Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Warnungen SMA-EM Adapter

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Warnungen SMA-EM Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • TH G
      TH G last edited by wendy2702

Hallo,

ich habe nun regelmäßig folgende Warnungen beim SMA-EM Adapter.

Könnte mir bitte jemand sag was das bedeutet?

Danke

sma-em.0	2021-02-15 11:11:20.320	warn	(5327) Unkown OBIS value 7401228 found in UDP packet. Skip it and going to the next OBIS value.
      sma-em.0	2021-02-15 11:11:20.319	warn	(5327) Unkown OBIS value 4194304 found in UDP packet. Skip it and going to the next OBIS value.
      sma-em.0	2021-02-15 11:11:20.319	warn	(5327) Unkown OBIS value 3195048 found in UDP packet. Skip it and going to the next OBIS value.
      sma-em.0	2021-02-15 11:11:20.319	warn	(5327) Unkown OBIS value 2097152 found in UDP packet. Skip it and going to the next OBIS value.
      sma-em.0	2021-02-15 11:11:15.448	warn	(5327) Unkown OBIS value 7401228 found in UDP packet. Skip it and going to the next OBIS value.
      sma-em.0	2021-02-15 11:11:15.448	warn	(5327) Unkown OBIS value 4194304 found in UDP packet. Skip it and going to the next OBIS value.
      sma-em.0	2021-02-15 11:11:15.447	warn	(5327) Unkown OBIS value 3195048 found in UDP packet. Skip it and going to the next OBIS value.
      sma-em.0	2021-02-15 11:11:15.446	warn	(5327) Unkown OBIS value 2097152 found in UDP packet. Skip it and going to the next OBIS value.

MOD EDIT: Logs bitte in Code Tags </> Posten

wendy2702 P 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • wendy2702
        wendy2702 @TH G last edited by

@th-g sagte in Warnungen SMA-EM Adapter:

Unkown OBIS value

Sieht so aus als wenn er Daten liefert die der Adapter nicht kennt.

Stell doch mal das loggen auf Debug. Vielleicht sieht man dann mehr.

TH G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • TH G
          TH G @wendy2702 last edited by

@wendy2702

Log steht schon auf Debug

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • wendy2702
            wendy2702 @TH G last edited by

@th-g also hinter der Instanz nicht nur auf der Logseite als Filter?

Wenn dann so wenig kommt am besten ein issue beim Adapter auf Github aufmachen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              pdbjjens @TH G last edited by

@th-g
              Ein Screenshot des expandierten Objects-tree von sma-em.0 sowie eine Beschreibung der Umgebung (SMA-EM oder SHM, wie viele, Firmwareversionen SEM oder SHM, SMA-EM Adapter Version, Besonderheiten der Netzwerkstruktur (VLAN, DMZ etc), sonstige SMA-Geräte im Netzwerk z.b. Wechselrichter oder SMA-EV-Charger ) wäre hilfreich für die Analyse. Auch das iobroker log vom Adapter Start könnte helfen.
              Tritt das Problem regelmäßig alle halbe Stunde auf?
              Sind es dann immer die oben gezeigten 2x4 Meldungen mit denselben OBIS Werten?

• wendy2702
                wendy2702 last edited by

@TH-G : Welche Version vom Adapter überhaupt.

Es gibt ja von @pdbjjens einen neuen:

https://forum.iobroker.net/topic/43011/test-adapter-sma-em-v0-6-x-latest?_=1615314146103

• P

@th-g
                  Wenn wir helfen sollen, brauchen wir etwas mehr Informationen - welche das sind, haben @wendy2702 und ich bereits oben geschrieben. Oder hat sich die Frage bereits erledigt?

• TH G
                    TH G @pdbjjens last edited by TH G

@pdbjjens @wendy2702

Sorry für meine späte Antwort und ich versuche mehr Infos zu geben.

Netzwerk: Normales Layer-2 Netzwerk, ein Switch, IPv4 und IPv6

SMA: Sunny Home Manager 2.0 - FW 2.06.6.R, Wechselrichter: Sunny Tripower 9000TL-20, Sunny Island 6.0H-11

Es sind immer die gleichen Warnungen alle 30 Minuten.

SMA EM Adapter: 0.6.3

Bildschirmfoto 2021-04-01 um 17.00.46.png

Bildschirmfoto 2021-04-01 um 17.01.50.png

Bildschirmfoto 2021-04-01 um 17.03.05.png

Bildschirmfoto 2021-04-01 um 17.01.20.png

Bildschirmfoto 2021-04-01 um 17.12.52.png

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • F
                      falks @TH G last edited by

Ich hatte zwar auch schon einiges in den Kommentaren im Git geschrieben, möchte hier aber auch für die Allgemeinheit noch einmal eine ausführliche Darstellung des Problems geben.

