Skip to content

Automatisierung

Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

197 Themen 2.5k Beiträge

NEWS

• Datenwert per Regex auslesen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    433 Aufrufe
    HomoranH
    @galen sagte in Datenwert per Regex auslesen: Da dort nix relevantes mehr steht, h alles ist relevant, wenn man einen eindeutigen RegEx bilden will. Außerdem war die Frage nach dem Quelltext anstelle des ausgearbeiteten HTML
  • HmIP-SWO-PL "totalRainCounter" auf null setzen gelöst

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    799 Aufrufe
    HomoranH
    @mading sagte in HmIP-SWO-PL "totalRainCounter" auf null setzen: Das mit der CCU war ein Blick über den Tellerrand, da es dort angepasst werden kann. aber der TE wollte doch den Zählerstand zurücksetzen und nicht das Messintervall verändern. Also ein ganz anderes Thema
  • Ladepause bei PV-Überschuss mit go-e Adapter

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    862 Aufrufe
    HomoranH
    @mading sagte in Ladepause bei PV-Überschuss mit go-e Adapter: könntest du das Blockly zum Überschussladen mit go-e teilen ist irgendwo im forum. hab ich gerade letzte woche nochmal verlinkt gehabt. @mading sagte in Ladepause bei PV-Überschuss mit go-e Adapter: Ist es für den neuen go-e gebaut nein, den gab es damals noch nicht. Außerdem lohnt bei meiner PV keine mehrphasige Ladung.
  • Heizkörperthermostate mit externen Sensoren steuern

fritzdect 301 xiaomi temperatursensor
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    476 Aufrufe
    _
    @paul53 Hast recht, geht leider nicht, offset ist readonly :( https://github.com/foxthefox/ioBroker.fritzdect Da muss ich mich was anderes überlegen. Die Solltemperatur um die Differenz zwischen Temperatur der Sensor(en) und aktueller Temperatur vom HKT erhöhen vielleicht.
  • Blockly vs Worx vs Homematic

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    545 Aufrufe
    paul53P
    @hsteinme sagte: Blockly [image: 1647441530277-bild_2022-03-16_153850.png] Wert (unter "Trigger"): [image: 1647441433525-blockly_dp_props.jpg]
  • Mqtt Wert versenden

esp32 wroom mqtt-broker-client-adapter mqtt callback
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    BananaJoeB
    @cdefgahc ok, da sieht nach der Arduino-IDE aus ... Hab ich ewig nicht gemacht, als ich am Punkt war das ich MQTT hätte abonnieren müssen habe ich auf Tasmota umgebaut. Du hast doch nach eine Anleitung MQTT-Publish hinbekommen, ich hab das mal nach dieser Anleitung gemacht (gehabt): http://www.steves-internet-guide.com/using-arduino-pubsub-mqtt-client/ Im Abschnitt Receiving Message beschreibt er genau diesen Fall wie man Nachrichten empfängt und das in die Main Loop einbaut. Da empfängt das Topic mit dem man sich am Anfang verbunden hat, hier ist nur das Subscribe beschrieben wie man mehrere Subtopic abonniert: (bei Bedarf) https://www.baldengineer.com/multiple-mqtt-topics-pubsubclient.html
  • Tasterfunktion mit Node-Red und Alexa

taster node-red-impuls shelly
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    881 Aufrufe
    mickymM
    Ansonsten gibt es auch hier eventuell eine fertige Node - wenn Du Dich um den entsprechenden Input kümmerst. https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-button-events Wie gesagt und wenn Du sowas mit Buttons in Deiner UI kombinieren willst, dann suchst Du am besten nach Momentary Button. Hier muss man sich aktuell mit einer Template Node im NR Dashboard behelfen: https://flows.nodered.org/flow/badf32e71913b09a2d8e2488a1b101a5 in VIS funktioniert nur das hq-Widget On/Off als Taster konfiguriert. [image: 1647265199276-4338e136-5a5c-42af-9bc9-33e33c4437be-image.png] Ich habe mal die Node ausprobiert, die ich Dir eben gepostet habe - die hat zwar einen Bug - indem sie Booleans nicht erkennt, aber mit einer entsprechenden Anpassung des Momentary Buttons geht das. Ich habe jetzt nur mal eine Change Node verwendet. [image: 1647267595092-e6442036-b9ad-4dc3-822e-e19489f58b72-image.png] Somit kannst Du am oberen Ausgang der Button event Node - toggeln, am mittleren Ausgang über eine Trigger Node Impulse zum Dimmen aussenden und am unteren Ausgang das Ganze beenden. Ich hatte dazu selbst einen Flow gebastelt - aber das ist natürlich einfacher mit der Node.
  • Anfängertipps für Zeitplan Lüftungssteuerung

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    685 Aufrufe
    da_WoodyD
    @michisa86888 oha, du hast da verschiedene stufen... ich denk mal, ja. aber da musst du natürlich dann bei den auslösern basteln. ich hab da nur ein/aus, aber die luftfeuchte ist halt innerhalb 2 min auf 99%... [image: 1646770625589-5b6406a4-cea3-4840-88a3-ee10c18558d9-grafik.png] der abschaltwert ist so eine sache. kommt auch auf die normale luftfeuchte im allgemeinen an. kann schon vorkommen, das sich die lüftung abschaltet, aber dann noch 1x wieder einschaltet, weil der wert wieder auf den einschaltwert kommt.
  • Auf der Suche nach SmartHome Steuerung | Garagenbelüftung

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    638 Aufrufe
    S
    @schneie74 Empfehlung habe ich leider keine. Ich selber setze das HmIP-MOD-HO ein und habe jede Menge weiterer HomeMatic-Geräte.
  • Gibt's da vielleicht schon was Fertiges?

Ungelöst wecker alerts
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    463 Aufrufe
    arteckA
    @oliverio zu 2. blockly oder kannst mit den javascript roules probieren
  • Aquara Vibrationssensor Werte auslesen Achse

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    C
    @asgothian das muss ich mir morgen mal ansehen ob ich das so hin bekomme. Also erstmal kopieren und dann hoffe ich das das klappt. Was genau meinst du mit dem Hinweis? Meinste damit das es nicht immer klappen wird?
  • Eine Lampe und zwei Trädfri Bewegungsmelder

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    429 Aufrufe
    Q
    zu einem skript lässt sich besser helfen, wenn man das skript sieht. und dann: unter https://www.zigbee2mqtt.io/devices/E1525_E1745.html steht, man kann die zeitspanne konfigurieren, die der melder das signal beibehält.
  • Meross Stromverbrauch von Watt in kHw

15
    3
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @dirk1988 sagte: ich finde den Baukasten nicht Mathe-Block Division; rechte Maustaste über Block: "externe Eingänge" auswählen.
  • Zeitberechnung in Tage / Stunden / Minuten

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    746 Aufrufe
    S
    @paul53 jetzt passt es. Vielen Dank für die Unterstützung.
  • Fibaro Switch als Taster verwenden

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    496 Aufrufe
    M
    @jey-cee Cool, es funktioniert gleich auf Anhieb. Vielen Dank! :+1: Danke für den Link zur Docu. Hab ich grad schon gesucht, weil mir auch die Syntax nicht so ganz klar ist. Ich kenne nur c++ und python.
  • Blockly Waschmaschine Telegram schickt laufend Nachrichten

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    658 Aufrufe
    VanduraV
    @mgrosserbruder Hallöchen, hier mal mein Blockly, was seit 1 Jahr zuverlässig funktioniert..... [image: 1642985951130-wasch.jpg] versuche es mal mit den Einstellungen. Gruß Rick
  • Objekte hinzufügen und bearbeiten

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    765 Aufrufe
    D
    @homoran weil ich es nicht wusste

828

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen