Skip to content

Automatisierung

Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 Themen 2.7k Beiträge

NEWS

• Hilfe benötigt - Automatische Bewässerung

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    208 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Erste Schritte mit Blockly

194
    0 Stimmen
    194 Beiträge
    33k Aufrufe
    W
    @paul53 kann ich zur Zeit nicht zeigen, bin im Urlaub. Habe keinen Zugriff auf meinen Raspberry Mus mal sehen, ob das auch geht, wenn ich im Urlaub bin.
  • Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben

240
    4
    0 Stimmen
    240 Beiträge
    31k Aufrufe
    mickymM
    @bastel2021 trotzdem für den Anfang habe ich meine FritzBox verwendet und nutze ich immer noch - als 2. Faktor. ;)
  • device-reminder

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    458 Aufrufe
    K
    @ciddi89 Besten Dank, das klappt.
  • Javascript - Datenpunkt per UDP Senden

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    757 Aufrufe
    L
    @mcm57 Ja hab ich auch gerade gesehen.
  • Shuttercontrol - Früheste Zeit für das Fahren der Rollläden

shuttercontrol
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    455 Aufrufe
    M
    @homoran Ich glaube jetzt habe ich meinen Fehler erkannt. :wink: Morgen früh weiß ich dann sicher mehr. Vielen Dank für deinen Hinweis, den ich jetzt direkt umsetzen werde. :+1:
  • Telegram Bot sendet alle 5 min ohne Skript?

fehlersuche skript
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    360 Aufrufe
    D
    @crunchip Wow! Das ging ja schnell! Tatsächlich habe ich es direkt verknüpft und fand die Einstellung nicht mehr. Ich habe vor einem halben Jahr eine Anleitung befolgt und mich nicht tiefer damit beschäftigt. Da habe ich alles wieder vergessen. Vielen Dank! :-)
  • LG WebOS Smart TV - Abfrageintervall

23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @dirkhe Herzlichsten Dank für deine Initiative! :+1: Schade dass es ohne weiteres nicht möglich ist, aber dass es irgendwie geht zeigt das FHEM Modul. Dann werde ich wohl doch wie @Wildbill geschrieben hat, vorerst zweigleisig fahren und mir die Werte über den FHEM-Adapter holen. Beste Grüße
  • Shelly 3EM

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    [image: 1677264637207-laden.png]
  • true/false mit history Adapter

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    328 Aufrufe
    rtwlR
    @homoran sagte in true/false mit history Adapter: ich kann dir da nicht helfen, wenn du nichts zeigst Vielen Dank für das Angebot. aktuell brauch ich eh noch keine Hilfe. Deine Antwort, dass man boolsche states loggen kann reicht mir vorerst mal. außerdem bin ich grad nur am Smartphone.
  • Heizungssteuerung 10Räume, 24 Heizkörper Vaillant Gastherme

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    558 Aufrufe
    C
    @paul53 ...sieht ja fas einfach aus :-)
  • REAL Werte Modbus einlesen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    410 Aufrufe
    B
    @derlangeharzer dazu musst du in deinem wago-projekt einen Modbus-Master anlegen, und Variablen erstellen im Projekt, die auf bestimmte Modbus-Adressen gesendet/empfangen werden, je nach Einstellung. in IO-Broker muss der Modbusadapter installiert werden, und als slave eingerichtet werden. Dann die korrekten Adressen mit neuen Variablen in den Instanz-Einstellungen einrichten. Dann tauchen die Variablen in deiner Objektliste auf. Allerdings ist das nicht ganz ohne, über den Adapter die Werte korrekt übermittelt zu bekommen. Soweit ich weiß funktioniert Real nicht so einfach. Ich habe die Werte in meinem Wago-Projekt in Integer umgewandelt, und dann in iobroker wieder auf die richtige Kommazahl dividiert. Mehr details wären da hilfreich.
  • Grundlegendes zu Skripten

16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @jack erledigt!
  • Lastzuschaltung / Abwurf bei Solaranlage?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    241 Aufrufe
    HomoranH
    @marbella bitte lesen und beherzigen: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
  • Alexa angesprochenes Gerät

alexa2 gerät erkennen
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    441 Aufrufe
    apollon77A
    @rushmed dann muss ich mal schauen. Am Ende kann der Adapter das selbst auch nicht unterscheiden. Er bekommt halt diese Einträge. Ggf github issue und ich schaue wenn ich Zeit hab.
  • [Gelöst] MODBUS.0 Adapter fehlt Master/Slave möglichkeit?

master slave modbus typ
    33
    1
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    3k Aufrufe
    michael.puschM
    @wendy2702 @Glasfaser @Homoran Danke ! Werd das im Auge behalten, ist aber dermassen MÄCHTIG die gesamte ioBroker umgebung und die meisten User wissen das garnicht zu schätzen was ich hier immer wieder lesen muss...! Und ihr steckt da so viel Zeit, Geld und Nerven trotzdem noch immer in das Projekt... Danke nochmals und Hut ab !!!!
  • Ladestatus vom iPad mit iobroker auslesen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    686 Aufrufe
    M
    @mcu Perfekt! Danke Dir! Funktioniert 1A
  • Lichtsteuerung bei iobroker-Ausfall

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    503 Aufrufe
    HomoranH
    @stefan_nk wie schon von den anderen genannt, nutze ich vorwiegend Homematic Aktoren mit Bedienwippe im Schalterprogramm. Das funktioniert immer wie ein normaler Schalter. Da braucht es nicht mal "Bindings" wie bei ikea, hier Direktverknüpfung genannt. Das wäre der zweite Schritt, dann klappt es immer noch, selbst wenn die Zentrale (CCU) ausfällt. Solche "lebenswichtigen" Funktionen laufen bei mir eh nicht über ioBroker. Dort nur Komfortfunktionen. Wenn Shuttercontrol ausfällt wird am Taster gefahren. Und natürlich eine USV an den wichtigen Servern.
  • Cronjob Skript für automatisches Update von iobroker

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @rushmed iobroker wird nie mit sudo angepackt. Auch dieses Kommando nicht.
  • Zeitplan mit Blockly funktioniert nicht

8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @djmarc75 Ja, so funktioniert es. Danke nochmal.

774

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m