NEWS
Automatische Batteriestatusansage von Alexa
-
@paul53 vielen Dank für die Unterstützung. Ist Homematic classic.
Wo sind in deiner Konstruktion denn die Sprachausgaben? -
@paul53 so etwa?
-
@yablu87 sagte: so etwa?
Ausgabe an "speak":
-
@yablu87
Willst Du nur ein Gimmick in Form einer Sprachansage oder eine zuverlässige Info über zu wechselnde Batterien?
Was nützt das statistische losquatschen zu einem bestimmten Zeitpunkt ohne Prüfung ob überhaupt jemand da ist der auch zuhört? Für eine verlässliche Info wäre eine Push-Nachricht per Telegram o.ä. mit Nennung des betroffenen Gerätes wohl deutlich zuverlässiger. -
@paul53 danke dir, ich probiere damit mal rum
-
@samson71 hast schon recht. ich versuche mich gerade erstmal so reinzufuchsen und fand die Spielerei mit der Sprachausgabe irgendwie witizig. Aber wahrscheinlich ist eine Benachrichtigung über Telegram wirklich sinnvoller
-
@yablu87
Zum Lernen immer gut. Für verlässliche Info würde ich dann, ggf. zu einem späteren Zeitpunkt, auf eine direkte Push-Benachrichtigung gehen, sobald eine Batteriemeldung ansteht. Also nicht nur 1x die Woche. Bei mir läuft einmal pro Nacht die Prüfung auf LowBat-Meldungen der CCU. -
@samson71 Jo, klingt auch jeden Fall vernünftig. Danke für die Tipps. Ich werde noch weiter ausprobieren
-
@samson71 Ich hab jetzt die Benachrichtigung über Pushover gemacht. Das funktioniert auf jeden Fall gut. Danke
-
@yablu87 sagte: Ist Homematic classic.
Dann kann man alle Batterien mit einem Selektor erfassen:
Inhalt der JS-Funktion deviceName(id):
id = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); id = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); return getObject(id).common.name;