Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.8k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    OliverIOO
    @BertDerKleine Am besten zeigst du mal dein Script, dann kann man bessere Empfehlungen abgeben. Bitte auch mal schreiben warum du aufteilen möchtest obwohl es so funktioniert.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    KPTK
    Hat leider in ioBroker nicht funktioniert. Musste leider auf HomeAssistant umsteigen. Lokale Integration sehr einfach und voll funktionsfähig.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Zigbee RGB Colorloop

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    209 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Blinder Anfänger

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    K
    @cech Hallo, habe hier gerade zufällig reingeschaut. Deinen Zeitplan könntest Du z.B. noch so vereinfachen: [image: 1611316418723-8c5b4d38-8b41-48ea-81d2-1ae3aedde0f7-grafik.png] Unter "Zeitplan definieren" "Cron" aktivieren und bei Stunden "bestimmte Stunden" auswählen.
  • SmartPhone Benachrichtigung erkennen

Verschoben blockly communication template
    2
    14
    5 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    K
    @cruzix Hi Ich bin ebenfalls gerade auf die Idee gekommen so etwas zu realisieren (noch sehr theoretisch). Allerdings möchte ich das über Bluetooth machen, wie z.b. es mein MiBand macht. Bekomme ich eine Benachrichtigung, vibriert es. Hat jemand Erfahrung, wie man so etwas realisieren könnte?
  • SourceAnalytixs und Grafana Werte

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    623 Aufrufe
    crunchipC
    @bumbumb was wird als Wert angezeigt bei den Tagen, wenn du mit der Maus drüber fährst? Stimmen die Werte nicht oder nur die Balkengröße nicht? ansonsten wüßte ich nicht warum es falsch sein könnte Einzige was noch sein könnte, ( hatte ich zumindest schon das ein oder andere mal), das die Werte nicht korrekt geladen wurden, erst nach nem reload (dauerte ne Weile, zwecks Berechnungen) bzw hat sich einfach am nächsten Tag wieder "gefangen" hast du vllt X-Axis Value nicht auf Max stehen? [image: 1611263692518-932148d5-4b42-4ef4-bb75-5b73996982ed-image.png]
  • SMA Energy Meter in Echtzeit auslesen

Verschoben
    85
    0 Stimmen
    85 Beiträge
    31k Aufrufe
    T
    @walter12 das war bei mir auch so....Fehler war, wie ich oben schon geschrieben habe, dass mein NodeRed Adapter mit dem Skript aus dem Anfang des Threads noch aktiv war und die Kommunikation gestört hat. Nach der Deinstallation und einem Neustart hat er sich sofort verbunden. Habe ein SHM2.0 und ein Energiemeter im Einsatz. beides wird in einem separaten Ordner angezeigt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. sorry
  • Zigbee Pairing mode per Scriptbefehl starten?

blockly
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    775 Aufrufe
    AsgothianA
    @borck Nur ein kleiner Hinweis. das das funktioniert ist gewissermassen Zufall. Es ist keine geplante Funktion und kann bei einem Update ersatzlos gestrichen werden. Wenn ein skriptbasiertes Öffnen des Netzes gewünscht wird dann solltet Ihr einen Issue auf Github dazu aufmachen. A.
  • Script abbrechen

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    321 Aufrufe
    M
    @failsystem said in Script abbrechen: @mercyful-0 Probier mal statt der verzögerung einen TimeOut einzubauen, also die beiden hier: [image: 1611081308438-unbenannt.png] Starte wenn kommst , aber lösche wenn du gehst. Mfg der Fail Hallo failsystem! Danke für den Tipp, ich habe den im Kleinen mal mit einer Lampe getestet und das sieht gut aus. Ich erweitere das Script und werde morgen ausgiebig testen und berichten. Vielen Dank! Schöne Grüße //J
  • Grundsatzfrage Scriptlänge Blockly und JS

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    623 Aufrufe
    htreckslerH
    @mercyful-0 Einfach deinen Ersten Post editieren und in der Beschreibung ein [gelöst] voranstellen
  • Statusprüfung ob Fenster offen

