Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.4k Themen 211.8k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 48k
    2k Themen
    48k Beiträge
    RaspiUserR
    Hallo @gbackus , ich habe damals dein repariertes Script kopiert. Du müßtest jetzt doch auch die unter #1 beschriebenen Fehler haben, oder ?
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6k 78k
    6k Themen
    78k Beiträge
    nik82N
    Hi, hab downgrade gemacht, kommt aber immer noch leider :-)
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

952 13k
    952 Themen
    13k Beiträge
    HomoranH
    @fiddle sagte in [Gelöst]: Adapter per {Node Red | JS} (de)aktivieren: Ok, nicht als "Wert" schreiben, sondern als "Befehl". Dann scheint ihn das zu beeindrucken. du zeigst ja nichts, aber es geht mit true/false [image: 1763416200051-screenshot_20251117-224854_firefox.jpg] gesteuert über eigenen DP vom typ Bool
  • [gelöst] Hue Farbwechsel erlauben

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    614 Aufrufe
    G
    Danke, das klappt jetzt. Manchmal kann die Antwort so einfach sein
  • Iobroker iCal Termine in Scripts nutzen

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    755 Aufrufe
    B
    Na das sollte auch aus ical klappen, musst mal nach "Müllkalender" suchen. Da wird nach zukünftigen Terminen gesucht. Im Endeffekt muss man "nur" die Startzeit auslesen und 30min vorher ausrechnen. Hab ich mich aber nicht dammit beschäftigt. Meine Wecker werden direkt in ioBroker gesetzt und können im vis bedient werden. Über ical nehme ich direkt die Startzeit des Event. Grüße Brati
  • GetObject( id, "rooms") liefert zu viele "Räume"

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    greyhoundG
    Ich habe dasselbe Problem, bin durch einen Skriptfehler drauf gestoßen und kann das Datenkonsistens-Problem nicht lösen! Ich habe mehrer Räume definiert (29 Räume, spezielles Gebäude mit Nebengelass). Unter javascript.0.alarm.devices.cams.Camx sind diverse Kameras als device mit weiteren Unterdatenpunkten vorhanden. Den Geräten Cam0 - CamX habe ich nun die entsprechenden Räume zugewiesen, jede Kamera ist und kann nur in einem Raum sein. Das habe ich in der object.json verifizieren können und auch bei der Anzeige der enums und der Zuordnung der Räume (auch nach einem Neustart des ioBrokers oder Linux) ist alles in Ordnung. Bsp. let dppCamProp = 'javascript.0.alarm.devices.Cams.Cam0'; let oCamRooms = getObject(dppCamProp), 'rooms') logs(fctName + ', oCamRooms: ' + JSON.stringify(oCamRooms), 'debug2'); "enumIds":["enum.rooms.entrance","enum.rooms.workshop"],"enumNames":["entrance","workshop"] Die Kamera ist aber gar nicht der Werkstatt zugeordnet "enum.rooms.entrance": { "_id": "enum.rooms.entrance", "type": "enum", "common": { "name": { "en": "entrance", "de": "Hauseingang außen" }, "desc": "Hauseingang außen", "members": [ "javascript.0.alarm.devices.Cams.Cam0", "javascript.0.alarm.zones.2.20" ] }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "ts": 1544567253529, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "enumIds": [ ], "enumNames": [ ] } "enum.rooms.workshop" { "_id": "enum.rooms.workshop", "type": "enum", "common": { "name": { "en": "workshop", "de": "Werkstatt" }, "desc": "Werkstatt", "members": [ "javascript.0.alarm.devices.Cams.Cam7", "hm-rpc.0.BidCoS-RF", "javascript.0.alarm.zones.2.22" ] }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "ts": 1544124463498, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "enumIds": [ ], "enumNames": [ ] } Nach meinem Verständnis der Funktion getObject(id, 'rooms') bzw. getObject(id, true) liefert dieser Aufruf quasi "reverse engineered" aus enum.rooms den zugeordneten Raum. Aber wieso auch die Werkstatt? Es gibt 2 Kameras (Cam1 und Cam2), wo die Raum-Zuordnung stimmt. Diese beiden Kameras sind die beiden einzigen, wo es anscheinend immer stimmt (auch nach löschen eines Raumes). Folgendes habe ich noch beobachtet: Es wird an fast jeder Kamera ein 2. Raum angehangen, der 2. Raum ist überall derselbe Wenn ich einen Raum lösche, z. B. den "FALSCHEN" angehangenen, dann sucht sich ioBroker einen neuen Zombieraum Die Ausgaben der enum.rooms-Objekte von "entrance" und "workshop" sind ja korrekt. Gibt es Beschränkungen in der Namensgebung für Räume? Meine enum.room-Ids lauten z. B. wie folgt: enum.rooms.dining_room enum.rooms.co-op_office enum.rooms.co-op_entrance_hall enum.rooms.utility_room enum.rooms.entrance … Ist das nun ein Fehler in javascript-Adapter oder im js-Controller? Laufen tut das ganze bei mir unter node: v8.14.0 debian Jessie, aktueller Patchstand Script-Engine: 4.0.5 js-Controller: 1.4.2
  • Hilfe für Nachkommastellen

