Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Topics 52.0k Posts

NEWS

Subcategories

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Topics
    12k Posts
    K
    Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch beim Lösen meines Problems mit dem Wechsel des Betriebsmodus über Register 45007 bzw. Datenpunkt "Heating1_OperatingMode" helfen. I.d.R. wechselt die WP nach dem Schreiben des Datenpunkts nicht den Betriebsmodus. Das ist aber nicht immer gleich. Manchmal, wenn auch selten, funktioniert es. Was nie funktioniert hat war das Wechseln aus Sommer/Frostschutz auf Heizen und zurück. Das will ich aber in der Übergangszeit nutzen. Mehrfaches Schreiben bringt in diesen Situationen keine Verbesserung. Konkretes Beispiel: WP heute um ca. 8 Uhr (1°C) im GUI der WP auf von Heizen auf Frostschutz geändert. Ca. 12 Uhr (13°C) der Versuch die WP von Frostschutz auf Sommer zu stellen, damit ggfs. Warmwasser erzeugt werden kann. Im genannten Datenpunkt mittels Testscript den Befehl "steuere" mit Zahl "6" geschrieben. Das Ganze alle 30 Sekunden wiederholt. Der Datenpunkt wurde entsprechend geändert, aber die WP hat nicht reagiert. Auch das manuelle Setzen des Datenpunkts habt keine Änderung des Betriebsmodus bewirkt. Aufgrund von Temperatur und zeitlichem Abstand der vorherigen Änderung würde ich einen internen Verhinderer der WP ausschließen. Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein könnte? Läuft das bei Euch einwandfrei?
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Topics
    11k Posts
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Topics
    3k Posts
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Topics
    306 Posts
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • iCal Adapter Installation Problem

3
    0 Votes
    3 Posts
    236 Views
    G
    @homoran Fehler gefunden. Es war ein Fehlendes Updatet vom "Js Controller" welches den Fehler erzeugt hat
  • IOB und unifi controller am selben Pi

5
    0 Votes
    5 Posts
    494 Views
    Meister MopperM
    @australien sagte in IOB und unifi controller am selben Pi: Verstehe, also soll ich den Unifi wieder auf den Pi3 zurückgeben. Oder wo auch immer du den Controller haben möchtest :man-shrugging: .
  • [GELÖST]Ring Adapter "Device XXX: Could't create livestream"

17
    1
    0 Votes
    17 Posts
    1k Views
    B
    @lxz said in [GELÖST]Ring Adapter "Device XXX: Could't create livestream": Habs hinbekommen. Habs den Ring Adapter nochmal gelöscht und dann node.js auf 20.x geupdated. Danach auf der Ring Seite die verbindung zu iobroker gelöscht und dann alles ganz normal von vorne. Nun gehts vorerst :grin: Kurze Frage wo bekommst du jetzt den Livestream her? Hast du andere Datenpunkte bekommen nach der neuen Installation? Ich habe den Livestream auch nur im Datenpunkt History, aber den letzten, keinen aktuellen. Ich habe auch schon den Ring Adapter 5.0.1 beta installiert.
  • InfluxDB Alias-ID finden

1
    0 Votes
    1 Posts
    170 Views
    No one has replied
  • Verzweifle an Türsensor

6
    0 Votes
    6 Posts
    392 Views
    CodierknechtC
    @lottemann sagte in Verzweifle an Türsensor: bekomme aber die Farben nur "schmutzig" dargestellt Das liegt daran, dass das farbige Element mit einer gewissen Transparenz versehen ist und über den anderen Elementen liegt. Versuch mal, das per CSS zu regeln. .vma_overlay { opacity: 1!important; z-index: -2; } Dazu dann noch den widgetBackground des Elements auf "none" einstellen. [image: 1697463707975-648078a9-b0cc-4441-8dfe-69dbf41cdae7-image.png] Wer's mag ;-)
  • Modbus nur niedrigste ID funktioniert

80
    1
    0 Votes
    80 Posts
    8k Views
    C
    @homoran Um nochmal kurz feedback zu geben: Ich habe es jetzt mit einem Bash-Skript und der simpleAPI gelöst. Klappt bestens. Alles funktioniert und auch die Reaktionszeiten liegen bei 100ms. Ich habe bei Github dann auch noch einmal nachgelesen in den Issues, dass wohl andere ähnliche Probleme haben. So klappt es jetzt auf jeden Fall. :-)
  • 0 Votes
    2 Posts
    419 Views
    A
    Safari unter macOS hatte beim Klick auf "Authenticate with Netatmo" nur "OK" gemeldet. Das selbe Spiel unter Chrome öffnete ein neues Fenster: Den Anmeldedialog von Netatmo. Nach Authentisierung dort und Freigabe des Zugriffs lief es wieder.
  • [gelöst] Kein Start mehr nach IP Adressen Änderung

database
    12
    0 Votes
    12 Posts
    669 Views
    GlasfaserG
    @aski71 sagte in Kein Start mehr nach IP Adressen Änderung: Läuft wieder, sehr gerne ... ;) Dann setze den Thread auf [gelöst]
  • Automatischen Befüllen des iot-Alexa Geräte verhindern

