NEWS
Time Count im Statistics Adapter
-
Hallo zusammen, ist das normal das in dem Statistics Adapter die Zeiten für ON oder OFF nur in den Objekten aktualisiert werden wenn es einen Flankenwechsel des Signals gab, oder kann man das irgendwo einstellen das die Werte regelmäßig aktualisiert werden?
Danke!
Gruß
-
Hallo zusammen, ist das normal das in dem Statistics Adapter die Zeiten für ON oder OFF nur in den Objekten aktualisiert werden wenn es einen Flankenwechsel des Signals gab, oder kann man das irgendwo einstellen das die Werte regelmäßig aktualisiert werden?
Danke!
Gruß
@jan_xx zu welchem Zweck sollen diese aktualisiert werden?
-
@crunchip
Hintergrund ist das ich wissen will wie lange die Poolpumpe läuft, ich möchte diese nur zwei Stunden laufen lassen. Wenn jetzt aber die Pumpe einschaltet wird -> bedingt durch PV überschuss läuft diese dann länger, da ja diese erst wieder ausschaltet wenn kein PV Überschuss mehr vorhanden ist. Ich habe mir gestern Abend noch ein Blockly geschrieben was mit einem Intervall die Sekunden hoch zählt, mal sehen ob das heute funktioniert, noch habe ich keinen Überschuss. Jetzt nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage, lässt sich das irgenwie einstellen das die Zeit auch ohne Flankenwechsel gezählt wird?Danke vorab!
Gruß
-
Danke!
Gruß
@jan_xx sagte in Time Count im Statistics Adapter:
Hallo zusammen, ist das normal das in dem Statistics Adapter die Zeiten für ON oder OFF nur in den Objekten aktualisiert werden wenn es einen Flankenwechsel des Signals gab
Ja, sonst müsste der Datenpunkt ja sekündlich neu geschrieben werden. Man könnte noch etwas wie "onSince" und "offSince" einführen, dann könnte man das selbst errechnen.
-
@crunchip
Hintergrund ist das ich wissen will wie lange die Poolpumpe läuft, ich möchte diese nur zwei Stunden laufen lassen. Wenn jetzt aber die Pumpe einschaltet wird -> bedingt durch PV überschuss läuft diese dann länger, da ja diese erst wieder ausschaltet wenn kein PV Überschuss mehr vorhanden ist. Ich habe mir gestern Abend noch ein Blockly geschrieben was mit einem Intervall die Sekunden hoch zählt, mal sehen ob das heute funktioniert, noch habe ich keinen Überschuss. Jetzt nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage, lässt sich das irgenwie einstellen das die Zeit auch ohne Flankenwechsel gezählt wird?Danke vorab!
Gruß
-
@jan_xx sagte in Time Count im Statistics Adapter:
Hallo zusammen, ist das normal das in dem Statistics Adapter die Zeiten für ON oder OFF nur in den Objekten aktualisiert werden wenn es einen Flankenwechsel des Signals gab
Ja, sonst müsste der Datenpunkt ja sekündlich neu geschrieben werden. Man könnte noch etwas wie "onSince" und "offSince" einführen, dann könnte man das selbst errechnen.
-
@haus-automatisierung
Ja oder ein ein Aktualisierungsintervall was man einstellen kann wo der Zeitwert mindestens 1 min ist@Cluni
Mit Timeout funktioniert es nicht da dieser ja immer wieder neu gestartet wird...@jan_xx Mit Timeout geht auch. Du könntest bei jedem Start die Restlaufzeit berechnen aus einer Variablen und dann starten. Und die Variable setzt Du nachts wieder auf 7200 sek
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden