Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 214.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    RoddiEFR
    @crunchip ich werde es Morgen nochmal komplett neu Installieren da es trotz Einstellungen nicht funktioniert bzw. Zufriedenstellend. Irgendwas passt da nicht so richtig in den Anzeigen.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Themen
    80k Beiträge
    Murphy 0M
    @berny-k Der bypassMode sollte dann so gestellt sein dass die Module weiter produzieren und die Energie ins Haus geben. Probiere das so zu machen. Sicherung würde ich vorher machen 😉
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Wert im Blockly wird nicht angenommen

Verschoben
    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    @premo: @RappiRN: Hast du bei der Variante oben mal mit "wurde aktualisiert" probiert? Und natürlich mit Textfeld. :D Genau da war es, jetzt funktioniert es. Was aber auch wiederum nichts damit zu tun hatte, dass das angebliche Textfeld rot wurde ;)
  • Script zum Auslesen eines Stiebel Eltron ISG

Verschoben
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    6k Aufrufe
    D
    Es gibt mittlerweile einen Adapter dazu: viewtopic.php?f=24&t=14309
  • Baustein TC74A0

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    162 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Database logging aus state-objects

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    296 Aufrufe
    R
    @apollon77 Danke. ist ja kein besonders großer Aufwand.
  • Cannot extract Blockly code!

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    649 Aufrufe
    lobomauL
    Habt ihr das seit Javascript-Adapter 4.x? Bei mir war das so. Aber dann gab es ein Update und es war wieder weg.
  • [gelöst] Überwachung Fensterkontakte (zigbee) per Javascript 4.0.5 funktioniert nicht mehr

Verschoben
    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @smartboart: Sollte man das bei github als issue melden? Bei Zigbee oder javascript? ` Ja, bei Javascript.
  • Bose One Touch 10 mit einem bestimmten Sender starten

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    242 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Xiaomi Sensoren über Conbee verbinden

Verschoben
    26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    5k Aufrufe
    O
    Hallo tscheerio ich habe genau das gleiche Thema wie du. Kannst du dein Node Red Posten Oder mir schicken wäre super. danke grüße Patrick
  • Kamerabild in VIS anzeigen

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    458 Aufrufe
    J
    Werde mein angefangenes Thema wieder aufgreifen. Das mit dem Pfad zu dem Kamera-bild lässt sich nicht so einfach erledigen, weil ich nutze einen NVR für meine Kameras. An dem NVR sind auch alle Kameras angeschlossen via RG58. Das Webinterface des Recorders ist leider in Java geschrieben und da bin ich nicht fit drin. Vielleicht hat ja hier jemand einen Lösungsansatz für mich.
  • Blockly Objekte unterschiedliche Typen erzeugen

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    831 Aufrufe
    S
    Mach ich, momentan bin ich froh wenn ioBroker nicht abstürzt. Solange ich nix mache läuft er. Evtl. heute Nacht später. Die Objekte liegen nicht im Javascript Ordner, dort wollte ich sie ja haben. Waren auch nur verschiedene Tests. Vielen Dank für deine Hilfe.
  • Gauge verändern

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    447 Aufrufe
    R
    Nicht Im Standard. Aber vlt. kommst du hiermit weiter: http://noderedguide.com/lecture-7-node- … ds-part-3/ Dann gibt es noch den Pete Scargill, der evtl. genau das Richtige für dich hat. https://tech.scargill.net/node-red-ui/
  • Function mit 3 Ausgängen

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    7k Aufrufe
    R
    Achtung OT @Graf: Danke. Hab selber soviel vom Forum profitiert, da bin ich froh, auch mal was zurückgeben zu können.
  • Inhalt von Datei aus dem Netz lesen

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    281 Aufrufe
    M
    Hallo, danke ich habs bereits gefunden hatte den falschen Node verwendet
  • Funcion importieren like python

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    253 Aufrufe
    N
    Danke für Deine Antwort. Ich werde mir Deine Anregungen mal genauer ansehen und gucken was ich davon evtl. in meinem Sinne verwenden kann. Bis dann … MfG Günter
  • Deinstallation von Nodes

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    G
    Schön, dass ich helfen konnte.
  • Blockly - Rolladensteuerung mit Prüfung auf offene Fenster mit Wiederholung

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    789 Aufrufe
    paul53P
    @norbhb: macht er das einmalig bei einer Änderung des Status des Fensters? ` Ja, im Kommentar steht "Fenster <u>wird</u> geschlossen". Falls der Fensterkontakt öfter sendet als bei Änderung des Zustands, muss man auf "wurde geändert" triggern und den Wert abfragen. falls Aktuelle Zeit ist zwischen 22:30 und 06:00 und nicht Wert
  • [gelöst] Hue Farbwechsel erlauben

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    669 Aufrufe
    G
    Danke, das klappt jetzt. Manchmal kann die Antwort so einfach sein
  • Iobroker iCal Termine in Scripts nutzen

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    807 Aufrufe
    B
    Na das sollte auch aus ical klappen, musst mal nach "Müllkalender" suchen. Da wird nach zukünftigen Terminen gesucht. Im Endeffekt muss man "nur" die Startzeit auslesen und 30min vorher ausrechnen. Hab ich mich aber nicht dammit beschäftigt. Meine Wecker werden direkt in ioBroker gesetzt und können im vis bedient werden. Über ical nehme ich direkt die Startzeit des Event. Grüße Brati
  • GetObject( id, "rooms") liefert zu viele "Räume"

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    greyhoundG
    Ich habe dasselbe Problem, bin durch einen Skriptfehler drauf gestoßen und kann das Datenkonsistens-Problem nicht lösen! Ich habe mehrer Räume definiert (29 Räume, spezielles Gebäude mit Nebengelass). Unter javascript.0.alarm.devices.cams.Camx sind diverse Kameras als device mit weiteren Unterdatenpunkten vorhanden. Den Geräten Cam0 - CamX habe ich nun die entsprechenden Räume zugewiesen, jede Kamera ist und kann nur in einem Raum sein. Das habe ich in der object.json verifizieren können und auch bei der Anzeige der enums und der Zuordnung der Räume (auch nach einem Neustart des ioBrokers oder Linux) ist alles in Ordnung. Bsp. let dppCamProp = 'javascript.0.alarm.devices.Cams.Cam0'; let oCamRooms = getObject(dppCamProp), 'rooms') logs(fctName + ', oCamRooms: ' + JSON.stringify(oCamRooms), 'debug2'); "enumIds":["enum.rooms.entrance","enum.rooms.workshop"],"enumNames":["entrance","workshop"] Die Kamera ist aber gar nicht der Werkstatt zugeordnet "enum.rooms.entrance": { "_id": "enum.rooms.entrance", "type": "enum", "common": { "name": { "en": "entrance", "de": "Hauseingang außen" }, "desc": "Hauseingang außen", "members": [ "javascript.0.alarm.devices.Cams.Cam0", "javascript.0.alarm.zones.2.20" ] }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "ts": 1544567253529, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "enumIds": [ ], "enumNames": [ ] } "enum.rooms.workshop" { "_id": "enum.rooms.workshop", "type": "enum", "common": { "name": { "en": "workshop", "de": "Werkstatt" }, "desc": "Werkstatt", "members": [ "javascript.0.alarm.devices.Cams.Cam7", "hm-rpc.0.BidCoS-RF", "javascript.0.alarm.zones.2.22" ] }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "ts": 1544124463498, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "enumIds": [ ], "enumNames": [ ] } Nach meinem Verständnis der Funktion getObject(id, 'rooms') bzw. getObject(id, true) liefert dieser Aufruf quasi "reverse engineered" aus enum.rooms den zugeordneten Raum. Aber wieso auch die Werkstatt? Es gibt 2 Kameras (Cam1 und Cam2), wo die Raum-Zuordnung stimmt. Diese beiden Kameras sind die beiden einzigen, wo es anscheinend immer stimmt (auch nach löschen eines Raumes). Folgendes habe ich noch beobachtet: Es wird an fast jeder Kamera ein 2. Raum angehangen, der 2. Raum ist überall derselbe Wenn ich einen Raum lösche, z. B. den "FALSCHEN" angehangenen, dann sucht sich ioBroker einen neuen Zombieraum Die Ausgaben der enum.rooms-Objekte von "entrance" und "workshop" sind ja korrekt. Gibt es Beschränkungen in der Namensgebung für Räume? Meine enum.room-Ids lauten z. B. wie folgt: enum.rooms.dining_room enum.rooms.co-op_office enum.rooms.co-op_entrance_hall enum.rooms.utility_room enum.rooms.entrance … Ist das nun ein Fehler in javascript-Adapter oder im js-Controller? Laufen tut das ganze bei mir unter node: v8.14.0 debian Jessie, aktueller Patchstand Script-Engine: 4.0.5 js-Controller: 1.4.2
  • Hilfe für Nachkommastellen

Verschoben
    13
    2
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    3k Aufrufe
    E
    ich meinte welche sensoren das sind die die temperatur von den räumen liefern. habe schon viel gegooglet aber nun bin ich mehr verwirrt als zuvor. ist das ein hue gerät das mit batterie in den raum gestellt wird und dann per wlan die daten ans node sendet? oder eventuell ein raumthermostat das mit wifi funktioniert?

621

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m