2
    0 Votes
    2 Posts
    208 Views
    crunchipC
    @sevenseven sagte in Automatischen Befüllen des iot-Alexa Geräte verhindern: In der iot Instanz ist unter "Intelligente Aufzählung" alles deaktiviert. war das vorher aktiv?
  • Mymüll Visualizierung in VIS

30
    1
    0 Votes
    30 Posts
    1k Views
    M
    @karsten-schwab Hi, kannst auch verraten, wie du diese Daten in einen Kalender bekommen hast?
  • Umstellung auf iobroker nicht als root

installlation
    36
    0 Votes
    36 Posts
    4k Views
    haselchenH
    @sissiwup Ob Du damit glücklich wirst ;) Ich hatte die (Deine) Probleme heute mit einem Container. Gute N8
  • homematic Rolladenaktor in yahka

6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    541 Views
    M
    @haselchen sagte in homematic Rolladenaktor in yahka: m, und wenn du mein Beispiel mal probierst jeweils die States mit deinem Level Datenpunkt? Würde mich mal interessieren ob das auch funktioniert. Ich weiß nicht obs für dich noch intersannt ist, aber dein Beispiel funktioniert auch mit Homematic IP (CCU3) nicht nur mit Shelly, vielen Dank für deine Hilfe 👍
  • Datenbank, Historie, Trockner-Tracker

16
    0 Votes
    16 Posts
    793 Views
    S
    @dp20eic Ja, das war mir nach den vorherigen Erklärungen klar. Redis ist eine in Key-Value-In-Memory-DB, Historisierung/Zeitreihen sind optimal in InfluxDb oder auch SQL und SQL ist halt SQL ;-) Vielleicht war Performance hier doppeldeutig. Das war auf das Verhalten vom Pi/ioBroker bezogen. Aber auf jeden Fall besser, Du gehst auf Nummer sicher als dass ich voll gegen die Wand renne :-) Thx.
  • [gelöst] We Connect Adapter Durchschnittsverbrauch berechnen

16
    0 Votes
    16 Posts
    2k Views
    J
    Hi! Ich habe einen ID4 mit der Software Version 3.0 Leider habe ich in den Objekten keinen "Tripdata" Ordner! Weiss wer, warum? Liebe Grüße Jürgen vw-connect.0 v0.0.67
  • Frage zu allgemeinem Setup

5
    0 Votes
    5 Posts
    214 Views
    HomoranH
    @scoobydoo2 mal ganz kurz formuliert Alles was irgendwie Daten zur Verfügung stellt kann auch irgendwie in ioBroker eingebunden werden. Erst recht, wenn du schon anderweitig irgendwie daran kommst. @scoobydoo2 sagte in Frage zu allgemeinem Setup: Da ich die Cloud nicht nutzen will, verstehe ich schon gar nicht, wieso du @scoobydoo2 sagte in Frage zu allgemeinem Setup: noname China-Zeug verbaut hast und @scoobydoo2 sagte in Frage zu allgemeinem Setup: gegen Shellys tauschen willst
  • Homematic Reaktionszeit

7
    0 Votes
    7 Posts
    865 Views
    Samson71S
    @hotmaggi Zeig mal bitte die Einstellungen des rega-Adapters. Dort müsste ein Polling-Interval sein. Auf was steht das?
  • Anfängerfrage zu VIS

3
    0 Votes
    3 Posts
    252 Views
    L
    Vielen Dank, funktioniert. Ist viel einfacher als gedacht...
  • [Gelöst] Widget ListWindowShutter schließt Rolladen nicht

7
    0 Votes
    7 Posts
    419 Views
    Norwegen60N
    @djmarc75 Danke
  • [gelöst] Senden von Schaltzuständen auf ein Relaisboard

29
    3
    1 Votes
    29 Posts
    4k Views
    R
    @dieterb : Prima:+1: Möchtest Du dann bitte noch den Titel auf [ gelöst ] anpassen.
  • Io-Broker und Raspberrymatic

6
    0 Votes
    6 Posts
    512 Views
    dontobiD
    Morgen Ich habe genau das, was du willst, am laufen. Bei mir läuft ioBroker und auch Raspberrymatic in einem Docker Container. Als Host OS kommt bei mir ein RaspberryPi OS 64bit (Debian Bullseye) zum Einsatz. Dazu sei gesagt, dass auf meinem Host System noch OpenMediaVault läuft. Alles andere rennt per Docker Container und das bereits seit längerem ohne Probleme. Gruß aus dem Rheinland Tobi

306

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m