Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.5k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• [erledigt] Beschleunigung mit zusätzlichem Host?

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    3k Aufrufe
    da_WoodyD
    @andreas-5 sagte in [erledigt] Beschleunigung mit zusätzlichem Host?: Das alles bleibt, wie es ist, hatte ich ja schon geschrieben. na dann brauen wir ja nicht mehr weiterquatschen... :)
  • Raspberry Pi 4 aktiven Lüfter steuern

raspberry pi 4 lüftersteuerung kühlung
    23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    21k Aufrufe
    U
    @flying-bolt ich weiß das Thema ist schon sehr alt aber gibt es einen Adapter um die GPIOś des Raspi aus IObroker zu steuern. Ich möchte mein PV Überschuss Leistungsabhängig steuern. Über einen zusätzlichen ESP mit Tasmota funktioniert das. Leider ist das Ganze nicht fail save. Sobald die Kommunikation abbricht bleibt der ESP in der Einstellung hängen.
  • Letsencrypt: Malformed HTTP Header

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    359 Aufrufe
    RickS85R
    @littleno Ja, wäre echt toll wenn hier nach über einem Jahr mal jemand sich zu äußern würde. Ich hab nämlich das selbe Problem. Hast du es denn mittlerweile hinbekommen? Ich hab alles richtig gemacht, Zertifikat wird als gültig angezeigt aber alles was ich kriege ist: Malformed HTTP Header: 'Host: xxx:8081' Ich versuch das Zertifikat jetzt manuell aus dem Backend vom iobroker zu friemeln und händisch einzufügen aber das kann doch echt nicht die Lösung sein
  • [gelöst] ECharts: Zuordnung zu Monat um 1 verschoben

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    352 Aufrufe
    sigi234S
    @ro75 sagte in ECharts: Zuordnung zu Monat um 1 verschoben: @iobroker2001 Mir fällt gerade ein, dass es wohl ein Bug ist - zumindest habe ich hier was gelesen in Bezug auf E-Charts und Balkendiagram. Suche mal geziehlt danach hier im Forum. Ob es ggfs. schon eine Lösung gibt, kann ich dir nicht sagen - ich nutzte E-Charts nicht mehr. https://github.com/ioBroker/ioBroker.echarts/issues/279
  • ioBroker als Datensammler (freie APIs)

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    334 Aufrufe
    Chris 1C
    @david-g thx
  • Shelly nach neuinstallation fehlen Datenpunkte

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    711 Aufrufe
    da_WoodyD
    @öler fein das es jetzt klappt. könntest du beim nächsten problem das verständlicher schreiben? auch erklärung. warum hast du den ordner gelöscht, u.s.w. fein wäre auch, wenn du den thread auf "gelöst" stellen würdest.
  • Aqara Vibrations Sensor

Ungelöst zigbee adapter cc2531 aqara
    38
    0 Stimmen
    38 Beiträge
    5k Aufrufe
    H
    @flkontakt Um das Zigbee Signal zu verstärken, kannst du ein paar Löcher in den Briefkastenboden bohren. Ist nicht sichtbar und soll viel bringen. Dann gibt es noch den IKEA Tradfri Signalverstärker. Der soll sehr gut sein. Ich brauch den Zigbee Signalverstärker momentan nicht.
  • Benutzer des iwg-vpn Adapters...

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    70 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • kein Zugriff web adapter

web adapter
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    429 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @fridolin01 Und iob diag sagt nun was genau?
  • Datenbank - welche ?

