Skip to content

Automatisierung

Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 Themen 2.7k Beiträge

NEWS

• Türöffnung Nuki-Opener per NFC-Tag

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    678 Aufrufe
    ?
    @ilovegym Presense Erkennung gab es wohl mal, haben sie aber raus genommen, soweit ich das richtig mitbekommen hab. Man konnte wohl auch mal in der Nuki App mit 7x tippen den RSSI Wert für Auto Unlock einstellen, ist aber mittlerweile auch entfernt worden. Egal, Espresense funktioniert richtig gut und wenn bei unterschiedliche Geräten abweichende Entfernungen "gemessen" werden, so kann man das in der Logik anpassen.
  • Steckdose einschalten für bestimmten Zeitraum Blockly

46
    1
    0 Stimmen
    46 Beiträge
    5k Aufrufe
    C
    Über den Adapter Link2Home [image: 1727876363456-20241002_153524-resized.jpg]
  • Funkdisziplin notwendig?

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    483 Aufrufe
    paul53P
    @haus-automatisierung sagte: Manche Adapter fangen doppelte Werte auch ab und tun nichts, wenn schon eingeschaltet. Welche Adapter (außer MQTT) senden nur Wertänderungen?
  • goto in node red

77
    0 Stimmen
    77 Beiträge
    7k Aufrufe
    mickymM
    @bynight sagte in goto in node red: @mickym ja endlich :-))) und nun hab ich auch noch das Summieren rausgekriegt... im Switch: [image: 1723849632722-nr-snap13.jpg] Ausserdem läst man in JSONATA das msg weg, sondern greift direkt auf die Namen des Objektes zu. [image: 1723853632599-45cd43a4-0b4c-4d5c-b020-c0ad12b43b9e-image.png]
  • Shuttercontrol mit Shellys 2,5

31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    3k Aufrufe
    Nightfly1983N
    Sorry, dass so lange keine Reaktion kam. Family first, dann die technischen Spielereien. Also nach dem ich den Rollladen im iobroker des Öfteren auf den automatischen modus gesetzt habe (2-3 Tage in Folge), bleibt dieser in dem Modus und der Rollladen macht auch erfolgreich die Beschattung. Danke für eure Unterstützung :blush:
  • Automatische Laden - Alexa will Gerät wissen...

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    858 Aufrufe
    F
    @bananajoe said in Automatische Laden - Alexa will Gerät wissen...: @fibricus also bei mir klappt das. Extra gerade angelegt und getestet. Hast du schon "Alexa, scanne Geräte" gesagt gehabt? Dann sollte er das finden. Das musst leider jedesmal machen wenn du da ein Gerät hinzufügst oder änderst Das war es! Vielen Dank - also hatte ich doch keinen Denkfehler...
  • Tasker Task für Bilschirm aus mit FullyBrowser

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    568 Aufrufe
    R
    Hallo. Es funktioniert doch mit dem Adapter von Fully. Screen Off schaltet komplett den Bildschirm aus. Nun brauche ich noch ein Blockly dafür
  • Automatische Batteriestatusansage von Alexa

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    958 Aufrufe
    paul53P
    @yablu87 sagte: Ist Homematic classic. Dann kann man alle Batterien mit einem Selektor erfassen: [image: 1721377516848-blockly_temp.jpg] Inhalt der JS-Funktion deviceName(id): id = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); id = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); return getObject(id).common.name;
  • Wert eine SQL-Abfrage auf eine Zeitreihe ausgeben

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    321 Aufrufe
    CodierknechtC
    @tomaa Du liest per Script (Blockly, JS) aus der DB und schreibst das als Wert in einen eigenen DP. SELECT val FROM `ts_number` WHERE id = 42 ORDER BY ts DESC LIMIT 1; https://forum.iobroker.net/topic/74261/sql-abruf-in-blockly/5
  • Schleife einrichten wie geht das

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @Karl-Heinz1 Ausserdem nutzt ein xml nichts, wenn man keine iobroker Installation greifbar hat! https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
  • Shuttercontrol v1.7.0 - Konfiguration

1
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    281 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Datenpunkt von iobroker an tasker

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    787 Aufrufe
    holzapfelaugeH
    @jey-cee Perfekt. Funktioniert alles wie es soll. Danke nochmal!
  • Helligkeit per blockly ändern?

3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    309 Aufrufe
    F
    @homoran said in Helligkeit per blockly ändern?: @florian1 ich nehme an der "update" block wäre auf Deutsch der "aktualisiere" Block.ACK ist true Der ist falsch! es muss der "steuere" Block sein. mit ACK = false lol. Das ist mir unangenehm. Ich hätte schwören können ich habe das gestern Abend auch damit probiert Danke. Jetzt geht es..
  • Statischen Wert zum weiterverarbeiten einbringen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    488 Aufrufe
    G
    @homoran said in Statischen Wert zum weiterverarbeiten einbringen: @geophysiker sagte in Statischen Wert zum weiterverarbeiten einbringen: letzter abgelesener Wert für den Versorger 500 (steht nirgends in iob). dann trag ihn doch in einen eigenen DP ein. Sch*isse, ich habe mich immer an den Aliassen versucht. Ich danke Dir, hat auf anhieb funktioniert! :) Tschö, Ralf
  • Value nach Neustart verfügbar machen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    260 Aufrufe
    paul53P
    @io_andre sagte: Value nach iobroker Neustart nicht 0 sind Datenpunkte bei Skriptstart einlesen anstelle Initialisierung mit 0.
  • EcoFlow Server Too Busy