Verschoben
    13
    2
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    3k Aufrufe
    E
    ich meinte welche sensoren das sind die die temperatur von den räumen liefern. habe schon viel gegooglet aber nun bin ich mehr verwirrt als zuvor. ist das ein hue gerät das mit batterie in den raum gestellt wird und dann per wlan die daten ans node sendet? oder eventuell ein raumthermostat das mit wifi funktioniert?
  • Brauche Hilfe mir Blockly

Verschoben
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Funktioniert nicht…..egal
  • Gelöst: On {id…...} Frage für Homematic

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    344 Aufrufe
    apollon77A
    sollte so tun
  • Per ausführbaren Script alle Geräte aus

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    215 Aufrufe
    MicM
    Hi, die Doku kennst Du? Blockly: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5319&lang=de Ein Blockly-Programmierkurs würde hier wohl den Rahmen sprengen, daher am besten mal einlesen, probieren und dann noch mal konkreter Fragen stellen.Im Endeffekt setzt Du im Blockly dann jeden Datenpunkt eines jeden Deiner Geräte auf "aus", also in der Regel "False"/"Falsch". Reihenfolge: 1.) Neuen Datenpunkt unter Objekte erstellen, dort unterhalb javascript.0. Z.B. "AllesAus", Typ "Logikwert" (Also Boolean). 2.) Blockly-Script erstellen, das startet, sobald der neue Datenpunkt auf "True" gesetzt wird 3.) In VIS z.B. das Widget "jqui - Button State" einfügen, unter Datenpunkt den Pfad zu Deinem erstellen Datenpunkt, und unter Wert "true" eintragen. Versuche es einfach mal wie weit Du kommst, nach dem Einlesen etc., dann wird Dir sicherlich geholfen wenn Du wo hängst.
  • Offene fenster zählen mit blocky

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    287 Aufrufe
    T
    Dann hast du ja sicherlich Vorarbeit zum zeigen und lernen parat? Ansonsten die Suchfunktion nutzen, das Thema gibt's vielfach.. Es Helfen sicher viele gerne, aber was ungern gesehen wird ist , wenn man den Eindruck haben muss, dass jemand das Brot geschmiert haben will…
  • Sonos per Blocky steuern

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    braucht es den Teil "falls mache" überhaupt? wäre es nicht besser nur steuere zu verwenden? PS: ich lese mich durch die Themen um die Logik zu verstehen. Gesendet von unterwegs mit Tapatalk
  • Anfängerfrage Relais für unterschiedliche Zeit ansteuern

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    276 Aufrufe
    Tobi82T
    Wie "erzeuge" ich mir denn den Trigger hoch und runter? Sorry für die blöden Fragen ;-)
  • [gelöst] Blockly Script für einfache Zeitsteuerung

Verschoben
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    866 Aufrufe
    Deanna4711D
    Gestern Abend und heute morgen hat der Sonoff korrekt geschaltet. Ich glaube, der Haken in dem "Debug" Kästchen oben neben "Hilfe Ausgabe" war das Problem. Ich habe den ioBroker erst seit 2 Wochen am laufen und muss mich noch einfinden. ;) Ich beobachte mal heute ABend noch und sonst melde ich den Thread als gelöst. Vielen Dank an alle Helfer!
  • Espeasy flasher

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    255 Aufrufe
    K
    Kopiere die gewünschte bin. einfach ist Verzeichnis wo die exe drin ist !!
  • [gelöst] Anwesenheit mit OWFS und Homematic

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    414 Aufrufe
    paul53P
    @Nassi: Aber warum so? ` Buttons änderen ihren Wert (true) nicht, sondern aktualisieren nur den Zeitstempel. on("owfs.0.wires.iButtonLila",... triggert nur bei Wertänderung. on({id: "owfs.0.wires.iButtonLila"},... triggert bei jeder Aktualisierung auch ohne Wertänderung.
  • Shelly Licht am, Vordach steuern

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    697 Aufrufe
    D
    Ok, hab den oberen Teil nachgebaut und das Licht selbst eingeschaltet. Mal sehen ob es von alleine ausgeht nachher.
  • Empfang mit mehreren 433MHz Empfänger

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    248 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Daten bzw. einzelne Datenpunkte auf externem FTP Server speichern

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @BulldogISL@gmx.de, vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde mir das mal zu gemüte führen und auf meinen Bedarf umstricken. Danke Christian
  • Remote Skript Debugging mit VSCode

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    697 Aufrufe
    ruhr70R
    Vielleicht hilft das: viewtopic.php?f=20&t=4564&p=187360&hili … gen#p61477
  • Python Script in Exec ausführen

Verschoben
    1
    0 Stimmen