Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.8k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    OliverIOO
    @BertDerKleine Am besten zeigst du mal dein Script, dann kann man bessere Empfehlungen abgeben. Bitte auch mal schreiben warum du aufteilen möchtest obwohl es so funktioniert.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    KPTK
    Ich glaube fast wir haben unterschiedliche Adapter. Bei mir gibt es nur diese Eingabefelder für Lokal und Autorisation: [image: 1772552790074-6f115ee8-37cc-4937-ae8a-ed42bbc3d8ea-adaptereinstellungen-f%C3%BCr-zendure-solarflow.png] [image: 1772552887293-b9df87ae-5243-4267-82ad-10319ba6f868-image.png]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Datei aus ioBroker-Host-Verzeichnis per Telegram versenden

blockly
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    719 Aufrufe
    F
    @Johannes-Bauerstatter Es ist das ganz oben im ersten Post.
  • [Frage] Blockly zufällig im Zeitbereich

Verschoben
    40
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    6k Aufrufe
    David G.D
    @michael_4358 Am Ende vom Script kann man ggf einen Datenpunkt ändern, auf den dann wieder ein zufallstrigger gestartet wird der das Script zum Lampen schalten Triggert.
  • Fehler im Blockly Script? Lichtsteuerung

blockly communication
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    676 Aufrufe
    paul53P
    @jhuebner1 sagte: Wo bekomm ich denn den "nicht" Baustein her? Unter "Logik".
  • Wie weiß ich ob der Iobroker "hochgefahren" ist...

multimedia security communication
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    368 Aufrufe
    E
    @UncleSam Der Arduino Mega bekommt die Daten vom Slave über eine 5-Bit Binär Leitung mittels Skript, aber die ist erst zuverlässig wen er hoch gefahren ist. ich benötige einen Befehl , damit ich im Skript was ausführen kann
  • Gelöschtes (Blockly) Script wiederherstellen?

blockly
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    nik82N
    @ente34 Cool, danke:+1:
  • Datenpunkt aufsplitten?

javascript
    8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    726 Aufrufe
    arteckA
    @RicoGesch sagte in Datenpunkt aufsplitten?: ryd.0.things.5a576364048084340c9657a9.curLocation das trägst du da ein {ryd.0.things.5a576364048084340c9657a9.curLocation.loc[0]} [image: 1609681259638-adcb8182-a506-42cd-a0df-c3ae65648be7-grafik.png] und das unten drunter {ryd.0.things.5a576364048084340c9657a9.curLocation.loc[1]}
  • MQTT Anzeige anpassen

javascript
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    470 Aufrufe
    arteckA
    @nightdoom sagte in MQTT Anzeige anpassen: Bisher habe ich mit MQTT noch nicht so viel gemacht. dann würde ich mal sagen ... alle Infos stehen hier im Forum.. einfach nur LESEN
  • Erster Werte des Tages aus History auslesen

javascript blockly
    52
    0 Stimmen
    52 Beiträge
    7k Aufrufe
    haselchenH
    @paul53 Bisher läuft alles zufriedenstellend. Habe den Haken rausgenommen. Mal sehen was passiert, wenn an 2 Tagen derselbe Wert passiert. [image: 1609631989205-58b1856b-c2b0-423a-8c57-b0df89aa820d-grafik.png]
  • Anwesenheit counter

javascript security blockly
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    245 Aufrufe
    paul53P
    @Pirates sagte: hast du noch eine andere idee woren es liegen könnte? Man kann keinen Datenpunktwert einlesen, den man gerade geändert hat (asynchrone Abarbeitung von "steuere"). Lese zu Anfang den Wert in eine Variable ein und verwende zwischendurch die Variable, die erst zum Ende in den Datenpunkt geschrieben wird.
  • Variablen

javascript
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    256 Aufrufe
    OliverIOO
    @Luebke69 Ich fürchte mit der Antwort wirst du nicht viel anfangen können. Eine Variable wird deklariert; Bspw mit var einevariable Da die typzuweisung in JavaScript dynamisch erfolgt weiß sie zunächst nix von einem Typ Erst wenn man einen Wert zuweist, dann erhält sie einen Typ Bspw einevariable = true; Oder in in einem schritt var einevariable =true; Mach am Anfang erst mal ein Tutorial Recht einfach kannst du die Sachen alle in der developer console eines Browsers ausprobieren. F12 drücken.
  • ioBroker blockly - Stromverbrauch stündlich

blockly template
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    Q
    @Homoran Sorry, als Anfänger ist man bzw. bin ich auch etwas überfragt. Mit Variablen klappt alles, mit dem Script. Jetzt binde ich Datenpunkte ein...
  • Wie 2 Werte per Blockly in einen Datenpunkt schreiben?

blockly
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    530 Aufrufe
    flkontaktF
    @Dr-Bakterius Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, funktioniert so wie ich es brauche! Guten Rutsch!!!
  • Addition von 0.01 ist falsch

javascript blockly
    12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    @paul53 Perfekt :+1: :blush:
  • Blockly und Amazon Echo Playlist

blockly scenes multimedia
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    Albert KA
    @jhuebner1 Weiß ja nicht was Du so hörst aber hier ein paar Radio Stationen die ich in meine Liste aufgenommen habe da ich jetzt über ein paar Tage keine Werbung gehört habe (ausser kurzer Eigenwerbung, also nur den Namen der Station). Über Alexa Textcommand eingeben funktioniert bestens. The Big 80s Station Classic Rock Florida Cafe Cody Radio Radio Record Deep :blush:
  • keine Wiedergabe der Playlist nach Sayit auf Sonos

blockly multimedia
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    @Homoran diesen da: "http://localhost:5005/living room/state" Wie benötigenin den Objekten einen genauen Status des LS. (play oder pause/stop. Da kommt aber nichts brauchbares raus... AH zur Info, ich bin noch auf 1.7.7, weil bei den neuen Versionen TTS nicht funktioniert...
  • Heizungssteuerung

Verschoben
    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    4k Aufrufe
    paul53P
    @nolimitek sagte: ginge das im Script direkt Ich würde es auf jeden Fall im Script machen. var warmwasser = compareTime('05:00', '06:00', 'between'); function therme() { if(warmwasser) setState(idAktor, true); else { // bisherige Funktion und am Ende des Scripts schedule('0 5 * * *', function() { warmwasser = true; therme(); }); schedule('0 6 * * *', function() { warmwasser = false; therme(); });
  • Anwesenheitssimulator

security blockly
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    247 Aufrufe
    E
    @htrecksler Servus - vielen Dank für den Tipp - ich werd's mir dann gleich ansehen......
  • Helligkeit ändert sich von alleine

javascript
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    es gibt halt so eine Webapp, IP-Adresse eingeben, Passwort und dann schaut es so aus: [image: 1609327084118-bildschirmfoto-2020-12-30-um-12.17.23.png]
  • [gelöst] Countdown erstellen und in VIS

blockly javascript
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    406 Aufrufe
    WszeneW
    @UweRLP Danke ich habe es dann durch eine anders Blockly gefunden wie ich das einrichten muss @Knallochse Danke bit dem Adapter hat mein Vorhaben geklappt
  • Nuki-Extended

javascript
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    217 Aufrufe
    mcBirneM
    @mcBirne leider hat es keine Auswirkung auf den User. Wenn ich nuki-extended.0.smartlocks.[smartlockname].users.[username].enabled auf false setze ist der Benutzer immer noch aktiv und kann das Schloss öffnen und schließen.

608

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m