Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.8k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    J
    javascript.0 22:08:36.346 error compile failed at: script.js.Aussenanlage_Omlet:2 javascript.0 22:08:36.347 error import { createOmlet } from 'smartcoop-sdk'; javascript.0 22:08:36.348 error ^^^^^^ javascript.0 22:08:36.348 error SyntaxError: Cannot use import statement outside a module javascript.0 22:08:36.349 error at new Script (node:vm:117:7) javascript.0 22:08:36.349 error at JavaScript.createVM (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/build/main.js:1829:25) javascript.0 22:08:36.349 error at JavaScript.prepareScript (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/build/main.js:2096:44) javascript.0 22:08:36.349 error at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:103:5) javascript.0 22:09:11.622 info Stopping script javascript.0 22:09:11.630 info start JavaScript (Javascript/js) javascript.0 22:09:11.630 error compile failed at: script.js.Aussenanlage_Omlet:2 javascript.0 22:09:11.631 error const inlet = require(„smartcoop-sdk“) javascript.0 22:09:11.631 error javascript.0 22:09:11.631 error SyntaxError: Invalid or unexpected token javascript.0 22:09:11.631 error at new Script (node:vm:117:7) javascript.0 22:09:11.631 error at JavaScript.createVM (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/build/main.js:1829:25) javascript.0 22:09:11.631 error at JavaScript.prepareScript (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/build/main.js:2096:44) javascript.0 22:09:11.631 error at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:103:5) javascript.0 22:09:30.791 info Stopping script javascript.0 22:09:30.798 info start JavaScript (Javascript/js) javascript.0 22:09:30.798 error compile failed at: script.js.Aussenanlage_Omlet:2 javascript.0 22:09:30.798 error const inlet = require(„smartcoop-sdk“) javascript.0 22:09:30.798 error javascript.0 22:09:30.799 error SyntaxError: Invalid or unexpected token javascript.0 22:09:30.799 error at new Script (node:vm:117:7) javascript.0 22:09:30.799 error at JavaScript.createVM (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/build/main.js:1829:25) javascript.0 22:09:30.799 error at JavaScript.prepareScript (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/build/main.js:2096:44) javascript.0 22:09:30.799 error at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:103:5) Geht leider beides nicht. smartcoop-sdk ist als Modul in der javainstanz eingetragen
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Themen
    80k Beiträge
    HomoranH
    @Kusselin sagte in Wie füge ich hier drei weitere Felder ein -> roter Pfeil?: dann rundet er die Kilowatt um 20 Uhr auf volle auf..richtig? nein, nicht richtig! sagte in Wie füge ich hier drei weitere Felder ein -> roter Pfeil?: gerundet wird, wie man es in der Schule lernt. auf oder ab, je nach dem Wert der ersten Dezimale
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Alexa Timer trigger auslösen!

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    250 Aufrufe
    apollon77A
    @rehmosch Warum bzw was willst Du das steuern? Der Timer läuft auf Alexa seite und der state geht auf true wenn ein Timer abgelaufen ist ... mehr geht nicht
  • Blockly - Aktoren nach Zeitplan ein und ausschalten

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    321 Aufrufe
    M
    Hallo @paul53 Jaaa.. vielen herzlichen Dank. Manchmal braucht man halt einfach einen kleinen Schupser. Danke :) LG mandragora
  • RTSP Video Aufnahme stoppen

blockly communication
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    174 Aufrufe
    GlasfaserG
    @yoda Kann dir da nicht weiterhelfen , aber vielleicht kannst du soetwas gebrauchen , dort ist ein Stop drin : https://forum.iobroker.net/topic/4516/howto-rtsp-mit-ffmpeg-für-vis-konvertieren
  • Telegram Menü & text2command

javascript
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    154 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • SONOFF RF Bridge ansteuern

blockly javascript
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    FragMikeF
    @lordcyber Hi...sorry für die SEEEHHHRRR verspätete Antwort. Ganz normal Tasmota. Unten das ist die Console in Tasmota....darüber das Bild sind die Datenpunkte der Bridge in Iobroker
  • RegEx als Objekt ID bei mehreren Devices

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    922 Aufrufe
    G
    @paul53 said in RegEx als Objekt ID bei mehreren Devices: @grml Du wertest nur den Wert des gerade zufällig triggernden Datenpunktes aus ohne den Wert der anderen 5 Datenpunkte zu berücksichtigen. Das ist mir bewusst und auch kein Problem. Das Licht soll im ganzen Treppenhaus angehen, wenn irgendwo Bewegung ist und egal welcher der BWM einen Helligkeitswert unter X liefert. Zumal die Werte recht nah beieinander sind.
  • Lampe für eine Stunde einschalten.

blockly
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    453 Aufrufe
    A
    @arnholdaugust said in Lampe für eine Stunde einschalten.: @arnholdaugust Vielen Dank. Ersuche ich Morgen. Vielen Dank. Hat funktioniert. @arnholdaugust said in Lampe für eine Stunde einschalten.: @arnholdaugust Vielen Dank. Ersuche ich Morgen. Vielen Dank.Alles geklappt.
  • [gelöst]js.common.Programme.Klima_Neu compile failed:

