NEWS
Heizungssteuerung 10Räume, 24 Heizkörper Vaillant Gastherme
-
Liebes Forum,
ich betreibe ein Vital Zentrum (Herzensprojekt / Verein), indem ein großer Saal (120m2) mit 6 Heizkörpern, ein Studio (60m2) mit 3 Heizkörpern, 4 Behandlungszimmer mit je 2 Heizkörpern, zwei Küchen mit je 1 Heizkörper ein Badezimmer mit 2 Heizkörpern und ein zwei Vorzimmer mit einmal 1 und einmal 2 Heizkörpern, ausgestattet ist. Das heißt in Summe 10 Räume und 24 Heizkörper. Das Ganze wird mit einem Gas Brennwertgerät der Firma Vaillant EcoTec exklusive (VC AT 466 E) welche mit einem kabelgebundenen 230 Volt Thermostat (welches im zentralsten Raum (Studio)) geschalten wird, betrieben.
Ziel ist es jeden einzelnen Raum einzeln über ein Wochenprogramm steuern zu können, wobei einige Räume bei keiner Buchung nur auf Frostschutz betrieben werden sollen. Grundsätzlich ist dies ja über Thermostatventile möglich, jedoch habe ich das Problem dass ich ja zusätzlich die Therme und deren Pumpe (so wie es jetzt das 230 Volt Thermostat macht) ein und ausschalten muss wenn die Anforderung von einem Raum kommt dass die Temp. z.B.: ab 17:00 auf 21° sein soll. D.h. ich benötige einen Aktor, welcher jeden einzelnen Raum „überwacht“ und bei einer Anforderung die der Therme ein- und ausschaltet.
Soweit ich verstanden habe, reden die Thermostatventile als auch die Thermostate miteinander habe aber noch kein System entdeckt welches parallel dazu auch intelligent die Therme steuert? Kennt Ihr da eine Lösung? -
-
@dreistein ...wo geb ich das rein?
-
@cobra-0 Normalerweise ist die Therma generell erst mal Außentemperatur gesteuert. Also je nach Außentemperatur ändert sich die Vorlauftemperatur.
Zusätzlich müsste die Therme, je nach Alter, ja auch an der RL-Temperatur merken, ob Abnehmer da sind oder nicht. Bei Bedarf heizt sie dann nach, ansonsten nicht. Wenn die Zirkulationspumpe schon eine Effizienzpumpe ist, dann dürfte sie bei keiner Abnahme entweder sehr wenig verbrauchen oder die Heizung schaltet dann so oder so ab.Was genau würdest Du denn steuern wollen? Willst Du von Normal auf Frostschutz schalten per ioBroker, wenn gar nichts benutzt wird? Weil direkt auf die Therme zugreifen würde ich nicht unbedingt machen, da greifst Du ja dann direkt in die Heizungssteuerung ein.
-
@toralt Hi! Der plan wäre W-Lan oder Zigbee Heizkörperthermostate zu kaufen welche ich pro Raum zu einer Gruppe zusammen gebe. Dann würde ich diese mit einen Funk Aktor verbinden welcher Kabelgebunden an der Therme hängt, so woe das aktuelle 220V Thermostat. Sollte aus einem Raum die Anforderung (am besten über Terminkalender) kommen das die Temp Soll 21 benötigt, dann schaltet der aktor die Therme ein und die Ventile des aumes welcher die Anforderung schickt machen auf und regeln den Raum. Frtige Lösungen in der art gbt es von tado, HomeMatic hat die abgestimmten Thermostate das mit dem Aktor muss ma aber auch dort erst "bauen" ....
-
@cobra-0 sagte: Temp Soll 21 benötigt, dann schaltet der aktor die Therme ein
Besser: Wenn die maximale Ventilstellung aller Ventile > 20 %: Therme ein, < 10 %: Therme aus.
-
@paul53 ja, wäre auch eine Variante ...wie gesgt beim Programmieren bin ich ein Leihe und die Frage ist ob es hier etwas "feriges" gibt?
-
-
@paul53 ...sieht ja fas einfach aus