datenbank sql mysql
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    785 Aufrufe
    David G.D
    @bahnuhr sagte in Datenbank - welche ?: @david-g sagte in Datenbank - welche ?: auch abfragen über JS klappen gut) zeig doch mal ein paar scripte (für mich als Muster) Habe immer eine Blockly / JS kombination. Bei dem JS-Teil habe ich mir immer Hilfe im Forum geholt. 1 Hier schreibe ich Werte in die DB mit eigenem Zeitstempel: [image: 1685735715092-1.png] Inhalt der Funktion: { let statement = ` REPLACE INTO iobroker.ts_number (id, ts, val, ack, _from, q) VALUES ((SELECT id FROM iobroker.datapoints WHERE name = "${id}"), ${ts}, ${value}, ${ack}, ${from}, ${q}) ` sendTo("sql.0", "query", statement, e => { if (e && e.error) { log(e.error) } else { // log("Done!") } }) } 2 Hier lese ich die Werte eines definierten Zeitraumes aus und schreibe eine JSON (geht auch einfacher, aber die JSON für eCharts braucht immer noch das val und ts). [image: 1685735884944-2.png] Inhalt der Funktion: getHistory('sql.0', { id: dp, start: start, end: stop2, // aggregate: 'm4', timeout: 2000 }, function (err, result) { if (err) console.error(err); if (result) Liste = result; }); 3 Und dieses Skript sagt mir ob es sich lohnt zu tanken. Es lohnt sich, falls es in den letzte 3 Tagen keinen besseren Preis gab. [image: 1685736265212-3.png] Inhalt der Funktion: on({id: "iot.0.services.custom_tanken", change: "any"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; var end = new Date().getTime(); getHistory('sql.0', { id: dp_benzinart_short, start: end - (1000 * 60 * 60 * 24 * 3), end: end, // step: 1000*60*60*24, ignoreNull: true, aggregate: 'none', timeout: 2000 }, function (err, result) { if (err) console.error(err); if (result) { // log(JSON.stringify(result)) let helper=99; for (var i = 0; i < result.length; i++) { if(result[i].val!=null && result[i].val!="0" ) { if(Number(result[i].val) < helper) helper=Number(result[i].val) // console.log(result[i].val + ' ' + new Date(result[i].ts).toISOString()); } } if(getState(dp_benzinart_short).val <= helper) {log ("momentaner wert ( "+getState(dp_benzinart_short).val+" ) ist kleiner/gleich " + helper ) log(helper.toString()) // if( getState("0_userdata.0.Tanken.Diesel_3_Tage").val ) setState("0_userdata.0.Tanken.Diesel_3_Tage",helper); // benachrichtigung(helper) benachrichtigung("Tanken lohnt sich") } else{ setState("0_userdata.0.Tanken.Diesel_3_Tage",0); log("momentaner wert ( "+getState(dp_benzinart_short).val+" ) ist größer " + helper ) benachrichtigung("Tanken lohnt sich nicht") } } }); }); /* const myQuery = "select min(val) from iobroker.ts_number where id=38 and ts >= end - 259200000" sendTo('sql.0', 'query', myQuery, function (err, data) {...} */ An den ganzen Funktionen war ich nicht wirklich beteiligt. Wie gesagt alles im Forum erarbeitet 👍
  • iob schlägt node.js 16.20.0 vor - update funzt nicht

21
    1
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @homoran War nur eine kleine Wolke, weil die Änderungen im Skript auch nur klein waren. :-)
  • Twinkly Led Movie im Dropdown auswählen

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    388 Aufrufe
    mickymM
    Du brauchst doch nur den Wert 0-7 in den Datenpunkt schreiben - das ist alles. Machs mit einer Inject Node - später baust Du Dir halt das ganze mit einer DropDown Node. Dieser Flow mit 2 Change Nodes macht sicher keinen Sinn
  • Admin Error

73
    2
    0 Stimmen
    73 Beiträge
    7k Aufrufe
    G
    Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage welche Alias Gerätetyp nehmt ihr für ein Switch mit True/False? Danke
  • repository update timeout

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    709 Aufrufe
    GlasfaserG
    @florianru1984 Bei Interesse dazu .. ist auch angepinnt . https://forum.iobroker.net/topic/31973/latest-repo-funktioniert-oder-nicht . [image: 1685719356231-9e795f2e-ed33-4ecb-8e71-758dd65cfe4b-grafik.png]
  • Flexible Strompreise pro Gerät nutzen

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    308 Aufrufe
    crunchipC
    @robbsen vllt hilft dir das hier etwas weiter https://forum.iobroker.net/post/921737
  • [solved] IOBroker Absturz ca alle 24 Stunden

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    492 Aufrufe
    D
    ....so habe jetzt mal mal die Scripte überprüft ... einen Fehler habe ich gefunden dort war ein Verweis auf einen nicht mehr existenten Dtaenpunkt drin.. Das war aber vermutlich nicht der Fehler .... ich gaube eher das es ein Adapter war der alle 5 Min eine Anftrage getätigt hat. Worauf hin dann Source Analytic auch angetriggetr wurde.. das hat den Log zugeballert. Seid dem ich das geändert habe ist mein Log bis auf wenige einträge die normal sind leer... Danke euch ich setze den Vorgang erst einmal auf Solved
  • MQTT Übermittelung von IR Lesekopf unvollständig

12
    2
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    @oetzi lese mal die beiden post, wenn du nicht weiterkommst sag Bescheid. für dich passt die Variante mit dem Alias Datenpunkt. Viel Spass noch
  • Tesla est_battery_range_km

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    165 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Gelöst] Mihome-vacuum Adapter "stört" Kartendarst. in App

mihome-vacuum
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    467 Aufrufe
    M
    Kurzes Update: Die Version 3.11.0 hat das Problem bei mir gelöst.
  • Senec Adapter [gelöst]

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    460 Aufrufe
    GlasfaserG
    @saftladen18 sagte in Senec Adapter: die Möglichkeit der Markierung Den Titel ändern mit [gelöst] Im Startbeitrag gehen und bei den 3 Punkten kannst du es ändern . [image: 1587843045143-1.jpg]

512

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m