Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Topics 434.6k Posts

NEWS

• Rock64 vs NAS mit 8GB RAM

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    K
    Habe eine kleine Syno mit Marvell Prozessor und 512MB. Die scheidet aus. Außerdem bin ich ein Freund dedizierter dezentraler Lösungen. ioBroker läuft bei mir unter einem https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=6008mit 2GB und 16GB eMMC ohne SD-Karte und SSD für History-Daten. Läuft sehr gut, Probleme gab es allenfalls nach armbian Kernelupdates. Parallel dazu teste ich noch ioBroker auf einem ausgedienten Windows Laptop, Dual Core 4GB, Festplatte. Ist auch eine gute Alternative, wenn man so ein Notebook noch rumliegen hat. Zum Thema Synyology und Docker spuckt die Forumssuche zahlreiche Ergebnisse aus. z.B. viewtopic.php?f=17&t=12093 viewtopic.php?f=17&t=5089 und dann noch https://buanet.de/2017/09/iobroker-unte … skstation/ Der Rock scheint etwas heikel zu sein, zumindest interpretiere ich die Posts so. Wenn obige Alternativen nicht munden, vielleiht ein Tinker Board S?
  • Stromadapter Homematic? HM-ES-TX-WM + HMIP-PSM

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    C
    Habe jetzt mal den SQL Adapter installiert uns eingerichtet. Das sieht schon mal sehr gut aus. Nun muss ich mal sehen wie ich das ordentlich auswerte bzw in ein Skript bekomme. Falls jemand nützliche Tips hat nur zu:)
  • Probleme mit Denon Adapter

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    355 Views
    No one has replied
  • Iobroker stuerzt immer wieder mal ab

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    2k Views
    apollon77A
    Aahh ;-) Gesendet vom Handy …
  • Welcher Broswer zur VIS-Anzeige ( Raspberry Stretch Lite)

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    792 Views
    Jeeper.atJ
    Chromium im Kioskmodus.
  • Tr-064 html liste neuest oben

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    2k Views
    S
    Nutze das Material Design. Da kommt das automatisch. Geht aber auch einfach per css!
  • [gelöst]Problem beim einrichten von IFTTT

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    T
    Habs hinbekommen :D Falschen link genommen :roll: https://iobroker.net/ifttt/mein APP-Key vom cloud
  • Raspberry Pi 3 Model B+

Moved
    13
    0 Votes
    13 Posts
    3k Views
    L
    @WaJoWi: Natürlich ist es für die SD nicht gut wenn eine Auslagerung stattfindet (egal wie groß die Datei ist). Reicht der RAM, nutzt das BS auch die Auslagerungsdatei nicht. Deaktivieren bringt daher nicht wirklich was. Deswegen auch der Tipp mit der SSD. Da sind dank Wear Leveling auch msata oder m2 ssd deutlich robuster als SD-Karten. Mit folgendem Befehl kannst du dir anzeigen lassen wie der RAM und der Swap belegt ist: free -m Wenn bei 'Swap' unter der Spalte 'used' eine '0' steht, wird gerade nicht ausgelagert. Bei mir sind es aktuell 356 MB - da wäre ich mit den Standardeinstellungen von 100 MB schon in Schwierigkeiten. Tipps zu NUCs kann ich dir keine geben - dafür gibt es hier schon Threads bzw. findet man eine Menge Infos im Netz. Soll er wirklich nur für ioBroker ausgelegt sein, ist alles was die Spezs des Raspberry übertrifft schon ein Fortschritt (vor allem alles ab 2 GB RAM). Allerdings sollte man vielleicht etwas mehr auslegen um für weitere Einsatzbereiche gerüstet zu sein. Edit: Du kannst ja vorerst beim Raspi bleiben - auch bei der SD-Karte. Nur solltest du regelmäßig Backups machen um im Fall eines Kartenfehlers nicht alle Einstellungen und Aufzeichnungen zu verlieren. Wenn du ohnehin ein Laufwerk übrig hast, dann würde ich dieses statt der SD verwenden. Anleitungen zur Umstellung gibt es im Netz. Backups sind trotzdem kein Fehler. ;) ` also ich denke ich werde erstmal weiter richtung raspberry bleiben und schauen, wie ich das system so gut es geht optimieren kann. vielleicht noch nen aktiv kühler einbauen, overclocking und abschließend dann den wechsel von microsd auf msata oder m2 ssd. bei letzterem bin ich noch etwas unschlüssig, ob ich eine msata mit converter und usb verlängerung (damit das ding nicht am dem raspberry rumbaumelt) oder eine m2 ssd mit external case nehmen soll… :? [image: 6497_whatsapp_image_2018-11-10_at_00.09.59.jpeg] was die performance angeht sollte sich da ja nicht viel tun, da die beiden ja über usb angeschlossen werden, oder? habe heute erfahren, dass ich meine hardware ccu auch auf einem raspberry mit software ccu laufen lassen kann..theoretisch könnte ich dann den raspberry dafür nehmen und mir für den iobroker später mal ne NUC gönnen…. was das thema backup angeht, habe ich eigentlich nen scheduled backup über backitup auf meiner NAS.. auch wenn das aktuell seit neustem probleme macht. aber ja, backups sind das A&O.
  • Harmony Installation Fehlermeldung

