Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.4k Themen 211.8k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 48k
    2k Themen
    48k Beiträge
    D
    @maxclaudi Vielen Dank für das ausführliche oben beschriebene Verhalten von smartMode. Es gibt wirklich keine konstante wann er umschaltet. Hatte erst mal.4 Tage ohne umschalten und dann kann sein das er 3 mal am tag umschaltet
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6k 78k
    6k Themen
    78k Beiträge
    Dr. BakteriusD
    @Asgothian sagte in Farbe aus R/G/B rechnet falsch: ggf. erwartet dieser die farbwerte in %, nicht 0-255 Danke, das war's.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

952 13k
    952 Themen
    13k Beiträge
    HomoranH
    @fiddle sagte in [Gelöst]: Adapter per {Node Red | JS} (de)aktivieren: Ok, nicht als "Wert" schreiben, sondern als "Befehl". Dann scheint ihn das zu beeindrucken. du zeigst ja nichts, aber es geht mit true/false [image: 1763416200051-screenshot_20251117-224854_firefox.jpg] gesteuert über eigenen DP vom typ Bool
  • Zeitschaltuhr mit Blockly mit Variablen aus der Visu

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    482 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Anfänger braucht hilfe bei einem Skript (tägliche Wiederholung)

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    449 Aufrufe
    T
    @paul53: @Torsten_MG: muß ich das ganz oben eintragen? Ist unwesentlich, aber besser ganz unten. ok, danke
  • Restart oder Reboot per Skript?

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    vielen Dank. Keine Ahnung, warum ich da nix gefunden habe. Muss dann da mal einlesen. Denn beim Überfliegen habe ich erst mal nicht viel verstanden. Ich denke aber, die Lösung steckt da drin
  • Einfache Rolladensteuerung in Blockly

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    MisterJohnnyM
    Hallo, ` > Rolladen hoch: Mo-Fr - 7 Uhr Rolladen hoch: Sa & So - 8.30 Uhr ` schau vllt. mal in diesem Thread, da wird dies durch Einführung einer Variable für die Arbeitstage gelöst viewtopic.php?t=9953. > Rolladen runter: Mo-So - 19 Uhr bzw. wenn die Zeit vom Sonnenuntergang vor 19 Uhr liegt, soll dies zu dieser Zeit herunterfahren Wird meine ich ebenfalls in diesem Thread behandelt. Aber genau hier bin ich aktuell auch dran :) Grüße Mister
  • [solved]node red - simuliere Tastendruck

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    ok, eigentlich ganz einfach das hätte ich auch vorher ausprobieren können. einfach TRUE an das objekt schicken, das löst den Schalterdruck aus.
  • Blockly: Wechselschaltung mit drei Schaltern (HM Schaltaktor, mech. Schalter, VIS jq)

Verschoben
    18
    1
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    hi, ich häng mich mal hier dran, habe auch den HmIP-BSM in einer Wechselschaltung. Ich habe die Taster unten/ oben auf 2min Ausschaltzeit konfiguriert. Wenn ich den Wert (STATE 4) via Vis ansteuere, dann bleibt das Licht allerdings permanent an. Gibt dafür auch eine Lösung/ Trick? Ziel soll sein, immer nach nach 2min ausschalten.
  • JSON Daten in Objekte, Teufel Raumfeld

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    759 Aufrufe
    R
    ich habe mal das Script zusammengebastelt var abfrage = "curl \u0022Content-Type: application/json\u0022 http://192.168.188.41:8080/raumserver/data/getRendererState"; function abfrageStarten() { exec(abfrage, function(err, stdout, stderr) { if (err) { log("Error: " + err,"warn"); return; } log(JSON.stringify(stdout).data) ; }); } log(abfrage); abfrageStarten(); wenn ich das .data weglasse bekomme ich (für mich logischerweise) die ganze Response in den log. Mit .data bekomme ich den log: ! javascript.0 2018-11-15 21:20:06.689 info Stop script script.js.tet.JSON_Abfrage.Skript3 ! javascript.0 2018-11-15 21:20:03.034 info script.js.tet.JSON_Abfrage.Skript3: undefined ! javascript.0 2018-11-15 21:20:02.975 info script.js.tet.JSON_Abfrage.Skript3: registered 0 subscriptions and 0 schedules ! javascript.0 2018-11-15 21:20:02.962 info script.js.tet.JSON_Abfrage.Skript3: curl "Content-Type: application/json" http://192.168.188.41:8080/raumserver/d … dererState Woran kann das liegen? Meine Kenntnisse mit Scripten sind halt auch ziemlich begrenzt. Bei dem meisten Sachen komme ich irgendwie durch suchen im Forum zurecht, diesmal aber leider nicht
  • [SUCHE] Skript Urlaubssteuerung Array

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    296 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Finde Baustein in Blockly nicht

Verschoben
    61
    1
    0 Stimmen
    61 Beiträge
    7k Aufrufe
    A
    Hallo, So das Blockly funktioniert wie geplant. Die Heizung wird nach den vorgegebenen Temperaturen ein bzw. ausgeschaltet Ich möchte mich bei allen, die mir versucht haben zu helfen, bedanken. Besonders bei paul53. Damit ist der Betreff geklärt. Danke Gruß Michael
  • Skript setzt wert nicht richtig zurück

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    743 Aufrufe
    W
    Die Anwendung soll quasi als Alarmanlage dienen. Sobald jemand am Melder vorbei läuft versendet es eine Nachricht. prüfe jetzt mit on() den Status bevor ich eine If-Abfrage setze. Mann kann mit sicherheit auch direkt auf die Telegram Nachricht gehen, aber evtl will ich noch einen zwischenschritt einbauen, das möchte ich mir dadurch noch offen lassen. const idAnwesend = "javascript." + instance + ".Anwesend"; createState(idAnwesend , false, { read: true, write: true, desc: "", type: "boolean", def: false }); on({id: "mqtt.0.ESP_Easy.Bewegungsmelder.Switch"}, function (obj) { if (getState("mqtt.0.ESP_Easy.Bewegungsmelder.Switch").val == 1) { setState(idAnwesend,true); } if (getState("mqtt.0.ESP_Easy.Bewegungsmelder.Switch").val == 0) { setState(idAnwesend,false); } }); //Telegram Nachicht senden on({id: idAnwesend, val: true}, function (obj) { sendTo("telegram", "send", { text: ([ 'ANWESENDHEITS ALARM', '\n' ].join('')) }); });
  • Relai für x minuten schalten

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    499 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst]Node red liefert/bekommt keine Daten?

Verschoben
    5
    7
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    sigi234S
    Danke…....... ;)
  • Mapping von Werten

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    Ja, ich hab da schon gelesen, dass die Werte je nach Yamaha Gerät anders dargestellt werden. In den Optionen kann ich bei mir aber zu mindestens die Anzeigeart auf dem Gerät auf % ändern. Wobei dort das maximum dann 97,5 % ist. Begründet ist das wohl damit, dass Yamaha aus dem Musikbereich kommt und das dort eher mit dB geregelt wird.
  • [Gelöst] Nur ein Zustand in Scene aktivieren

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    748 Aufrufe
    T
    Du könntest die Logik direkt im Skript integrieren. createState("javascript.0.TVEin", 0); // Generiert beim starten den Datenpunkt, wenn nicht vorhanden var wol = require('wake_on_lan'); // Lädt von ioBroker die das nötige Paket var myTV = "xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx"; // MAC definieren // Ab hier automatisch on({id: "javascript.0.TVEin", change: 'any'}, function (obj) { if (obj.state.val) { //Fernseher wird eingeschaltet wol.wake(myTV); log("Script WOL – TV aufgeweckt", "info"); } else { //Fernseher wird ausgeschaltet setState("samsung.0.POWER_OFF", true); } });
  • Error npm install dateformat

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    423 Aufrufe
    0
    Hatte das Script damals hier aus dem Forum, dort war es so implementiert. Werde das ganze jetzt auf formatDate umbauen, Danke für den Tipp!
  • [gelöst] Adventssonntage ermitteln

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    683 Aufrufe
    P
    Hallo Johnny, das Skript in dieser Form kommt von jensmaus. Will ich hier nicht unerwähnt lassen 8-) Ich frage mich aber trotzdem, ob es für diese Anwendung nicht einfacher wäre, kurz im Kalender die vier Tage für dieses Jahr rauszusuchen und dann per Schedule auszulösen. Du musst ja die Uhrzeit auch noch als Trigger setzen. schedule("30 15 2 12 0", function() { // 2.12\. jedes Jahr (wenn Sonntag) log("Es ist der 1\. Advent 15:30 Uhr"); }); ! Cron * * * * * Befehl der ausgeführt werden soll - - - - - | | | | | | | | | +----- Wochentag (0 - 7) (Sonntag ist 0 und 7; oder Namen, siehe unten) | | | +------- Monat (1 - 12) | | +--------- Tag (1 - 31) | +----------- Stunde (0 - 23) +------------- Minute (0 - 59; oder Namen, siehe unten) Pix
  • Per Node-Red einen Wert in ein Objekt eintragen

Verschoben
    8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    R
    Das ist ne ganz andere Baustelle. Da solltest du einen neuen Thread aufmachen. Vlt hier: viewforum.php?f=37
  • [Vorlage] Backup - Script in der 2ten Version

Verschoben
    132
    0 Stimmen
    132 Beiträge
    22k Aufrufe
    PeoplesP
    @Schmand: Hallo zusammen, …......... ` Das Script ist mittlerweile veraltet, wir haben aus dem Ganzen recht erfolgreich einen Adapter gebaut. Such mal nach Backitup in deinen Adaptern evtl. musst du auf latest stellen.
  • [gelöst] Anfänger Blockly: finde kein Exit

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    DutchmanD
    Die harmony übermittelt leider die Signale der FB nicht :/ Suche mal nach fakeroku Sent from my iPhone using Tapatalk
  • Möglichkeit gesucht, Zahlen in Textform in Ziffern umzuwandeln (Uhrzeit)

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    403 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

843

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m