Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Topics 52.0k Posts

NEWS

Subcategories

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Topics
    12k Posts
    R
    @arteck sagte in Matter Aqara U200 --> Alexa --> ioBroker Verbindugsprobleme: jedesmal wenn du siehst, dass das Schloss offline ist und oder nicht reagiert (was lange nicht heisst, da die Echo App falsche Werte anzeigt, also danach kannst du nicht gehen) starte mal den Studio neu.. die Verbindung sollte dann wieder nach spätestens 5 min wieder da sein. Heute ging das Schloss wieder um 19:30 Uhr offline. Ein Neustart des Echo Studio hat nicht geholfen, ebenso ein Neustart der Matter Instanz. Nach einem Neustart des ioBroker kam die Verbindung dann wieder zustande. Ich lass mal nebenbai Home Assistant laufen um zu sehen ob dieser 8:30/19:30 Uhr Zyklus dort auch stattfindet. Ich hab den Studio per Alexa App neu gestartet oder ist es notwendig den Studio kurz komplett stromlos zu machen?
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Topics
    11k Posts
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Topics
    3k Posts
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Topics
    306 Posts
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Performance im Multihostbetrieb

32
    0 Votes
    32 Posts
    2k Views
    MarkusSR1984M
    @homoran said in Performance im Multihostbetrieb: @markussr1984 sagte in Performance im Multihostbetrieb: habe ich den aus den node_modules gelöscht und hab mir das paket von einem anderen Raspi geschnappt und rüberkopiert. keine gute Idee. Bei identischer Hardware und identischer Laufzeitumgebung kann das gut gehen. Sonst definitiv nicht, weil die Adapter nicht für das System angepasst wurden. Deswegen hab ich das so lang wie möglich hinausgezögert und erst gemacht als ich keine andere Möglichkeit mehr gesehen habe. Alles andere hat er mir nicht genommen. Der nächste Schritt währe ein neuaufsetzen des Systems gewesen, also WorstCase. @markussr1984 sagte in Performance im Multihostbetrieb: das sich etwas an den Globalen Scripts geändert hätte. Die ligen zwar auf einem anderen Host wie @Thomas-Braun bereits schrieb sind diese globalen Skripte nicht ohne Grund nur im Expertenmodus sichtbar. Falls dort Skripte liegen, die da nicht hingehören wären diese due ersten Kandidaten für deine Probleme. Richtig, man sollte schon wissen was man damit tut, in meinem Fall sind da nur ein paar Konstaten und Funtionen drin die ich in mehreren Scripts benötige, somit macht das schon Sinn, hauptsächlich aus Verwaltungs und Wartungssicht. Tatsächlich würde ich mir aber auch wünschen das man global Scrpts pro Host anlegen könnte, weil man manche Dinge nur gezielt auf einem Host benötigt.
  • [Gelöst] Baylan BTK.30 sendet keine Daten

9
    0 Votes
    9 Posts
    891 Views
    M
    @thomas-p-0 Hallo, ja. Hab in Zeile 9 die 4,22 durch 4,23 ersetzt. Danach hab ich Daten bekommen. Aber alle nur im Fehlerprotokoll. Hab blöderweise hier einen eigenen Thread eröffnet. Vielleicht kann den ein Admin ja hier integrieren/löschen? https://forum.iobroker.net/topic/64477/smartmeter-wird-bei-baylan-btk-30-nicht-grün
  • Backup Zugriffsproblem influxDB2.5

55
    0 Votes
    55 Posts
    5k Views
    keksnK
    @glasfaser danke, habe das auch noch ohne Erfolg durchgeführt. Ich werde auf 1,5 Monate meiner Daten verzichten und in ein altes CT Backup umsiedeln wo Influx2 mit Backitup noch problemlos läuft. DANKE für Deine Hilfe!
  • Gerätesuche hängt sich auf

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    184 Views
    H
    Offensichtlich habe ich noch einen Scan gestartet, bevor ich ins Bett bin und er hat wohl doch länger gebraucht.. Eben bot mir Discovery an, den letzten Scan zu verwenden, der von 00:49 sei. Gute Frage, wo da der Wurm drinnen ist. Scheint fürs erste zu funktionieren 🤗
  • Fenecon FEMS Modbus IObroker

3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    515 Views
    J
    @dolomiti habe ich gerade geändert, leider kein Unterschied.
  • Umbenennung von Werten in Objekten

23
    0 Votes
    23 Posts
    2k Views
    J
    @mcu [image: 1680823783385-bc66c071-2a99-45b7-8273-4d68ff47a324-grafik.png] Hammerhart ... :-) Es funktioniert vielen vielen Dank :-)
  • -1 Votes
    11 Posts
    409 Views
    OliverIOO
    @tech-n9ne https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/95062/intel-nuc-kit-nuc6cayh/specifications.html mit SSD und RAM ca 200€ Entgegen der Spezifikation mit 8GB, kann man hier auch 16GB reinstecken Fast ausschließlicher docker-Betrieb ca 20 Container parallel. gut die meisten dümpeln da nur so rum und verbraten minimalst performance die anspruchsvollsten container pihole iobroker (mehrere instanzen inklusive produktion, entwicklungs und test) nextcloud wireguard bei dir solltest evtl nochmal schauen was du mit plex machst. wenn der transkodieren muss, brauchst du automatisch einen stärkerer rechner der uU das transkodieren auch von der hardware her besser unterstützt (also ne bessere grafikkarte mit an bord hat und nicht nur die standard graikeinheiten, die manche prozessoren mitbringen)
  • Frage zu Adapter "heatingcontrol"

3
    0 Votes
    3 Posts
    115 Views
    E
    @marc-berg OK, dann werde ich mir mal die diversen YT-Videos zu Gemüte führen.
  • Thermostatsteuerung mit Wemos D1 mini

7
    0 Votes
    7 Posts
    418 Views
    E
    @emd Ich habe mir den Adapter installiert und die Einstellungen schon mal etwas angeschaut. So richtig genau blicke ich aber noch nicht durch. Ich habe einen Temperaturfühler an einem Wemos D1 mini und an einem digitalen Pin des selben Wemos ein Relais angschlossen. Einen Raum habe ich auch festgelegt, der "geregelt" werden soll. Wo und wie genau ich diese Datenpunkte einstelle, ist mir aber bisher noch nicht klar.
  • Werden Updates noch vorgeschlagen?

updates problem
    12
    0 Votes
    12 Posts
    755 Views
    W
    @thomas-braun Glaube ich auch, dass da die Berechnung der Tage falsch ist oder bei Gleichstand der Versionen dann die latest für beide angezeigt wird. Die 1.4.16 wurde auch bei mir heute im stable erst als Update angezeigt. Gestern war kein Update bei den Adaptern sichtbar. Gruss, Jürgen
  • SQL Adapter

2
    0 Votes
    2 Posts
    183 Views
    CodierknechtC
    @ostseeskipper Theoretisch kannst Du natürlich per JS auch SQL-Statements gegen die DB absetzen. Aber eben nur per JS (oder mit 'ner JS-Funktion in Blockly). Komfortabel ist das nicht wirklich. Für kleinere Dinge aber durchaus nutzbar.
  • OpenKNX mit Jarvis Repeated Flag

2
    2
    0 Votes
    2 Posts
    177 Views
    M
    @rene-1 Funktioniert es denn mit OpenKNX? Also, wenn du direkt die DPs von OpenKNX nutzt? Möchte nur klären, ob es ein Jarvis-Thema oder OpenKNX-Thema ist.
  • Werte aus .txt Datei auslesen Attribut speichern [gelöst]

39
    0 Votes
    39 Posts
    3k Views
    C
    @bananajoe @paul53 : Ich hatte wieder mal ein wenig Muße und habe mir den request angeschaut, mit dem Simple API Adapter. Ich muss sagen es funktioniert super. Danke für den Tipp.
  • Connection Error get set Port 8087 [gelöst]

3
    3
    0 Votes
    3 Posts
    402 Views
    C
    @arteck Asche über mein Haupt. Jetzt sitze ich da gestern 3h dran und habe nicht gemerkt dass ich den IOBROKER über ein Backup installiert habe in dem ich den SIMPLEAPI Adapter noch gar nicht installiert hatte. Super das war meine Rettung. Danke.
  • mqtt publish ändert Einstellung nicht

3
    0 Votes
    3 Posts
    124 Views
    D
    Mein Held.....ich danke dir. Die ganze Zeit gesucht warum er es nicht nimmt :)
  • USB durchreichen LXC fast geschafft

12
    0 Votes
    12 Posts
    865 Views
    crunchipC
    @mkilci sagte in USB durchreichen LXC fast geschafft: habe das jetzt alles nach der verlinkten Anleitung gemacht. Wohl eher nicht, sonst wäre keine Fehlermeldung vorhanden
  • bidirectional-counter Nachfrage

1
    0 Votes
    1 Posts
    140 Views
    No one has replied
  • Spotify Familienaccount getrennt nutzbar machen

1
    0 Votes
    1 Posts
    175 Views
    No one has replied
  • zurück zu Windows

20
    0 Votes
    20 Posts
    1k Views
    D
    @gaspode War mein Fehler, Netz war aus. LG Lutz
  • Bticino Anbindung

2
    0 Votes
    2 Posts
    365 Views
    arteckA
    @maxx8888 sagte in Bticino Anbindung: Bticino das ding macht mqtt so wie es ausieht oder so https://tonylehnert.de/?p=238

631

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m