Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.2k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Probleme häufig abstürz Adapterinstanz System.Info

29
    2
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @besimo sagte in Probleme häufig abstürz Adapterinstanz System.Info: Updates unter Linux weniger fehleranfällig sind Das hängt von den verwendeten Quellen ab. 'stable' ist in der Regel schon intensiv durch einen Beta-Test gelaufen. Im Falle von Debian ist der unter Umständen mehrere Jahre gelaufen. Deswegen hast du da nie die aktuellste, aber die stabilste aktuelle Version in den Quellen. Für den Betrieb als Server ideal. Mit Windows arbeite ich eher nach dem Motto "Never change a runnung system". Updates nur im Einzelfall, wenn halt zwingend erforderlich. Mit diesem falschen Ansatz wirst du bei Linux Schiffbruch erleiden. Und auch unter Windows ist das keine gute Idee. Es gilt: Patch your broken stuff.
  • Funktionsproblem Blockly <=> LCN Adapter <=> Modbus TCP

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    166 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Werteanhang an Achsen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    64 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • source analytix Adapter

source analytix adapter stable
    58
    0 Stimmen
    58 Beiträge
    4k Aufrufe
    crunchipC
    @jens-meyer <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="OTrWc[DrFOVwf#7p1)B#">summe</variable> </variables> <block type="comment" id="}dtWgVK,M-sM8w.vN]-S" x="338" y="113"> <field name="COMMENT">shelly</field> </block> <block type="on_ext" id="m+XO|^cqd[pRPH6Amt_5" x="138" y="138"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="/iZ}Wk1A;H?Z/HVDi`y%"> <field name="oid">default</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="/64UD%:{)d{s{$mzor!n"> <field name="VAR" id="OTrWc[DrFOVwf#7p1)B#">summe</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="RmT7E+?cOl7iH:!O~I`^" inline="false"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="uwE%FvF/.E$E-4_F;Ps~"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="_Tht@)9@sa$16@I`+B;j"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="l5zDgT$1|HF7{ccZW%Za"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_number" id="2@|DyL{vbzk~UfY2ga+/"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="comment" id="sa.X,**JTBv:Ipx~~6o;"> <field name="COMMENT">Dein DP</field> <next> <block type="update" id="PtqpX$(bzBjt`8%1w$R|"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="qs?(0l.{~1Ev5l;!^O]%"> <field name="VAR" id="OTrWc[DrFOVwf#7p1)B#">summe</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> <block type="comment" id="*]R=ZJmYMgkJtZf`Uop," x="538" y="188"> <field name="COMMENT">shelly</field> </block> <block type="comment" id="7]89p(G0Bw}TTMS@37((" x="412" y="238"> <field name="COMMENT">bei 0 kommt die differenz rein</field> </block> </xml>
  • (done) Blockly Skript Fehler: Cannot extract Blockly code

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    374 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • hue licht wird als nicht erreichbar angezeigt

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    174 Aufrufe
    R
    @ben1983 Genau dieses Phänomen kenne ich eigentlich nur von meinen alten Osram Sachen insbesondere den Steckdosen. Da stand auch nach kurzer Zeit nicht erreichbar, über die Hue App ließen sie sich schalten, aber nicht über die Datenpunkte. Meistens hat das kurze trennen vom Strom gereicht und sie waren wieder für ein paar Tage aktiv. Von Hue Geräten kenne ich das überhaupt nicht. Bei den Osrams hat im Endeeffekt nur geholfen die Anzahl zu minimieren (max. 10).
  • Täglich zu erwartende Sonnenstunden mit Iobroker Adaptern

Verschoben
    26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    9k Aufrufe
    O
    @pix said in Täglich zu erwartende Sonnenstunden mit Iobroker Adaptern: ich habe keinen Kontakt mehr zu solar-wetter.com Ich habe damals den Adapter zur Übung geschrieben. Ich habe keine eigene PV-Anlage und konnte den Adapter nie nutzen. Gern übergebe ich ihn der Community zur Pflege. Gruß Pix Hi Pix, würdest Du den Adapter ggf. nochmals anpassen sofern hier vernünftig verwendbare Daten geliefert werden? Ich habe heute - nach ca. 1 Jahr :-) folgende Nachricht erhalten: 8<---8<---8<---8<---8<--- die PLZ-Vorhersagen können wieder unter http://www.auswahl-plz-bereich.solar-wetter.com abgerufen werden (ohne Passwort). Für die Nutzung mit IoBroker müßte vermutlich der Adapter aufgrund verändertem html-Code umprogrammiert werden, was ich selber nicht durchführen kann. Wenn Sie die PLZ-Vorhersagen nutzen können, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie das Projekt über die Werbebanner auf den Solarwetter-Webseiten finanziell etwas unterstützen würden. Mit freundlichen Grüßen SOLAR-WETTER.COM Dittmar Jahnke 8<---8<---8<---8<---8<--- Reichen die Daten für Deinen Adapter oder fehlt da was? Wie die finanzielle Unterstützung über die Werbebanner auf den Solarwetter-Webseiten funktionieren soll ist mir nicht klar - vielleicht könnte man stattdessen über Donate-Buttons in der Instanzeinstellungen (gibt's sowas eigentlich bereits bei anderen Adaptern?) oder im GitHub-Prjekt nachdenken. Gruß, Oli
  • npm neu installieren

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @hardy_01 Da hast du die nodejs von dfsg und nodesource gleichzeitig installiert gehabt. Und man deinstalliert nicht so: sudo rm /usr/bin/nodejs sudo rm /usr/bin/node sudo rm /usr/bin/npm Wo haste den Mist denn her? Wie schaut der Kram jetzt aus? Ausgabe von sudo apt autoremove sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs posten.
  • iobroker.backitup mysql

