@WaJoWi:
Natürlich ist es für die SD nicht gut wenn eine Auslagerung stattfindet (egal wie groß die Datei ist). Reicht der RAM, nutzt das BS auch die Auslagerungsdatei nicht. Deaktivieren bringt daher nicht wirklich was. Deswegen auch der Tipp mit der SSD. Da sind dank Wear Leveling auch msata oder m2 ssd deutlich robuster als SD-Karten.
Mit folgendem Befehl kannst du dir anzeigen lassen wie der RAM und der Swap belegt ist:
free -m
Wenn bei 'Swap' unter der Spalte 'used' eine '0' steht, wird gerade nicht ausgelagert. Bei mir sind es aktuell 356 MB - da wäre ich mit den Standardeinstellungen von 100 MB schon in Schwierigkeiten.
Tipps zu NUCs kann ich dir keine geben - dafür gibt es hier schon Threads bzw. findet man eine Menge Infos im Netz. Soll er wirklich nur für ioBroker ausgelegt sein, ist alles was die Spezs des Raspberry übertrifft schon ein Fortschritt (vor allem alles ab 2 GB RAM). Allerdings sollte man vielleicht etwas mehr auslegen um für weitere Einsatzbereiche gerüstet zu sein.
Edit: Du kannst ja vorerst beim Raspi bleiben - auch bei der SD-Karte. Nur solltest du regelmäßig Backups machen um im Fall eines Kartenfehlers nicht alle Einstellungen und Aufzeichnungen zu verlieren. Wenn du ohnehin ein Laufwerk übrig hast, dann würde ich dieses statt der SD verwenden. Anleitungen zur Umstellung gibt es im Netz. Backups sind trotzdem kein Fehler. ;) `
also ich denke ich werde erstmal weiter richtung raspberry bleiben und schauen, wie ich das system so gut es geht optimieren kann.
vielleicht noch nen aktiv kühler einbauen, overclocking und abschließend dann den wechsel von microsd auf msata oder m2 ssd.
bei letzterem bin ich noch etwas unschlüssig, ob ich eine msata mit converter und usb verlängerung (damit das ding nicht am dem raspberry rumbaumelt) oder eine m2 ssd mit external case nehmen soll… :?
[image: 6497_whatsapp_image_2018-11-10_at_00.09.59.jpeg]
was die performance angeht sollte sich da ja nicht viel tun, da die beiden ja über usb angeschlossen werden, oder?
habe heute erfahren, dass ich meine hardware ccu auch auf einem raspberry mit software ccu laufen lassen kann..theoretisch könnte ich dann den raspberry dafür nehmen und mir für den iobroker später mal ne NUC gönnen….
was das thema backup angeht, habe ich eigentlich nen scheduled backup über backitup auf meiner NAS.. auch wenn das aktuell seit neustem probleme macht. aber ja, backups sind das A&O.