Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 438.0k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• MQTT-Einstellungen-Pattern nicht konfigurierbar

Moved
    12
    0 Votes
    12 Posts
    861 Views
    G
    @dreistein 1.)Es sind unterschiedliche Datenpunkte für Status und Kommando 2.) Läßt sich mit dem Lampenadapter aber bewerkstelligen, da der separate Id's zum Steuern für An und Aus hat, die auf denselben Datenpunkt verweisen. Allerdings kann die Leuchte auch von Hand eingeschaltet werden und dann kann sie vom iobroker nicht wieder ausgeschaltet werden, da der mqtt nur bei Statuswechsel des Komandopunktes ein publish durchführt. Also im Kommando steht ein OFF, die Lampe wird per Hand eingeschaltet und kann mit einem erneuten OFF nicht ausgeschaltet werden. Habe ich jetzt so gelöst, daß zwei Datenpunkte im Userbereich für eine Anforderung zum Ein- oder Ausschalten gesetzt werden. E. Jscript fragt die Datenpunkte ab, setzt bei gesetztem Punkt ein publish ab und setzt die Punkte wieder auf 0. on('0_userdata.0.JN_OG.Server.Lupe.EIN', function (obj) { if (!obj.state.ack && obj.state.val) { sendTo("mqtt.0", "sendMessage2Client", { "topic": 'Lampe_ServerRaum/cmnd/POWER', "message": 'ON'}); setState('0_userdata.0.JN_OG.Server.Lupe.EIN', '' ); } }); on('0_userdata.0.JN_OG.Server.Lupe.AUS', function (obj) { if (!obj.state.ack && obj.state.val) { sendTo("mqtt.0", "sendMessage2Client", { "topic": 'Lampe_ServerRaum/cmnd/POWER', "message": 'OFF'}); setState('0_userdata.0.JN_OG.Server.Lupe.AUS', '' ); } }); Damit funktioniert es einwandfrei.
  • Kann keinen Adapter installieren

3
    0 Votes
    3 Posts
    316 Views
    J
    @crunchip Wer lesen kann.... Sorry und danke!
  • MQTT-Adapter gleichzeitig als Server und Client?

21
    0 Votes
    21 Posts
    2k Views
    T
    @marc-berg said in MQTT-Adapter gleichzeitig als Server und Client?: Nutze wie vorgeschlagen erstmal den MQTT Explorer und schau, welches Topic denn überhaupt published wird und mit welchem Inhalt. Das ist ziemlich undurchsichtig. Das habe ich gemacht und etwas herum probiert. Ergebnis ist: Ich muss das topic aus den Objekten verwenden, allerdings geht es nur, wenn ich das Topic kürze. Habe dann z.B. netatmo/Temperature eingetragen, ebenso im moquitto-client und siehe da: Connected to MQTT Broker: 192.168.178.23 message received: 0.7 message topic: netatmo/Temperature message received: 0.7 message topic: netatmo/Temperature Es funktioniert! Vielen Dank an alle, insbesondere an Marc Berg!
  • Iobroker News

9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    M
    @apollon77 Stimmt , mein Fehler. Sorry
  • motioneye - Zeitversatz der cams

motioneye zeitversatz
    48
    0 Votes
    48 Posts
    5k Views
    Ralla66R
    @j-h Standart mit 1280 x 800 Frame 10 sollte immer laufen. In der Camera kannste mal schauen was diese als Stream anbietet außer h264 Preview.
  • [Gelöst] Sonoff Basic lassen sich nicht (mehr) schalten

12
    0 Votes
    12 Posts
    676 Views
    S
    @djmarc75 said in Sonoff Basic lassen sich nicht (mehr) schalten: @ilovegym sagte in Sonoff Basic lassen sich nicht (mehr) schalten: verwende mal Steuere und nicht aktualisiere, dann sollte es gehen genau, wie ich oben auch schon schrieb. Au Mann, vielen Dank! Jetzt geht's. Wie blöd kann man sein. Ich war fest der Meinung, dass "Aktualisieren" die richtige Wahl wäre. Ich dachte, ich hätte alles richtig durchprobiert. Dennoch frage ich mich, warum das Skript zuvor funktioniert hat und jetzt nicht mehr. Egal, Hauptsache es funktioniert jetzt wieder. Nochmals vielen Dank und frohe Feiertage! Andreas
  • Räume verschwinden in den Objekten

1
    0 Votes
    1 Posts
    143 Views
    No one has replied
  • Daten in Influx DB 1.8 schreiben

2
    0 Votes
    2 Posts
    594 Views
    D
    @wolkenloser lese mal interessiert mit. In einer Zeitreihenbasierten Datenbank Werte "mittendrin" einfügen klingt für mich nicht unbedingt als gängisten angedachten Weg. Kannst Du nicht alternativ mit einem InfluxDB Editor den Spitzenwert korrigieren bzw. löschen da es nur ein TRUE innerhalb kürzester Zeit ist?
  • 0 Votes
    2 Posts
    759 Views
    F
    @modmax Hast du eine Ursache für das Problem gefunden? Das Schalten einer custom group in iot-Adapter schaltet bei mir ebenfalls immer nur das erste Gerät aus einer Reihe von S7 Datenpunkten und ein Gerät aus einer Fhem Instanz. Ist der Fehler eher im S7 Adapter zu suchen oder in der iot Konfiguration. Individuell lassen sich alle Geräte ohne Probleme steuern. Für Hinweise bin ich dankbar. Viele Grüße
  • FritzDect funktioniert nach FRITZupdate nicht mehr: GELOEST!

35
    1
    0 Votes
    35 Posts
    2k Views
    Fred FreundF
    @djmarc75 so das geht wieder: iob stop iob fix sudo -H -u iobroker npm cache clean --force dann neue Instanz und JETZT geht er. Danke an alle!! LG und schoenen Tag!!
  • History, InfluxDB Datenpunkte automatisch deaktiviert

18
    0 Votes
    18 Posts
    329 Views
    crunchipC
    @toby_ sagte in History, InfluxDB Datenpunkte automatisch deaktiviert: Wird eine (De)aktivierung in eimem Log festgehalten? glaube nicht, dort findet man nur das löschen der history, wenn die Aufbewahrungszeit abgelaufen ist
  • 0 Votes
    25 Posts
    786 Views
    SegwayS
    @paul53 Alles klar, jetzt hat es klick gemacht ... dauert bei mir bei sowas immer etwas länger !
  • Open KNX - Crasht seit heute

1
    0 Votes
    1 Posts
    181 Views
    No one has replied
  • YAHKA + AVM FRITZ!DECT 301 Heizkörperthermostat

10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    2k Views
    M-A HuebM
    @tony-blue @UweRed-0 Wie es bei mir aktuell funktioniert ist, die beiden Schalter als Extra Geräte anzeigen lassen im Homekit. Sprich das er das nicht als eine Kachel anzeigt. Dann im Homekit den Namen manuel setzen.
  • Raspberry Pi startet nach Upgrade nicht mehr (Recovery Mode)

7
    0 Votes
    7 Posts
    584 Views
    R
    @thomas-braun Alles klar. Danke.
  • node 16.19.0 installieren klappt nicht

12
    1
    0 Votes
    12 Posts
    590 Views
    Thomas BraunT
    @bahnuhr Der Befehl mit cURL dient lediglich dazu EINMAL das nodesource-Repository im Paketmanager bekannt zu machen. Im weiteren dann ganz simpel per sudo apt update sudo apt full-upgrade Was macht ihr denn da immer für Harakiri...??? Siehe auch hier: https://forum.iobroker.net/topic/61165/node-js-update-information/4?_=1671434060743 Und in meiner Signatur steht's auch drin...
  • Sonos Yahka Integration

sonos yahka lautsprecher
    6
    0 Votes
    6 Posts
    586 Views
    W
    @marcel-1 Schau Dir mal Airconnect bei Github. Damit kannst Du genau das machen, ältere Sonos (und auch andere Geräte) für Apple-Hardware als Airplay-Gerät bereitsstellen. Lässt sich dann von Mac, Ipad und iPhone ganz normal wie eine anderes Airplay-Gerät zur Ausgabe auswählen. Einziger Unterschied ist, dass die Performance nicht ganz so gut ist wie bei nativen Airplay-Geräten. So 1-2 Sekunden Latenz sind bei mir drin. Gruss, Jürgen EDIT: Falls Du ein Synology-NAS hast, gibt es auch noch das hier. Das ist das gleiche, nur eben direkt für Synology zum Installieren über das Paketzentrum.
  • [Gelöst] Meteoalarm Adapter Probleme Version 2.3.1

2
    0 Votes
    2 Posts
    161 Views
    ?
    @draexler ja, hier auch, sieht so aus: 2022-12-19 06:50:06.028 - info: meteoalarm.0 (1583309) starting. Version 2.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.meteoalarm, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.24 2022-12-19 06:50:09.877 - info: meteoalarm.0 (1583309) Delete channel meteoalarm.0.alarms.249002760DWDPVW1671410220000034ddbcb-b44f-42f5-ab41-bf76698c2ad2MUL 2022-12-19 06:50:09.938 - info: meteoalarm.0 (1583309) 15.1: Updated Weather Alarms for Kreis xxx und Stadt xxxxx -> 2 alarm(s) found 2022-12-19 06:50:09.939 - info: meteoalarm.0 (1583309) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): All data processed. Adapter stopped until next scheduled process. 2022-12-19 06:50:10.459 - error: meteoalarm.0 (1583309) uncaught exception: Connection is closed. 2022-12-19 06:50:10.461 - error: meteoalarm.0 (1583309) Error: Connection is closed. at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:184:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:151:20) at Object.onceWrapper (node:events:628:26) at Socket.emit (node:events:513:28) at Socket.emit (node:domain:489:12) at TCP.<anonymous> (node:net:301:12) 2022-12-19 06:50:10.461 - error: meteoalarm.0 (1583309) Connection is closed. 2022-12-19 06:50:10.493 - info: host.iobrokerS instance system.adapter.meteoalarm.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) da sollte @jackblackson mal drueber schauen, bitte .. :) Issue hab ich angelegt auf Git.
  • Probleme nach Update

45
    0 Votes
    45 Posts
    5k Views
    Thomas BraunT
    @bobbypin Den ZigBee-Adapter verwenden? Zum Betrieb ohne Desktop steht alles auf den Seiten von deconz/phoscon.
  • Probleme mit Vis Adapter

6
    0 Votes
    6 Posts
    240 Views
    K
    Super hat geklappt Geht wieder alles

607

32.9k

Users

83.0k

Topics