Weiter zum Inhalt

Skripten / Logik

16.6k Themen 214.5k Beiträge

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

3k 49k
    3k Themen
    49k Beiträge
    D
    Ich logge gerade die Variable pass mit. Irgendwie schaltet die so ziemlich oft am Tag. In der früh ist das ja noch ok. Aber ab ca. 10 Uhr hat der Akku eigentlich genug SOC das der Speicher nicht in den Bypass schalten muss. Ich bin mir auch nicht sicher ob der Wirklich schaltet oder das nur ein Anzeigefehler ist. Hat jemand ein ähnliches Verhalten. Ich habe einen 800Pro 0 = Bypass aus 2 = Bypass ein Die Zahl dazwischen ist nur eine addierte Zahl, das ich sehe wie oft er geschalten hat [image: 1777318055753-cf4f54c0-7176-482a-95e6-5e320dcb4e06-image.jpeg]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Themen
    80k Beiträge
    HomoranH
    @Berlon sagte: wieso gibt es bei true und false kleiner und größer? Zusätzlich zu der Info von @paul53 Binär ist false=0 und true=1. EDIT: @asgothian war schneller und genauer
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

956 13k
    956 Themen
    13k Beiträge
    S
    Hallo Zusammen, ich bin gerade am überlegen, wie ich folgende Aufgabe umsetzen könnte: Ein true an einer (Trigger)Node lässt einen Zähler laufen und setzt einen eigenen Ausgang auf true. Ein false der Trigger Node stoppt den Zähler setzt diesen aber nicht auf false. Ein true lässt den Zähler einfach weiterlaufen... Nach Ablauf der Zeit im Zähler wird der Ausgang des Zählers auf false gesetzt. Mehr soll nicht passieren. Ein separater Eingang am Zähler setzt diesen auf 0 zurück. Was ich damit anfangen möchte: Die Laufzeit der Poolpumpe wird auf eine Mindestlaufzeit von bspw. 4h überwacht -kann aber manuell bedient bei Bedarf länger laufen. Ein Trigger um 00:01Uhr setzt die Laufzeit zurück. Die Zählernode gilt hier als "Anforderung Pumpe wegen Mindestlaufzeit unterschritten". Ich habe noch keine brauchbaren Ideen, wie ich dass sauber und mit wenig Aufwand umsetzen könnte... Vielen Dank und VG Torsten
  • Solaredge Auswertungen

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    273 Aufrufe
    Sebastianb_80S
    @paul53 DANKE, genau so was habe ich gesucht.
  • URL von Handy an Fire TV Stick senden

communication
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    padrinoP
    Hier mal eine (hoffentlich verbesserte) Version... Neu ist: youtube Videos werden fullscreen geöffnet Sprungmarken bei YT Videos (in Sekunden, also "t=Xs") werden unterstützt "youtu.be" links werden umgewandelt (nötig für fullscreen) URL2FireTV.flo
  • Parser Problem mit variablen

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    403 Aufrufe
    R
    @homoran Node.js 12.21 NPM 6.14.11 JS-Controller 3.1.4 Parser 1.0.7
  • Script wird kontinuerlich gestoppt... wieso?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    176 Aufrufe
    P
    Abend! Habe mal alle Scripts gestoppt und die JavaScript-Instanz neu gestartet. Danach hatte ich das Problem nicht mehr. Gruss Puls
  • Gelöst: Wert eines TUYA/Alexa-Gerätes manuell aktualisieren

javascript
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    152 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Schalte Licht - Logitech Harmony Play

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    361 Aufrufe
    FredFF
    @jolu1705 sagte in Schalte Licht - Logitech Harmony Play: Wie kann ich das am einfachsten überprüfen? https://forum.iobroker.net/topic/42374/tastendruck-simulieren-im-script/12
  • Motioneye Zeitliche Video Aufnahme

blockly monitoring javascript
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    3k Aufrufe
    YodaY
    @fredf Danke für den Link, das ist sehr passend. @wendy2702 Danke auch nochmal für deine Hilfe. Ich habe das soweit nun auch nachgebaut. Die Position wäre dann wohl für mich Interessant Run A Command: ON .........curl <IP-Adresse ....tEventStart Run An End Command: ON .......curl <IP-Adresse tEventStop Im Combination mit den beiden Datenpunkten javascript.0.motioneye.getEventStart javascript.0.motioneye.getEventStop Ist für für die externe Triggerung wohl der Richtige weg, klappt aber noch nicht bei mir- ich frage dort einmal nach. https://forum.iobroker.net/topic/40016/bewegungserkennung-mit-motioneye-lösung-komplett-in-blockly LG
  • LED Lichtregler Stick DE3

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    859 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Skript - JS und SQL Abfrage - Erg undifined

15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    372 Aufrufe
    paul53P
    @michl75 sagte: Es funktioniert!!! Die Konvertierung "nach Zahl" sollte nicht erforderlich sein. Markiere bitte das Thema in der Überschrift des ersten Beitrags als [gelöst].
  • Sensorabfrage Tasmota < 10 Sekunden