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    152 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Uhrzeit von iobroker

38
    0 Stimmen
    38 Beiträge
    3k Aufrufe
    B
    Hallo zusammen, ich muss hier leider mal ein altes Thema aus der Versenkung holen. Ich hab auch ein Problem mit der Uhrzeit. Ich lasse mir über ein Script einen Countdown erzeugen, welcher mir die Zeit bis zum z.B. Sonnenuntergang berechnen soll. Das ganze sieht so aus: [image: 1648555251690-screenshot-2022-03-29-135943.png] Das Problem ist die Zeit die hieraus berechnet wird. Punkt 14 Uhr bekomme ich als ausgegebenen Countdown aus dem Skript 06:45:xx Stunden bis Sonnentuntergang Da heute Sonnenuntergang um 19:47 ist, müsste korrekterweise die Zeit 05:45:xx betragen Das sind die Daten aus dem Rhasspy [image: 1648555423087-bd8819bb-56e5-4ae7-bdde-79948f4dce55-image.png] Das ist die Zeit die ich via debug aus dem Skript bekomme: [image: 1648555527254-d44c65fb-8854-4559-a2cd-10260f99c79d-image.png] Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Herzlichen Dank Gruß Christian
  • MQTT - gelöschte Datenpunkte

mqtt objekte
    9
    1 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    BananaJoeB
    @janga Einfach den Adapter einmal neu starten, dann tauchen die neuen Punkte auf sobald ein Wert reinkommt. Wenn du den dort löscht registriert der Adapter das nicht, legt ihn aber auch nicht an weil der ja schon da sein sollte. Neustart des Adapters hilft
  • Fully Browser sensorinfo

46
    0 Stimmen
    46 Beiträge
    5k Aufrufe
    arteckA
    @merlin123 hast du die Version von GIT genommen ?
  • createState Problem - initial Value wird nicht eingepflegt

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    182 Aufrufe
    SKBS
    Ich habe jetzt zum Testen nochmal ein Timer-Skript erstellt, welches per Zufallszahl Datenpunkte anlegt. Auch hier kommt es vor, das die "initial_value" nicht geschrieben wird, das Log diese Meldungen ausgibt und nach kurzer Zeit der DP aber vorhanden ist. Anbei das Skript: var datenpunkt = "0_userdata.States."; function getRandomNumberBetween(min, max) { return Math.floor(Math.random() * (max - min + 1) + min); } log(getRandomNumberBetween(20, 400)); var timer = setInterval(function() { var random = getRandomNumberBetween(20, 400); //log(random); createState(datenpunkt + random + ".Bereiche.name", random.toFixed(2), { name: 'ID der Karte', type: 'string', role: 'state' }); createState(datenpunkt + random + ".Bereiche.pmap_id", random.toFixed(2), { name: "ID der Karte", type: 'string', role: 'value' }); createState(datenpunkt + random + ".Bereiche.user_pmapv_id", random.toFixed(2), { name: "Version der Karte", type: 'string', role: 'value' }); }, 10000); Jemand eine Idee, wieso das so ist?
  • Shelly 2.5 (Rollo) in Yakha und mit Siri nutzen

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    415 Aufrufe
    P
    @mickym Habe herausgefunden, dass es ein iOS 15.4 Fehler ist. Da funktioniert die Siri Steuerung nicht.
  • Backitup sichert Javaskripte nicht automatisch

19
    4
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    446 Aufrufe
    simatecS
    @alcalzone sagte in Backitup sichert Javaskripte nicht automatisch: Ja du hast recht, mit dem iob backup hat man die Skripte bereits und es ist im Prinzip doppelt gesichert, aber für die User war es ein Wunsch die Skipte separat zu haben. Und wie wäre es mit einem Hinweis, dass die Skripte bereits im iobroker-Backup enthalten sind? Ich habe in Version 2.4.0 nun einen Hinweis mit drin.
  • Modbus: Einzelnes Bit im Holding Register setzen?

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    803 Aufrufe
    Z
    @dreistein danke für die Tipps, bin aber wohl leider zu doof für Modbus. Hab entsprechende Register (taucht dann unter Objekte/coils auf) angelegt, aber keine Ahnung wo ich was für Werte schreiben kann. Als Wert steht immer nur false. Wenn ich irgendwas ändere, egal ob als Werttyp String, Number, Boolean oder Json, steht trotzdem immer wieder false als Wert. Ok, der Wert lässt sich ändern, wenn ich "bestätigt" anhake. Nützt aber nichts, es ändert sich auch nichts in den Wallbox-Einstellungen. Der Link ist sicherlich hilfreich, nur verstehe ich nicht, wie ich das in den ioBroker übertragen kann... ich sag ja: zu doof.
  • Solaredge aktualisiert sich nur einmal

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    83 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wireguard Einstellungen für Iobroker App

wireguard ios app
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    874 Aufrufe
    G
    @stadtschloss Das geht leider nicht. Du musst die Wireguard App starten und dann die IObroker App. Leider geht das anders nicht
  • Maxcul Instanz mit Xiaomi Temperatursensor

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    417 Aufrufe
    Ronny5R
    @mickym ahja das ist eine gute Idee, da koennte ich die Differenz von den 2 Sensoren auslesen und verrechnen und den Offset einstellen. Danke dir super Idee :)
  • VIS Zweirichtungszähler

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    160 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

532

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m