Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 214.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    RoddiEFR
    @crunchip ich werde es Morgen nochmal komplett neu Installieren da es trotz Einstellungen nicht funktioniert bzw. Zufriedenstellend. Irgendwas passt da nicht so richtig in den Anzeigen.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Themen
    80k Beiträge
    Murphy 0M
    @berny-k Der bypassMode sollte dann so gestellt sein dass die Module weiter produzieren und die Energie ins Haus geben. Probiere das so zu machen. Sicherung würde ich vorher machen 😉
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Brauche Hilfe mir Blockly

Verschoben
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Funktioniert nicht…..egal
  • Gelöst: On {id…...} Frage für Homematic

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    410 Aufrufe
    apollon77A
    sollte so tun
  • Per ausführbaren Script alle Geräte aus

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    240 Aufrufe
    MicM
    Hi, die Doku kennst Du? Blockly: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5319&lang=de Ein Blockly-Programmierkurs würde hier wohl den Rahmen sprengen, daher am besten mal einlesen, probieren und dann noch mal konkreter Fragen stellen.Im Endeffekt setzt Du im Blockly dann jeden Datenpunkt eines jeden Deiner Geräte auf "aus", also in der Regel "False"/"Falsch". Reihenfolge: 1.) Neuen Datenpunkt unter Objekte erstellen, dort unterhalb javascript.0. Z.B. "AllesAus", Typ "Logikwert" (Also Boolean). 2.) Blockly-Script erstellen, das startet, sobald der neue Datenpunkt auf "True" gesetzt wird 3.) In VIS z.B. das Widget "jqui - Button State" einfügen, unter Datenpunkt den Pfad zu Deinem erstellen Datenpunkt, und unter Wert "true" eintragen. Versuche es einfach mal wie weit Du kommst, nach dem Einlesen etc., dann wird Dir sicherlich geholfen wenn Du wo hängst.
  • Offene fenster zählen mit blocky

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    304 Aufrufe
    T
    Dann hast du ja sicherlich Vorarbeit zum zeigen und lernen parat? Ansonsten die Suchfunktion nutzen, das Thema gibt's vielfach.. Es Helfen sicher viele gerne, aber was ungern gesehen wird ist , wenn man den Eindruck haben muss, dass jemand das Brot geschmiert haben will…
  • Sonos per Blocky steuern

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    braucht es den Teil "falls mache" überhaupt? wäre es nicht besser nur steuere zu verwenden? PS: ich lese mich durch die Themen um die Logik zu verstehen. Gesendet von unterwegs mit Tapatalk
  • Anfängerfrage Relais für unterschiedliche Zeit ansteuern

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    323 Aufrufe
    Tobi82T
    Wie "erzeuge" ich mir denn den Trigger hoch und runter? Sorry für die blöden Fragen ;-)
  • [gelöst] Blockly Script für einfache Zeitsteuerung

Verschoben
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    Deanna4711D
    Gestern Abend und heute morgen hat der Sonoff korrekt geschaltet. Ich glaube, der Haken in dem "Debug" Kästchen oben neben "Hilfe Ausgabe" war das Problem. Ich habe den ioBroker erst seit 2 Wochen am laufen und muss mich noch einfinden. ;) Ich beobachte mal heute ABend noch und sonst melde ich den Thread als gelöst. Vielen Dank an alle Helfer!
  • Espeasy flasher

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    280 Aufrufe
    K
    Kopiere die gewünschte bin. einfach ist Verzeichnis wo die exe drin ist !!
  • [gelöst] Anwesenheit mit OWFS und Homematic

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    467 Aufrufe
    paul53P
    @Nassi: Aber warum so? ` Buttons änderen ihren Wert (true) nicht, sondern aktualisieren nur den Zeitstempel. on("owfs.0.wires.iButtonLila",... triggert nur bei Wertänderung. on({id: "owfs.0.wires.iButtonLila"},... triggert bei jeder Aktualisierung auch ohne Wertänderung.
  • Shelly Licht am, Vordach steuern

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    740 Aufrufe
    D
    Ok, hab den oberen Teil nachgebaut und das Licht selbst eingeschaltet. Mal sehen ob es von alleine ausgeht nachher.
  • Empfang mit mehreren 433MHz Empfänger

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    274 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Daten bzw. einzelne Datenpunkte auf externem FTP Server speichern

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @BulldogISL@gmx.de, vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde mir das mal zu gemüte führen und auf meinen Bedarf umstricken. Danke Christian
  • Remote Skript Debugging mit VSCode

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    752 Aufrufe
    ruhr70R
    Vielleicht hilft das: viewtopic.php?f=20&t=4564&p=187360&hili … gen#p61477
  • Python Script in Exec ausführen

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    321 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Scripte funktionieren plötzlich teilweise nicht mehr

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    531 Aufrufe
    apollon77A
    Zeig mal bitte das generierte Javascript
  • Display ansteuern über I2C-Bus

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    183 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [erledigt] Astro wird nur teilweise ausgeführt

Verschoben
    9
    4
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    965 Aufrufe
    S
    Also für mich ist das eher ein Problem mit Astro…gibt ja mehrere Threads dazu. Aber gut. Ich mach jetzt ne Zeitsteuerung, hab jetzt ewig probiert und es ist nur der Christbaum draußen.
  • Kapazitiver Füllstandsmesser an-pingen

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    437 Aufrufe
    S
    Hallo Paul, ja, das könnte ich machen…...müsste den Zeitraum mal ausmessen von LOWBAT Signal erhalten bis keine Reaktion mehr kommt. Die Batterien halten insgesamt ca. 1/2 Jahr und das erste LOWBAT Signal kommt so vermutlich ca. nach 3-4 Monaten.....:( Jemand noch ne andere Idee? Kann man die nicht irgendwie an-ping’en? Vielen Dank für jede Hilfe!
  • [gelöst] Frage zu Intervall als Wartezeit

Verschoben
    42
    0 Stimmen
    42 Beiträge
    5k Aufrufe
    S
    Kämpfe auch schon seit ner weile mit nem Script, mit ganz ähnlicher Funktion. Kann mal jemand darüber schauen ob das überhaupt so funktionieren kann .. :roll: Log sagt folgendes: javascript.0 2018-12-09 19:22:34.140 error Error by subscription: empty ID defined. All states matched. 6131_unbenannt.png
  • Skript ASUS benutzte RAM in % berechnen

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    330 Aufrufe
    hananH
    Habe mal etwas gefunden und probiert, leider noch ohne Erfolg… const idQuelle = "rpi2.0.uptime.uptime", idZiel = "hm-rega.0.3998"; function formatminutes(idQuelle) { function form(x) { return ((x > 9) ? x :"0" + x); } var minutes = Math.floor(idQuelle/60000); var days = Math.floor(minutes /1440); minutes = minutes - days * 1440; var hours = Math.floor(minutes / 60); minutes = minutes - hours * 60; return ((days !== 0)? days + " days, ") + form(hours) + ":" + form(minutes); } Wie kann ich die Millisekunden aus dem Datenpunkt holen, umrechnen in Tag, h:m und dieses in die SV Typ Zeichenkette schreiben.

374

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m