Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Topics 52.1k Posts

NEWS

Subcategories

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Topics
    12k Posts
    AsgothianA
    Du hast auch den Issue bei den Zigbee-Herdsman-Converters gesehen ? Da müsste das gefixed werden. Der Adapter hat da keinen eigenen Code für. A.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Topics
    11k Posts
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Topics
    3k Posts
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Topics
    306 Posts
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Zigbee Problem - SM-0306E-2W - Zigbee Adapter

10
    2
    0 Votes
    10 Posts
    746 Views
    S
    @thomas-braun Hab jetzt die Firmware geflasht. War mit der Anleitung bei Phoscon ganz einfach. Dafür muss wie erwartet deconz installiert aber nicht gestartet sein. Hab jetzt revision:0x26780700 Aber leider ist das Problem immer noch vorhanden.
  • Ton auf Host abspielen.

7
    0 Votes
    7 Posts
    657 Views
    Chris 1C
    [image: 1669831645098-screenshot1.jpg] [image: 1669831662219-screenshot2.jpg] PicoTTS ist ein lokales SprachSystem, welches Du seperat installieren müsstest, um Text2Speech zu nutzen.
  • Aufruf von einem IoT Adapter Service via curl/rule

6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    257 Views
    S
    .. Versuch macht klug .. Mir war aufgefallen, dass ich vom cURL mehrere "- Done ..." geliefert bekam und wie gesagt das Programm wohl noch auf eine finale Eingabe wartet. Daher hab ich mal ein wenig "ge-quoted" .. und siehe da - mit ... curl -XGET 'https://service.iobroker.in/v1/iotService?service=custom_sbtest0&key=<meinKey>&user=<meinUser>@googlemail.com&data=ALSO_geht_doch' hat es dann funktioniert. Zwar bekomme ich ab und an einen Fehler mit {"error":"No connection to ioBroker.iot"} aber das scheint ja eher ein Verbindungsproblem.
  • backitup zeit und systemzeit

17
    0 Votes
    17 Posts
    844 Views
    Thomas BraunT
    @bitwicht Klar passt das. Wenn da keine Daten drin sind ist ein 'Backup' nur der Bauplan und nicht das ganze Haus.
  • zigbee lichter schalten langsam nur über zigbee taster

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    347 Views
    retostoeckliR
    @arteck vielen Dank für dein Interesse - aber es hat sich erledigt. Ich hab gestern den Taster in Zigbee komplett gelöscht und neu verbunden. Jetzt funktioniert es wie es sollte. Warum weiss ich natürlich jetzt nicht :man-shrugging: - aber Hauptsache es geht.
  • Was für Aliase verwenden?

6
    0 Votes
    6 Posts
    438 Views
    ArmilarA
    @mcchip Wäre der Knaller... Ich hab es sogar selbst geschrieben ;-)
  • [gelöst] Kiosk Adapter - Fehler wegen multible instances

1
    0 Votes
    1 Posts
    145 Views
    No one has replied
  • HomeWizard Wi-Fi Energy Socket (HWE-SKT-11) einbinden ?

2
    0 Votes
    2 Posts
    966 Views
    bakkergrB
    Indessen herausgefunden das man mit Blockly/JS ganz einfach die Daten von Homewizard Devices mit dem API ausfragen kann und in Datenpunkte speichern. Habe dies implementiert für den P1 Smartmeter. Hatte dabei eine Blockly Problem was ein Anfänger Fehler war :-( Sehe https://forum.iobroker.net/topic/60353/datenpunkt-zahl-wird-nicht-geschrieben-sondern-addiert/11 für mehr Info. Gelöst also !
  • CSS Steal Mode *gelöst*

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    201 Views
    G
    @codierknecht 1000dank ...
  • Projekt DIY Jalousie [verschoben nach Hardware]

1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    112 Views
    No one has replied
  • InfluxDB und History Übersicht

3
    0 Votes
    3 Posts
    279 Views
    jolu1705J
    Aaaah, genau sowas hab ich gesucht, vielen Dank
  • Bitte um Hardwareempfehlungen

2
    0 Votes
    2 Posts
    167 Views
    Jey CeeJ
    @janni warum benutzt du nicht einfach den Homee als Gateway und verbindest ioBroker damit? https://github.com/Apollon77/ioBroker.homee
  • No connection to Asterisk Manager

24
    0 Votes
    24 Posts
    843 Views
    bahnuhrB
    @harry8 sagte in No connection to Asterisk Manager: @bahnuhr schön, dass ich helfen konnte. Hast noch eine Idee, wie man einstellen kann: Es klingelt, ob ioBroker abnehmen soll oder klingeln lassen soll? Wie und wo kann man das unterscheiden? Tut mir leid, aber sorum hab ich dies noch nie probiert. Wichtig war mir, dass ich (wenn etwas wichtiges passiert, einen Anruf nach extern initiieren kann.
  • Welche VIS?

8
    0 Votes
    8 Posts
    738 Views
    BananaJoeB
    @mcchip wenn du beim VIS testen bist - installiere dir unbedingt die inventwo-Widgets und spiel mal mit denen rum. Mit den Standard-.Widgets kommt man auch schon sehr weit - und wenn du dann etwas vermisst (zum Beispiel mehr als 2 Zustände) geht es zumeist mit denen
  • Native Auflösung Tablet Fire HD 10 (plus)

2
    0 Votes
    2 Posts
    255 Views
    M
    Hah - meistens ist es merkwürdig - man sucht, probiert und soeben entdecke ich den Thread Liste mit Geräten und deren Auflösung für VIS dies ist nur die Bildschirmauflösung. Im Browser ist es meistens weniger. Beim Fire HD 10 bekommst du im Browser leider nur 1280 x 800! Hmmm, was tun? Oder reicht das in der Regel?
  • Aktives Repository ist "default" - Was bedeutet die Meldung?

80
    2
    0 Votes
    80 Posts
    4k Views
    FeuersturmF
    @homoran :laughing: Danke für den Hinweis. PR ist gestellt.
  • [gelöst] ioBroker als MQTT Client, wie?

153
    0 Votes
    153 Posts
    18k Views
    Chris 1C
    Ja leck mich fett..... Habe gerade zum ersten mal selber Bolognaise für morgen Abend vorbereitet. Hoffe, die 1 1/2 Stunden Vorarbeit bis zum Einkochen statt 5min Knorr-Beutel rentieren sich!
  • Statistics Adapter rechnet/funktioniert nicht

4
    0 Votes
    4 Posts
    525 Views
    crunchipC
    @chrisb sagte in Statistics Adapter rechnet/funktioniert nicht: Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte ohne zu wissen was du eingetragen hast, schwierig
  • Probleme bei Rolladen Steuerung

7
    0 Votes
    7 Posts
    267 Views
    ralleR
    @homoran alles gut Ihr mach einen tollen Job, man muss sich halt einarbeiten
  • [gelöst] 2 Trigger in einem Script -> Cannot read properties

7
    4
    0 Votes
    7 Posts
    389 Views
    HeimwehH
    @ciddi89 ja :+1: ich danke Dir!

505

32.7k

Users

82.5k