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    449 Aufrufe
    B
    Ok, ich glaube ich bin ein wenig weiter. Ich habe im NodeMCU mit Tasmota via Console nun die Var1 vergeben und lasse dort die Wert des Sensors Waage reinschreiben. Darüber hinaus habe ich dann den Port des MQTT auf 8883 und den Adapter MQTT im ioBroker installiert. Das hat soweit auch funktioniert. In den Objekten finde ich nun auch die Var1 mit dem entsprechenden Gewicht: [image: 1614978399427-ea0ec7a1-a471-480a-927d-cefac6e37d9a-image.png] Allerdings dauert auch hier jede Änderung ca. 4 Sekunden. Kann man gut in der Console erkennen: [image: 1614978540660-eff08503-e880-44fb-9368-7f6c51d79a4c-image.png] Weiß einer, ob man diese Zeit ändern kann? Ich habe irgend wo gelesen, das die übergabe durchaus mit 0,5 Sekunden getaktet werden kann... Ich weiß allerdings nicht wie.. Gruß
  • Ausführung letzten Tag im Monat um 23:59

blockly
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    324 Aufrufe
    GregorSG
    @asgothian Danke. Jetzt habe ich es verstanden
  • [gelöst] Wie Phoscon-Szenen über den deConz-Adapter starten

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    504 Aufrufe
    hsteinmeH
    @realwax sagte in Phoscon-Szenen über den deConz-Adapter starten - wie?: du musst den recall ausführen Funktioniert bestens. Danke schön.
  • Counter für eine gewisse Zeit sperren

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    661 Aufrufe
    realwaxR
    @baummy Timeout ist super um einen Block nach einer Zeit auszuführen. Das restliche Skript läuft aber weiter. Diese Fnuktion wurde später eingefügt...[image: 1614940233318-685360b3-e6ea-4971-942f-ca91c3f79e9b-image.png]
  • Sensor auf letzte Aktualisierung überprüfen - glöst

Gelöst blockly
    13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    @homoran Ich bin anders heran gegangen. Bei meiner Anlage kommt der Temperaturwert asyncron alle 5 Minuten. Ich möchte eine Meldung (in log?), wenn der Wert ausbleibt. Das hat mit dem vorliegenden Blockly nicht funktioniert. Hier meine Lösung, die bestimmt noch von den Spezialisten optimiert werden kann! Wichtig für mich: es funktioniert! [image: 1614938020653-sensor-%C3%BCberwachen.jpg] Gruß Hans Edit: Habe jetzt eine Lösung in Node Red! (Thema: Statusüberwachung)
  • Javascript Adapter hat fast 5.500 Ereignisse out

14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    Fehler gefunden ! Ich habe mal im Reiter "Ereignisse" geschaut und nach Quelle "Javascript" gefiltert. Dort traten 6 Datenpunkte immer wieder auf und das mehrmals pro Sekunde. So konnte ich das Skript ausfindig machen. Dort hatte ich bei den Triggern ausgewählt "wurde aktualisiert" anstatt "wurde geändert". Da ich am Ende des Triggers, diesen Datenpunkt aber erneut false setze, hat sich der trigger immer wieder selbst ausgelöst. [image: 1614856003045-4feb4bb7-2aab-4dcf-87b4-04e1a0e76865-image.png]
  • Senertec Dachs Gen.2 abfragen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    656 Aufrufe
    S
    @paul53 @UncleSam Bitte entschuldigt, bin absoluter Anfänger wie man wohl merkt :-) In den Logs steht nun: javascript.0 2021-03-02 20:27:43.696 error (1441) Request error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.87:8080 javascript.0 2021-03-02 20:27:43.695 warn (1441) script.js.BHKW.Test: Fehler Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.87:8080
  • Yahka - Sonoff T1 2CH Markise

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    206 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • EVSE DIN Wallbox benötige Hilfe zu MODBUS

communication
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    840 Aufrufe
    S
    @ssond0815 ok, ich habe nun verstanden, was das Problem ist. Der iobroker Modbus scheint beim Schreiben immer den sog. Function Code 06 zu verwenden, in der Dokumentation vom EVSE DIN Controller steht, dass nur der Function Code 16 implementiert ist, der für das gleichzeitige Schreiben mehrere Modbus Register gedacht ist. Daher meldet der EVSE DIN Modbus Slave immer eine Fehlermeldung zurück, wenn er mit der falschen Funktion angesprochen wird.
  • Sonos Zustand auslesen und abends wieder einspielen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    283 Aufrufe
    T
    Tatsächlich keiner außer mir den Bedarf? 😢
  • Script für Aussenbeleuchtung. hilfe

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    739 Aufrufe
    M
    @eviltrooper okay, ich würde es aber noch ein weniger schlanker gestalten. So in etwa[image: 1614587204555-c74bbbeb-2cc7-4e2e-9546-564e1701a8d5-grafik.png]

509

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m