nix, wo kann ich das sehen ?
  • *gelöst* Blockly Licht mit Zeitsteuerung schalten

Verschoben
    16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    7k Aufrufe
    B
    wie kann ich den zeitplan dann beenden damit das script nicht jeden tag wieder läuft?
  • [GELÖST]javascript zum herunterfahren und rebooten entfernter singlboard computer / Raspi

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    smartboartS
    Perfekt, danke… dachte mir das es was ganz lapidares sein muss... ` > //http://192.168.1.43/reboot.php //states createState('javascript.1.Sprachsteuerung.Wohnzimmer.snips.reboot', {def: 'false', type: 'boolean', read: true, write: true, name: 'reboot'}); createState('javascript.1.Sprachsteuerung.Wohnzimmer.snips.shutdown', {def: 'false', type: 'boolean', read: true, write: true, name: 'shutdown'}); const reboot = 'javascript.1.Sprachsteuerung.Wohnzimmer.snips.reboot'; const shutdown = 'javascript.1.Sprachsteuerung.Wohnzimmer.snips.shutdown'; var logging = true; // reboot function snipsreboot() { if (logging)log ('Raspberry Snips Befehl zum neustarten durch ioBroker gesetzt'); request('http://192.168.1.43/reboot.php', function (error, response){ }); setState(reboot,false); } // shutdown function snipsshutdown() { if (logging)log ('Raspberry Snips Befehl zum herunterfahren durch ioBroker gesetzt'); request('http://192.168.1.43/shutdown.php', function (error, response){ }); setState(shutdown,false); } // Trigger reboot on({id:"javascript.1.Sprachsteuerung.Wohnzimmer.snips.reboot", val: true, change: 'ne'},function(obj){ //on(reboot,function(dp){ snipsreboot(); }); // Trigger shutdown on({id:"javascript.1.Sprachsteuerung.Wohnzimmer.snips.shutdown", val: true, change: 'ne'},function(obj){ //on(shutdown,function(dp){ snipsshutdown(); }); `
  • Hilfe zu Skript zu Alexa Anruferansage

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    605 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Variablen in Script / Funktionsblock aufrufen (relativ simpel)

Verschoben
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    597 Aufrufe
    B
    Oh mist, das war der entschiedene Hinweis. Als String konnte es natürlich nicht entsprechend verarbeitet werden. Vielen Dank :D
  • "Lange Drücken" Auf/Ab dimmen von Tradfris/Hues

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    294 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • CSV Auslesen

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    505 Aufrufe
    P
    HAllo, guck dir mal dieses npm Modul an, damit gehts: https://www.npmjs.com/package/papaparse Gruß Pix
  • Adapter.setState if exist - Frage bzw. Problem

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    apollon77A
    Meinst du State oder Objekt? Wenn Objekt: Best practice ist einfach setObjectNotExists zu nutzen, da ist diese Logik bereits drin. Das checkt ob das Objekt da ist und wenn nicht legt es es an. Gesendet vom Handy …
  • Rolladensteuerung Jarolift mit Homematic Relais oder OpenCollector Schaltaktoren

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    X
    Guten Morgen, ich habe mich mal an eine mögliche Lösung gemacht. Leider komme ich mit Blockly und Schleifen nicht ganz zurecht. ich würde gerne eine Script erschaffen was den aktuellen Wert eines Schaltaktors prüft. Ich habe das gerade mal in einer Schleife mit Blockly gemacht nur ist mein Wert ja nicht der wirkliche vom Schaltaktor sondern der vom ioBroker. Wie würde ich so etwas realisieren können? [image: 9656_blockly_schleife_mit_abfrage.png] Man müsste das Script ja so verlangsamen das es mit den wirklichen Schaltvorgängen parallel läuft? Wenn ich das SCript so ausführe stürzt meine JS Adapter ab da innerhalb weniger Sekunden (tausende / million) abfragen macht und nicht den wirklich Wert vom Schaltaktor holt / abwartet.
  • Fehlermeldungen Java Skript

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    971 Aufrufe
    R
    Jetzt funktioniert es. Habe nun Version 6.4.1 Habe genau nach Tutorial gearbeitet. Keine Ahnung was da passiert ist. Danke!
  • [gelöst] flow-Sperre selbst bauen. Aber wie?

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    R
    @Arnulf: .. Ich verstehe aber schon garnicht, warum hier immer ein Trigger verwendet wird… ` Der Trigger simuliert beim Original-Autor lediglich einen Impuls, der halt durchlassen werden soll oder eben nicht. In deinem Fall kannst du den Trigger samt Inject-node einfach durch einen beliebigen ioBroker-State ersetzen. Und die Schalter Erlaubt/Verboten kannst du natürlich ebenfalls durch einen einzigen ioBroker-state ersetzen, der muss halt (true=erlaubt/false=verboten) liefern.
  • Tr-064.0 Adapter und unbekannte Anrufe

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    R
    Mit einem setState('tr-064.0.callmonitor.inbound.calleeName', 'Unbekannt', true, parseInt(0, 10), false); bzw. setState('tr-064.0.callmonitor.inbound.calleeName', matches[1], true, parseInt(0, 10), false); müsste es es gehen. VG RoliRoland
  • Script läuft auf einer iobroker Installation, auf der anderen NICHT???

Verschoben
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    618 Aufrufe
    S
    Ja!
  • HUE Magic -> HueBridge

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    892 Aufrufe
    haselchenH
    Hat niemand eine Anleitung wie ich diese Objekte (Datenpunkte) mit Daten bekomme? [image: 3723_unbenannt.png] [image: 3723_unbenannt1.png]
  • Iteration von Objektwerten

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    495 Aufrufe
    A
    Top! Vielen Dank :)
  • Timeout vs Verzögerung

Verschoben
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    380 Aufrufe
    apollon77A
    Ist faktisch das gleiche „unter der Haube“ Gesendet vom Handy …
  • [Vorlage] Aufheiz-Zeiterfassung und Voraussteuerung für Heizungen

Verschoben
    51
    1 Stimmen
    51 Beiträge
    10k Aufrufe
    apollon77A
    Dann hab ich auch gerade keine Idee. Baue in die on-Funktionen Logging ein das Du siehst was passiert und was er so tut (und warum nicht). Ich habe leider keine thermostate also kann ich das nur blind ansehen. Sorry
  • Klingelbild Script/Telegram Fehler

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    Hat sich erledigt, im Script hat sich die IP durch Neukonfig geändert! Soviele Sachen die man immer beachten muss :D
  • WebService der einen MQTT Befehl sendet und auf Antwort wartet?

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    254 Aufrufe
    E
    Hi rewenode, Asynchron klingt erstmal gut. Ich checke das mal nachher. Webservice wird aufgerufen => Sendet Befehl an MQTT && läuft in einen 1 Sekunden Delay => Fragt Variable aus dem Flow Speicher ab => füllt den Message Payload => sendet HTTP Response Parallel läuft ein MQTT Input der die Variable in den Flow Speicher legt, das sollte während des 1 Sekunde Delays passiert sein. Gruß Eissbear

674

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m