Verschoben Ungelöst
    103
    0 Stimmen
    103 Beiträge
    19k Aufrufe
    machs-smart.deM
    @rocket85 Wie du eine automatische Übersicht von deinen geschlossenen und geöffneten Fenster als reinte Textliste oder formatierte HTML-Tabelle generieren kannst, erfährst du in diesem Artikel: https://www.machs-smart.de/offene-und-geschlossene-fenster-mit-blockly-als-liste-ausgeben/ Mit einem einfachen Blockly-Script und einem eigenen Datenpunkt kannst du dir die Gesamtzahl geöffneter Fenster oder Türen anzeigen lassen: https://www.machs-smart.de/iobroker-offene-fenster-zaehlen-blockly/
  • [gelöst] influxdb schreibt Werte bei Neustart des Adapters

18
    1
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    sentinelS
    @xlklwr said in influxdb schreibt Objektwerte bei Neustart des Adapters: @sentinel Ich habe das selbe Problem festgestellt. Ich schreibe einmal nachts meine Tageswerte in influx, wenn dann aber iobroker ein Neustart macht, tauchen die Werte mehrfach auf. Hast du eine Lösung gefunden? Das Problem der nicht gewollten zusätzlichen Einträge bei Neustart des Adapters wird behoben, in dem der Haken bei "Nur Änderungen aufzeichnen" entfernt wird. [image: 1611054622366-698e4f43-484c-4336-8785-2212f4cd1aa1-image.png]
  • Bei Tasterbetätigung Routine auf der Alexa starten

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    258 Aufrufe
    HomoranH
    @dicken sagte in Bei Tasterbetätigung Routine auf der Alexa starten: Musste nur noch im blauen Block von "akualsisieren" auf "steuern" umstellen. Vielen Dank ooops - richtig! Ich nehme auch nur den steuere-Block, der ist noch kürzer als der schreibe Block
  • Gaszähler mit ESPEasy und Honeywell IN-Z65

blockly
    34
    1
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    9k Aufrufe
    F
    @tobi19 Gute Lösung, den Reedkontakt direkt auf das Display zu "kleben"! Das "Verlängern" des Kontakts aus handelsüblichen Tür- und Fenstersensoren ist ja eigentlich auch problemlos möglich.
  • Wo ist mein denkfehler, Skript für Lüften

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    383 Aufrufe
    Meister MopperM
    @robbsen Na ja, musst es ja auf Deine Bedürfnisse anpassen, das ist ja auch schon eine sehr intensive Beschäftigung mit der Ganzheit der Materie. :wink:
  • Wiederholtes Einschalten Zeitabhängig verhindern

blockly heating
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    586 Aufrufe
    CiwaC
    @danielio ich kann mich für solche Sachen echt begeistern....eigentlich müsste ich sofort Katze und Saugroboter kaufen gehen :) Danke für den Denkanstoß Gruß Ciwa
  • [gelöst] Blockly in JS umwandeln

blockly javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    398 Aufrufe
    joergeliJ
    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Schande über mich - ich muss gestehen, daß ich den Blockly-Editor noch nie zuvor aufgerufen hatte :face_with_rolling_eyes: Ich hatte bis dato versucht, die Blocklys mit einem Texteditor zu vergewaltigen. Danke! Jörg
  • Light-Mode / Dark-Mode

javascript template
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    ice987I
    @mr_sans coole Geschichte! Der Mode wird aktuell gemäss einer fixen Zeit aus dem schedule erstellt. Eine Idee wäre auch, den Status des "dark modes" direkt aus dem Browser auszulesen, was meinst du?
  • Foto über 3D Druck Status per Telegram

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    289 Aufrufe
    HomoranH
    @kochen said in Foto über 3D Druck Status per Telegram: mit folgender Anleitung Ich nutze YouTube nicht, was sagt denn diese Anleitung dazu?
  • Bräuchte bitte mal Hilfe bei einer JS-Funktion bzw. Blockly

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    311 Aufrufe
    nokxsN
    @jackdaniel Kein Problem und gerne :)
  • Anwesenheit "Simulation" - Steuerung über Datenbank

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    204 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Dynamische Object ID möglich?

blockly javascript
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Sorry, das ich das alte Thema nochmal hervor hole. Im Zuge des 'textCommand'-Features des aktuellen Alexa2-Adapters (3.5.0) habe ich auf Basis der Vorschläge das nachfolgende Skript erstellt. Der grundsätzliche Ablauf des Skriptes funktioniert und kann mit allen Echo Shows bei uns genutzt werden. Allerdings wird das 'serialNumber'-Object während das Skript läuft mehrfach aktualisiert, sodass der gesamte Skript mehrfach getriggert wird und somit in Schleife läuft. Wie kann ich das verhindern? [image: 1610567115786-8538af05-24cd-4841-9fad-c7b2d886c7e8-image.png]

311

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m