Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 214.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    portyP
    Guten Morgen @schimi wie bereits im EDIT erwähnt funktionierte es ab dem nächsten Morgen doch. HEMS war deaktivert und auch die anderen Settings (SmartMode Off etc ) waren so eingestellt wie du es mal in irgend einem Post mal erwähnt hattest. Device ID etc war natürlich drin, sieht man in meinem Bild schlecht da schwarz auf schwarz ausgeblendet :) wir waren unterwegs an dem Tag und ich hatte es nur in der App gesehen das der Modus auf "Standby" stand obwohl wir zu dem Zeitpunkt einen Verbrauch von ca. 450W hatten. Habe dann in der App auf "Netzausgangsmodus" gestellt. Am nächsten Morgen dann das Script gestoppt, den Modus von Hand über den MQTT-Datenpunkt geändert was auch funktionierte. Was ich nicht drin hatte da es als "optional" eingetragen war, war der Datenpunkt "evccModus: "0_userdata.0.zendure.EVCC_Modus", diesen hatte ich noch hinzugefügt. Danach mal das Script von @maxclaudi gestartet und den Modus darüber ungestellt, auch erfolgreich. Gestern hat es mit deinem Script jedenfalls wunderbar funkioniert, wobei ich auch schon überlegt habe nich auf 0 sondern eher auf Minimalbezug zu stellen. Habe den Aktuellen Stromverbrauch mal auf meine Ulanzi TC001 gelegt und das springt nicht schlecht :) Danke fürs Update von deinem Script, schaue ich mir nachher Zuhause mal an.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Themen
    80k Beiträge
    Murphy 0M
    Bei 19% hat das Blockly abgeschaltet. Seit 2 Tagen nicht kalibriert. [image: 1773614994393-img_3949-resized.png]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Vorlage angepasst, funktioniert nicht

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    276 Aufrufe
    N
    Keiner?
  • Ifttt Abfrage als Trigger zum schalten.

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    346 Aufrufe
    paul53P
    Es fehlt der Trigger ! [image: 493_blockly_ifttt_trigger.jpg] value ist eine vordefinierte Variable, die den Wert des Trigger-Datenpunktes enthält.
  • Anfängerfrage: keine Node-red Objekte / Vis

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    276 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Batteriezustand aller Geräte

Verschoben
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    Hallo, sorry, dass ich das hier noch mal aufmache, das war as Beste was ich zu dem Thema gefunden habe. Ich hab seit gestern ioB am laufen und einige ZigBee Sensoren integriert. Nun würde ich gerne den Zustand aller Batterie in einem Diagram darstellen (ebenso später alle Temperaturen, Bewegungen, … in je einem anderen, eigenen Diagram ). Mit Flot habe ich das für einzelne Werte (bzw. mehrere einzeln hinzugefügt) schon hinbekommen. Leider unterstützt Flot keine Wildcards im Sinne von zigbee.0.*.battery. Hat Jemand eine Tipp wie ich das am besten realisiere, bzw wo ich das aus dem ersten Eintrag: "als function unter Aufzählungen habe ich manuell die funktion "Batterie" angelegt" eingebe. ? Vielen Dank, Peter 14246_2018-12-09_11_12_45-flot_edit.png 14246_2018-12-09_11_13_47-objects_-_iobroker.png
  • Anfängerfrage An/Aus

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    339 Aufrufe
    Homer.J.H
    Morgen, Versuch es mal so. ! if (msg.payload === "false"||msg.payload === "off"){ ! msg.payload = false; ! } else { ! msg.payload = true; ! } ! return msg; 5373_screenshot_2018-12-09_node-red-0_-_iobroker.png
  • Werte in Objekte zusammen rechnen

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    857 Aufrufe
    L
    Doch, hast du [image: 1564_2018-12-08.png]
  • Mein erstes Skript

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    482 Aufrufe
    J
    Na die Einträge im Zeitpaln mit Klammer und dem ganzen Zeug das hier nicht hingehört. OK, sehe gerade, dass das nun mit dem neuen Javascrit auch möglich ist. Kannte ich so noch nicht.
  • [gelöst] Zeitgesteuertes Ausschalten, nur wie?

