Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.8k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    OliverIOO
    @jwerlsdf ok mit vscode kommt bei getdevices der selbe fehler. ich versuche mal noch etwas anderes. ok, keine ahnung ob es nun an der bibliothek liegt oder an etwas anderem. per direkter axios kommunikation konnte ich nun die informationen abrufen in den statusinformationen gab es diese information lastConnected: "2026-03-07T14:06:16+00:00", nextConnection: "2026-03-07T14:06:16+00:00", overdueConnection: 1, keine Ahnung, ob das jetzt daran liegt, das das gerät irgendwie seit gestern kein kontakt mehr hatte. es gibt genau ein device id dieses hat die folgenden aktionen die ausgeführt werden könnten [ "calibrate => Calibrate Door", "close => Close Door", "detect => Detect Coop Light", "factory_reset => Factory Reset", "firmware_update => Check for Firmware Update", "off => Light Off", "on => Light On", "open => Open Door", "restart => Restart", "setup_wifi => Reset Wifi Credentials", "stop => Stop Door", ] welche davon sinnvoll sind weiß ich nicht. such dir mal welche aus, die wir hier umsetzen wollen (erst mal mit den wichtigsten anfangen) darüber hinaus sehe ich den status state: { light: { state: "onpending", }, general: { firmwareVersionCurrent: "1.0.54-f3d53670", firmwareLastCheck: "2026-03-07T13:16:27+01:00", batteryLevel: 100, powerSource: "external", displayLine1: " ", displayLine2: " ", firmwareVersionPrevious: "1.0.47-6870ee4d", uptime: 6596, }, connectivity: { wifiStrength: -70, ssid: "MTL", connected: false, }, door: { state: "open", lastOpenTime: "2026-03-07T06:00:12+01:00", lastCloseTime: "2026-03-06T23:16:01+01:00", fault: "none", lightLevel: 100, }, }, und die configuration configuration: { door: { openMode: "time", openDelay: 0, openTime: "06:00", closeMode: "light", closeDelay: 0, closeLightLevel: 6, closeTime: "20:00", openLightLevel: 27, doorType: "sliding", colour: "green", lightOffset: 3, temperatureUnit: "C", }, light: { mode: "auto", minutesBeforeClose: 5, maxOnTime: 3, equipped: 2, }, connectivity: { wifiState: "on", }, general: { datetime: "2026-03-07T14:56:35+01:00", timezone: "Europe/Berlin", updateFrequency: 86400, language: "de", stayAliveTime: 0, statusUpdatePeriod: 21600, pollFreq: 600, overnightSleepEnable: true, overnightSleepStart: "21:00", overnightSleepEnd: "05:00", }, },
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Themen
    80k Beiträge
    paul53P
    @michisa86888 sagte: 07:15-07:30 an, 07:30-8:15 aus, 08:15-08:30 an.... usw? Version mit nur einem Zeitplan (CRON): [image: 1772961939156-blockly_temp.jpg]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Objekt, Prüfung auf Vorhandensein

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    401 Aufrufe
    DAN78D
    @mcu danke :-)
  • Einloggen auf Webseite und Forumlar ausfüllen

javascript
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    U
    @smart-home Gibt es hier noch Ergebnisse?
  • Lokale Push-Nachrichten bei Internet ausfall

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    620 Aufrufe
    B
    @unclesam said in Lokale Push-Nachrichten bei Internet ausfall: m UDP Broadcast versuchen. Den kannst du a Nein das ist kein Hin und her..:-) Der Backuprouter hat ein anderes Netz daher kann er nicht zum IObroker sprechen. Der macht nur ein WLAN auf und ist nicht per Lan an der vorhandenen Struktur angeschlossen. Aber das mit dem UDP schaue ich mir an! Danke!
  • Aus sekündlichen Leistungsdaten Minutendurchschnitt bilden

javascript blockly
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    837 Aufrufe
    paul53P
    @ente34 sagte: würdest Du dann 20 Trigger erstellen oder lieber einen sekündlichen Zeitplan, der dann alle Werte abklappert? Wenn alle Werte in einem Script vorhanden sind, würde ich nur einen Minuten-Zeitplan verwenden. Da die Wh im Datenpunkt offenbar auf 3 Nachkommastellen gerundet sind - was ungewöhnlich ist, kann man auch in einem getrennten Skript alle Datenpunkte abklappern.
  • Error im Log von Tasmota Sensordaten

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    150 Aufrufe
    A
    Hmm, ja das dachte ich mir auch, dass es zwei geschweifte Klammern auf gibt aber nur eine zu. Die Frage ist nun aber wie ich diese in Tasmota "hinterlegen" kann .
  • SNMP-Abfrage Drucker

blockly communication javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    793 Aufrufe
    sigi234S
    @amg_666 sagte in SNMP-Abfrage Drucker: ob der Drucker online/offline ist und frage dazu den DP snmp.0.info.connection ab Da fragst du ja den Adapter ab und nicht den Drucker.
  • Roborock & Ikea Tradfri mit Blockly steuern

19
    3
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    P
    @paul53 Meeeeega, das war es. Du bist der Beste. P.S. Hatte deinen edit nicht gelesen Danke danke danke
  • Adapter automatisch per JS stoppen/starten

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    363 Aufrufe
    UncleSamU
    @ra65ma Ja, die Versionsnummer ist noch dieselbe, wenn du von dieser URL installierst. Aber der Fehler ist wirklich erst dort behoben.
  • Skriptanpassung von https://www.pandemieende.de/

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    561 Aufrufe
    sigi234S
    @dslraser Jupp, dachte es ist ein Adapter. 😁
  • meine Skripte funktionieren nicht mehr :-(

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    TheDukeT
    @ahnungsbefreit sagte in meine Skripte funktionieren nicht mehr :-(: Wenn Scripte nicht im "global" Ordner liegen, kommen sie sich auch nicht in die Quere bei gleichen Deklarationen. Danke für die Info . Habe jetzt alle Skripte aus dem global Ordner raus genommen und anstelle von Error nur noch Warnungen im Log. Die Funktion ist wieder da und die Warnungen hebe ich mir für das Wochenende auf . Danke.
  • Werte von JSONDATA in IoBroker nutzen Heizungssteuerung

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    567 Aufrufe
    B
    @paul53 Hallo, vielleicht kannst du mir ja noch bei einer hoffentlich Kleinigkeit helfen. Meine Werte sehen bis jetzt so aus: [image: 1614071630531-53036d7c-611c-4553-a899-99cef33a75e1-grafik.png] Man sieht bei Modus "Slukket" was "OFF" bedeutet. es gibt auch den Zustand: "Alarm ingen brændsel" Fehler Keine Flamme und ja dieser Wortsalat steht so im Output. Gibt es nun die Möglichkeit zb. über Blockly eine Art übersetzungstabelle zu bauen? Zb wenn in Objekt '0_userdata.0.Heizung.Modus' der Wert "Slukket*" auftaucht, dann überschreibe diesen mit "OFF" und wenn "Alarm ingen brændsel" evtl mit Wildcard arbeiten "Alarm*" autaucht ersetze mit Alarm Schon mal vorab vielen Dank für deine Hilfe! Soweit bin ich bis jetzt: [image: 1614079725137-65b2fe97-ea1b-412b-858e-2dec7cc8f6fd-grafik.png] Diese Abfrage funktioniert schon mal.. Jetzt muss ich nur noch alle Zustände abfangen / Übersetzen Funktioniert das so mit einem Wildcard in der Zweiten Abfrage? Ok Wildcard bekomme ich nicht hin..Es ist immer der == Operator. Gibt es da keinen Like oder Contain? Ich habe nichts gefunden.
  • Hilfe bei Skript ETA Ofen

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    724 Aufrufe
    T
    @vw-arneth Super Idee... Kannst du genauer erklären, wie du den Adapter eingestellt hast um den Eta auszulesen?
  • Raspi URL Datei zugriff für Vis

communication blockly
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    223 Aufrufe
    YodaY
    @arteck Danke für den Hinweis, genau mein Thema stimmt! habe es per suche zuvor probiert, aber bin nicht drauf gestoßen. Danke nochmal, ich versuche es mal entsprechend umzusetzen.
  • Min/Max "Dimmer-Range" in "0-100% Dim-Level" umrechnen

javascript template
    37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    4k Aufrufe
    R
    @paul53 sei bedankt auch dafür Radler1
  • Steuerung von Alarmanlage...

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    423 Aufrufe
    F
    @dr-bakterius ich habe es noch viel unkomplizierter gelöst. Die Idee dazu kam mir gestern noch spät am Abend. Ich habe einfach eine neue Variable "Staubsauger Alarm" erstellt die wenn der Staubsauger befehl gegeben wird auf wahr springt und im direkten anschluss wieder auf falsch mit einer Verzögerung von 60 Minuten... In meinem oberen Blockly habe ich dann also noch eine Falls Position mit wenn Staubsauger Alarm gleich falsch dann Bewegung melden... und zack läuft es!! Aber trotzdem vielen dank für die guten Ideen... LG
  • BLE MQTT JSON auswerten Anwesenheitserkenung

javascript monitoring
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    screendjS
    @felsdrache ich versuche es gerade bei mir. Leider verstehe ich das nicht so richtig. Kannst du mir das vielleicht etwas besser erklären ? LG Lexi
  • Waschmaschine fertig

6
    1
    1 Stimmen
    6 Beiträge
    380 Aufrufe
    XenonX
    oder den adapter "device-reminder" der exakt dafür entwickelt wurde
  • Skripte zusammen fassen oder einzelne?

node-red blockly
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    473 Aufrufe
    SKBS
    Hi, ich schließe mich hier mal an und würde gerne um eine Empfehlung bitten. Macht es denn Sinn, wenn man z.B. mehrer Abonnements in verschiedenen Skripts hat, diese in ein Skript zu schreiben, statt auf mehrere zu verteilen? Macht dies etwas aus, weil meinetwegen jedes Skript "von Grund auf" so und soviel Speicher belegt? Danke!
  • Proxmox CPU Mhz auslesen und in Datenpunkt schreiben

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    227 Aufrufe
    Thomas 18147T
    #!/bin/bash tempi= cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq curl "http://192.168.2.187:8087/set/0_userdata.0.tempi?value=$tempi" funktioniert wohl
  • Java Script Classes funktionieren nicht mehr

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    281 Aufrufe
    K
    Habs selbst gefunden. Hab versehentlich auf dem neuen Raspberri NodeJS 10.2 installiert - mit 12.2 funktioniert es wieder - Nur falls jemand auf dasselbe Problem reinfällt :smile:

327

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m