NEWS
Such Einstiegshilfe
-
Hallo,
Habe einen Raspberry 3 mit dem ich meinen Gaszahler, Stromzähler, Heizung, Wasserzähler Auslese und in einer MySQL Datenbank Speicher. Habe mit Mühen mir eine Seite erstellt PHP die mir dann die Daten anzeigt.
Jetzt bin ich auf iobroker gestoßen und möchte gerne meine Daten aus der MySQL Datenbank in iobroker nutzen, habe auch schon ein Script gefunden nur weiß ich gar nicht was ich mit dem machen soll. Habe null Java Erfahrung. Wo muss das Script rein wie wird es gestartet
Leider habe ich auch nichts im Netz gefunden.
Kann mir vielleicht einer für Anfänger erklären was ich machen muss um bei vis mir zum Beispiel aus der Datenbank den Wert für Temperatur in einem Label anzuzeigen.
Vielen Dank vorab
-
Leider habe ich auch nichts im Netz gefunden. `
ehrlich nix gefuden
http://www.iobroker.net/docu/?lang=de

Kann mir vielleicht einer für Anfänger erklären was ich machen muss um bei vis mir zum Beispiel aus der Datenbank den Wert für Temperatur in einem Label anzuzeigen. `
klar..du musst dich einarbeiten.. einfach mal so wirds nicht gehen
-
Hast du den Javascript Adapter installiert?
Wenn nicht ist das der erste Schritt.
Das Script welches du gefunden hat ist aber ein Javascript und nicht nur Java ?
Wenn der Javascript Adapter installiert und gestartet ist solltest du hier "Skripte" sehen. Dann in der Reihenfolge anklicken:

Es öffnet sich ein neues Fenster in dem du dann, wenn du ein Javascript hast, Javascript auswählen musst.
Dein Script rechts in das Fenster kopieren, speichern und links mit einem klick auf das "rote dreieck" starten.
Hoffe das ist so halbwegs verständlich erklärt.
-
Hallo,
Danke aber die Doku hat mir nicht wirklich geholfen, klar geht das alles nicht von heute auf morgen
Wendy2702 ich dachte mir dieses Script ist das wonach ich suche viewtopic.php?t=4386
habe es wie du beschriben hast kopiert und gestartet, wie komm ich jetzt an die Daten von meiner Datenbank unter javascript.0 scriptEnabled taucht nichts auf.
Danke
Gruss
-
Wenn durch das Script „States“ erzeugt werden solltest du die im Tab „Objekte“ und dort dann unter „javascript.0“ finden.
Wenn da nichts ist mal die Objekte neu laden, Browser refresh oder forced refresh (STRG+F5) versuchen.
Hast du zufällig das logfile vom Script start?
-
HI,
Also Log steht folgendes
javascript.0 2018-11-07 20:39:53.094 info script.js.common.Skript1: registered 0 subscriptions and 0 schedules
javascript.0 2018-11-07 20:39:53.086 info Start javascript script.js.common.Skript1
-
Ne, ich meinte ein logfile vom ersten Start des scriptes. Da hätte man sehen können ob Objekte erzeugt worden sind.
Vielleicht stellst du das loggen mal auf „Debug“ und startest den JS Adapter neu.
Eventuell sieht man dann auch etwas mehr.
Ich würde an deiner Stelle aber auch mal in dem Script Thread fragen.
-
Hi,
also das script taucht jetzt unter objekte-javascript.0-scriptEnabled-common auf, in wie weit ich damit jetzt was machen kann ist mir noch ein Rätsel ivh frag mal im Tread nach wo ich das script gefunden haben.
Vielen Dank