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    320 Aufrufe
    Beliar_666B
    HHabs grad selber hinbekommen. Zumindest hat es jetzt mal so funktioniert. [image: 9141_timer2.png]
  • Auf bestimmte "Rollen" oder "Funktion" reagieren

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    341 Aufrufe
    paul53P
    @ehome: ist jeder Bewegungsmelder der Funktion "Bewegung" und der Rolle "sensors.motion" zugeordnet. Wie kann ich auf Änderungen von Objekten mit diesen Attributen reagieren ? ` Dafür ist der https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/doc/en/javascript.md#–-selector gedacht. EDIT: Teste bitte, ob die richtigen IDs geloggt werden. const motion = $('[role=sensors.motion]'); motion.each(function(id, i) { log(id); });
  • Homematic Taster gedrückt halten

Verschoben
    19
    1
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    5k Aufrufe
    L
    Hast du die "CONT" option probiert. Das CONT kommt periodisch. Ich habe (openhab) damit das dimmen realisiert, indem ich bei jedem CONT einen 5% Schritt die Helligkeit erhöhe. Die Funktion des Tasters ist: Kurz -> EIN/AUS (100%/0%) Lang -> Hochdimmen in 5% basierend auf CONT events. Gruss
  • [solved] Wie kann ich ein Javascript zeitlich steuern?

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    OK Danke, ich musste nur noch das schedule vor das ImportRSSI(); schreiben dann hat es funktioniert Danke nochmal
  • Download einer Bilddatei via request

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    620 Aufrufe
    ThomasLPZT
    Hi Dominic, das ist natürlich eine gute Frage warum es auf einer anderen ioBroker Instanz läuft. Aber Hauptsache ist doch, dass es jetzt funktioniert ;) VG Thomas
  • Mi-Light Werte setzen und absenden.

Verschoben
    1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    370 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Frage]Grundsätzliches Skripten - für Alexa-Funktionen

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    737 Aufrufe
    E
    Es geht mir mehr darum es mit vorhandenen Mitteln zu realisieren. Sonst könnte man sich auch einfach alle Geräte von einem Hersteller kaufen, Unsummen an Geld ausgeben so das es dann ohne das "gebastel" läuft. Aber dafür ist ioBroker ja da um sich solche tollen Sachen zu basteln und auszudenken ;)
  • Anfängerfrage zu einem Bewegungsmelder Skript

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    593 Aufrufe
    paul53P
    @JB_Sullivan: der Timer nochmal nachstartet wenn innerhalb der eingestellten Zeit eine erneute Bewegung erkannt wurde. ` [image: 493_blockly_retrigger_monoflop.jpg]
  • Kalender Termin Start Ende - Heizungssteuerung

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    626 Aufrufe
    T
    Hallo, unabhängig von dem Verweis zu dem anderen Thema. Hat jemand eine Hinweis wie ich die Zeiten aus einem Termin in meinem Gmail Kalender auslesen kann?
  • HUE Lampen ein- und ausschalten und dabei den Dimm-Status beibehalten

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    R
    Bei einer hqwidges Checkbox besteht das problem nicht diesen nutze ich in Kombination mit hqwidges CircleKnobs. Vielleicht hilft dir ein virtueller Switch als Datenpunkt dann ein kleine Script, welches auf diesen Datenpunkt schaut bei wahr schaltet er die HUE ein wenn der Datenpunkt auf false steht schaltet er deine Hue aus. Dein VIS-Schalter nutzt dann den Datenpunkt als Schalter. [image: 12088_hue_ein_aus.jpg]
  • Homematic-Variale schalten

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    261 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] BHKW Status abfragen

Verschoben
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge