Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Topics 52.1k Posts

NEWS

Subcategories

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Topics
    12k Posts
    B
    laut z2m soll es eine neue firmware für den adapter geben: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/29564 wisst ihr, wohin man die ota datei schieben muss, damit Zigbee ota die nutzt?
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Topics
    11k Posts
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Topics
    3k Posts
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Topics
    306 Posts
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Bluetooth BLE Reichweite

11
    0 Votes
    11 Posts
    746 Views
    R
    @marc_el_k Ich nutze für BT Temperatursensoren und Anwesenheitserkennung mehrere ESP32 mit Tasmota. Gibt sicher auch ne ESPHome Lösung.
  • ECharts Beschriftung Skale

16
    1
    0 Votes
    16 Posts
    855 Views
    Bernd1967B
    @fredf sagte in ECharts Beschriftung Skale: Kannst du bitte dein Beispiel präzisieren? Wieviele Einheiten und welche sind es? Z.B. Solaranlage: 9 Einheiten : V, A, Ohm, W, mBar, °C, W/m², KWh, % Ist bei mir aber Dynamisch, ich wechsel auch mal die Werte die ich beobachten möchte Also den Y- Offset gibt es in der aktuellen Adapter Version. Der ist aber gedacht um den eigentlichen Wert zu verschieben nicht um die Beschriftung/Einheiten Achse zu verschieben.
  • Lautstärke über Hardwarebutton

3
    0 Votes
    3 Posts
    125 Views
    G
    @bommel_030 Sonos Adapter, ja
  • [gelöst] Sonnenstand (FollowTheSun)

3
    0 Votes
    3 Posts
    167 Views
    Chris 1C
    @thomas-braun Habe nirgends einen Hinweis auf die ioBroker-Einstellung gefunden. Da ich keine Cloud-Geschichten möchte, habe ich bei der initiellen Installation von ioBroker präventiv keine Ortsangabe gemacht.(Nein, ich bin nicht paranoid, aber bei ggf China immer vorsichtig, daher auch keine Face/Finger-Id) Erst beim Durchsuchen des src zum Adapter stiess ich dann auf den passenden Punkt :-)
  • Anwesenheit erkennen (WiFI)

11
    0 Votes
    11 Posts
    1k Views
    R
    @fir3drag0n sagte in Anwesenheit erkennen (WiFI): ielzahl an Adaptern (TR064,Ping, Geofency,...), ich bin aber nicht sicher, was aktuell am besten funktioniert. Ich habe eine Fritzbox, habe auch den TR064 probiert, aber da muss ich ja schon ein Gerät mehrfach hinzufügen, wenn sie in mit zwei unterschiedlichen IP-Adressen in zwei WLAN-Netzwerken (5 und 2,4 Ghz) hängen - kann man das n Ich arbeite seit langer Zeit damit: https://github.com/afuerhoff/ioBroker.fb-checkpresence MAC-Adresse hinterlegen... und gut is' Viel Erfolg! S.
  • langsamer IObroker auf Raspberry

14
    1
    0 Votes
    14 Posts
    491 Views
    Thomas BraunT
    @gluecksmann Dann hast du ja jetzt Übung. Buster ist jedenfalls seit September offiziell tot.
  • Grundsystem Hardware

29
    0 Votes
    29 Posts
    2k Views
    da_WoodyD
    @itoss sagte in Grundsystem Hardware: Erfahrungswerte gibt es of nur in Foren allerdings findet man auch foren darüber... die richtigen begriffe bei der suche und schon klappts mit der nachbarin.
  • MQTT merkwürdige Mehrfacheinträge

1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    72 Views
    No one has replied
  • Probleme mit InfluxDB nach Löschen aller Datenpunkte

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    271 Views
    B
    @crunchip Danke ! Habs jetzt nochmals gemacht und jetzt hat alles funktioniert ..... Viele Grüße Bernhard
  • Aufbewahrungsdauer EINES Datenpunktes in InfluxDB festlegen

6
    0 Votes
    6 Posts
    452 Views
    crunchipC
    @besc0029 oder https://forum.iobroker.net/post/495963
  • [gelöst] Array visualisieren

24
    0 Votes
    24 Posts
    2k Views
    B
    @liv-in-sky Super ! Vielen Dank für die Erklärungen. Hat so funktioniert. Viele Grüße Bernhard
  • [gelöst] Eigene Variable definieren für Grafik - wie?

4
    0 Votes
    4 Posts
    169 Views
    HomoranH
    @bertderkleine sagte in Eigene Variable definieren für Grafik - wie?: wie ich eine solche eigene Variable erzeuge so, dass ich sie in im History Adapter und dann eCharts abgreifen kann. solltest du einen Datenpunkt meinen? Der wird ganz normal unter den Objekten unter 0_userdata.0 angelegt und anschließend in Blockly verwendet
  • Homematic objekte Probleme 0 db

12
    1
    0 Votes
    12 Posts
    738 Views
    joergeliJ
    @codierknecht so, jetzt kann ich auch mal Screenshots einstellen: HM "klassischer" Aktor - keine RSSI-Werte [image: 1670151519652-hm-rpc0-rssi.jpg] HM IP-Aktor - RSSI-Wert korrekt [image: 1670151684187-hm-rpc1-rssi.jpg] HM-RPC: v1.15.15 Node.js: v14.18.1 NPM: 6.14.15 RaspberryMatic: V 3.63.9.20220625 Edit: Im Parallel-Thread https://forum.iobroker.net/topic/53345/homematic-rpc-keine-rssi-werte/11?_=1670153945309 hat @emil70 ebenfalls Screenshots eingestellt - bei ihm funktionierts. Jetzt muß ich bei mir wohl doch mal auf der RaspberryMatic ein Firmwareupdate durchführen Aktuell ist V 3.65.11.20221005 .
  • Welches Alexa Adapter?

11
    0 Votes
    11 Posts
    954 Views
    O
    Danke erst mal für die viele Antworten. Ich glaube bei dem einem oder anderen haben wir etwas aneinander vorbei "geschrieben" Wenn ich es jetzt die Aussage von @1topf richtig verstanden habe: "Geräte die kein Alexa Skill haben, für die aber u.U ein ioBroker Adapter gibt, können so an Amazon angebunden werden". Hier ist der ioT Adapter notwendig. Geräte für die es Alexa Skill gibt, die sich aber direkt in ioB einbinden lassen, kann man von Alexa "wegnehmen" und die Kopplung durch ioB Adapter Alexa 2 gemacht werden kann. So weit richtig verstanden und wiedergegeben?
  • [gelöst] Wie SMA-EM Adapter bekommen?

3
    0 Votes
    3 Posts
    171 Views
    BertDerKleineB
    @homoran OK, danke, ich habe dann jetzt in die Betas reingeschaut und da war er wirklich. Läuft nur nicht so recht.
  • Alexa Durchsagen an viele/alle Geräte unzuverlässig

7
    0 Votes
    7 Posts
    642 Views
    FabioF
    @wolfgangd ich denke nicht weil ich glaube das es ein reines Amazon Problem ist. :-) Grüße Fabio
  • Komische Darstellung auf dem Ipad

1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    100 Views
    No one has replied
  • Sayit-Adapter läst sich nicht mit ioBroker installierten

10
    0 Votes
    10 Posts
    565 Views
    W
    @thomas-braun danke Thomas für deine schnelle Hilfe , hat alles geklappt Adapter konnte jetzt installiert werden.!!!
  • Komme mit Homematic IP nicht klar

7
    0 Votes
    7 Posts
    728 Views
    R
    @jackal Heb ihn auf. Vielleicht brauchst du mal einen Repeater/Accesspoint. dafür ist er dann immer noch gut.
  • Herd vergessen/angebrannt VOC/PPM (war Shelly Pro 4PM)

24
    0 Votes
    24 Posts
    3k Views
    Chris 1C
    @dominic151617 Mein Herd hat mechanische Dreh-Regler. Vielleicht Shelly 1PM zwischen Drehregler und Platte? Da muss ich wohl mal das Kochfeld losschrauben, um nach zu schauen, was da an Kabeln ist ;-) .... oh Hulla, da muss man gar nix schrauben. Ich muss nur kräftig am Herd ziehen und dann kommt der mir entgegen huch Solche Basteleien mach ich aber nicht nach 22 Uhr und 3 Glas Rotwein!!!!

383

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m