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    157 Aufrufe
    R
    @paul53 ich selber habe "global" nie bewusst genutzt. Tatsächlich war bei mir aber identische Karteileiche wie im anderen Thread vorhanden. Unter "global" ein Javascript erstellt vom Adapter "linkdevices"... welches nach löschen des Adapters weiterhin aktiv gewesen ist. Sichtbar war es auch erst in der "Expertenansicht". Das löschen hatte zuerst keine Besserung gebracht. Ich habe dann den Adapter "linkdevices" erneut installiert, erneut im Adapter ein Script erstellen lassen. Dann den Adapter wieder deinstalliert. Anschließend gab gab es einen neuen Ordner "global"... dort habe ich das neu erstellte JavaScript gelöscht ebenfalls den alten Ordner "global". Java Script Adapter noch mal neu gestartet... und es klappt.... DANKE auf die Idee wäre ich niemals gekommen.
  • JSON zu Objekte

26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    @paul53 Danke passt! Echt Super! Ich bin begeistert! Danke an alle! Ich hätte nicht gedacht das ich so schnell Hilfe bekomme! Ihr seid Super! Macht weiter so! :clap: Ich werde hier noch viel lernen hoffe ich! :grinning: Falko
  • iobroker und motioneye

javascript
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    588 Aufrufe
    haselchenH
    @joachim-knape Dann vermutlich über Blockly Über den Cronjob Block [image: 1612116218380-37a3b1a4-e4e1-4432-a0d0-a53658b01143-grafik.png] oder [image: 1612116238973-10c37ff9-756f-4f3d-895a-8e0758825f36-grafik.png] und dann der exec Block [image: 1612116271624-f71c9004-da6f-4256-af0e-b75913ff411f-grafik.png] Das genaue Konstrukt kann Dir bestimmt @paul53 posten.
  • Rückmeldung, ob Befehl angekommen / Ack-State

blockly monitoring
    11
    2 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    I
    @paul53 habe das Skript nochmal neu einstellen müssen, weil "wurde aktualisiert" statt "wurde geändert" in Blockly nötig war. Hilfe dazu aus diesem Thema: https://forum.iobroker.net/topic/32275/ack-state-abfragen-lesen/11
  • Telegram: Zweite Instanz oder andere Lösung

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    324 Aufrufe
    I
    Leider ist die Option "ohne Benachrichtigung" nur dafür da, daß das Handy nicht vibriert bzw. ein Hinweiston kommt. Die Mitteilung, also das "Fensterchen mit der Meldung" erscheint trotzdem. Also habe ich doch einen zweiten Bot angelegt ;)
  • [gelöst] JavaScript Adapter Inhalt Reset

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    255 Aufrufe
    GlasfaserG
    @robbsen klappt Merci Dann setzte das Thema auf [gelöst]
  • Shelly 2 Shutterfunktion

Verschoben
    23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    5k Aufrufe
    V
    @astrakid ja, ist er. Ich habe die Kalibrierung auch schon mehrfach durchgeführt. Wenn der dann einmal "händisch" gefahren wurde, dann kann ich auch jede beliebige Position ansteuern, auch über ioBroker. Was mir letztens aufgefallen war, dass in solch einem Fall als Position "-1" im Objekt "position" stand, das fand ich sehr merkwürdeig. Hab schon überlegt, ob die zwischendurch mal ihre Netzwerkverbindung verlieren, aber das würde dann im LOG stehen, wenn einer bei der Ansteuerung nicht erreichbar ist... (selbst feststellen müssen, da ein anderer Shelly2.5 hinter einem Jalousietaster so doof plaziert war, dass eine Ader auf den Reset-Taster gekommen ist, und mir diesen dadurch zurückgesetzt hat...:expressionless: ) Heute Morgen hat das erste Mal alles komplett funktioniert, ich beobachte mal weiter. Oder vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...
  • [gelöst] Script: Wand-Display ein/aus nach Bewegungsmelder

Verschoben
    44
    0 Stimmen
    44 Beiträge
    9k Aufrufe
    HomoranH
    @herr_kuschel mach bitte einen neuen Thread auf. Dieser hier ist seit 3 Jahren nicht mehr aktiv
  • Aktueller Verbrauch aller Shellys

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    614 Aufrufe
    F
    @chris929 sagte in Aktueller Verbrauch aller Shellys: Kann man sowas auch für den ioBroker scripten? Auf die Schnelle: Wir prüfen die POWER-Objekte aller Shelly auf Veränderung und triggern eine Summe aller Power-Einzelwerte der Shelly in einem Datenpunkt. [image: 1611918127812-ab2a9885-e79b-4e9e-922d-0d7b93742a31-image.png] [im Blockly ist bei aktualisiere ObjectID nicht der korrekte Pfad zum angelegten Datenpunkt enthalten) Nicht getestet, sollte aber so funktionieren.
  • Geräte über 2 Alexa Konten hinweg Steuern

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    J
    @crunchip kann sein und war bei mir eh nur Spieltrieb, weil ich die pro habe und kein Plan was mir die Option sagen wollte. Also mal Haken rein und schauen was passiert. Haken wieder raus und nicht mehr weiter drüber nachdenken. Ich habe auch nur eine Instanz laufen, somit ist die Funktion für mich uninteressant, aber gut zu wissen, wenn mans mal brauchen könnte ;)
  • TR-064 mit Klingelpaul - Klingelsignal in iobroker bekommen

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    650 Aufrufe
    amg_666A
    @strobel Hab das grade mal bei mir ausprobiert, wenn ich auf meiner Festnetznummer anrufe, dann springt der DP mit dem ersten Telefonklingeln auf True, das sollte ja auch so sein. Ich hab allerdings die FB7590 und nicht das "Kabelprodukt", Mal Adapter neu gestartet? Fritzbox FW aktuell?
  • Datei per Javascript auf Remote-Rechner kopieren

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @glasfaser Probiere ich mal aus. Auf jeden Fall schon mal danke.
  • Virtueller Schalter (zwei Wege Homematic, CuXD '& ioBroker)

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    328 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

518

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m