Die SMA-Anlage besteht aus

STP 8000-TL-20 Firmware 2.51.2 aus 2016
                      Sunny Home Manager Version 1.0 Firmware 1.13.16 aus 2017
                      SMA Energy Meter Firmware 1.02.04
                      Sunny Island 4.4M, Firmware 4.00.10 aus 2018

Ausgangspunkt war eine ioBroker-Installation mit ioBroker 4.0.9 auf node.js 10.20.1. Der SMA-EM Adapter wird dort in der Version 0.5.7 verwendet. Diese Konstellation war von 05/2020 bis 11/2020 ohne Probleme in Betrieb. Keine Fehlermeldungen vom SMQ-EM-Adapter und in den Objekten erschien auch nur ein EM-Device.

Über den Winter war der ioBroker nicht in Betrieb

Seit 03/2021 läuft er wieder, und produziert Fehlermeldungen nach dem o.g. Muster. In den Objekten stehen inzwischen 3 Serien-Nummern, von denen eine die tatsächliche ist.

Ich möchte betonen, dass seit der Nutzungsphase im letzten Sommer weder am Rechner, auf dem ioBroker läuft, noch an ioBroker oder Adaptern, noch an der SMA-Anlage irgendwelche Veränderungen oder Softwareupdates durchgeführt wurden.

Ich vermute deshalb, dass die Datenpakete, die zu den Fehlermeldungen führen NICHT vom SMA-EM oder einem anderen SMA-Gerät kommen.

Ich habe in den letzten Tagen einen neuen Server für ioBroker mit der aktuellen Software aufgesetzt. (ioBroker 4.2.1, node 12.22, SMA-EM 0.6.3)

Diese Installation produziert ebenfalls die o.g. Fehlermeldungen. Darüber hinaus wird aber der Adapter nach ein paar Minuten gestoppt, weil er zu oft neu gestartet werden musste. Ich bekomme diese Fehlermeldungen im 1-Minuten-Takt!

Screenshots spare ich mir, weil sie den obigen sehr ähneln.

Hier ein Auszug aus dem Log ab Start des Adapters:

2021-04-02 11:42:39.173 - info: host.JoomlaTest "system.adapter.sma-em.0" enabled
                      2021-04-02 11:42:39.194 - info: host.JoomlaTest instance system.adapter.sma-em.0 started with pid 11000
                      2021-04-02 11:42:39.582 - info: sma-em.0 (11000) starting. Version 0.6.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-em, node: v12.22.0, js-controller: 3.2.16
                      2021-04-02 11:42:39.608 - info: sma-em.0 (11000) Details L1 false Details L2 false Details L3 false Extended info false
                      2021-04-02 11:42:39.609 - info: sma-em.0 (11000) Listen via UDP on Device enp0s3 with IP 192.168.28.84 on Port 9522 for Multicast IP 239.12.255.254
                      2021-04-02 11:42:41.086 - error: sma-em.0 (11000) uncaught exception: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 16. Received 20
                      2021-04-02 11:42:41.087 - error: sma-em.0 (11000) RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 16. Received 20
                      at boundsError (internal/buffer.js:82:9)
                      at Uint8Array.readUInt32BE (internal/buffer.js:305:5)
                      at Uint8Array.readUIntBE (internal/buffer.js:263:17)
                      at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-em/main.js:184:24)
                      at Socket.emit (events.js:314:20)
                      at UDP.onMessage [as onmessage] (dgram.js:921:8)
                      2021-04-02 11:42:41.088 - error: sma-em.0 (11000) Exception-Code: ERR_OUT_OF_RANGE: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 16. Received 20
                      2021-04-02 11:42:41.104 - info: sma-em.0 (11000) cleaned everything up...
                      2021-04-02 11:42:41.105 - info: sma-em.0 (11000) terminating
                      2021-04-02 11:42:41.106 - warn: sma-em.0 (11000) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                      2021-04-02 11:42:41.108 - warn: sma-em.0 (11000) Unkown OBIS value 2097152 found in UDP packet. Skip it and going to the next OBIS value.
                      2021-04-02 11:42:41.108 - warn: sma-em.0 (11000) Unkown OBIS value 3195048 found in UDP packet. Skip it and going to the next OBIS value.
                      2021-04-02 11:42:41.109 - warn: sma-em.0 (11000) Unkown OBIS value 4194304 found in UDP packet. Skip it and going to the next OBIS value.
                      2021-04-02 11:42:41.109 - warn: sma-em.0 (11000) Unkown OBIS value 7401228 found in UDP packet. Skip it and going to the next OBIS value.
                      2021-04-02 11:42:41.719 - error: host.JoomlaTest instance system.adapter.sma-em.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

Mir wäre wirklich sehr geholfen, weil die Steuerung meiner PV-Batterie über den ioBroker läuft und ich gerne mit einer aktuellen Version des ioBrokers weitere Dinge realisieren möchte.