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    468 Aufrufe
    F
    @arteck said in EcoFlow Server Too Busy: @frank-b ach dieses Script..ja ne ist klar.. so und jetzt überlegmal.. was sollen wir mit deiner Aussage anfangen..? ——— Irgendwie ist das Mist von mir. 🤣👍 Dabei predige ich doch selbst immer, wie Jira-Tickets auszusehen haben. Ich mache das mal ordentlich heute Abend Eigentlich sollte das in den Thread von dem Script. My Bad😇
  • [gelöst]:Szene auf true, wenn ein Objekt aus Szene auf true

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    Da der Thread noch nicht so lange abgeschlossen ist, hänge ich mich einmal kurz daran und möchte eine kurze Lösung vorstellen, die ich bei mir laufen habe. Ist in NodeRed implementiert, sollte sich aber auch einfach in Blockly umsetzen lassen. Und zwar ist es für mich wichtig, dass eine Szene nur auf "true" steht, wenn sie komplett zutrifft. Und wenn nicht alle Parameter zutreffen, soll die Szene immer "false" sein. Ich nutze die Szenen oft mit den gleichen Lampen, aber verschiedenen Farben / Helligkeiten. Damit habe ich eigentlich immer 2-x Szenen im Raum dann auf "uncertain" stehen. In dem Script ersetze ich dann "uncertain" immer durch "false", wobei beim setzen die "ack" flag auf TRUE stehen muss (sonst würde der Adapter oder andere Scripte) ja wieder darauf reagieren (in Blockly glaube "setzen" und nicht "steuern"). Wenn man das entgegengesetzte Verhalten möchte (wie der Thread Ersteller wenn ich es richtig gelesen habe), dann "uncertain" immer durch "true" ersetzen. Dadurch werden in Visualisierungen nur Szenen, die zu 100% zutreffen als aktiv angezeigt, und ich kann mich an allen anderen Stellen darauf verlassen, dass ich immer mit boolean Werten arbeite. Vielleicht hilft es ja jemandem, der in der Zukunft mal in der Suche über den Tread stolpert. [ { "id": "37a819661a802676", "type": "tab", "label": "Szenen", "disabled": false, "info": "", "env": [] }, { "id": "5afecc8e369d8b73", "type": "ioBroker in", "z": "37a819661a802676", "name": "", "attrname": "payload", "topic": "scene.0.*", "payloadType": "value", "onlyack": "", "func": "all", "gap": "", "fireOnStart": "false", "outFormat": "ioBroker", "x": 260, "y": 100, "wires": [ [ "34475eda69ecaa8c" ] ] }, { "id": "128c113f803512b9", "type": "ioBroker out", "z": "37a819661a802676", "name": "Korrigiere \"uncertain\"", "topic": "", "ack": "true", "autoCreate": "false", "stateName": "", "role": "", "payloadType": "", "readonly": "", "stateUnit": "", "stateMin": "", "stateMax": "", "x": 1120, "y": 100, "wires": [] }, { "id": "34475eda69ecaa8c", "type": "switch", "z": "37a819661a802676", "name": "is uncertain", "property": "payload", "propertyType": "msg", "rules": [ { "t": "eq", "v": "uncertain", "vt": "str" } ], "checkall": "true", "repair": false, "outputs": 1, "x": 530, "y": 100, "wires": [ [ "f3670e9b1b166b9e" ] ] }, { "id": "f3670e9b1b166b9e", "type": "change", "z": "37a819661a802676", "name": "FALSE", "rules": [ { "t": "set", "p": "payload", "pt": "msg", "to": "false", "tot": "bool" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 800, "y": 100, "wires": [ [ "128c113f803512b9" ] ] } ]
  • MQTT und KNX

knx mqtt
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    Marc BergM
    @frankentronik sagte in MQTT und KNX: Wenn ich das richtig sehe, muss ich das dann auch bei jedem KNXDatenpunkt machen und jeweils einen Topic Namen vergeben. ... oder du lässt die Topic-Bezeichnung einfach so wie vorgeschlagen ("knx.0. ...") Zu abonnieren direkt aufs KNX-Objekt oder auch über den MQTT Client? Die Frage verstehe ich leider nicht.
  • Mindestlaufzeit / Nachlaufzeit

timer nachlauf mindestlaufzeit
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @chris0706 sagte: Sobald der Grenzwert unterschritten wird schaltet er sofort ab. Blockly zeigen!
  • Steckdose unter bestimmten Verbrauchswert ausschalten

51
    1
    0 Stimmen
    51 Beiträge
    7k Aufrufe
    DuffyD
    @paul53 Danke dir vielmals. Viele Grüße Duffy

547

32.6k

Benutzer

82.1k