NEWS
ioBroker Backitup Restore: Unrecognized archive format
-
Ich betreibe (nein, jetzt: ICH BETRIEB) iobroker auf einem Synology NAS DS-420+ als Docker-Container. Ich wollte das letzte Update einspielen und dachte mir nichts böses dabei, den alten Container zu löschen und einen neuen zu installieren - schließlich hatte ich ja Backitup-Dateien meiner Installation. Das böse Erwachen kam dann recht schnell: beim Restore-Versuch meldet Backitup:
[DEBUG] [iobroker] Start ioBroker Restore ... [ERROR] [iobroker] host.iobroker Cannot extract from file "/opt/iobroker/backups/iobroker_2023_06_29-12_24_53_backupiobroker.tar.gz": TAR_BAD_ARCHIVE: Unrecognized archive format [DEBUG] [iobroker] ioBroker Restore completed successfully [EXIT] 9 **** Restore was canceled!! **** [EXIT] **** Docker Container restart now... ****
Werfe ich einen Blick in das Archiv, sehe ich
und unter "files":
Ich nehme an, es ist unnötig zu erwähnen, dass ich natürlich weitaus mehr Adapter installiert hatte, als hier im Backup auftauchen ...
Kann mir bitte jemand sagen, dass NICHT meine Arbeit von Monaten verloren ist und dass alles gut werden wird?!
Kann ich hier noch irgendwas retten?
-
@tgs99 sagte in ioBroker Backitup Restore: Unrecognized archive format:
dass ich natürlich weitaus mehr Adapter installiert hatte, als hier im Backup auftauchen ...
mal im backup.json nachgesehen?
-
Die hat 847187 Zeilen und sieht so aus, als wäre da alles drin
-
/opt/iobroker/backups/iobroker_2023_06_29-12_24_53_backupiobroker.tar.gz
Moin,
nur mal so, im Backup Verzeichnis, auf dem
ioBroker
liegt die Datei von heute 12:24:53 Uhr, in den Win Fenstern hast Du Dir aber das Backup von heute 02:40:10 Uhr angeschaut.Das ist zwar jetzt keine Erklärung für Dein Problem, ich wollte es nur mal gesagt haben.
VG
Bernd -
Die hat 847187 Zeilen und sieht so aus, als wäre da alles drin
so soll es sein.
Alles andere wird beim restore neu installiert.
Nur gespeicherte Daten werden extra gesichert.Aber zu der Meldung kann ich dir leider nichts sagen.
-
@dp20eic Du hast Adleraugen! Und natürlich Recht: das eine Backup wurde nachts automatisch erstellt und das andere manuell von mir, kurz bevor ich den Container gelöscht habe.
Der Unterschied beider Dateien dürfte nur minimal sein. Trotzdem hier die richtigen Screenshots:
-
@homoran Danke! Das gibt mir nun doch ein klein wenig Zuversicht ...
Jetzt wär's natürlich interessant, wie ich das Restore ohne Fehlermeldung durchbekomme ...
-
Kann ich hier noch irgendwas retten?
Moin,
noch eine Frage, wie hast Du die Backup-Datei wieder zurück auf den
ioBroker
kopiert? Unter Win hatte ich ab und an Probleme, wenn da nichtBin
= Binär beim Übertragen eingestellt warFTP
.VG
Bernd -
Ich habe sie einmal direkt von Dropbox aus verwendet und einmal auf das NAS kopiert, auf dem auch der Docker-Container läuft. Dort habe ich dann von iobroker/Backitup via CIFS darauf zugegriffen.
Nach deinem Hinweis habe ich die Backup-Datei jetzt nach /opt/iobroker/backups kopiert und versucht, das Restore mit dieser Datei zu starten: das Ergebnis ist leider exakt dasselbe wie schon oben gepostet ("unrecognized archive format ...")
-
-
Entschuldige bitte, ich steh auf der Leitung ... und weiß nicht genau, was du meinst ...
Meinst du
[DEBUG] [iobroker] Start ioBroker Restore ... [ERROR] [iobroker] host.iobroker Cannot extract from file "/opt/iobroker/backups/iobroker_2023_06_29-12_24_53_backupiobroker.tar.gz": TAR_BAD_ARCHIVE: Unrecognized archive format [DEBUG] [iobroker] ioBroker Restore completed successfully [EXIT] 9 **** Restore was canceled!! **** [EXIT] **** Docker Container restart now... ****
das hier: "file "/opt/iobroker/backups/iobroker_2023_06_29-12_24_53_backupiobroker.tar.gz""?
-
file "/opt/iobroker/backups/iobroker_2023_06_29-12_24_53_backupiobroker.tar.gz
file /opt/iobroker/backups/iobroker_2023_06_29-12_24_53_backupiobroker.tar.gz
-
@thomas-braun sagte in ioBroker Backitup Restore: Unrecognized archive format:
file /opt/iobroker/backups/iobroker_2023_06_29-12_24_53_backupiobroker.tar.gz
file /opt/iobroker/backups/iobroker_2023_06_29-12_24_53_backupiobroker.tar.gz bash: file: command not found
-
Ach Container...
Da ist mit Sicherheit wieder nix an Bord. -
Welches Image benutzt du? Hast du den Restore mal auf der Kommandozeile versucht?
-
Trotzdem: es könnte gut sein, dass dein Hinweis (auf den filetype) des Rätsels Lösung war.
Ich hab jetzt die Backup-Datei nochmal (diesmal mit filezilla) in das lokale iobroker-backup-Verzeichnis hochgeladen. Und siehe da: dieses Mal beginnt das Restore!
Dauert jetzt ...
Sollte es das gewesen sein, schulde ich euch mindestens ein Bier!
-
@marc-berg buanet/iobroker. Und: nein, hatte ich nicht.
Aber vielleicht hat sich das jetzt ja schon erledigt ...
-
Trotzdem: es könnte gut sein, dass dein Hinweis (auf den filetype) des Rätsels Lösung war.
Moin,
das war das, was ich vorhin meinte, wie Du die Files in den Container geschoben hast
VG
Bernd -
Ja, das war's
Die Datei mit Filezilla in das lokale Backup-Verzeichnis kopiert
Restore klappt.
Alle anderen Kopiermethoden(bei mir) offensichtlich erfolglos.
Ich danke euch allen ganz, ganz herzlich!
-
Sollte sich jemand von euch in die Nähe von Regensburg verirren -> meldet euch. Das Bier geht dann sicher auf mich!
Danke! Ihr habt mir den Tag so richtig gerettet!