Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    portyP
    !!! EDIT !!! Scheinbar funktioniert es doch, nur wird bei mir das Umschalten zwischen Laden/Entladen nicht in der App angezeigt. Ich logge die Umschaltmomente sowie das Laden/Entladen nun mal in in der SQL Datenbank und vergleiche das ganze. Erstmal vielen Dank für das Script @schimi ! Habe Gestern meine 2400AC mit bekommen und direkt mit mit dem Script in Betrieb genommen. Die Ladereglung funktioniert wunderbar, auch die 0-punkt Entladung. Was jedoch nicht klappt ist das automatische umschalten zwischen Input / Output Mode. Ich habe versuchsweise den Mode am Abend von Hand in der App umgeschaltet, das geht natürlich und das Script regelt dann auch schön. Warum das der AcMode jedoch nicht automatisch umgeschaltet wird habe ich noch nicht raus gefunden. Hat da vielleicht jemand eine Idee? // --- ZENDURE MQTT BASISDATEN --- const MQTT_BASE_PATH = "mqtt.0.Zendure"; const DEVICE_ID = "HOxxxxxxxxxxxxx8"; -------- netz: "smartmeter.0.1-0:16_7_0__255.value", [image: 1773520269753-mqtt.png]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Themen
    80k Beiträge
    Murphy 0M
    Viel Spaß
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • [gelöst] UTC aus openweather in MEZ umwandeln

Verschoben
    12
    2
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    8k Aufrufe
    L
    Also ich habe das jetzt mit dem Modul (Node) node-red-contrib-moment gelöst und das funktioniert prima. Hier kann man auch die Ausgabe formatieren wie man es möchte. https://github.com/totallyinformation/n … rib-moment
  • [Frage] Wie kann ich auf einen Discovergy-Zähler zugreifen

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    DutchmanD
    [Aufruf] Neuer Adaper Discovergy viewtopic.php?f=36&t=19193 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
  • [GELÖST] Blockly Fenster zu weit nach links gezogen

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    252 Aufrufe
    ?
    oder so…. :lol: :lol:
  • Eigenen Datenpunkt anlegen

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    852 Aufrufe
    paul53P
    @JB_Sullivan: ist doch genau das gleiche was ich auch gepostet hatte - oder? ` Nein. @JB_Sullivan: , read: 'true', write: 'true' ```` ` 'true' != true
  • Datenpunkt wechselt nicht auf true

Verschoben
    7
    5
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    761 Aufrufe
    C
    das da Button drin steht war ein versuch aus der Facebookgruppe da war die ganze Zeit sonst kein Button drin gestanden und es ging nicht, wenn ich den Wert selbst auf True schreiben möchte ändert sich die Farbe von false einfach auf Lila und nichts passiert
  • Frage wegen Schedule Programmierung

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    894 Aufrufe
    Ralla66R
    Läuft :mrgreen: Ralla
  • MAX Thermostat Temperatur regeln

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    412 Aufrufe
    A
    Hallo Hoschy, das klingt logisch.
  • Widgets und Object ID per (Java)Script ändern

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    720 Aufrufe
    S
    Danke für die Info bzw. für das verspätete melden… Wäre das vielleicht doch irgendwie möglich, wenn die Entwickler das als etwas brauchbares erachten? Danke
  • Zugriff auf eigene MySQL-Datenbank

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    7k Aufrufe
    M
    Wunderbar das funktioniert. Schönen Dank
  • Alle Lampen aus

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    So richtig weiter gekommen bin ich mit dem hier nicht. Habe es nicht geschafft es zu realisieren. :( @Adnim: Hallo Andre, Sehe da jetzt mehrere Funktionen in deinem Post -einmal auswerten ob lampen an sind -einmal alle Steuern Steuern am einfachsten per Blockly. Auswerten würde ich mal versuchen mit dem DeviceCounter hier aus dem Forum der kann auch gleich alle anderen Zustände der Geräte Zählen und anzeigen (mit Liste): (Ursprünglich aus dem Forum, hier die für mich eingestellte Version): //Add device rules addDeviceCounter("lowbat", $('channel[state.id=*LOWBAT]'), true); addDeviceCounter("lowbat", $('channel[state.id=*lowbat]'), true); addDeviceCounter("sticky_unreach", $('channel[state.id=*.STICKY_UNREACH]'), true); addDeviceCounter("unreach", $('channel[state.id=*.UNREACH]'), true); addDeviceCounter("config_pending", $('channel[state.id=*.CONFIG_PENDING]'), true); addDeviceCounter("Motion", $('channel[state.id=*.MOTION]'), true); addDeviceCounter("DutyCycle", $('channel[state.id=*.DUTYCYCLE]'), true); addDeviceCounter("Spannungsüberwachung", $('channel[state.id=*.VOLTAGE]'), function(state){return state<200;}); addDeviceCounter("Auskühlschutz", $('channel[state.id=*.ACTUAL_TEMPERATURE]'), function(state){return state<13;}); addDeviceCounter("ERROR", $('channel[state.id=*.ERROR*]'), function(state){return state>0;}); addDeviceCounter("Heizbedarf", $('channel[state.id=*.VALVE_STATE]'), function(state){return state>45;}); addDeviceCounter("Alive", $('channel[state.id=*alive]'), false); addDeviceCounter("CONNECTED", $('channel[state.id=*.connected]'), false); addDeviceCounter("open_shutters", $('channel{TYPE=BLIND}[state.id=*.LEVEL]'), function(state){return state>0;}); addDeviceCounter("open_windows", $('channel{TYPE=SHUTTER_CONTACT}[state.id=*.STATE]'), true); /****************************************** * Code - do not change anything bellow this line * ******************************************/ function addDeviceCounter(name, selector, val_to_count) { //Total amount of devices found by selector var state_total = 'deviceCounter.' + name + '.total'; createState(state_total, 0); //List of devices that match condition var state_list = 'deviceCounter.' + name + '.list'; createState(state_list, ""); //Number of devices that match condition var state_counter = 'deviceCounter.' + name + '.counter'; createState(state_counter, 0); function countDevs(obj) { var d_count = 0; var d_list = []; selector.each(function (id, i) { var status = getState(id).val; var obj = getObject(id); if ((typeof val_to_count === 'function' && val_to_count(status)) || (typeof val_to_count === 'boolean' && val_to_count == status)) { //Get parent object var parentChannelId = id.slice(id.lastIndexOf(".")); var parentDevicelId = id.split(".").slice(0,-2).join("."); var deviceObject = getObject(parentDevicelId); //remember device name d_list.push(deviceObject.common.name); } ++d_count; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status }); //if ("state_counter" > 0) {event(name + "(" + d_count + "): " + d_list); //} setState(state_list, d_list.join(' ')); setState(state_counter, d_list.length); setState(state_total, d_count); } //Re-evaluate when a device status changes selector.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. LOWBAT in allen Gewerken countDevs(obj); }); //Re-evaluate each hour schedule("*/60 * * * *", countDevs); //Evaluate for the first time countDevs(); } Frohen 1 Advent! `
  • Zeit Trigger

Verschoben
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    768 Aufrufe
    Ralla66R
    Nein 0 */3 * * *
  • $ Selector liefert zu viele Werte

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    302 Aufrufe
    paul53P
    @ulistermclane: Ist das irgendwo dokumentiert? ` Ich glaube nicht.
  • Skripten per Handy

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    271 Aufrufe
    umbmU
    Darüber bin ich leider auch schon gestolpert. Es wäre sehr schön, wenn die komplette Admin-Oberfläche leichter per Smartphone zu bedienen wäre.
  • 2 Werte Rechnen (Subtrahieren)

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    406 Aufrufe
    G
    Stellt sich jetzt die Frage mit Blockly oder Node-Red. :?:
  • Arlo Überwachungskamera | Chromecast

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    778 Aufrufe
    rasiegfrR
    über ifttt benutze ich die kameras auch als bewegungsmelder. auf dem google chromecast kann ich mir das auch auf dem fernseher anzeigen lassen, denke mal so ähnlich wie mit alexa. schade ist halt nur dass man es nur als sprachbefehl veranlassen kann, hätte das gerne automatisiert sprich dass ein befehl an google geht und dann die kamera auf dem fernseheher dargestellt wird. glaube nicht dass da mehr kommt da arlo ihr system ziemlich geschlossen hält :-( lg ralph
  • [gelöst] Variable Monat in Monatsangabe, nicht als Zahl

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    701 Aufrufe
    H
    solltest du probleme mit ioBroker Adaptern haben, solltest immer zuerst mal auf deren GIT Page schauen ;-)
  • Im Skript anderes Skript pausieren

Verschoben
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    738 Aufrufe
    DutchmanD
    In deinen Script fehlt aber so einiges an triggern auch die falls abfragen ist nicht gerade nach best practise aufgebaut. Warum arbeitest du ohne Trigger? Sent from my iPhone using Tapatalk
  • Astrowerte in Logik verwenden

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    256 Aufrufe
    M
    Cool, danke :)
  • Script Prüfung des State überbrücken

Verschoben
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    510 Aufrufe
    W
    Danke für den Konstruktiven Anstoß. Hatte jetzt mal wieder Zeit mich damit zu beschäftigen. Habs jetzt so gemacht. Gruß Wolfgang 10440_kinderzimmer.jpg
  • Werte und Bit´s mit Blocky übertragen

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    351 Aufrufe
    G
    Es gibt sowas wie "Wert von ObjektID". Das einfach statt war oder falsch verwenden und das "Falls Objekt" durch geändert oder aktualisiert ersetzen

451

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m