Falk

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • F
                        falks @falks last edited by

Ich habe inzwischen mein Problem gelöst.

Ursache war meine innogy Smarthome-Zentrale. Die hat periodisch nach dem Sunny Island gesucht und der hat dann auch immer brav geantwortet. Nut der sma-em - Adapter versucht aus diesen Discover/Ack paketen die Energiedaten zu interpretieren.

Da diese Pakete aber nur eine Länge von 20 bzw. 60 Bytes haben, geht das komplett ins Auge

Vielleicht kann einer der Autoren das bei Gelegenheit fixen.

Gruß
                        Falk

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • P
                          pdbjjens @falks last edited by

@falks
                          Danke allen die Input für die Fehlersuche geliefert haben. Ich bin mittlerweile auch zu dem Schluss gekommen, dass der Fehler auf das SMA Device Discovery Protokoll zurückzuführen ist. Eine Ursache kann daher sehr wohl die innogy SH Zentrale sein, wenn die mittels dieses Protokolls nach SMA-Devices sucht. Ich vermute dass irgend ein anderes Gerät welches Device Discovery macht, bei THG ebenfalls die Ursache ist. Wir werden im Adapter die Datagramme der SMA Device Discovery abfangen. Dann sollte das Problem gelöst sein. Wir melden uns, wenn eine Testversion des SMA-EM bereit steht.

• TH G
                            TH G @pdbjjens last edited by

@pdbjjens

Klasse und Danke

• P

@th-g @falks @wendy2702
                              Es steht eine Testversion des SMA-EM zur Verfügung. Bitte von github installieren. Bitte vorher den sma-em vollständig deinstallieren. Ich hoffe, dass das Problem damit behoben wurde. Falls nicht, bitte entsprechende Screenshots und log Einträge wie oben hier posten.

TH G P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • TH G

@pdbjjens

Danke aber ich finde da keine neue Testversion. Wo soll die den stehen bzw. wie wird eine Beta installiert, da ich dieses noch nicht gemacht habe?

• P

@th-g

1. Im iobroker unter Adapter den bisherigen sma-em deinstallieren (Papiertonne)
                                    (Vorher notieren, welche verbindungen z.B. zum History oder Statistics Adapter bestehen, um sie später wieder manuell einzurichten)
                                  2. Adresse des Links https://github.com/TGuybrush/ioBroker.sma-em.git kopieren,
                                  3. Unter iobroker - Adapter Experten Modus einschalten und "Installieren aus eigener url" klicken. ("github Katze")
                                  4. Unter "beliebig": https://github.com/TGuybrush/ioBroker.sma-em.git einfügen.
                                  5. Warten bis Installation beendet
                                  6. Unter Adapter - energy_group den sma-em Adapter suchen und ganz rechts auf das Instanz hinzufügen klicken um eine neue sma-em Instanz hinzuzufügen.
                                  • P
                                    pdbjjens @pdbjjens last edited by

@TH-G @falks @wendy2702
                                    Gibt es schon Testergebnisse?

TH G wendy2702 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • TH G

@pdbjjens

Ich habe es so installiert aber unter der Gruppe Energie wird mir nur die Version 0.6.3 anboten und keine Beta Version. Habe es aber installiert.

• P

@th-g
                                        Die Github Version hat keine neue Versionsnummer. (0.6.3). Aber sie sollte jetzt keine warnings mehr liefern und keine "Geister-Geräte". Ist das so?

TH G F 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • TH G

@pdbjjens

ja kann ich für beides bestätigen und nun ist alles wieder ok

Danke

• F
                                            falks @pdbjjens last edited by

@pdbjjens
                                            Kann ich nur bedingt bestätigen. Wenn ich den SI in der Innogy Zentrale hinzufüge, knallt es einmal und es gibt auch wieder ein Geist-Objekt. Die zyklischen Fehler kommen aber nicht mehr.

Wenn ich morgen die Zeit finde, schicke ich dir mal den Inhalt der Datenpakete.

Falk

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

686

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            sma-em warnungen
                                            5
                                            29
                                            2184
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo