Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Topics 52.1k Posts

NEWS

Subcategories

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Topics
    12k Posts
    B
    laut z2m soll es eine neue firmware für den adapter geben: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/29564 wisst ihr, wohin man die ota datei schieben muss, damit Zigbee ota die nutzt?
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Topics
    11k Posts
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

206 3k
    206 Topics
    3k Posts
    HomoranH
    @decnet sagte in Auswertung von Datenpunkten (Akku einer Solaranlage): Wie kann man das einfach realisieren? z.B. mit einem kleinen Skript/Blockly/Flow.... EDIT: z.B. so: [image: 1774084632296-screenshot_20260321-101612_duckduckgo.jpg] Du legst zwei eigene Datenpunkte für Timestamp und Minimum an, triggerst auf en DP Akku und schreibst die Werte ggf. einmal täglich 23:59 den Wert Minimum nullen
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Topics
    306 Posts
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Z-Wave Abus Türschloss und Z-Wave.Me Key Fob

1
    0 Votes
    1 Posts
    229 Views
    No one has replied
  • done - löschen kann ich den Eintrag leider nicht

2
    0 Votes
    2 Posts
    111 Views
    HomoranH
    @jathom42 sagte in done - löschen kann ich den Eintrag leider nicht: Danach habe ich den Adapter auf 0.17 manuell (Frage - wenn es ein offizielles Release ist, warum dann nicht über den normalen Weg einspielbar?) Was meinst du mit offizielles Release normalen Weg?
  • wago iO Codesys 2.3

3
    0 Votes
    3 Posts
    437 Views
    D
    @dolomiti vielen dank! Es Läuft :+1:
  • Adapter Löschen Multihost

11
    0 Votes
    11 Posts
    948 Views
    I
    @homoran ich gehe davon aus, dass alle Adapter (abgesehen vom MQTT und Zigbee) automatisch installiert wurden. Der Slave wird ja erst nach der vollständigen Installation zum Slave. Dabei werden dann vermutlich nicht automatisch alle unnötigen Adapter gelöscht.
  • GELÖST Darstellungsprobleme bei den Instanzeinstellungen

3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    117 Views
    V
    @thomas-braun hat geklappt, danke
  • Gelöst: Abwesenheitserkennung mit Verzögerung

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    268 Views
    B
    @paul53 Danke ! ... auch für den versteckten Hinweis mit meinem "ewigen" Fehler "Wert =Wahr"
  • Eufy Cam (2c) Snapshot

1
    0 Votes
    1 Posts
    289 Views
    No one has replied
  • Problem mit Shelly Gen1 und Gen2

3
    0 Votes
    3 Posts
    574 Views
    S
    @crunchip danke dir für die schnelle Antwort. Das hatte ich als Idee auch bereits im Hinterkopf - dachte nur vielleicht geht es auch Ressourcen schonender mit einer Instanz aber dann mach ich das mal mit einer zweiten Instanz. Danke nochmal.
  • IoBroker abstürze !

20
    0 Votes
    20 Posts
    404 Views
    PeoplesP
    @ralle Hier auch ein Nuc, mal ganz uneigennützig :-) Marktplatz Aber ich denke in deinem Fall derzeit nicht notwendig
  • Sonoff neu-anlernen/Fehler

3
    0 Votes
    3 Posts
    193 Views
    Chris 1C
    @chris-1 Nach 15.000x Service stop, daemon-reload, batterie raus etc scheint es an zu springen.... Jetzt werden auf einmal {'mqtt/zigbee/' "action" und "voltage" mit Daten gefüttert Lampe lässt sich jetzt auch wieder via short/double/long schalten Kann nicht ganz nachvollziehen, wo der Fehler lag :-( Ich werde keine Devices mehr umbenennen, nur noch Alias drauf setzen!
  • [fixed] Zigbee Koordinator nach System Update nicht verfü

6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    385 Views
    T
    @dp20eic said in Zigbee Koordinator nach System Update nicht verfügbar: @tklein gut, dann sollte ja der zigbee wieder sein Device finden. Ja, bin ich froh! :-) -- dann kannst Du das alles vergessen, warst schneller als ich schon mal den Stick abgezogen und wieder eingesteckt? Tauchen denn die Devices auf? ls -la /dev/ttyA* pi@raspberrypi-iob:~ $ ls -la /dev/ttyA* crw-rw---- 1 root dialout 166, 0 Dec 28 18:41 /dev/ttyACM0 crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Dec 28 18:36 /dev/ttyAMA0 Wenn auch die nicht auftauchen, dann stimmt etwas mit Deinem Update des Systems nicht, was hast Du genau, wie gemacht? sudo apt-get update sudo apt-get upgrade Ja, danach fehlten Infos auf der Boot Partizion :-( VG Bernd Danke für die Hilfe!
  • Pythonaufrufe per Blockly

9
    1
    0 Votes
    9 Posts
    332 Views
    OliverIOO
    @tklein Dann das echo „LI ON“ | python text.py
  • iOBroker Umzug Raspberry SD/SSD auf nur SSD

3
    0 Votes
    3 Posts
    352 Views
    D
    Danke Dir @crunchip , dann werde ich mich da mal über den "Winter" daran zu schaffen machen. VIS ist in Verwendung, vielen Dank für den Hinweis.
  • ical Adapter: Daten aus Kalender werden nicht ausgelesen

26
    1
    0 Votes
    26 Posts
    886 Views
    W
    @homoran ... und damit für meinen Anwendungsfall eben schlecht designed - Kommt doch aufs selbe heraus und sagt ja aber so gar nichts über die Qualität des Adapters aus. Na weiss ich nicht. Die Frage ist wieviele der 16.000 Nutzer wirklich etwas damit machen und es dann nicht nur per html Widget einbinden. ... und wenn ich sowas mache, dann kann ich bei google z.B. gleich den Kalenderlink nehmen und per iframe einbinden. Insofern denke ich die 16k Nutzer werden zum Großteil nichts anderes machen als über den ical Adapter ein Widget legen und als höchstes der Gefühle noch per css das Aussehen anpassen. Durchaus legitim, aber am Sinn vom iobroker als Steuerung einer Homeautomatisierung dann doch etwas vorbei - Und automatisieren würde halt mit anders strukturierten und abgelegten Daten besser gehen. Aber egal, es ist wie es ist und um neue Adapter zu bauen fehlt mir dann doch die Zeit - Schön für die Leute die die Zeit haben.
  • Bei Hyundai Adapter auch Genesis möglich?

5
    0 Votes
    5 Posts
    186 Views
    FredFF
    @mondy Vielleicht mal bei Genesis direkt fragen? Die sollen doch so nen guten Service haben.
  • [gelöst]iobroker auf VM Proxmox ip ändern

3
    0 Votes
    3 Posts
    581 Views
    Kaiser Franz JosefK
    @crunchip danke für alle die es auch suchen [image: 1672165692984-cc91e9c2-752e-4d7e-80c8-80252c52b1e1-image.png]
  • wo kann ich Abfragen welche Adapter aktuell laufen ?

14
    0 Votes
    14 Posts
    716 Views
    David G.D
    @luder Schau mal in meinen Signatur. Da verlinke ich zu ein paar Tabellen von mir. Da ist auch eine für Adapter bei. Sollte eigentlich in jede Visualisierung einzubinden sein. Dann hat man es bei Bedarf direkt schön vor sich.
  • Influx db index.html wird nicht gefunden

11
    1
    0 Votes
    11 Posts
    744 Views
    Thomas BraunT
    @nachtfuchs Du musst in der nodesource.list auch 16 statt 12 eintragen. Dann wird das auch im Rahmen des üblichen Upgrades mitgenommen. Davon abgesehen musst du Buster auf Bullseye bringen. Und den Eintrag mit Stretch auch anpacken.
  • Conbee II und HUE

13
    0 Votes
    13 Posts
    450 Views
    T
    @haselchen Ah OK, Danke. dann wird es so natürlich nix.
  • 0 Votes
    2 Posts
    300 Views
    F
    Guten Morgen, ich bin jetzt einen Schritt weiter. Habe folgende Variablen verbunden. Nun funktioniert die Wertübergabe. Leider stimmen die Werte nicht. Die müssten sich nun zwischen 2000 und 6500 befinden. Kann man das irgendwo einstellen? Die aktuellen Werte sind unter 1000... Vielen Dank! [image: 1672039152157-2022-12-25-20_45_07-edit-vis-und-10-weitere-seiten-pers%C3%B6nlich-microsoft-edge.png] [image: 1672039214884-2022-12-25-20_45_07-edit-vis-und-10-weitere-seiten-pers%C3%B6nlich-microsoft-edge.png]

638

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m