NEWS
Frage zu Verhalten History-Adapter
-
Moin,
nachdem ich es nun endlich zeitlich geschafft habe meine Heizung anzubinden ist mir folgendes aufgefallen:
Der Heizungsregler ermittelt jede Stunde die Solarleistung der vergangenen Stunde und am Ende daraus auch den Tageswert. Die stündlichen Werte kommen in iOBroker an werden aber über History doppelt aufgezeichnet. Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?
Matze

-
Hm … bist Du sicher das dein Skript nur einmalig einen Wert pro Stunde schreibt?
Meine Vermutung ist das es ein "Feature" von "Nur Änderungen loggen" ist. Wenn ein weiterer Wert kommt der wegen dem gleichen Wert verworfen wird, wird das intern nur aufgehoben und dann bei einer echten Wertänderung dennoch geloggt damit Graphen korrekt aussehen weil der Wert ja eine Weile stabil war.
Wenn DU wirklich den Wert nur einmalig pro Stunde setzt dann schalte "Nur änderungen loggen" aus.
-
Moin,
die Daten werden nicht über ein Script geliefert, die kommen aus dem Solarregler. Der aktualisiert die Werte alle 30sec, dabei wird einmal pro Stunde der Wert "Solarertrag letzte Stunde" geliefert. Der DP wird quasi alle 30sec mit einem identischen Wert refresht und einmal pro Stunde mit einem geänderten Wert beschrieben.
Wenn man sich den Screenshot anschaut wird kurz bevor der neue Wert geloggt wird noch einmal der alte Wert geloggt. Das Verhalten ist mir echt rätselhaft.
Das setzen der Entprellzeit hat leider auch nicht geholfen.
Gruß
Matze
-
Au man, während ich meinen eigenen Text lese.
> Meine Vermutung ist das es ein "Feature" von "Nur Änderungen loggen" ist. Wenn ein weiterer Wert kommt der wegen dem gleichen Wert verworfen wird, wird das intern nur aufgehoben und dann bei einer echten Wertänderung dennoch geloggt damit Graphen korrekt aussehen weil der Wert ja eine Weile stabil war.Das könnte wohl der Grund sein. Unterbinden kann man das wohl nicht, oder?
Gruß
Matze