Skip to content

Automatisierung

Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 Themen 2.7k Beiträge

NEWS

• Keba kecontact - von Überschussladen auf Laden stellen?

27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    4k Aufrufe
    keksnK
    @sneak-l8 GM, vielen Dank. Ich habe es gerade getestet und es funktioniert .👍 Vielen Dank für die zusätzliche Steuerungsmöglichkeit!
  • Tecalor/Stiebel/ISG:Wie außerplanmäßige Lüftung realisieren?

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    298 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Zustand des Ical-Adapters abfragen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    262 Aufrufe
    MartinPM
    @paul53 Danke für den Hinweis in die richtige Richtung. Der erste Versuch ist ziemlich simpel... onLog('warn', data => { data.from); if(data.from == 'ical.0') { sendTo("email", "send", { text: (['ical Adapter meldet Warnung ', data.message].join('')), to: '..........................', subject: 'ICAL-Alarm!' }); } }); Die Mails kämen da beim bisherigen Fehlermuster im Halbstunden-Takt, bis ich den Docker-Container wieder neu gestartet hätte ... Werde erstmal schauen, wie sich die einfach Lösung in der Praxis, was das Mail-Spamming angeht schlägt ...
  • Auf gleicher Alexa antworten

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    280 Aufrufe
    Siggi0904S
    Ich habe immer den Datenpunkt "alexa2.0.History.name" genommen und ausgewertet. Da aktuell mal wieder der Datenpunkt alexa2.0.History.summary nicht richtig gesetzt wird, ist das zur Zeit nicht zuverlässig.
  • Summary geht trotz allem Suchen und ausprobieren nicht

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    379 Aufrufe
    M
    @djmarc75 Scheinbar hat es nur eine Weile gedauert, (mehrere Minuten) und auf einmal hat es funktioniert. Danke. Gibt es eigentlich einen anderen Weg, so dass nicht immer alle Daten übertragen werden müssen? Sprich, dass ich ohne setzten des Hakens ein Update für Summary kriege? Ich will ja nicht einen großen Datenstrom für Amazon verursachen. Sonst stellen die das irgendwann komplett ab.
  • Android Tv mit Datenpunkt Notification schicken

32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    4k Aufrufe
    wendy2702W
    @stolly82 sagte in Android Tv mit Datenpunkt Notification schicken: Wenn ich weiß wie man da Bilder überträgt, baue ich das auch gerne noch ein. Vielleicht hilft dir das weiter.
  • Videotürklingel mit ESP32-Cam

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    232 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Homematic IP Gerät iobroker-in Zentrale nicht [gelöst]

6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    566 Aufrufe
    I
    @uep-iobroker Danke für den Tip
  • KO Solltemperatur an Busch Jaeger Triton KNX ändern

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    131 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Komplette Heizungsanlage automatisieren

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Hallo @Weapie . Ich habe im Grunde was ähnliches. Eine Gas.BW-Therme, einen wasserführenden Holzvergaser im WoZi, Solarthermie mit einem großen Pufferspeicher und neu eine selbst angebaute WäermeP. . Bis auf die WP ist alles mit einer TA UVR1611 geregelt und gesteuert. Die Gasbüchse bekommt mit 0-10V Schnittstelle gesagt was zu liefern ist. Holzer und ST bieten ja nur Wärme an die da ist. Die WP ist eine Panasonic LW-WP. Mit einer günstigen Zusatzplatine spricht die MQTT , TA leider nur ModBus. Der IOB ist die Schnittstelle dazu. Nur die WP ist damit gesteuert. Bislang stehe ich da jedoch noch in den Anfängen der Programierung der Skripte. Da deine Gastherme nur von außen über eine Vorgabe reagieren wird ( da sind sicherheitsrelevante Baugruppen drin die nicht umgangen werden dürfen) muß da die Schnittstelle (0-10 V / oder eine Stromstärke mit gleichem Regelungspotential) von Junkers her. Ideal ist auch noch eine Abschaltmöglichkeit ( meist potentialfreie Kontaktbrücke) . Damit ist die Therme dummgestellt und der Slave der Regelung. Das ist mit einer UVR gut machbar. Das "diskret" mit Skripting in einem HomeautomatisationsServer zu machen möglich aber aus schon von den anderen angeführten Gründen würde ich das nicht machen. schorschi
  • Windspiel Motor Automatisieren

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    199 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • OpenDTU Blockly schreibt keine Limit Grenzen Erledigt

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    177 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Tankerkönig - LastUpdate_min/max [gelöst]

lastupdat lastupdatemax lastupdatemin tankerkönig
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    328 Aufrufe
    MartinSUM
    OK danke, war zwar nicht die Antwort die ich suchte, aber wenn der Wert nicht geliefert wird... Die Beschreibung in den Docs "Zeitpunkt der letzten Aktualisierung" ist da natürlich sehr knapp und uneindeutig.
  • einfaches skript

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    DJMarc75D
    @freo sagte in einfaches skript: So richtig Lust das Alles zu verstehen, habe ich ehrlicherweise nicht. Schade
  • Grundfragen zu Blockly

54
    1
    0 Stimmen
    54 Beiträge
    6k Aufrufe
    D
    @paul53 Stimmt :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:
  • Hausautomatisierung für Neubau planen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    281 Aufrufe
    HomoranH
    @castiel sagte in Hausautomatisierung für Neubau planen: Helligkeitssensor am Dach, hast du doch in xxl @castiel sagte in Hausautomatisierung für Neubau planen: die PV Anlage
  • IPS Poolwärmepumpe und Iobroker?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    152 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Überschuß Balkonkraftwerk Akku über Steckdose laden

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @homoran said in Überschuß Balkonkraftwerk Akku über Steckdose laden: Ecoflow Delta 2 Speist der Ecoflow Delta 2 auch in die Steckdose ein und lädt über die Steckdose? Ich habe ein Balkonkraftwerk und würde gern im Keller mit einem Akku, der nur an der Steckdose ist, den Überschussstrom laden und bei Bedarf wieder abgeben (oder über Nacht eben die Grundlast konstant einspeisen. Ich kann über den Shelly 3phasenmesser im Stromkasten sehen, wenn ich Überschussstrom habe. Ich komme nicht zurecht, nach welchem Akku ich genau suchen muss für so etwas. Ich will die Solaranlage nicht direkt an den Akku(bzw. Wechselrichter zum Akku) klemmen).
  • Node-Red Adapter - Nodes erscheinen nicht

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    484 Aufrufe
    jochen mayJ
    @homoran Alles klar :-)
  • Modbus adapter Matching-Tabellen / Umrechnungen

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    615 Aufrufe
    HomoranH
    @optimizer sagte in Modbus adapter Matching-Tabellen / Umrechnungen: Gibt es vergleichbare Beispiele mit Umrechnung/Matching-Tabellen die basierend auf Werten aus Instanzen umgesetzt wurden hier im Forum? nicht das ich wüsste. zumindest nicht so etwas komplexes. @optimizer sagte in Modbus adapter Matching-Tabellen / Umrechnungen: dafür nützlichen Verfahren das dürften alle Logikmaschinen sein. javascript, incl typescript sowie Blockly node-red @optimizer sagte in Modbus adapter Matching-Tabellen / Umrechnungen: Dokumente [image: 1694699920179-screenshot_20230914-155826_firefox.jpg] und natürlich hier die entsprechenden Unterforen

401

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m