Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.8k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    OliverIOO
    @jwerlsdf so hier mal noch eine bessere version bitte prüfe nochmal Zeile 4 ob du dort auch das apitoken aus dem omlet portal eingetragen hast. wenn die Anmeldung mit dem skript funktioniert, sollte es auf der konsole einmal die liste aller devices ausgeben wenn wir daraus die id der tür ablesen können, können wir die in zeile 8 eintragen und nach einem erneuten start sollte sich die tür öffnen. (zeile11) const { createOmlet } = require('smartcoop-sdk'); async function main() { const omlet = await createOmlet('apitoken'); //hier den api token aus dem omlet portal eintragen const devices = await omlet.getDevices(); console.log("Devices:"); console.log(devices); // gibt alle devices aus const device = await omlet.getDeviceById('deviceid123456'); // hier ist aktuell auch noch ein dummy drin, den müssen wir dann aktualisieren wenn wir die liste der devices haben. const openAction = device.getActions().find((action) => action.name === 'open'); //sucht die open aktion im device if (openAction) { // falls die gefunden wurde await device.action(openAction) //wird die aktion dann hier ausgeführt } } main();
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Themen
    80k Beiträge
    HomoranH
    @Kusselin sagte in Wie füge ich hier drei weitere Felder ein -> roter Pfeil?: dann rundet er die Kilowatt um 20 Uhr auf volle auf..richtig? nein, nicht richtig! sagte in Wie füge ich hier drei weitere Felder ein -> roter Pfeil?: gerundet wird, wie man es in der Schule lernt. auf oder ab, je nach dem Wert der ersten Dezimale
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Code an Restapi senden via http Befehl…

Verschoben
    15
    2
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    3k Aufrufe
    OliverIOO
    @stefanhemi1 sagte in Code an Restapi senden via http Befehl…: @zodiac2812 Guten Abend oder besser noch guten Morgen! Darf ich mal neugierig sein und nachfragen, ob man in diesem Thema schon weiter gekommen ist? MfG, Stefan! das hier ist schon alt. was willst du genau erreichen? folgende fragen muss man sich beim Abruf oder senden per http überlegen: mit welcher Methode erwartet die gegenstelle die Anfrage (GET oder POST) gibt es eine Authentifizierung? Welche Methode? (formular, oauth, Basic) Welche Daten in welchem exakten Format erwartet die Gegenstelle zum Abruf , aber auch zum setzen von Daten (JSON,XML,proprietär). Das findet man entweder in API-Beschreibungen oder bekommt das durch Reengineering raus (sehr aufwändig, viel rumprobieren) und manchmal versucht der Hersteller der Gegenstelle es auch durch verschlüsseln oder verschwurbeln künstlich schwierig zu machen.
  • Windows Apps mit Alexa starten/öffnen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    170 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Inkonsistenzen mit getEnums('rooms')

javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    491 Aufrufe
    Christof.KacC
    @paul53 Danke, ich dachte, ich übersehe etwas oder etwas ist schief. Ich war halt überrascht, dass nicht entweder alle Text oder alle Object sind. Danke Christof
  • Batterystatus abfragen und entsprechend Tablet laden

Verschoben
    8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    4k Aufrufe
    B
    sorry war falscher post
  • Hilfe zu ICal

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    384 Aufrufe
    HomoranH
    @uwew sagte in Hilfe zu ICal: wo bekomme ich aber den Namen ausgegeben bzw. wenn mehrere am Tag Geburtstag haben? Müssten in dem Datenpunkt ical.0.data.text stehen. Da muss es aber auch herausgefiltert werden
  • Timerstop Javascript/Blockly bei Funktionsaufruf

javascript node-red blockly
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    926 Aufrufe
    M
    @asgothian Hallo, danke für deine Antwort. Was ich machen möchte: Jeder Bewegungsmelder hat einen eigenen Timer. Dieser Timer wird bei Ausschalten des Bewegungsmelders gestartet. Wenn der Bewegungsmelder nochmal getriggert wird, wird der Timer resettet. Die Ausgänge sollen logischerweise das erste mal bei einem Signaleingang auf dem Bewegungsmelder auf 1 gesetzt werden. Hinter dem IObroker habe ich eine Eigenentwicklung hängen , die die Stromstoßrelais dort hinter schaltet. Ich möchte, dass der jeweilige Timer bei Funktionsaufruf resettet wird. Das Tor und der Eingang haben jeweils einen eigenen Bewegungsmelder. Beide Bewegungsmelder schalten aber die selben Ausgänge. Danke und Gruß MJ
  • Scenen - wie aktuelle "Situation" als Szene speichern?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    191 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Text aus Webseite parsen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    204 Aufrufe
    HomoranH
    @sven_h sagte in Text aus Webseite parsen: funktioniertt. natürlich :joy: @sven_h sagte in Text aus Webseite parsen: Vielen Dank!! Gern geschehen!
  • MQTT Nachricht verschicken

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    616 Aufrufe
    P
    @daslukas für das triggern must du dir einen eigenen Datenpunkt anlegen. In meinem Beispiel ist das "Steckdose Ein". Diese Variable bunutzt du dann im VIS [image: 1612705125899-steckdose.jpg]
  • Homematic Doorbell Sensor Homekit integration

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    299 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Energieerfassung mittels Weidmann emlog Script (JSON)

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Hilfe gesucht: Zyklische Ausführung wird nicht gestoppt

blockly
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    301 Aufrufe
    padrinoP
    @paul53 Ja, kann er. Aber ich hatte das extra mal mit einem extrem langen Intervall getestet und in meinem Test hat jeder Trigger zwar ein neues Intervall gestartet, das konnte dann aber auch von seinem korrekten "Stopp" beendet werden, sprich bei einem neuen Intervalldurchlauf war eine "Kopie des Stopps" zuständig und funktionsfähig. :thinking_face:
  • [gelöst] Konfiguration: Zusätzliche NPM-Module ?

Verschoben
    39
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    5k Aufrufe
    paul53P
    @hanss sagte: Hast Du etwas mit Bad Füssing zu tun? Nein, kenne ich nicht mal.
  • Rolladensteuerung abhängig vom Sonnenstand

51
    0 Stimmen
    51 Beiträge
    8k Aufrufe
    HomoranH
    @albert-k sagte in Rolladensteuerung abhängig vom Sonnenstand: meine Rollläden fahren genau so wie ich es auch manuell machen würde das ist doch mal eine Aussage! Danke!
  • Jalousie nur schalten wenn Tür zu ,,,

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    603 Aufrufe
    F
    @paul53 Danke jetzt geht es :) ich glaube das wird noch ein Paar Tage & Foren dauern bis ich da mal durchblicke :)
  • ColorFind

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    96 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Eingestellte Weckzeit aus Sonos auslesen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    161 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Hilfe: Fenstermeldungen (Telegram)

blockly javascript communication monitoring
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    @paul53 sagte in Hilfe: Fenstermeldungen (Telegram): @BrokerMugel sagte: Möglichkeit, die einzelnen Fenstermeldungen zusammen zu fassen? Beispiel mit 2 Fenstern: [image: 1580495673266-blockly_temp.jpg] Hallo zusammen, ich habe den Blockly nachgebaut und angepasst, aber finde "mit: fenster" nach dem sendeOffen nicht und "fenster" bei dem zu erstellenden Text für Telegram. Hat jemand einen Tipp? Danke!!
  • Timeout richtig verwenden

blockly
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    314 Aufrufe
    paul53P
    @invidianer sagte: wenn die Pumpe nach 5 Sekunden längst fertig ist, wartet er erst insgesamt 20 Sekunden und meldet erst dann, daß sie fertig ist? Nein, die Verzögerung wirkt nur auf die Meldung, dass die Pumpe seit 20 s läuft.
  • Idee für "on demand" Website parsing?

javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    226 Aufrufe
    F
    @padrino immer dieselbe Seite? Dann ein Script mit request() oder axios(), Auswertung mit RegEx oder cheerio. Ein eigener Datenpunkt mit role=button kann als Auslöser dienen.

287

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m