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    708 Views
    apollon77A
    Hm … überlegen wir doch mal ... was könnte „keine Berechtigung“ denn so bedeuten? Ggf mal den Befehl als root oder mit vorangestelltem sudo versucht? Gesendet vom Handy ...
  • Eurotronic Spirit nimmt keine Werte an

Moved
    14
    1
    0 Votes
    14 Posts
    2k Views
    R
    Nach den besagten zwei Updates bekommen ich im syslog folgenden Fehler beim Starten des Adapters: io.zwave.0[1202]: segfault at 18 ip 00007f33756181b8 sp 00007ffe78660e30 error 4 in libopenzwave.so.1.4[7f337554b000+114000] Der Adapter läuft aber (wird grün) und die Devices liefern auch Daten.
  • S7 Adapter - Logo8 - code 156

Moved
    7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    745 Views
    Elektroniker86E
    Hallo, da du Logocontrol nutzt wird das nicht funktionieren, denn die Logo 8 lässt nur eine Servervindung zu. Saß heisst Logocontrol und iobroker kämpfen um die Verbindung zu den Logos.
  • IoBroker Proxy

Moved
    16
    0 Votes
    16 Posts
    3k Views
    hg6806H
    Hallo nochmal, leider läuft die Sache mit dem Proxy noch immer nicht. Also, Proxy Adapter installiert, Instanz proxy.0 Unter "cam/" den Pfad der Kamera angegeben, der einzeln aufgerufen funktioniert. Unter http://192.168.178.18:8082/proxy.0/cam/snapshot.jpg oder http://192.168.178.18:8082/proxy.0/cam ..müsste ich doch ein Kamerabild sehen oder nicht?
  • Datenpunkte nicht alle aktuell

Moved
    23
    0 Votes
    23 Posts
    2k Views
    K
    Danke, das hat was gebracht - glaube ich. Ich habe ical deinstalliert, weil es der letzte Adapter war, den ich installiert hatte. Das hatte erst mal nicht gebracht. Dann habe ich ein Backup von vor einer Woche zurückgespielt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ical noch gar nicht installiert. Bis jetzt läuft alles gut. Es stehen die korrekten Werte in den Datenpunkten. Ob es an ical liegt ist schwer zu sagen, da ich in der Woche vieles geändert hatte (hatte aber kein anderes Backup zur Verfügung). Ich konnte dabei nachvollziehen, dass er die Datenpunkte nicht permanent live rüberzieht. Ändert die Quelle nichts (z.B. Homematic hat keine Änderungen), dann bleibt der Datenpunkt beim letzten Wert. Das Problem bestand bei mir wohl darin, dass die Datenpunkte den am 07.11. gespeicherten Stand spannender fanden, als die aktuellen Werte. Das Zog sich über alle Adapter. Ob ical daran Schuld war? Ich denke, da steckt ja eine Datenbank dahinter. Ich hätte gerne das Problem eleganter gelöst… Aber vielen Dank erstmal!!!!
  • Such Einstiegshilfe

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    M
    Hi, also das script taucht jetzt unter objekte-javascript.0-scriptEnabled-common auf, in wie weit ich damit jetzt was machen kann ist mir noch ein Rätsel ivh frag mal im Tread nach wo ich das script gefunden haben. Vielen Dank
  • Iobroker Adapter Harmony

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    435 Views
    X
    danke habe ich irgendwie überlesen. Hat funktioniert.
  • Systemeinstellungen Längen und Breitengrad funktioniert nicht

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    B
    Hi, dir Werte habe ich jetzt "manuell" in die Systemeinstellung nachgetragen. Von daher funktioniert das nun. Ich dachte nur das das Ganze automatisch nach Ortseingabe erfolgt ;) Danke…hatte wohl zuviel "Automatismen" vom System verlangt... :lol:
  • Innogy

Moved
    12
    0 Votes
    12 Posts
    2k Views
    D
    @FE278: Innogy_Fehler.JPG Das Bild zu meinem Fehler habe ich schon mal hier. Alles Weitere werde ich heute Abend einstellen. ` Ich habe das gleiche Problem und auch schon (fast) alles versucht…
  • Frage zu Verhalten History-Adapter

Moved
    6
    2
    0 Votes
    6 Posts
    822 Views
    apollon77A
    Müsste man ändern. Kannst ja mal ein issue im Github als Feature-Request anlegen das man dieses "vollständige Logging" ausschalten kann …
  • Vaillant Therme OHNE eBUS einbinden

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    3k Views
    E
    Hi, Klar der Umstieg auf eBUS würde ja eine neue Therme bedeuten, soviel Energie kann man da gar nicht einsparen, dass sich das wirklich rechnen würde. Da bin ich ganz bei Dir, der Mehrwert ist nicht wirklich gegeben. bye Marcus.
  • SimpleAPI Adapter

Moved
    4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    537 Views
    apollon77A
    Das Upload wird an sich automatisch nach der Installation ausgeführt … Da müsste man jetzt das Log von der Installation sehen um zu sagen was ggf passiert ist

344

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m